News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Denniss schrieb:
Sowas kommt wenn ein Design von Grund auf verpfuscht ist, wer könnte auch auf den Gedanken kommen das normale Nutzer so eine Karte in ein Gehäuse bauen .....
Ja, das wird gerne behauptet. Auf Nachfrage kommen dann aber nie Quellen oder Belege, von niemandem.
Das witzige ist, dass die geschmolzenen Verbindungen sich gehäuft haben, nachdem Cable Mod mit eingestiegen ist. Von den Originaladaptern der FE ist nach der Sense Pin Verbesserungen nie wieder was passiert, jedenfalls kenne ich keinerlei Quelle dafür und das war auch nötig, anderweitig hätte ich mir die 4080 auch nicht eingebaut.

Was an dem Stecker verpfuscht sei, konnte mir auch noch niemand erklären.
95% der Beiträge sind inhaltlich irreführend oder falsch.

MrHeisenberg schrieb:
Sowas kommt, wenn du zu geizig bist dir ein passendes Case zu kaufen. Wenn du Gewalt bei feinen Elektronikbauteilen anwendest und etwas kaputt geht, bist du das Problem und nicht die Elektronik.
Lustig. Selbst die großen BQ Gehäuse gehen nicht zu, weil die Kabel zu starr sind. Aber ja, wir haben alle keine Ahnung und wir hassen alle Nvidia.

Ich bin hier raus. Ich nutze meinen Stecker weiter. Alles kontrolliert, da ist alles gut. Sowohl an der Karte als auch am Kabel, ist er fest konektiert und es hat beim einrasten auf beiden Seiten geclickt....
Viel Wind um nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Redundanz, Mcr-King und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Cablemod hat nur keine Lust Leuten ihre Graka zu bezahlen, weil sie zu doof waren den richtig einrasten zu lassen.
Als Außenstehender bzw nicht Betroffener habe ich auch so über die Situation gedacht, genauer gesagt bis zum gestrigen Tag. Nach der Meldung habe ich dann meinen Adapter nämlich mal ausgebaut. Der steckte seit Release, ohne jegliches Raus- und Reinstecken in der Zwischenzeit. Ich versichere dir außerdem, dass das Teil Bombenfest eingesteckt war. Und trotz all dem ist am Adapter, da wo die Sense Pins reingehen, minimal etwas weggeschmolzen. Nicht so viel, dass das Material uneben wäre oder so, aber man sieht definitiv die Verfärbung, die daraus resultiert ist. In meinem Fall zum Glück weniger tragisch, da GPU seitig alles fine aussieht. Aber das zeigt einfach, dass selbst bei 100% korrekter Anwendung noch immer ein Risiko besteht. Und jetzt muss man bedenken, dass ich da nichtmal eine 4090 dranhatte. Ich will nicht wissen, wie die Allgemeinsituation aussehen würde, wenn die 4090 die 600W ausreizen könnte.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
So ein Mist, ohne den Adapter muß ich wieder Kabel biegen, frage mich gerade was gefährlicher ist.
/edit meint lass es erstmal so ;)
Einfach ein Föhn benutzen hat Bquiet grade vorgeschlagen. 😉
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Der hat in der Vergangenheit viel Mist erzählt und verkackt.
Beispielsweise die Geschichte mit New World,
Da gab es wirklich ein Paar Vorfälle sogar bei mir mit AMD GPUs deswegen gab es ja hotfix von AMD und Nvidia naja ist halt so wenn man Bannen HW und SW kauft.

Aber der Kunde macht es ja gerne egal ob GPU oder Game oder PKW und der Kunde ist immer selbst Schuld.

Egal ob Apple, Microsoft, Google, Nvidia und Intel die haben einfach zuviel Macht und da liegt dass Problem eigentlich.

Sage nur Smartphone Funktion die man ganz schwierig löst ohne illegale Tools geht dass fast nix.

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Da gab es wirklich ein Paar Vorfälle sogar bei mir mit AMD GPUs deswegen gab es ja hotfix von AMD und Nvidia naja ist halt so wenn man Bannen HW und SW kauft.
Es gab keinen Hotfix von Nvidia und das Spiel hat auch keine GPUs gekillt.
Ein dutzend EVGA Karten sind gestorben, was aber an der schlechten Verarbeitung der Karten lag:
Das Spiel ist daran nicht schuld, sondern fehlerhafte Lötstellen um die Mosfets auf den Boards herum. Das bestätigte EVGA dem Magazin PCWorld.
https://www.golem.de/news/new-world...-zerstoerte-geforce-rtx-3090-2109-159296.html

Noch heute gibt es Helden wie dich, die diesen schwachsinn verbreiten und Igor nutzt das aus, um Klicks zu generieren, weil ihr auf jedes Nvidiathema anspringt wie die Hühner.

Bei New World sind auch etliche Gigabyte-karten gestorben, keine ahnung ob es da treiberseitig was gab aber hardwaremäßig gab es seitens nvidia genauere angaben wie die Poscaps auf der Rückseite der GPU zu bestücken sind. Gigabreit war da besonders günstig unterwegs und das hat die bei den massiv hohen fps gekillt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Denniss wieder ein anderes Thema. Du wirfst alles in einen Topf und rührst einfach nur um.
Die Poscaps sorgten für instabile Karten unter Last. Das wurde per Treiber gefixt, ja, war aber lange vor der Geschichte mit New World. Bei New World sind EVGA Karten gestorben, weil die Mosfets auf dem PCB (nicht die Poscaps!) schlecht verlötet waren.

Das mit den Poscaps war im September 2020, New World kam um den September 2021 rum raus.

prayhe schrieb:
Als Außenstehender bzw nicht Betroffener habe ich auch so über die Situation gedacht, genauer gesagt bis zum gestrigen Tag. Nach der Meldung habe ich dann meinen Adapter nämlich mal ausgebaut. Der steckte seit Release, ohne jegliches Raus- und Reinstecken in der Zwischenzeit. Ich versichere dir außerdem, dass das Teil Bombenfest eingesteckt war. Und trotz all dem ist am Adapter, da wo die Sense Pins reingehen, minimal etwas weggeschmolzen. Nicht so viel, dass das Material uneben wäre oder so, aber man sieht definitiv die Verfärbung, die daraus resultiert ist. In meinem Fall zum Glück weniger tragisch, da GPU seitig alles fine aussieht. Aber das zeigt einfach, dass selbst bei 100% korrekter Anwendung noch immer ein Risiko besteht. Und jetzt muss man bedenken, dass ich da nichtmal eine 4090 dranhatte. Ich will nicht wissen, wie die Allgemeinsituation aussehen würde, wenn die 4090 die 600W ausreizen könnte.
Die Verfärbung ist zu 100% seit Anfang an da. Die hatte ich bereits beim auspacken des Adapters gesehen. Ich bin der Meinung das ist Fertigungsbedingt. Hast du mal den Adpater angefasst, wie kalt der bleibt? Die werden nicht wärmer als 65 Grad und das auch nur wenn 600 Watt durchgejagt werden. Wenn da keine Unebenheiten sind die auf eine große Hitzeentwicklung schließen lassen, wurde da auch nix warm, was zu Farbveränderungen führen würde. Selbst Igor hat aktuell geschrieben, dass die Adapter genauso so sicher sind wie die mittlerweile ausgelieferten Originaladapter.

Bei den Sense-Pins geht nichts durch was ein schmelzen auslösen könnte. Da könnte höchstens das PCB der Karte heiß werden und entsprechend die Pins aufheizen. Aber dennoch nicht in einem Bereich der gefährlich wäre. Bei den stromführenden Pins sieht das schon etwas anders aus.

Gar nicht. Wenn er funktioniert funktioniert er. Kannst ihn ja mal abmontieren und schauen ob du was siehst. Da wird aber Nix sein. Bei mir ist nichts zu sehen, ich habe auch die 1.1 Version 180 Grad. Ich verwende ihn weiter und schau ob Cablemod sich meldet. Eine Version 1.2 wird es nicht geben. Der Adapter wird nicht mehr hergestellt.

• Gefällt mir
MrHeisenberg schrieb:
Noch heute gibt es Helden wie dich, die diesen schwachsinn verbreiten und Igor nutzt das aus, um Klicks zu generieren, weil ihr auf jedes Nvidiathema anspringt wie die Hühner.
Naja AMD Karten waren auch betroffen und Nvidia ist auch keine Lupen reine Firma sorry wir Intel und Microsoft und Co aber klar die wollen alle nur Rendite Nachhaltigkeit interessiert keinen. Alles nur Green Washing und von den Zahlen her zeigt sie ja dass NVIDIAs Strategie auf geht sage nur keine RTX4050 und eine RTX3050 mit 6GB 96Bit. 😉

Firefly2023 schrieb:
Die Verfärbung ist zu 100% seit Anfang an da.
Also ich hab das Ding damals wirklich gut betrachtet und ich meine mit hoher Sicherheit sagen zu können, dass dem nicht so war. Mein unbenutzter V1.1 Adapter hat das auch nicht.

Verfärbung war vielleicht auch falsch ausgedrückt. Man sieht definitiv, dass das glänzende Plastik an der Stelle einen abgeschmolzenen Look hat. Mit Zoom sieht man auch die Unebenheiten. Ich meinte anfangs nur, dass man mit dem bloßen Auge nichts derartiges erkennt. Außerdem sieht es von der Form so aus, als wäre das ganze nach unten gelaufen. Spricht für mich schon dafür, dass da etwas geschmolzen ist.
Denniss schrieb:
Bei den Sense-Pins geht nichts durch was ein schmelzen auslösen könnte.
Hast du eigentlich recht, die Situation bei mir ist bloß trotzdem recht eindeutig. Wie auch immer es dazu kam.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Lustig. Selbst die großen BQ Gehäuse gehen nicht zu, weil die Kabel zu starr sind. Aber ja, wir haben alle keine Ahnung und wir hassen alle Nvidia.
Wenn du dir eine Karte kaufst die zu groß für dein Gehäuse ist, dann bist du daran schuld und niemand sonst oder beschwerst du dich auch bei LG, wenn du dir einen 86" TV kaufst und der nicht in deine Wohnung passt?

Edit: Von den BQ Gehäusen bietet nur das Dark Base Pro 901 genug Platz für bspw. ne TUF 4090. Wenn du dich darüber nicht informierst, ist das dein Pech.
Die 4090 FE passt in die meisten BQ Cases.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und CuzzImBasti
Nicht böse gemeint. Du bist schon so ein kleines Konsumopfer und vor allem NVIDIA hörig. Es geht nicht um die Länge der Karte, es geht um die Breite! Man kann sehr wohl kritisieren, dass NVIDIA Karten baut, die in sehr wenige aktuelle Gehäuse hereinpassen und man kann ebenfalls kritisieren, dass die Buchse einfach Schrott ist und man kann auch kritisieren, dass BQ Kabel konstruiert, die selbst in ihr aktuelles Gehäuse nicht passen. Wenn du das gut findest, ok, ich finde das unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit, ein Armutszeugnis.
Mir ist das egal….ich verwende den Adapter weiter, da er seit September keine Probleme macht.
Die FE passt ebenfalls kaum in die Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Denniss und Mcr-King
Firefly2023 schrieb:
Nicht böse gemeint. Du bist schon so ein kleines Konsumopfer und vor allem NVIDIA hörig. Es geht nicht um die Länge der Karte, es geht um die Breite!
Ich weiss, davon sprach ich auch ;)
Die meisten BQ Cases bieten 185 mm Platz.
Die FE ist 137 mm breit inkl. der 40 mm für den Adapter sind das 177 mm. Passt also.

Und zum Stecker: ~50 Fälle bei mehreren hunderttausend verkauften Einheiten ist auch kein Schrott. Sämtliche aktuellen Fälle liegen am Cablemod Adapter. Lerne zu differenzieren.

Ich würde hier auch genau so argumentieren, wenn es AMD wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Das sind weit mehr als die lächerlichen 50 Fälle die Nvidia ganz am Anfang angab. Der Großteil der Kernschmelzen liegt nicht am Adapter sondern am Stecksystem bzw der schlechten Arretierung.
Wenn es am Adapter läge müssten die Kernschmelzen so halbwegs gleichmäßig auf beide Enden verteilt sein. Die sind aber zu 99% auf Seite der Grafikkarten, also dort wo sowieso schon viel Hitze entsteht und wo durch Torsion der Stecker am ehesten in der Buchse bewegt werden kann. Dazu noch die übermäßig betroffenen Karten von Asus die scheinbar Vollkupfer-Pins nutzen statt Kupferlegierung wie im Standard vorgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Firefly2023
MrHeisenberg schrieb:
Ich weiss, davon sprach ich auch ;)
Die meisten BQ Cases bieten 185 mm Platz.
Die FE ist 137 mm breit inkl. der 40 mm für den Adapter sind das 177 mm. Passt also.

Und zum Stecker: ~50 Fälle bei mehreren hunderttausend verkauften Einheiten ist auch kein Schrott. Sämtliche aktuellen Fälle liegen am Cablemod Adapter. Lerne zu differenzieren.

Ich würde hier auch genau so argumentieren, wenn es AMD wäre.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass es an den cM-Adapter liegt. Das ist schlicht nicht war. Die Hitze entsteht an der Buchse, das kannst du gerne weiterhin ignorieren. Es ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Denniss
Zurück
Oben