News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

conaly schrieb:
Ich hab zu meiner 4090 nicht den mitgelieferten Adapter genommen, sondern passend zum Netzteil das beQuiet 12VHPWR-Kabel dazugekauft um auf der sicheren Seite zu sein. Das ragt allerdings auch etwas aus dem (zugegenermaßen zu kleinen) Gehäuse raus, weil ichs nicht allzustark biegen wollte.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1703247599247-png.1434661/[/IMG]

Kommendes Jahr ist ein neuer Rechner rund um die 4090 geplant, da wird dann auch ein passend großes Gehäuse dazukommen, dann muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie das mit dem Kabel ablaufen soll.

Genau aus dem Grund hatte ich überlegt mir den Winkeladapter zu kaufen, weil bei der Einhaltung des Biegeradius nach BeQuiet Vorgabe das Gehäuse nicht mehr zu geht.

Sämtliche Gehäuse die dieses Jahr hier so vorgestellt wurden gehen aber nicht auf dieses Thema der Breite ein und bei Recherchen waren diese vom Einbauraum auch nicht tiefer als andere (ältere) Gehäuse. Selbst die neuen von BeQuiet nicht. Unverständlich wie sowas am Markt vorbei entwickelt wird in der eigenen Produktreihe.

Hatte aber gar nicht auf dem Schirm das Cablemod neben den Adaptern auch direkt gewinkelte 12HPWR Kabel hat. Das habe ich hier aus den Kommentaren entommen. Nun überlege ich ob ich so eins dran mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Romanow363
Anhang anzeigen 1434829Anhang anzeigen 1434831

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
KameHameHa schrieb:
Anhang anzeigen 1434829Anhang anzeigen 1434831
Schön naja mein Beileid aber ist halt so mit NV Müll, zur PCIe Sig die wird hauptsächlich von NV genutzt um neue NTs zu verkaufen oder was auch immer.

Sorry wo zu brauche ich ein Stecker für 600Watt bei einer RTX4060/ti.

Naja davon abgesehen das alles unter der RTX4080 sowie nur Müll und Murks ist.

Sage nur RTX3050 6GB.

ghecko schrieb:
Ich bin eher in der Elektotechnik zuhause, daher meine Abneigung für dieses Steckersystem. Ob bei 1% oder bei 0,1% die Bude abfackelt ist mir egal, beides ist inakzeptabel.
Dann müsstest du gegen jegliche Elektronik ne Abneigung haben, denn nichts bietet 100%igen Schutz.
Erst recht nicht, wenn der Faktor Mensch mit reinspielt ;)

Shio schrieb:
Die werden jetzt zurückgerufen um nicht mehr dieser eigens auferlegten Verpflichtung nachzukommen alles zu ersetzen was an dem Adapater kaputt geht.
Karten sind ja nun auch schon über ein Jahr im Umlauf.
Das vermute ich auch.

MeisterOek schrieb:
Warum genau nicht?
Die 3x 6 bzw. 3x8 kommen ins Netzteil. Der 12vhpwr weiterhin in die Grafikkarte.
Auf den Gedanken kam ich vorhin nicht. Danke für den Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
MrHeisenberg schrieb:
Dann müsstest du gegen jegliche Elektronik ne Abneigung haben
Ich habe gegen dumme Entscheidungen mit fatalen Folgen eine Abneigung. 50A durch dieses Steckersystem zu ballern ist eine davon.
Das Elektronik versagt kann ich akzeptieren. Das Elektronik als Brandbeschleuniger herhält, aufgrund eines Steckersystems das in dieser Verwendung 0 Fehlertoleranz erlaubt, also für diesen Zweck komplett ungeeignet ist, ist einfach nur irrsinnig.
Man kann solche Stecker bzw die Kontaktflächen da drin mit einem Sicherheitsfaktor auslegen. Das ist sinnvoll, wenn man sich überlegt wer das alles installiert. Diese Fehlertoleranz gibt es bei diesem Stecker nicht, die gehen bei der Belastung bis an die Spezifikationsgrenze und die gilt quasi nur für den Idealfall, wenn alle Kontakte ohne Kabelbelastung genau Parallel auf die Stifte aufgeschoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Redundanz, Accutrauma und 4 andere
|SoulReaver| schrieb:
Wenn man sich das anschaut gute Nacht Marie.... Und das ist der Grund, wieso Noctua Eier hat und sagt wir verschieben den Release der neuen Lüfter. Und wenn der Lüfter kommt, können alles anderen ganz leise sein. Für mich ist Noctua nach all den Jahren das None Plus Ultra und wird es wohl bleiben.

Dieser Pascal würde der für mich arbeiten hätte der Auftrittsverbot ganz klar ;) Genauer gesagt hätte der bei mir keinen Boden unter den Füßen. Es gibt schon Muhli´s auf der Welt. Ich weiß nicht, ob der was bei Alphacool zu sagen hat. Wenn nicht ist der umgehend draußen. So einer ist in seiner Art und Weise Geschäftsschädigend. Alleine die Ausdrucksweise auf Gulli Niveau.

Vielleicht hat er den Cablemod Adapter getestet :daumen:
Das ist so typisch für unsere Gesellschaft. 100 x wird alles top getestet und alle sind begeistert und 1x geht was schief und man wird zerrissen.

Was ich zerreiße ist die unglaublich Inkompetenz des Herrn in seinem Video sachlich auf zu treten. Schau es dir gerne nochmal an. Er begibt sich auf das gleiche Niveau wie die Hater. Um den Lüfter geht es mir gar nicht. Ich bin und bleibe bei Noctua ganz klar. Ich kenne Leute die im Gasthaus nach 10 Bier sachlicher bleiben.

@ghecko immer witzig wie irgendwelche Forenuser wie du meinen alles besser zu wissen als z.B. die PCI-SIG, in der hochintelligente und gebildete Menschen von AMD, Intel, Nvidia, Qualcomm und IBM sitzen.
Wieso bist du nicht in einer solchen Position sondern idlest hier im Forum rum, wenn du es doch so viel besser weißt? ;)
Sorry, aber ich kann über deine Arroganz nur lachen :D

|SoulReaver| schrieb:
Was ich zerreiße ist die unglaublich Inkompetenz des Herrn in seinem Video sachlich auf zu treten. Schau es dir gerne nochmal an. Er begibt sich auf das gleiche Niveau wie die Hater. Um den Lüfter geht es mir gar nicht. Ich bin und bleibe bei Noctua ganz klar. Ich kenne Leute die im Gasthaus nach 10 Bier sachlicher bleiben.
Welches Video meinst du?

Roman ist entsetzt unten im Video Teil 1 und 2 von dem "Experten"

abseits davon.... ist das Gehäuse des Cablemod Adapters aus Kunststoff? Geschlossen ist er denke ich auch. generell nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MrHeisenberg schrieb:
immer witzig wie irgendwelche Forenuser wie du meinen alles besser zu wissen als z.B. die PCI-SIG, in der hochintelligente und gebildete Menschen von AMD, Intel, Nvidia, Qualcomm und IBM sitzen.
Weil nicht immer die intelligenten Menschen in diesen Firmen solche Entscheidungen treffen. Ich erinnere mal an den SATA Power Connector, der war ebenfalls ein Griff ins Klo und hat für einige Kabelbrände und defekte Festplatten gesorgt.
MrHeisenberg schrieb:
Wieso bist du nicht in einer solchen Position sondern idlest hier im Forum rum, wenn du es doch so viel besser weißt?
Ich idle hier rum weil ich in meiner Freizeit machen kann was ich will. Im Beruf hab ich schon genug mit Energieübertragung im Gleichspannungsbereich mit hohen Strömen zu tun, deshalb maße ich mir auch an das hier beurteilen zu können.
Ob du das zum lachen findest ist mir gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, c4rD1g4n, Redundanz und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Dann müsstest du gegen jegliche Elektronik ne Abneigung haben, denn nichts bietet 100%igen Schutz.
Erst recht nicht, wenn der Faktor Mensch mit reinspielt ;)
Naja sage nur Billig China Produkte oder Teueren Bosch und Co sorry dass ist falsch man kann Sicherheit mit einbauen oder sie wecksparen was viele gerne machen.

Ich komme auch aus dem Gebiet und was dort läuft ist wirklich zum Harem raufen.

Mcr-King schrieb:
Ich komme auch aus dem Gebiet und was dort läuft ist wirklich zum Harem raufen.
Mag ja sein, aber nichts ist 100%ig sicher. In keinem Bereich und sowas zu fordern oder es ansonsten als Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist schon extrem harter Tobak. Der originale Adapter (nicht der von Cablemod!) ist okay, kein Highlight, aber sicher auch keine Fehlkonstruktion. Bei korrekter Anwendung funktioniert er und tut zuverlässig was er soll.

Wie ist deine elektrische Qualifikation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ein Steckersystem so auszulegen, das es im Rahmen seiner Verwendung eine ausreichende Fehlertoleranz zulässt ist nicht zu viel verlangt. Wenn so was im Automobilbereich passiert gibt es eine teure Rückrufaktion, weil es zu Personenschäden aufgrund von Bränden kommen kann. Die Regulierung im PC Bereich ist hingegen viel zu lasch, trotz ähnlicher Konsequenzen. CableMod hat mittlerweile zu viele teure Reparaturen bezahlen müssen, deshalb machen sie jetzt das einzig sinnvolle und ziehen sich aus dem Markt zurück. Denn der Adapter ist hier nicht das Problem, es ist das Steckersystem selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma und Romanow363
Naja, nach langem hadern (wegen dem Stecker bzw. der Buchse) habe ich meine 7900XTX doch mit einer 4090 ersetzt, aber nicht ohne einen Temperaturfühler an die Steckverbindung zu kleben. Es ist nämlich leider schon einmal vorgekommen das mein Heim nur dank der Feuerwehr nicht komplett abgefackelt ist weil ein selbsternannter Premiumhersteller billigsten schrott auf seinem Produkt verwendet hat. Und genau dazu zähle ich diesen Stecker/Buchse, und ist mMn. auch das zugrundeliegende Problem für den Adapter um den es hier geht.
Wie viele andere muss ich auch einen Adapter benutzen, denn weder mit dem beiliegenden Adapter der GPU, noch dem Kabel vom Netzteil (Corsair) bekomme ich das Seitenteil des Gehäuses geschlossen ohne das Kabel zu stark zu knicken. Sowas ist für mich definitiv eine Fehlkonstruktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und ghecko
47x500 schrieb:
Wie viele andere muss ich auch einen Adapter benutzen, denn weder mit dem beiliegenden Adapter der GPU, noch dem Kabel vom Netzteil (Corsair) bekomme ich das Seitenteil des Gehäuses geschlossen ohne das Kabel zu stark zu knicken. Sowas ist für mich definitiv eine Fehlkonstruktion.
Du hättest dich vorher darüber informieren können, wie breit die Karte ist und die benötigten 4 cm für den Adapter draufrechnen. Das hast du scheinbar nicht getan, also bist du der Fehler ;)
Die alten Stecker solltest du übrigens auch nicht zu stark knicken und mehr für als 30 Steckvorgänge sind diese auch nicht konzipiert. Vor dem 12VHPWR Connector hat sich darüber niemals irgendwer ausgelassen, aber seit dem Theater meldet sich auf einmal jeder Hobbyelektroniker und meint es besser zu wissen als die Ingenieure von Nvidia, Intel und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Quidproquo77
mich stört eher die position insgesamt. die anschlüsse ans kartenende und dann muss man die auch nicht mehr biegen wie sonst was. ist bei jeder workstation karte standard. sollte ja nicht so schwer sein da ist auch die seite an der gehäusetür völlig frei was optisch auch was bringen könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, prayhe und MrHeisenberg
Zurück
Oben