News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

|SoulReaver| schrieb:
Cablemod und Andere haben auf das Desaster reagiert.
Und scheinbar ein Produkt auf dem Markt gebracht, dass nicht sicher ist. DARAN trägt NVIDIA doch keine Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
MalWiederIch schrieb:
Wird bestimmt nicht der Preis gewesen sein, sondern die 3 weltweit abgerauchten RTX 4000 haben „mit reingespielt“ :p
Ich glaube, nach genug seriösen und professionellen Analysen ist klar, dass dieser Stecker eine absolute Fehlkonstruktion war. Auch die neue Revision ist da jetzt keine Offenbarung.

Die ganze Sache ist vom Grundprinzip her einfach noch nicht ausgereift und müsste anders konstruiert werden.

Klar, die meisten RTX laufen auch problemlos, auch wenn es sicher nicht nur 4 sind, die abgeraucht sind.

Und der eigentliche Grund, warum ich mir die 7900 XTX gekauft habe, ist der üppige VRAM. Den alten 8-Pin-Stecker hab ich aber dankend mitgenommen. ;)

Quidproquo77 schrieb:
Kannst du das bitte näher erläutern? Fehlertoleranz im Bezug auf was?
Fehlertoleranz im Bezug auf die Auslegung des Steckers. Wäre die Leistung auf 300W bei 12V begrenzt, wäre das ein Sicherheitsfaktor von ~2. Es können also die Hälfte aller Pins auf der + oder - Seite versagen, bevor die thermische Belastung auf den übrigen zum Schmelzen des Steckers führt.
Quidproquo77 schrieb:
Du kannst über den Stecker und die Kontakte problemlos ~1500 Watt und mehr rüber jagen.
Ja, das geht. Aber nicht mit 12V. Die Pins in dem Stecker lassen jeweils 9,5A zu. Maximal.
Screenshot 2023-12-22 at 23-10-07 bwb_minitek_pwr_cem_5_pcie.pdf.png

https://cdn.amphenol-cs.com/media/w...ardwiretoboard/bwb_minitek_pwr_cem_5_pcie.pdf
Der Stecker hat 12 Pins und durch + und - muss der gesamte Strom durch. Er muss also 2 mal durch den Stecker. Die Belastung von 600W bezieht sich also auf nur 6 Pins:
6x9,5Ax12V= 684W.
Wenn der Stecker also bei den Karten bis zu 600W liefern darf, ist das ein Sicherheitsfaktor von 684/600=1,14
Quasi keine Toleranz für nicht richtig eingesteckte Kontakte oder stark gebogene Kabel, die die Pins in ihrer Verankerung so verbiegen, das nicht mehr die volle Kontaktfläche zur Stromübertragung genutzt werden kann.
Es muss nur ein einziger Pin fehlen oder der Kontaktquerschnitt über ~15% vom Normalwert abweichen, dann ist der Stecker jenseits seiner Spezifizierung überlastet.
Und die 9,5A gelten nur für normale Betriebstemperaturen. Sobald sich der Stecker erwärmt, sinkt die Belastungsgrenze. Bei 0,006Ohm Übergangswiderstand sind das unter normalen Betriebsbedingungen (9,5A Belastung pro Pin, zulässiger Temperaturbereich) 8,16W Abwärme, die im gesamten Stecker entsteht und über die Umgebung abgeführt werden muss. Erwärmung durch Leitungsverluste und den Betrieb der Karte selbst sind da noch nicht dabei. Über 100°C wird es dann kritisch.
Werden die Stecker noch wärmer, oxidiert die Oberfläche und der Übergangswiderstand steigt -> Stecker erwärmt sich noch schneller.
Jetzt schmilzt der Kunststoff und kontaminiert die Kontaktfläche -> Stecker erwärmt sich noch schneller.
Hab ich schon erwähnt, dass Kupfer ein Kaltleiter ist? -> Stecker erwärmt sich noch schneller.
legasov_01-2272840398.jpg

Das ist ein sich selbst beschleunigender Prozess der dann endet, wenn entweder der Besitzer den Schwelbrand bemerkt oder sich der Stecker von selbst ablötet oder die Karte anderweitig beschädigt, so das ein Kurzschluss die OCP im Netzteil auslöst. Sind nur zwei Kontakte im Stecker gebrückt reicht der Leitungswiderstand durch eine Schleife evtl gar nicht aus, um die Schutzfunktion des Netzteils auszulösen, dann fackelt das Kabel gleich mit ab. Das ist der Nachteil von mehreren dünnen Leitern im Gegensatz zu wenigen Dicken. Der Leitungsschutz müsste eigentlich auf den dünnsten Leiter ausgelegt sein.
Quidproquo77 schrieb:
Es entstand kein Brand durch den Adapter, bitte bei den Fakten bleiben. Das Material brennt nicht.
Kannst du das auch für alle daran angeschlossenen, gesleevten und sonstwoher organisierten Kabel garantieren? Oder das nicht zufällig was anderes, brennbares in der Nähe ist? Kabelbinder zum Beispiel? Mal abgesehen von den toxischem Gasen, die sich bilden wenn feuerfester Kunststoff verkohlt. Es ist einfach indiskutabel, so was darf nicht passieren und darauf müssen alle konstruktiv möglichen und sinnvollen Maßnahmen ausgelegt sein. Sind sie hier aber nicht. Hätten sie den Sicherheitsfaktor auf 2 erhöht, oder hätten ein Stecksystem mit entsprechend großer Strombelastbarkeit gewählt, gäbe es all diese Probleme nicht. Alternativ hätte man auch die Spannung erhöhen können, das hätte den Stecker ebenfalls entlastet. Nur wäre das adaptieren älterer Karten dann nicht mehr möglich.

Wir reden hier nicht von einem günstigen Produkt. Es ist die teuerste Konsumergrafikkarte von Nvidia.
Sorry, aber da hab ich kein Verständnis für derartige Experimente. Dafür bezahlen die Kunden viel zu viel Geld für ein vornehmliches Spitzenprodukt. Und anstatt sich darüber zu beschweren nehmt ihr Nvidia in Schutz?
Habt ihr sie noch alle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Bccc1, Fried.Ice und 6 andere
AnkH schrieb:
Meine Güte... v1.0 gekauft und keine Probleme gehabt, trotzdem zur Sicherheit v1.1 geholt und jetzt ist auch diese Version Müll? Ich brauche leider einen Adapter, was sind die (funktionierenden) Alternativen?
Bissi raus gehen und die Gedanken auf echte Innovationen richten^^
Ergänzung ()

Der Name ist schon eine Crux
Ich wünsche mir Stecker wie in der Raumfahrt

ghecko schrieb:
Das man sich bei Consumerhardware mit Biegeradien beschäftigen muss, damit die Buchsen ja keine Kontaktfläche zu den Pins durch misalignment verlieren, ist das Zeichen einer Fehlkonstruktion.
Das ist kein Zeichen einer Fehlkonstruktion, sondern dem Fehlen von gesundem Menschenverstand.
Dass man bei Elektro-Installationen auf Biegeradien ohne Zugbelastung achten muss und die Seitenwand des zu kleinen Gehäuses darauf nicht mit Gewalt drückt, müsste einleuchtend sein.
(Achtung Übertreibung) Ich stecke ja auch nicht den Sauger an und quetsche das Kabel in alle Richtungen, weil es das aushalten muss.
ghecko schrieb:
Ja, aber anders als beim neuen Stecker haben die alten größere Pins, mehr Kontaktfläche, sind mechanisch stabiler und sind pro Pin nicht annähernd so stark belastet.
Das ist nicht richtig. Eine große Kontaktfläche ist vielleicht die günstigste Variante, aber meist fehlt der Kontaktdruck und der Kontakt findet nur punktweise statt. Genau das gab es bei den schiefen und verbogenen Molex und auch 6 bzw. 8Pin Connectoren bei Graphikkarten.
Die Konftaktfläche ist per se überhaupt nicht das Problem, wer das behauptet hat keine Ahnung. Aber die Diskussion ist müßig und ich bin müde.
MrHeisenberg schrieb:
Die alten Stecker solltest du übrigens auch nicht zu stark knicken und mehr für als 30 Steckvorgänge sind diese auch nicht konzipiert.
Kommt drauf an wie der Vorgang der Steckvorgänge abläuft und wie vorsichtig man ist.
Wenn das für 30 Steckvorgänge safe konzipiert ist, hält es in der Regel auch hunderte aus. ;)
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Wenn man mit ausreichend Toleranz dimensioniert ist das auch kein Thema.
Welche Toleranzen?
Mr. Vega schrieb:
Andere Quellen, andere (deutlich höhere) Zahlen. Die Dunkelziffer wird in anderen Bereichen liegen.
Ich weiß nicht wie oft man das noch sagen muss, aber das liegt an den Cable Mod Adaptern.
Haltet euch doch bitte an die Fakten, wenn ihr Hersteller wie AMD, Nvidia und Co bashen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich habe den CableMod 12VHPWR 90° Adapter (Variante B) seit März diesem Jahr verbaut und bisher nicht das kleinste Anzeichen eines möglichen Defektes. Wenn überhaupt warte ich jetzt erst einmal ab, ob Sie mich deswegen anschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, MasterXTC und Firefly2023
Quidproquo77 schrieb:
Dass man bei Elektro-Installationen auf Biegeradien ohne Zugbelastung achten muss und die Seitenwand des zu kleinen Gehäuses darauf nicht mit Gewalt drückt, müsste einleuchtend sein.
Wird die Karte von Elektroinstallateuren oder anderem Fachpersonal installiert?
Quidproquo77 schrieb:
Das ist nicht richtig. Eine große Kontaktfläche ist vielleicht die günstigste Variante, aber meist fehlt der Kontaktdruck und der Kontakt findet nur punktweise statt.
Dennoch gilt bei derselben Konstruktion -> Größerer Pin, größere Kontaktfläche. Kontaktfläche ist gleichbedeutend mit Querschnitt. Und warum man keine 20A durch Klingeldraht leitet, muss ich dir hoffentlich nicht erklären.
Quidproquo77 schrieb:
Genau das gab es bei den schiefen und verbogenen Molex und auch 6 bzw. 8Pin Connectoren bei Graphikkarten.
Nein, bei denen war das Problem, das die gesamte Leistung aus wenigen, dünnen 12V Versorgungsleitungen aus dem Strang gezogen wurde, der eigentlich für Festplatten und optische Laufwerke spezifiziert war.
Weswegen solche Adapter generell unzulässig sind, interessiert aber im PC-Hobbybereich keinen.
Ordentlich verkabelte 6 und 8-Pin PCIe Anschlüsse kennen diese thermischen Probleme nicht, ganz im Gegensatz zu diesem neuen Stecker, wo das gehäuft auftritt.
Quidproquo77 schrieb:
Die Konftaktfläche ist per se überhaupt nicht das Problem.
Dein Grundverständnis von Elektrotechnik ist das Problem. Sonst gäbe es nach #203 keine Grundlage zur Diskussion mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c
Finde dieses Steckerkonzept echt richtig schlecht gelöst, da kauft man sich nen Premium NT mit 850W von Seasonic und dann muss ich im nachhinein ein 20€ teures Kabel von Seasonic nachkaufen damit ich die 4090 befeuern kann ohne "probleme".

Eigentlich hätten die das umsonst raus geben müssen, bin da etwas enttäuscht.

So ein Winkelstecker wollte ich mir erst holen aber hab es dann einglück gelassen weil ich es sowieso nicht nötig habe bei einer vertikalen GPU Halterung.

Schön das alle schreiben, dass sie den CM-Adapter nicht brauchen. ICH brauche ein Lösung.... denn ich bekomme das Seitenteil nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85, Dirtinger und prayhe
Gut das meine 4070 noch den alten Stroßanschluß anstelle es blöden 12VHPWR hat! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer und Romanow363
RushOliver schrieb:
habe den CableMod 12VHPWR 90° Adapter (Variante B) seit März diesem Jahr verbaut und bisher nicht das kleinste Anzeichen eines möglichen Defektes
Bei mir das gleiche, hab den selben Adapter seit Release (also Version 1.0) verbaut. Äußerlich soweit alles fine.

Ich hab den Adapter aufgrund der aktuellen Lage dann aber vorhin doch mal ausgebaut und tatäschlich sieht man auf der Adapterseite minimal eine Verfärbung am Kunststoff. In meinem Fall "buchsenseitig" zwischen zwei Sense Pins. Die richtigen Pins hingegen sehen alle in Ordnung aus. Auch an der Grafikkarte kann ich zum Glück nichts erkennen, was ja erstmal das wichtigste ist.

Für mich heißt es jetzt erstmal wieder: Seitenteil weg und direkt das BeQuiet Kabel in die GPU stecken.

RushOliver schrieb:
Wenn überhaupt warte ich jetzt erst einmal ab, ob Sie mich deswegen anschreiben.
Wird noch kommen, schreiben die ja auch so:
We will be sending out an official notice of, and full details for, our voluntary safety recall in the upcoming days

Firefly2023 schrieb:
Schön das alle schreiben, dass sie den CM-Adapter nicht brauchen. ICH brauche ein Lösung.... denn ich bekomme das Seitenteil nicht zu.

Ich konnte das Gehäuse zwar damals schließen, das Abknicken des Kabels an der Scheibe war allerdings grenzwertig. Genau aus diesem Grund habe ich im März den Adapter bestellt.
IMG_20230407_215020739.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85 und Firefly2023
ghecko schrieb:
Fehlertoleranz im Bezug auf die Auslegung des Steckers. Wäre die Leistung auf 300W bei 12V begrenzt, wäre das ein Sicherheitsfaktor von ~2.
Das wäre kein Sicherheitsfaktor von 2, sondern nur die Hälfte der Leistungsaufnahme, abgesehen davon zieht eine 4090 nur rund 0,45kW.
ghecko schrieb:
Es können also die Hälfte aller Pins auf der + oder - Seite versagen, bevor die thermische Belastung auf den übrigen zum Schmelzen des Steckers führt.
Das ist nicht das Problem der Steckverbindung. Das Schmelzen der Pins passiert bei den Cable Mod Adapter, bzw. bei den alten Sense Pins, wenn der Stecker nicht richtig steckt! Logisch, die Kontaktflächen sind dann zu gering. Die Pins halten richtig eingesteckt problemlos auch die drei oder sogar 4fache Belastung aus, siehe Tests!
ghecko schrieb:
Ja, das geht. Aber nicht mit 12V. Die Pins in dem Stecker lassen jeweils 9,5A zu. Maximal.
Maximal?Nein, das ist völlig falsch. Was du zitierst ist die Spezifikation. Die kann deutlich überschritten werden und es passiert immer noch absolut gar nichts! Nur ist das nicht spezifiziert. Wegen der Sicherheit.
ghecko schrieb:
Wenn der Stecker also bei den Karten bis zu 600W liefern darf, ist das ein Sicherheitsfaktor von 684/600=1,14
Screenshot 2023-12-23 002746.png

Macht bezüglich der alten Spezifikation 7.0A, jetzt sind es 9.5A.
Huhh, das ist gefährlich.:D Aber wir kenne es ja alle. Die vielen geschmolzenen 4080 und 4090 Karten in Deutschland. Die Foren sind voll damit.
ghecko schrieb:
Dafür bezahlen die Kunden viel zu viel Geld für ein vornehmliches Spitzenprodukt. Und anstatt sich darüber zu beschweren nehmt ihr Nvidia in Schutz?
Habt ihr sie noch alle?
Ich nehme Nvidia nicht in Schutz, ich finde die inhatllich Kritik einfach nicht richtig.
Dein letzter Satz ist beleidigend, damit ist für mich die Diskussion beendet und du kannst weiter das glauben und ich glaube etwas anderes.
ghecko schrieb:
Wird die Karte von Elektroinstallateuren oder anderem Fachpersonal installiert?
Haben nur Elektroinstallateure das Wissen, dass man Kabel die zu kleinen Steckverbindungen führen nicht malträtiert, oder Koaxialkabel mit Kabelbindern quetscht?
ghecko schrieb:
Dennoch gilt bei derselben Konstruktion -> Größerer Pin, größere Kontaktfläche. Kontaktfläche ist gleichbedeutend mit Querschnitt.
Größerer Pin, bedeutet nicht unbedingt größere Kontaktfläche.
ghecko schrieb:
Und warum man keine 20A durch Klingeldraht leitet, muss ich dir hoffentlich nicht erklären.
Naja, grob 10A pro mm².
ghecko schrieb:
Ordentlich verkabelte 6 und 8-Pin PCIe Anschlüsse kennen diese thermischen Probleme nicht, ganz im Gegensatz zu diesem neuen Stecker, wo das gehäuft auftritt.
Es tritt nicht gehäuft auf, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Du stellst am laufenden Band Falschbehauptungen auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Quidproquo77 schrieb:

Installationskabel ist aus Kupfer-Vollmaterial.

Litzenkabel für freie Verlegung ist in der Beziehung unkritisch, es sei denn, man schafft künstlich Probleme durch Unterdimensionierung.

Quidproquo77 schrieb:
Das wäre kein Sicherheitsfaktor von 2, sondern nur die Hälfte der Leistungsaufnahme
Was ein Sicherheitsfaktor von 2 ist.
Quidproquo77 schrieb:
abgesehen davon zieht eine 4090 nur rund 0,45kW.
Oh boy, dann will ich nicht wissen wie viele Karten sterben, wenn wir die 600W ausreizen.
Quidproquo77 schrieb:
Die Pins halten richtig eingesteckt problemlos auch die drei oder sogar 4fache Belastung aus.
Nein, laut Datenblatt nicht.
Quidproquo77 schrieb:
Was du zitierst ist die Spezifikation. Die kann deutlich überschritten werden und es passiert immer noch absolut gar nichts!
Das kannst du dir gerne so per Email von Amphenol-ICC bestätigen lassen. Bitte hier verlinken.
Die werden dir mit einer hübschen Tabelle genau erklären, wie lange du den Stecker mit welchem Strom bei 20°C Umgebungstemperatur überlasten kannst, bis die maximal zulässigen 105°C erreicht sind.
Quidproquo77 schrieb:
Macht bezüglich der alten Spezifikation 84 Watt pro Pin.
Ja, und die Pins waren größer. Das sind übrigens Power Requirements, keine Spezifikationen eines Herstellers von dem Stecker. Wenn du das jetzt weiter denkst fällt dir evtl. auf, warum verschmorte Stecker bei den 6 und 8-Pin Karten kein Thema sind.
Quidproquo77 schrieb:
Dein letzter Satz ist beleidigend, damit ist für mich die Diskussion beendet und du kannst weiter das glauben und ich glaube etwas anderes.
Na wenigstens etwas Einsicht deinerseits, das du das alles nur glaubst und nicht weißt.
Quidproquo77 schrieb:
Haben nur Elektroinstallateure das Wissen, dass man Kabel die zu kleinen Steckverbindungen führen nicht malträtiert, oder Koaxialkabel mit Kabelbindern quetscht?
Nein, aber die müssen es wissen. Also ist dann auch nur ein Einbau durch solche rechtlich tragbar.
Quidproquo77 schrieb:
Größerer Pin, bedeutet nicht unbedingt größere Kontaktfläche.
Bei exakt gleicher Bauform bedeutet es genau das.
Quidproquo77 schrieb:
Es tritt nicht gehäuft auf, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Ja, und die scheinen bei dem gewählten Einsatzzweck auffallend oft nicht zu stimmen.
Sonst hätte eine einzige Reparaturbude von vielen keinen monatlichen Durchlauf von ~100 RTX4090 mit ein und demselben Problem. Allein hier im Forum kenne ich 2. Wie viele haben hier eine 4090 im Rechner? Ich nenne das Auffällig.
Noch mal, der Adapter versucht ein Problem mit der normalen Kabellage in Verbindung mit dem Stecker zu lösen und scheitert Trommelwirbel am Stecker.
Quidproquo77 schrieb:
Du stellst am laufenden Band Falschbehauptungen auf.
Und du widersprichst dir selbst.
Quidproquo77 schrieb:
Logisch, die Kontaktflächen sind dann zu gering.
Quidproquo77 schrieb:
Die Konftaktfläche ist per se überhaupt nicht das Problem, wer das behauptet hat keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c
Was bleibt einem da kurz vor Weihnachten noch zu sagen, außer:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
du kannst weiter das glauben und ich glaube etwas anderes.

Er muss es nicht glauben, er hat es Dir vorgerechnet und einen Auszug aus der Spezifikation gepostet.
Du schreibst substanzloses Geraune, das Du dann glauben willst.

xpad

|SoulReaver| schrieb:
Dieses "Desaster" war, wenn man den prozentualen Anteil der Vorfälle (die zudem noch auf Anwenderfehler basieren) nimmt, eher ein laues Lüftchen im Wasserglas. Aber Klicks hats der Presse gebracht 🤷🏻‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Firefly2023
polyphase schrieb:
2. Warum der VDE das verwenden dieses Steckers noch nicht untersagt hat bzw. eine entsprechende Richtlinie veröffentlicht hat.
Weil es ein deutscher Prüfverband ist, der mit solchen Spezifikationen wenig am Hut hat. In der PCI-SIG sitzen hingegen Hersteller wie Molex und Amphenol, die das technische Wissen mitbringen und ihre Lösungen entsprechend spezifizieren. Für die Zertifizierung solcher Sachen sind andere Institute zuständig.
1703297003831.png

Grundsätzlich ist der Stecker für die angegebene Last ausgelegt und irgendjemand wird es auch so abgenommen haben, sonst dürften diese Stecker nicht mit den angegebenen Werten verkauft werden. Wenn ich mir eine Steckdose kaufe die mit 3680W angegeben ist, kann ich durchaus erwarten sie mit der angegeben Last benutzen zu können. Wenn ich dann allerdings den Stecker nur zur Hälfte reinstecke, kann der Hersteller dann auch nichts für.

Problematisch an dieser Stelle ist halt, dass hier mit hohen Strömen gearbeitet wird und die Leute die damit "herumspielen", oft nicht gerade für ihre Sorgfalt bekannt sind. Wenn ich da mal früher an die abgefackelten Autos denke, weil manche meinten ihre Endstufe mit Klingeldraht an die Batterie anschließen zu können....
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Der "Sicherheitsfaktor" kommt auf die Spezifikation oben drauf oder glaubst du ein Aufzug fällt wie ein Stein herunter, sobald die angegebene Maximallast um 1-2 Kilo überschritten wird? Igor hat diesbezüglich ausführliche Tests gemacht, lange bevor hier im Forum irgendwelche Shitstorms ausgebrochen sind.
Nun bekommt die ganze Geschichte Strom und wir sind schon mal gespannt. Ein erstes Experiment hatte ja ergeben, dass die ausgelobten knapp 650 Watt schaffbar waren, also kommt noch ein Schippchen obendrauf. Satte 63 Ampere auf 12 Volt gibt das Labornetzteil nun in den Aufbau, also imposante 756 Watt! Genau das wird jetzt auch einprogrammiert und für den Test stabil geliefert!
https://www.igorslab.de/tester-in-g...orce-rtx-3080-und-rtx-3090-ohne-zu-schmelzen/

ghecko schrieb:
Es muss nur ein einziger Pin fehlen oder der Kontaktquerschnitt über ~15% vom Normalwert abweichen, dann schmilzt der Stecker.
Das ist dann erst recht "Quatsch mit Soße" denn die Stecker halten normalerweise einiges aus.
Die nachfolgende Thermografie zeigt noch einmal alle Messpunkte am Stecker, wobei der Stecker selbst mit 144 °C nicht gefährdet war, das Material kann das gerade noch so ab. Was man allerdings riecht, ist die Ummantelung der Kabel, denen die 280 °C bereits extrem zusetzen. Flammpunkt? Da müsste man Seasonic fragen. Verkohlt ist noch nichts, abgetropft auch nicht, was für die Qualität der einzelnen Leitungen und der Ummantelung spricht. Aber grenzwertig ist dies allemal. Und bitte: bloß nicht nachmachen!
1703299137680.png

Die CableMod Kabel wurden übrigens von Hardware Busters einem Test mit 65A in einer 50°C Kammer unterzogen und da "brannte" auch noch nichts, ganz im Gegenteil. Die Temperatur der Stecker ist gerade einmal auf 60°C angestiegen. Leider sind die meisten Seiten und Youtuber lieber auf Sensationen geil, statt wirklich mit einem entsprechenden Equipment zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg und scryed
Habe den Adapter im März dieses Jahres bestellt und nach ca. vier Wochen erhalten. Läuft auch an meiner 4090 ohne Problem. Einen Rückruf oder Angebot für einen Gutschein habe ich bisher nicht erhalten. Schreiben die denn nicht jeden betroffenen Kunden von sich aus an ?

Ah, sehe gerade bei meinen Emails das die mir im Sommer einen Gutschein für die 1.1 Version geschickt haben. Ist bei mir aber untergegangen, da ich wohl dachte, das es eine Werbemail ist. Da ich diesen Adapter nur wegen der besseren Optik geholt habe, und ich eigentlich genug Platz im Gehäuse habe, werde ich den wohl nun demontieren. Schade eigentlich, aber ehe ich meine teure 4090 riskiere, kommt das Teil weg. Aber klar, die Kohle will ich natürlich zurück. Na mal schauen wie die das nun abwickeln werden. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben