News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Ich habe den im Forum gekauft und weiß nun nicht welche Version es ist aber es ist mir auch egal, weil das Teil etwa 1/3mm auf eine Abdeckung an der Graka drückt und ich deshalb das deutlich besser sitzende Kabel von meinem Netzteil genommen habe. Der Stecker vom Netzteil sieht auch sehr wertig aus und rastet sauber ein. Ich hab die GraKa schon mehrmals aus- und eingebaut und der Stecker sitzt immer noch perfekt.

Der Adapter liegt seitdem in einer Schublade und bis zu diesen News hatte ich den auch schon wieder vergessen.
 
ghecko schrieb:
Es muss nur ein einziger Pin fehlen oder der Kontaktquerschnitt über ~15% vom Normalwert abweichen, dann ist der Stecker jenseits seiner Spezifizierung überlastet.
Jetzt wirds lustig. Genau das hat jemand getestet und rate was passiert ist! Nichts!
Er hat sogar 2 Pins rausgerissen und es kokelte absolut nichts!

Und hier pulvert jemand über 1450W durchs Kabel, womit dein Unfug endgültig entkräftet ist:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yex4fc/test_of_the_16pin_connector_performed_by/
https://www.youtube.com/live/pCPVZIKrJaU?si=_Rxc53nvz4NI1rF1&t=5489

Screenshot 2023-12-23 112058.jpg

1483,4 Watt und es passiert rein gar nichts.

Aber man konnte den Fehler reproduzieren, allerdings nur, wenn der Stecker nur halb drin steckte:

Mach das mal mit dem 24 poligen Anschluss am Mainboard oder den alten 6-8 Pin PCIE Steckern, dann passiert dir genau das gleiche.

Es gibt also genau zwei Möglichkeiten:
  • Die PCI-SIG (AMD, Nvidia, Intel, IBM...) hat die Physik ausgedribbelt...
  • ...oder du redest Müll
Die oberen Videos beweisen, dass mehr als genug Toleranz bzw. Überkapazität vorhanden und der zweite Punkt mehr als wahrscheinlich ist, also belass es doch einfach dabei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, CuzzImBasti, Beatmaster A.C. und eine weitere Person
Jetzt bekommen sie Angst...aber berechtigt!
 
polyphase schrieb:
Wenn man doch vorher schon weiß das der Stecker für Laien ungeeignet ist,
Ein Laie kauft sich einen Fertig-PC von der Stange, sonst scheitert er schon meist an der Mainboardverschraubung oder dem CPU Sockel. Man darf jemandem der einen ganzen PC zusammenbaut halbwegs Sachverstand zutrauen, wer das nicht hat sollte die Finger von der Geschichte lassen.
 
Euphoria schrieb:
Es sind kaum/keine Probleme mehr bekannt
Dann kann Krisfix ja aufhören die Grafikkarten zu reparieren und diese 🤢Dinger neu einzulöten. Nee, es redet keiner mehr darüber. Die Hersteller nicht und die Besitzer gleich gar nicht.
 
@der Unzensierte
Aja und du weißt genau, dass es an CableMod Adaptern lag? Meine Aussage bezog sich auf diese!

Und selbst wenn, wie kommst du an die Infos, dass er reihenweise die Teile repariert, mir ist keine Statistik von ihm bekannt und er hat dazu auch kein einziges Video gemacht bis auf das Engineering Sample, wo er neuen Anschluss zur Demonstration drangelötet hat.

Hauptsache am Nörgeln und irgendwelche Behauptungen ohne Quellen aufstellen.

Meine Aussage bezog sich auf Reddit, da gab es jetzt länger keine Einträge mehr zu dem Thema (der letzte liegt 3 Monate zurück)

Ich bin der Meinung Fehler passieren, entscheidend ist wie Hersteller mit den Problemen umgehen und ob die zu ihrer Verantwortung stehen. Hier kann man CableMod absolut nichts vorwerfen, die hatten Karten die abgebrannt sind immer freigekauft/ausgetauscht und jetzt wollen die eben die Adapter zurück rufen, weil man keine Karten mehr ranbekommt/Preise jenseits von Gut und Böse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
Betrifft hier zwar einen Adapter und nicht den Stecker aber dennoch empfinde ich den neuen PCIe Abschluss als generellen fail.

Es gab keinen Grund den Stecker so klein auszulegen und die Kontaktpins entsprechend zu verkleinern, bei stark gestiegener Leistungsdichte.

Kaum jemanden stören etwas stärkere Kabel und größere Stecker in einem PC Gehäuse.

Selbst werde ich jedenfalls so lange wie möglich einen Bogen darum machen. Entsprechend kommt mir meine GraKa mit diesem Anschluss ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria und Mcr-King
Ignoriert ihr eigentlich alle Tests, die belegen, dass das Problem von der Platine kommt und nicht der Adapter schuld ist? Dass die Hitze an der Grafikkarte entsteht, dass die Adapter bei 600 Wart durchlaufen lediglich 64 Grad warm werden und bei normaler Nutzung gerade mal im 40-45 Grad Bereich sind?

Man kann gerne alles schlecht reden, Problem kamen immer dann, wenn Stecker nicht richtig konnektiert waren. Da könnt ich ja sagen und schreiben was ihr wollt. Wenn jemand wie Igor mit einem 50000Euro Messaufbau arbeitet und andere sogar die Karte in eine Wäremkammer bauen die mit 40 Grad befeuern, dann 600 Watt durch das Kabel jagen und NIX passiert, glaube ich schon, dass der Adapter kein Problem ist, sondern der Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, Quidproquo77, xexex und 2 andere
Mann hätte den Stecker auch so Gestalten können dass die Sense Pins etwas zurück gezogen sind was übrigens die neue Generation macht Vorteil, wenn er noch nicht richtig drin ist geht die GPU nicht.
 
So ein Mist, ohne den Adapter muß ich wieder Kabel biegen, frage mich gerade was gefährlicher ist.
/edit meint lass es erstmal so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85 und prayhe
@Firefly2023
Ja und nein.
Anwender mag schuld sein, nur reden wir hier von Consumer Produkten, dort muss vom Design her gewährleistet sein, dass man die Fehlerquelle Anwender eben soweit es geht ausschließt.

Zudem ist ja nachweislich bekannt, dass sich Stecker zum Teil durch Spiel im Stecker selbst nach einer Zeit gelöst hatten, sei es durch Vibrationen des Computers oder dass Anwender kurz an den Stecker gekommen ist.

Es gibt ja nicht umsonst neue Revision der Stecker mit kürzeren Sense Pins. Daher kann man den Fehler durchaus auch der PCI Sig ankreiden.

Dummes Beispiel, aber wenn ein Hersteller jetzt nicht isolierten Stecker auf den Markt bringt und Anwender durch reinstecken in die Steckdose einen Stromschlag kriegen, würde ja auch keiner auf die Idee kommen zu sagen "Anwender ist schuld".

Wenn die Haltenase einrastet, muss der Stecker so sitzen, dass sowas eben nicht passieren kann und das ist zum Teil ja nicht der Fall.
 
Sooo. Ich habe jetzt gerade den Stecker mal abgenommen und kontrolliert. Es ist nichts auffälliges zu sehen, keine Verfärbungen, keine Schmor- oder Schmelzspuren. Der Stecker steckt absolut fest in der Karte, beide Seiten rasten mit einem hörbaren Click ein. Der Stecker mit der Version 1.1 ist mit H++ gekennzeichnet.

Ich werde den Stecker jetzt weiterverwenden, da ich mit dem minimalen Risiko leben kann. Ich falle weich, weil ich in meiner Hausratversicherung auch Spannungsschäden abgesichert habe, vor allem weil ich auch "nur" eine 4080 habe.

Ich glaube, dass CableMod einfach keinen Bock mehr hat, den Benutzern die Karten bezahlen zu müssen, weil die zu doof waren (unabhängig davon, dass der Anschluss crap ist) alles auf sicheren Sitz zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
MrHeisenberg schrieb:
Jetzt wirds lustig. Genau das hat jemand getestet und rate was passiert ist! Nichts!
Dieser jemand heißt Igor und ich hätte schwören können das ihn jemand hier vor paar Seiten diskreditiert hatte.
MrHeisenberg schrieb:
Bei seinem ersten Video zum Stecker konnte übrigens niemand Igors Behauptungen nachstellen, nicht mal er selbst ;)
So viel dazu.
Ach ja, das warst ja du.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Gravlens dieser jemand war nicht Igor, sondern JayzTwoCents. Das ist sein Video, was du dir offenbar nicht angeguckt hast ;)

Igor hatte damals ein Video darüber gemacht und diverse Behauptungen als Fakten dargestellt, die niemand, nicht mal er selbst, bestätigen konnte. Er hatte auch behauptet, dass die Litzen durch eine zu starke Biegung rausbrechen können und es dann anfängt zu kokeln. Jay hat es im verlinkten Video getestet und konnte es nicht bestätigen.
Also nein, ich berufe mich hier nicht auf Igor, aber netter Versuch. Anstatt auf den Inhalt einzugehen, wird die Person kritisiert ;)

Tut mir leid, dass ich mit euch Fanboys nicht blind auf den Nvidia Hatetrain aufspringe, sondern mich eher für Fakten interessiere.
 
Also ich habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt, bevor ich den Adapter gekauft habe. Was du über Igor behauptest, ist schlicht nicht korrekt. Er hat das alles bis ins kleinste Detail herausgearbeitet. Was du wissen würdest, wenn du ALLE Videos von ihm diesbezüglich gesehen hast. Daher ist deine Aussage, wir NV Hater sind , so nicht haltbar. Es sind auch nahezu alle einig, dass diese Buchse, schlecht konstruiert wurde und dazu noch mit schlechten Pins ausgestattet wurden, warum sonst wurden er so überarbeitet. Ich bin auch NV-Fan, habe denen viel zu viel Geld in den Rachen geworfen und trotzdem kann ich kritisieren.

Deine Fakten sind vieleicht nur deine Fakten, die du hören willst.
 
Eine erste Email mit dem Hinweis auf einen geplanten freiwilligen Rückruf ist da und es soll die Tage noch eine weitere Email mit allen Details geben. Man soll die Nutzung des Winkeladapter sofort einstellen. Letzteres hat wohl eher etwas mit deren eigenen Versicherung bei möglichen Schadensfällen zu tun.

Ich habe meinen Winkeladapter einmal ausgebaut und absolut keinerlei Stellen entdeckt die auf ein Problem hindeuten sollten. Alle Kontakte am Winkelstecker und an der GPU selber sind wie neu. Ich denke da haben ein paar Leute den Stecker wie damals beim Original von Nvidia nicht komplett aufgesteckt, da es keinerlei Klickgeräusch gibt. Genau dieses Problem führte doch zu den abgerauchten Grafikarten.

Ich lass meinen zunächst installiert und schaue mir die Tage an was Cablemod mir in der weiteren Email anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Firefly2023
MrHeisenberg schrieb:
@Gravlens dieser jemand war nicht Igor, sondern JayzTwoCents. Das ist sein Video, was du dir offenbar nicht angeguckt hast ;)
Oh doch hab ich, ich mag den auch, das "Problem" ist nur er bezieht sich in dem Video auf Igor, das Video welches du gepostet hast heißt ja nicht ohne Grund: "Igor's Lab figured out why NVIDIA adapters are melting!"
Und ein Zitat aus dem Video:
Igor had identified something that i suspected it was happening in here...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Gravlens ja richtig, aber er widerlegt Igor in dem Video. Meine Kritik an Igor bleibt berechtigt!
Der hat in der Vergangenheit viel Mist erzählt und verkackt.
Beispielsweise die Geschichte mit New World, was angeblich die GPUs killen sollte, die Nummer mit seinem Video über den Stecker oder jetzt zuletzt die Lüftergeschichte.

Ist mir doch egal, auf wen Jay sich bezieht. Es ging mir um Jays Erkenntnisse und nicht um Igors. Jay kommt schließlich auch zu einem anderen Ergebnis als Igor ;)
Das hat aber nichts mit meinem Post zutun. Ich hab also keine Ahnung, was du jetzt von mir willst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse. Er hat gar nichts verkackt bezüglich der Buchse/Stecker.

Was die Sache mit dem Lüfter angeht, war es hauptsächlich Pascal, der Mist gebaut hat. Und auch hier wurde vorgestern eine neue Stellungnahme von ihm geschrieben.

Ich kann beim besten Willen keine Verfehlung bei dem Stecker entdecken. Für die Fertigung ist nicht er verantwortlich. Man muss die Videos auch verstehen, wenn man sie kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben