Das Problem liegt ja nicht an irgendwelchen Adaptern, sondern am völlig unnötigen und eigentlich unzulässigem Verbindungstyp an sich, dessen Probleme auch Adapter nicht lösen können.
Wie es überhaupt möglich war diesen zu etablieren und auch in der EU / speziell DE nicht verboten wurde ist mir ein Rätzel.
Allgemein gehört längst ein neuer Steckertyp zu den eckelhaften x Pin Steckern und Buchsen etabliert, aber doch nicht sowas wie der 12VHPWR der einfach nur "verkleinert" die bisherigen Probleme noch richtig verschlimmert.
Zum einen, das üble aufteilen des Leiterquerschnits auf 4, 6, 8 oder mehr Leiter pro Pol ist nicht nur Hirnrissig (bei Grafikkarten), sondern wie man sieht gefährlich.
Kleinere Biegeradien und bessere Wärmeverteilung ist längst KEIN Argument was zB gegen einen Leiter pro Pol als Siliconkabel bestand hätte, bei gleichzeitiger Kontaktierung von richtigen HighPower Steckern wie xt 60 oder xt 90, allerdings in gecrimpter nicht gelöteter Form.
Zum anderen die Positionierung der Anschlüsse, die fast ausschließlich im direktem Sichtfeld und zudem auch noch an den "ungestützten" Stellen der meist eh schon schweren GPUs sich befinden.
Dem kommt noch hinzu, das die Standardkabel mit ihrem Splitsystem unnötige Stecker und Kabel im System "baumeln" lassen, oft in direkter Nähe zu Lüftern ( zB, der GPUs).
Ich sehe daher schon lange die Notwendigkeit zu einem neuen Verbindungs.- und Kontaktierungsstandard.
In Asus "Hidden Connectors" zB lege ich viel Hoffnung das sich das durch setzt, und das ohne am Mobo wieder mit den xPol Steckern als Verbindung zum NT anzufangen, sondern gleich vernünftiger Verbindung wie oben beschrieben.
Allgemein gibts viel unnötiges was von Anfang an hätte anders gemacht sein müssen. Wie zB auch von Asus mit der schraubenlosen m2 Montage (welcher Honk hat sich das mit diesen Endzeitbeschissenen Minischrauben ausgedacht?) oder auch die Asus PCIe Slot Q idee ist Gold Wert.
All diese Dinge die PC Bastler / Systembuilder seit jahrzehnten Nerfen und schon bei vielen Teuer wurden müssten nicht sein, solche Steckertypen die gefährlich sind, dürften gar nicht sein.