News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Mcr-King schrieb:
läuft deswegen auch keine RTX40/30 für mich. ;)
Meine RTX 3080 hat noch zwei herkömmliche 8-Pin Anschlüsse.
hp-oem-nvidia-geforce-rtx-3080-10gb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Versteh das Problem nicht... sind wieder "Enthusiasten" zu blöd einen Stecken einzustecken und meinen XYZ wäre Schuld aber auf keinen Fall man selbst? Ein Stecker mit 16 Adern wird nie im Leben "von alleine" wieder rausrutschen. Denke das ist eine faule Ausrede um dann später keine Garantie für Schäden übernehmen zu müssen, weil das Produkt ja "recalled" wurde.

Shio schrieb:
Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir ein Kabelmod Kabel zu kaufen, aber das BeQuiet Ersatzkabel für 0€ hält noch immer 1a.
Ich würde die BeQuiet-Variante immer vorziehen.
Bei Cablemod-Produkten gab es doch häufiger mal "Problemchen".
Alles, was Netzteil betrifft, wird gemäß Hersteller konfiguriert, entsprechend werden nur Originalkabel verwendet.

Firefly2023 schrieb:
Das stimmt so nicht. Die Buchse die NVIDIA konzipiert hat ist das Problem. Deswegen wurde er ja nochmal überarbeitet.
Nicht wirklich. Wenn es weltweit bis heute ~60 Fälle gibt, ist die Buchse an sich kein Problem, denn in 99,99% Funktioniert sie ja. Eine 0% Fehlerquote erreichst du nirgends. Nicht mal bei Atomreaktoren.
Das hier genannt Problem betrifft einzig und allein den Adapter von Cablemod. Probleme mit den mitgelieferten Adaptern gab es nicht ansatzweise so häufig wie bei diesem hier.

Sorry ,aber diese Rotzteile nutze ich eh nicht da gibts mit Verlaub besseres vom Chinamann ,kann die von EZDY-FAB empfehlen keinerlei Probleme schon seit nem halben Jahr verbaut ohne Magischen Rauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Mcr-King
Nscale schrieb:
Deren Qualität man oft auch als Zweifelhaft betiteln darf wenn sie nicht von bekannten, etablierten Herstellern stammen.
Es gibt auch Adapter von "zweifelhaften" Herstellern. Trotzdem hast du bei einer 12VHPWR Buchse am Netzteil die freie Wahl, ein Kabel von deinem "Hersteller des Vertrauens" zu kaufen. Bei so einem Blödsinn wie ihn zum Beispiel Corsair veranstaltet, kannst du nur zu einem Adapter greifen oder brauchst ein spezielles Kabel genau für diesen Hersteller.
1703262100466.png

Bei den meisten Herstellern reicht hingegen ein 1zu1 verschaltetes 12V-2×6 Kabel, was in meinen Augen zur Pflicht werden sollte bei modularen Netzteilen, auch bei allen anderen noch benötigten Anschlüssen. Die Hersteller haben es sich zu lange "einfach" gemacht, irgendwelche proprietären Stecker an ihren Netzteilen zu verbauen, die bestenfalls bei Netzteilen der gleichen Marke kompatibel waren. Mit dem kommendem Wegfall der bisher benötigten PCIe Anschlüsse, sollte das mal langsam Geschichte werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Igor‘s Lab läuft auch schon die Diskussion. Er sagt, die sind genau so sicher wie der NVIDIA-Adapter und er sagt auch, dass Cablemod keine weiter Version des Steckers herausbringen wird um einen weiteren Imageschaden zu verhindern. Er nutzt sogar einen Adapter V1.0

Anscheinend wird alles wieder hochgekocht und es waren wieder welche die den Stecker nicht richtig kommentiert haben. Er schreibt, die Stecker sind sicher.

Ich werde meinen doch weiterverwenden. Wenn da was nicht gestimmt hätte, wäre Sie schon abgetaucht. Der werkelt jetzt seit Anfang Sep, problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, Nick.Bo und Mcr-King
  • Gefällt mir
MrHeisenberg schrieb:
Nicht wirklich. Wenn es weltweit bis heute ~60 Fälle gibt, ist die Buchse an sich kein Problem, denn in 99,99% Funktioniert sie ja. Eine 0% Fehlerquote erreichst du nirgends. Nicht mal bei Atomreaktoren.
Das hier genannt Problem betrifft einzig und allein den Adapter von Cablemod. Probleme mit den mitgelieferten Adaptern gab es nicht ansatzweise so häufig wie bei diesem hier.
Du kannst dir gerne die Mühe machen, alle Berichte und Tests bei Igor‘s Lab nachzulesen. Bist dann aber 3 Stunden beschäftigt. Ich traue einem Ingenieur mehr als irgendeinem Hobby-Youtuber. Außerdem habe ich nur ne 4080. Da sind ja bisher soviel ich weiß noch keine abgetaucht.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Es gibt allein hier im Forum zwei Fälle die mir bekannt sind, einer vor wenigen Tagen. Übrigens mit genau diesem Adapter. Deine Bilanz haut also nicht hin.
https://www.computerbase.de/forum/t...schmolzen-tipps-zu-weiterem-vorgehen.2173565/
Dein Link ist auf den Cablemod Adapter zurückzuführen. Steht direkt im ersten Absatz.
Die 60 Fälle bezogen sich auf den originalen Adapter von Nvidia.

Firefly2023 schrieb:
Du kannst dir gerne die Mühe machen, alle Berichte und Tests bei Igor‘s Lab nachzulesen. Bist dann aber 3 Stunden beschäftigt. Ich traue einem Ingenieur mehr als irgendeinem Hobby-Youtuber.
Kannste gerne machen. Dein Ingenieur hat die letzten Tage erst wieder bewiesen, was er auf dem Kasten hat:

Bei seinem ersten Video zum Stecker konnte übrigens niemand Igors Behauptungen nachstellen, nicht mal er selbst ;)
So viel dazu.

Firefly2023 schrieb:
Außerdem habe ich nur ne 4080. Da sind ja bisher soviel ich weiß noch keine abgetaucht.
Hat aber den gleichen Stecker, also wie kann das sein? Ist es vielleicht möglich, dass einige den Stecker damals einfach nicht korrekt eingesteckt haben und man jetzt mehr darauf achtet, nachdem das Thema hochkochte?
Seitdem hört man nämlich auch von keiner 4090 mit originalem Adapter mehr irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Fehlerquote unterhalb von 0,01% klingt für mich nicht nach Fehlkonstruktion, aber einem Nvidiahater ist das sicher eh egal ;)
Hundertausende Karten wurden verkauft, bei 60 Usern hats gekokelt und du redest von Fehlkonstruktion. Ist dir das nicht peinlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Firefly2023 und Shinigami1
Eigentlich ein Armutszeugnis für Igor, der hat doch so groß dafür geworben, auch weil er ja bei der Entwicklung wohl beteiligt war. Als die ersten Fehler aufgetreten sind hat er von absoluten Einzelfällen gesprochen, bis er es immer weiter aufweichen musste und nun das.

MrHeisenberg schrieb:
Eine Fehlerquote unterhalb von 0,01% klingt für mich nicht nach Fehlkonstruktion, aber einem Nvidiahater ist das sicher eh egal ;)
Hundertausende Karten wurden verkauft, bei 60 Usern hats gekokelt und du redest von Fehlkonstruktion. Ist dir das nicht peinlich?
Wie viele merken das vielleicht gar nicht, oder sind nur noch nicht betroffen, laufen aber Gefahr, dass es noch passiert? Ein Hersteller ruft ja nicht umsonst etwas zurück.

Blumentopf1989 schrieb:
Wie viele merken das vielleicht gar nicht, oder sind nur noch nicht betroffen, laufen aber Gefahr, dass es noch passiert? Ein Hersteller ruft ja nicht umsonst etwas zurück.
Mir ist nicht bewusst, dass Nvidia irgendwas zurückgerufen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Der Hersteller der Adapter bzw. um ganz genau zu sein der Auftraggeber.

Ich hab zum Glück noch den alten Adapter von Cablemod genutzt ohne diese Winklung. Seit Release keine Probleme. Natürlich ärgerlich für diejenigen die den gewinkelten Adapter nutzen. Hoffe aber dennoch das Nvidia in Zukunft an dem 12VHPWR Stecker festhält. Sieht im Gehäuse schön sauber aus.

Doly schrieb:
Upps, zu wenig Platz im 100€ Gehäuse für meine 2000€ Grafikkarte. Da muss unbedingt ein Adapter her.
Findet den Fehler...
gibt es nicht auch teure Cases bei denen dir einfach ein bis zwei cm fehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben