News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

MrHeisenberg schrieb:
also bist du der Fehler ;)
Da hast du recht, fälschlicherweise hatte ich angenommen das in einem FD R5 genügend Platz ist, aber Danke das du es mir nochmal auf so nette Art kund getan hast;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
MrHeisenberg schrieb:
Du hättest dich vorher darüber informieren können, wie breit die Karte ist und die benötigten 4 cm für den Adapter draufrechnen.
Das man sich bei Consumerhardware mit Biegeradien beschäftigen muss, damit die Buchsen ja keine Kontaktfläche zu den Pins durch misalignment verlieren, ist das Zeichen einer Fehlkonstruktion.
Die Winkeladapter sollten genau dieses Problem umgehen, aber selbst das hat nicht gereicht.
Die alten Stecker solltest du übrigens auch nicht zu stark knicken und mehr für als 30 Steckvorgänge sind diese auch nicht konzipiert. Vor dem 12VHPWR Connector hat sich darüber niemals irgendwer ausgelassen
Ja, aber anders als beim neuen Stecker haben die alten größere Pins, mehr Kontaktfläche, sind mechanisch stabiler und sind pro Pin nicht annähernd so stark belastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, prayhe und Firefly2023
MrHeisenberg schrieb:
Die alten Stecker solltest du übrigens auch nicht zu stark knicken und mehr für als 30 Steckvorgänge sind diese auch nicht konzipiert. Vor dem 12VHPWR Connector hat sich darüber niemals irgendwer ausgelassen, aber seit dem Theater meldet sich auf einmal jeder Hobbyelektroniker und meint es besser zu wissen als die Ingenieure von Nvidia, Intel und AMD.
Wenn man mit ausreichend Toleranz dimensioniert ist das auch kein Thema.
Ist der Unterschied jetzt klar?

Aber trotzdem würde mich deine elektrische Qualifikation interessieren.

HansRog4080 schrieb:
Wollte mir auch zuerst den Adapter in Weiß zulegen, aber solange mein Lian Li Strimer V2 läuft ist alles Bestens

Das Teil ist wie ein Autounfall, man kann nicht weg schauen, möchte es aber gerne :D

MrHeisenberg schrieb:
Du hättest dich vorher darüber informieren können, wie breit die Karte ist und die benötigten 4 cm für den Adapter draufrechnen. Das hast du scheinbar nicht getan, also bist du der Fehler ;)
Die alten Stecker solltest du übrigens auch nicht zu stark knicken und mehr für als 30 Steckvorgänge sind diese auch nicht konzipiert. Vor dem 12VHPWR Connector hat sich darüber niemals irgendwer ausgelassen, aber seit dem Theater meldet sich auf einmal jeder Hobbyelektroniker und meint es besser zu wissen als die Ingenieure von Nvidia, Intel und AMD.
Naja. Das diese Buchse eine Fehlkonstruktion ist, steht völlig außer Frage. Das haben selbst diejenigen kapiert, die das entwickelt haben. Sie brauchst du jetzt auch nicht in Schutz zu nehmen. Genausowenig wie BQ mit ihren Gehäusen und Kabeln. Wenn man schon großkotzig den Marktführer heraushängen lässt, dann sollte man auch gewinkelte Kabel anbieten.

Mr. Vega schrieb:
Andere Quellen, andere (deutlich höhere) Zahlen. Die Dunkelziffer wird in anderen Bereichen liegen.

Was war/ist die Quelle für die ca. 60 Fälle weltweit?

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-geschhmolzene-Stecker-100-pro-Monat-1433629/
Und auch dort sind es wieder die Adapter von Cablemod:
Screenshot 2023-12-22 222936.jpg

Wie oft soll ich das eigentlich noch sagen?
Die Anzahl der User mit geschmolzenen original Adapter von Nv kannst du, überspitzt gesagt, an einer Hand abzählen.
Wieso sollte man ihm ne Karte schicken, wenn Nvidia die anstandslos ersetzt? Gibt nur einen Grund: man nutzte einen Third Party Adapter, denn da haftet Nv nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Bulletchief und Mr. Vega
und wieder ist es nicht der adapter der schmilzt sondern die buchse

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und ghecko
MrHeisenberg schrieb:
Die Anzahl der User mit geschmolzenen original Adapter von Nv kannst du, überspitzt gesagt, an einer Hand abzählen.
Du sollst und brauchst es ja auch nicht ständig wiederholen, was du schreibst. Ich hatte nur nach einer Quelle für die Aussage mit den 50-60 Fällen weltweit gefragt. Das ist Alles. Wenn du keine angeben kannst, ist es auch okay.
MrHeisenberg schrieb:
Bei 100 Fällen im Monat nur bei einer Firma wird schon rein statistisch nicht bei jedem Fall ein Cablemod Adapter drinstecken.

Aber wie gesagt. Wollte nur die Quelle für die 50-60 erfragen. Danke dir aber trotzdem für die Antwort.

Ich glaub ich lass meine v1.1 einfach drin. Die 4080 habe ich auf 1.000V fixiert, damit ist sowieso maximal 280W drauf, denke kaum, dass da ein Adapter schmilzen kann, wenn er selbst für eine 450W (oder gar 600W) 4090 reichen soll. Denke, ich habe für meine Verwendung ausreichend Marge.

ghecko schrieb:
Das Elektronik als Brandbeschleuniger herhält, aufgrund eines Steckersystems das in dieser Verwendung 0 Fehlertoleranz erlaubt, also für diesen Zweck komplett ungeeignet ist, ist einfach nur irrsinnig.
Kannst du das bitte näher erläutern? Fehlertoleranz im Bezug auf was?
ghecko schrieb:
Man kann solche Stecker bzw die Kontaktflächen da drin mit einem Sicherheitsfaktor auslegen.
Du kannst über den Stecker und die Kontakte problemlos ~1,5 kW und mehr rüber jagen.
ghecko schrieb:
Diese Fehlertoleranz gibt es bei diesem Stecker nicht, die gehen bei der Belastung bis an die Spezifikationsgrenze und die gilt quasi nur für den Idealfall, wenn alle Kontakte ohne Kabelbelastung genau Parallel auf die Stifte aufgeschoben sind.
Dann werde bitte einmal konkret. Welche Fehlertoleranz, welche Spezifikationsgrenze die es bei dem Stecker nicht gibt? Wo ist die elektrotechnische Analyse dazu?
ghecko schrieb:
Wenn so was im Automobilbereich passiert gibt es eine teure Rückrufaktion, weil es zu Personenschäden aufgrund von Bränden kommen kann. Die Regulierung im PC Bereich ist hingegen viel zu lasch, trotz ähnlicher Konsequenzen.
Es entstand kein Brand durch den Adapter, bitte bei den Fakten bleiben. Das Material brennt nicht.
ghecko schrieb:
CableMod hat mittlerweile zu viele teure Reparaturen bezahlen müssen, deshalb machen sie jetzt das einzig sinnvolle und ziehen sich aus dem Markt zurück.
CableMod ist eine andere Baustelle.
ghecko schrieb:
Denn der Adapter ist hier nicht das Problem, es ist das Steckersystem selbst.
Dann erkläre mir bitte, was genau an diesem Steckersystem das Problem ist, inkl. Berechnungen der elektrischen Anforderungen an Kontakt wie Spannung, Strom, Steckzyklen, Mechanische Einwirkungen wie Vibration und der Kostenrelevanz etc. pp.

Abgesehen von Cable Mod und den nicht optimal eingesetzten Sense Pins, fällt die Fehlernanfälligkeit unter statistisches Rauschen bzw. der Glocke der Gaußschen Normalverteilung, was die Wahrscheinlichkeit eines auftretenden Defekts angeht.

Das Steckersystem selbst ist ein Stiftkontakt und ein Buchsenkontakt inkl. Feder, (männlich u. weiblich), absoluter Standard. Die Idee ist den Kabelsalat massiv zu reduzieren und nur weil einige glauben, weil der Stecker kleiner sei, reichen die Kontaktflächen bzw. Querschnitte nicht aus, damit die Steckverbindung "kühl" bleibt, ist das zu trivial. Die Mechanische Ausführung der Stecker bzw. die Oberflächenausführung der Steckzonen ist doch gar nicht das Problem. Aber was weiß ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und MrHeisenberg
Ich hätte es besser wissen müssen als auf den China-Dreck reinzufallen. Ich habe damals den V 1.0 gekauft. Der war ja fehlerhaft und man hatte mir einem Gutschein für V1.1 zugeschickt. Der galt aber nur für den Adapter. 15 Euro Versand musste ich erneut zahlen. Jetzt bekommt der Laden nicht einen Cent mehr von mir. Zurückschicken werde ich nichts. Das Ding landet im Müll. Muss mir jetzt eine Alternative überlegen. Nie wieder CableMod.

MrHeisenberg schrieb:
Die alten Stecker solltest du übrigens auch nicht zu stark knicken und mehr für als 30 Steckvorgänge sind diese auch nicht konzipiert.

Litzenkabel sind auf derart große Biegeradien normalerweise nicht angewiesen. Wenn das thermische Probleme verursacht, sind sie einfach nur sinnlos auf Kante genäht.

Und das für eine "Neuerung", die nun wirklich gar keine Verbesserung darstellt, höchstens für krankhafte Optikfanatiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Mr. Vega schrieb:
Bei 100 Fällen im Monat nur bei einer Firma wird schon rein statistisch nicht bei jedem Fall ein Cablemod Adapter drinstecken.
Schickst du deine Karte irgendeinem Youtuber, wenn du Garantie darauf hast und Nvidia sie dir ohne Problem ersetzt? Sicher nicht.

Mr. Vega schrieb:
Aber wie gesagt. Wollte nur die Quelle für die 50-60 erfragen. Danke dir aber trotzdem für die Antwort.
Das ist mein letzter Stand von der Liste auf Reddit, als das Thema damals hochkam. Seitdem hörte man ja immer mal von den Cablemod Dingern, deswegen gehe ich davon aus, dass sich die Zahl nicht drastisch verändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti und Mr. Vega
AnkH schrieb:
Die 4080 habe ich auf 1.000V fixiert, damit ist sowieso maximal 280W drauf, denke kaum, dass da ein Adapter schmilzen kann, wenn er selbst für eine 450W (oder gar 600W) 4090 reichen soll. Denke, ich habe für meine Verwendung ausreichend Marge.
Es ist doch ein mechanisches Problem. Da ist es egal, ob da 280 W oder 450 W durchgehen. Vielleicht verschmort es bei Ersterem nicht so stark, aber durch ist durch. Also wenn es einen erwischt.

|SoulReaver| schrieb:
Roman ist entsetzt unten im Video Teil 1 und 2 von dem "Experten"

abseits davon.... ist das Gehäuse des Cablemod Adapters aus Kunststoff? Geschlossen ist er denke ich auch. generell nicht gut.
Ich kapiert es nicht, geht es um Igor oder dem 8bauer
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Anhang anzeigen 1434901

Wieso sollte man ihm ne Karte schicken, wenn Nvidia die anstandslos ersetzt? Gibt nur einen Grund: man nutzte einen Third Party Adapter, denn da haftet Nv nicht ;)
Das Video was ich gepostet habe, hast du gesehen? Da wird deutlich gesagt, wann der schmilz, nämlich dann, wenn er falsch montiert wurde.

Hatte einen bestellt, der hat aber trotz Kompatibilitätsliste nicht funktioniert.
Aber läuft auch so mit Kabel ohne Probleme... 🤷🏻‍♂️
Unterm Strich nur Geld gespart.

Rick_Danger schrieb:
Ich hätte es besser wissen müssen als auf den China-Dreck reinzufallen. Ich habe damals den V 1.0 gekauft. Der war ja fehlerhaft und man hatte mir einem Gutschein für V1.1 zugeschickt. Der galt aber nur für den Adapter. 15 Euro Versand musste ich erneut zahlen. Jetzt bekommt der Laden nicht einen Cent mehr von mir. Zurückschicken werde ich nichts. Das Ding landet im Müll. Muss mir jetzt eine Alternative überlegen. Nie wieder CableMod.
Ist zwar unnötig. Weil 99,9% der Adapter funktionieren, aber gut.

Zwei Dinge die ich nicht verstehe:

1. Warum man unbedingt an dieser Fehlkonstruktion festhält. Und nicht einsieht das es ein Fehler war und durch was richtiges und robusteres ersetzt hat.
Mein Gott! Dann wäre der neue Stecker eben etwas größer, wo ist das Problem?

2. Warum der VDE das verwenden dieses Steckers noch nicht untersagt hat bzw. eine entsprechende Richtlinie veröffentlicht hat.
Die sind doch sonst immer schnell dabei 🤔

Quidproquo77 schrieb:
Du kannst über den Stecker und die Kontakte problemlos ~1500 Watt und mehr rüber jagen.
Bitte die begrenzenden physikalischen Einheiten benutzen, sonst ist das eine Nullaussage.

Zurück
Oben