News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Sun_set_1 schrieb:
Ganz allgemein hat GMN es aber geschaffte -alle- Kabeltypen zum abfackeln zu bringen. Es hängt schlicht damit zusammen, dass die Stecker nicht weit genug eingedrückt werden

Ja genau das ist der springende Punkt, sobald die Verbindung korrekt und bis Anschlag bestand hat es extremen Aufwand bedarft was zum schmelzen zu bringen, da wurden reihenweise einzelne litzen gekappt so das nur wenige kabel Strom geführt haben und es ist nicht geschmolzen

Auch wenn ich mich wiederholen von der grosse der Kabel oder Stecker sehe ich kein Problem was man hatte besser machen können ist die Haptik beim stecken hätte besser sein können

Ich will nicht wissen wie viele angenommen haben das Kabel steckt weil es recht schwer zu schieben ist und dachten es sitzt obwohl 1-2 mm gefehlt haben

MrHeisenberg schrieb:
aber seit dem Theater meldet sich auf einmal jeder Hobbyelektroniker und meint es besser zu wissen als die Ingenieure von Nvidia, Intel und AMD.

Das wird es wohl sein , jeder weiss es besser als Leute die das gegebenenfalls studiert haben und mit weiteren ausdiskutiert haben

Ich hab null Ahnung von Elektrik aber einen gesunden Menschenverstand und kontrolliere solche Steckverbindung auf richtigem Sitz , ich hoffe Mal wer sich so auf diesem Stecker rumreitet schau nie in einen Elektroschrank / Sicherungskasten und co , die Kabel hier sind auch nicht viel dicker bei den einzelnen Litzen .... Ja sie sind fest verdratet , na hoffentlich hat der Elektriker dann jede schraube festgezogen bzw gesteckt .......

Was mir zu jeglichen Winkelstecker einfällt steckt man sich da nicht vorab schon ein Hebel ran ? , bei 180 Grad und da dann das "schwere" Kabel Ran bzw der Irrglaube das man nicht mehr auf eine stressfreie Verlegung des Kabel achten muss wenn der Winkel dranne ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Hab meinen Variante B seit über einem Jahr in Betrieb. Der Sitz Bombenfest. Hab die Karte selbst undervoltet.

Hab gerade noch einmal geschaut. Der ist echt sowas von fest da tut sich gar nichts. Kann weder Verfärbungen feststellen noch sonst was.

Was gibt’s denn für ne Alternative? Weil selbst mit meinem Meshify 2 was wirklich genug Platz hat brauche ich „einen“ Adapter.

Mir sind die 15 Euro egal, würde gerne einfach einen anderen bestellen und gut ist. Oder ist das alles Panikmache?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Ich kapiere ja echt nicht, wieso man da nicht gleich den harten Schnitt gegangen ist und 48V eingeführt hat. Das würde die Ströme massiv reduzieren (Faktor 4), die in Wärme umgewandelte Energie im Kabel und an den Steckverbindungen sogar um Faktor 16. Hohe dreistellige Wattzahlen über 12V übertragen zu wollen ist einfach nur Murks.

@scryed: Im Sicherungskasten hast du in weiten Bereichen max. 16A, am Hausanschluss normalerweise max. 32A. Bei _deutlich_größeren Verbindungen, die üblicherweise auch noch geschraubt sind. Auch ist da nichts mit Litze, sondern alles starren Leitern (Oder Aderendhülsen bzw. vernünftige Klemmen). Bei 450W fließen bei 12V knapp 40A.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Hab den Adapter und das Kabel hier von Corsair. Ob das besser ist kann niemand sagen.

Anhänge

• 20231223_081445.jpg
    20231223_081445.jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 130
So, hab den Adapter rausgeschmissen. Hab jetzt das originale von NVIDIA dran. Was mir bei dem halt nicht gefällt das man kein hörbares klicken hört beim einrasten. Hab’s jetzt mehrfach kontrolliert.

Ob mein Gefühl jetzt ein besseres ist …. Gerade fühle ich mich etwas unsicher gebe ich zu.

Zur Ergänzung, der Stecker von CableMod steckte zwar bombenfest, lies sich aber nach links und rechts ordentlich drehen. Das haben auch schon andere festgestellt hier.

Übrigens hatte ich doch genug Platz, also ich kann die 35mm einhalten und habe sogar noch etwas Luft. Also die Kabel biegen sich nach unten und berühren noch nicht das Glas. Also wenigstens das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nick.Bo schrieb:
Ob mein Gefühl jetzt ein besseres ist …. Gerade fühle ich mich etwas unsicher gebe ich zu.
Bei mir ist die 4090 seit einem Jahr (verdammt wie die Zeit vergeht) über den originalen NV Adapter angeschlossen, dürfte im Forum mit einer der längsten genutzen 4090 sein . 1x angeschlossen und bisher nie abgesteckt. Hatte anfangs auch über den CM Adapter nachgedacht, wirklich chic ist das ja net mit dem NV Adapter, aber dann doch storniert die Vorbestellung. Noch funktioniert Alles :) ,k.A. ob dich das beruhigt. Ich sag mal so, wer Rosen mag muss auch mit den Dornen leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
Voll nett von dir.

Ja ich finde nur die Art wie die Firmen (CMod und auch Nvidia) mit dem Thema umgehen höchst unprofessionell. Einfach mal so raushauen es wäre ratsam die Adapter nicht mehr zu verwenden nach mehreren Monaten bzw. Jahren ist irgendwie grenzwertig.

Aber vllt. bin ich da auch nur etwas empfindlich. Meine Argumente sind halt, wenn ich schon Premium bezahle, will ich auch Premium haben. Der Adapter hat 40 Euro gekostet, die GPU um 1700 Euro. Da erwarte ich einfach das Dinge funktionieren. Dieses Beta-Tester sein finde ich extrem unangebracht.

scryed schrieb:
Was mir zu jeglichen Winkelstecker einfällt steckt man sich da nicht vorab schon ein Hebel ran ? , bei 180 Grad und da dann das "schwere" Kabel Ran bzw der Irrglaube das man nicht mehr auf eine stressfreie Verlegung des Kabel achten muss wenn der Winkel dranne ist ...
Das Hauptproblem bei allen Adaptern ist immer, man potenziert die Gefahrenquellen und sorgst unnötig für zusätzliche Übergangswiderstände. Das gilt natürlich für jegliche Arten von Verlängerungen, Zwischensteckern und Adaptern und beschränkt sich jetzt nicht auf den 12V-2x6 Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und JMP $FCE2
Ich habe auch einen 180grad Winkel dran, jedoch von EZDIY-FAB in weiß. Der sitzt bombenfest und sehe da gar kein Problem. Besser als das original Kabel was in einem knappen PC zum Problem werden könnte, den vorgeschriebenen Winkel einzuhalten. Die ganze RTX 4090 hat für mich einige Konstruktionsfehler, beginnend mit der Buchse und abschließend mit dem Gewicht und dann völlig deletantisch mitgelieferten Halter.
Die Befestigung mit dem MB funktioniert nicht, da das Case zu klein ist.
Ich hoffe es wird in der künftigen Generation eine bessere Lösung geben, schick wäre, wenn die Karte überqiegend ihren Strom vom PCEe Port beziehen könnte, damit sie Kabel wegfallen.

Ich nutze den mit gelieferten adapter von ASUS. Habe eine ASUS TuF Gaming RTX 4080. Absolut keine Probleme. Finde den Adapter auch sehr hochwertig. Habe aber auch ein Corsair 800D Gehäuse, da hat man sehr viel Platz.

RushOliver schrieb:
Ich konnte das Gehäuse zwar damals schließen, das Abknicken des Kabels an der Scheibe war allerdings grenzwertig. Genau aus diesem Grund habe ich im März den Adapter bestellt.Anhang anzeigen 1434955
Bei mir ging es erst gar nicht zu. Ich habe den 180Grad Adapter. Ich baue ihn heute mal aus und schaue ihn mir an. Wenn alles ok ist, kommt er wieder dran

Firefly2023 schrieb:
Kannst du mal ein Bild posten? Bitte.
Habe jetzt kein Bild von gesamtem Kabel, aber zumindest von dem Teil der auf die Grafikkarte angeschlossen ist.
An sich halt einzeln gesleevte Kabel im Gegensatz zu dem Standard Kabel von BeQuiet. Vom Anschluss her passend für das be quiet! Dark Power 12 (man kann auch andere Modelle auswählen) wird an zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil aufgeteilt und von der Länge, Farbe und Cones her auch anpassbar.
Kostenpunkt waren rund 70€ inkl. Versand als Einzelanfertigung (weiß + Alu Kabelkämme). Lieferzeit damals gute 3 Wochen.

Für mich war Selling Point die Optik und Verzicht auf irgendwelche Adapter.
Die Originalen BeQuiet Kabel waren zu dem Zeitpunkt vor einem Jahr ohnehin niergendwo verfügbar.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Das wird es wohl sein , jeder weiss es besser als Leute die das gegebenenfalls studiert haben und mit weiteren ausdiskutiert haben

Ich hab null Ahnung von Elektrik aber einen gesunden Menschenverstand und kontrolliere solche Steckverbindung auf richtigem Sitz , ich hoffe Mal wer sich so auf diesem Stecker rumreitet schau nie in einen Elektroschrank / Sicherungskasten und co , die Kabel hier sind auch nicht viel dicker bei den einzelnen Litzen .... Ja sie sind fest verdratet , na hoffentlich hat der Elektriker dann jede schraube festgezogen bzw gesteckt .......

Da sonst kein Hebel. Bei mir ist da überhaupt kein Zug drauf.

Anhänge

• IMG_3349.jpeg
    IMG_3349.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
xexex schrieb:
Problematisch an dieser Stelle ist halt, dass hier mit hohen Strömen gearbeitet wird und die Leute die damit "herumspielen", oft nicht gerade für ihre Sorgfalt bekannt sind. Wenn ich da mal früher an die abgefackelten Autos denke, weil manche meinten ihre Endstufe mit Klingeldraht an die Batterie anschließen zu können....
Und genau hier liegt der Fehler!
Wenn man doch vorher schon weiß das der Stecker für Laien ungeeignet ist, dann kann man den in einem Produkt für Laien nicht verwenden.

Die alten Stecker hätten es auch noch getan oder eben eine modernisierte Form davon.

Außerdem ist der Stecker bei der PCI Sic ja auch schon in den Tests vor der Markteinführung abgebrannt, Unterlagen dazu wurden ja schon veröffentlicht.

Also wusste man eindeutig von dem Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Rollkragen schrieb:
Ich habe auch einen 180grad Winkel dran, jedoch von EZDIY-FAB in weiß
Den habe ich vorübergehend auch. Mit der flachen Abdeckung. Für mein Yamaha Mod Gehäuse. Was mich an dem Adapter stört ist, das der keine Verriegelung zur Grafikkarte hin hat. Habe bei Cablemod ein 70 cm langes, 90 Grad Kabel bestellt, da mein Netzteil aber einen Typ-5 Stecker hat, kann ich nix von der Stange nehmen. Es muss angefertigt werden. Dauert bis Mitte/Ende Januar..

Hatte ich im Betrieb, da meine GPU ein Monster ist. Allerdings ist das Seasonic Kabel (Kostenfrei) so flexibel, dass der Adapter ausgebaut werden konnte. Alles richtig gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben