News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

@Sun_set_1 ich glaube du vermischt da was. Die Sensepins haben nichts mit der LED zutun.
Sensepins und LED haben zwei verschiedene Aufgaben.
Die LED zeigt an, ob die Stromzufuhr stabil ist. Du kannst eine 4090 bspw. mit einem zu schwachen NT betreiben. Im zweifel schaltet es halt ab, weil die OCP triggert. Das erkennst du dann anhand dieser LED.

Die Sensepins dienen dazu sicherzustellen, dass der Stecker überhaupt richtig steckt. Ist das nicht der Fall, kann man den PC erst gar nicht einschalten. Auch wenn er richtig steckt, kann die Stromzufuhr, aufgrund eines schwachen NTs, instabil sein. Das sind zwei paar Schuhe.

Das Problem liegt ja nicht an irgendwelchen Adaptern, sondern am völlig unnötigen und eigentlich unzulässigem Verbindungstyp an sich, dessen Probleme auch Adapter nicht lösen können.

Wie es überhaupt möglich war diesen zu etablieren und auch in der EU / speziell DE nicht verboten wurde ist mir ein Rätzel.

Allgemein gehört längst ein neuer Steckertyp zu den eckelhaften x Pin Steckern und Buchsen etabliert, aber doch nicht sowas wie der 12VHPWR der einfach nur "verkleinert" die bisherigen Probleme noch richtig verschlimmert.

Zum einen, das üble aufteilen des Leiterquerschnits auf 4, 6, 8 oder mehr Leiter pro Pol ist nicht nur Hirnrissig (bei Grafikkarten), sondern wie man sieht gefährlich.
Kleinere Biegeradien und bessere Wärmeverteilung ist längst KEIN Argument was zB gegen einen Leiter pro Pol als Siliconkabel bestand hätte, bei gleichzeitiger Kontaktierung von richtigen HighPower Steckern wie xt 60 oder xt 90, allerdings in gecrimpter nicht gelöteter Form.

Zum anderen die Positionierung der Anschlüsse, die fast ausschließlich im direktem Sichtfeld und zudem auch noch an den "ungestützten" Stellen der meist eh schon schweren GPUs sich befinden.
Dem kommt noch hinzu, das die Standardkabel mit ihrem Splitsystem unnötige Stecker und Kabel im System "baumeln" lassen, oft in direkter Nähe zu Lüftern ( zB, der GPUs).

Ich sehe daher schon lange die Notwendigkeit zu einem neuen Verbindungs.- und Kontaktierungsstandard.

In Asus "Hidden Connectors" zB lege ich viel Hoffnung das sich das durch setzt, und das ohne am Mobo wieder mit den xPol Steckern als Verbindung zum NT anzufangen, sondern gleich vernünftiger Verbindung wie oben beschrieben.

Allgemein gibts viel unnötiges was von Anfang an hätte anders gemacht sein müssen. Wie zB auch von Asus mit der schraubenlosen m2 Montage (welcher Honk hat sich das mit diesen Endzeitbeschissenen Minischrauben ausgedacht?) oder auch die Asus PCIe Slot Q idee ist Gold Wert.
All diese Dinge die PC Bastler / Systembuilder seit jahrzehnten Nerfen und schon bei vielen Teuer wurden müssten nicht sein, solche Steckertypen die gefährlich sind, dürften gar nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Whetstone und rzweinig
Für mich ist und bliebt der Stecker immer noch eine Fehlkonstruktion, das habe ich seit Tag 1 gesagt. 3x 8Pin hätten für die 4090 auch gereicht, die 600W sind eh unnötig. Die paar Zentimeter die beim PCB gespart werden, wiegen nicht die Nachteile des Steckers auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, JackTheRippchen, rzweinig und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
@Sun_set_1 ich glaube du vermischt da was.
Die Sensepins dienen dazu sicherzustellen, dass der Stecker überhaupt richtig steckt. Auch wenn er richtig steckt, kann die Stromzufuhr, aufgrund eines schwachen NTs, instabil sein. Das sind zwei paar Schuhe.

Ne, schau Dir doch den Golem Artikel an. Du hast Recht - und Anfang war das ein goodie das nur für die Bewertung des verbundenen NT genutzt wurde. Mittlerweile zeigt genau diese LED aber auch an wenn der Stecker nicht richtig sitzt und die Gefahr des Abrauchen besteht.

Golem

Nvidia stattet offenbar bereits die aktuellen Chargen der Geforce RTX 4090 (Test) mit einem neuen Stromanschluss aus. Der ebenfalls auf der Geforce RTX4070 und 4070Ti vorhandene neue 12VHPWR-Anschluss hat kürzere Sense-Pins und soll damit verhindern, dass die Grafikkarte hohe Stromstärken abruft, obwohl der Stecker nicht richtig eingesteckt ist.
[...]

Durch die nun kürzeren Pins wird dafür gesorgt, dass bei einem nicht vollständig eingesteckten Stecker in jedem Fall die Leistungsaufnahme stark begrenzt ist, auch wenn alle stromführenden Kontakte verbunden sind. Nur wenn der Stecker korrekt verbunden ist, kann die Grafikkarte bis zu 600 Watt von einem kompatiblen Netzteil abrufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Stehe ich - schon wieder - auf dem Schlauch? Eine RTX4090 kannst du damit doch nicht anschließen, richtig?
Warum genau nicht? Meine RTX4090 läuft prima damit. 3x 6-Pin liefert 450Watt. Die FE wurde mit einem 3x 6-Pin-Adapter geliefert. Dass einige Custom-Modelle 600Watt schlucken können und damit 4x6-Pin brauchen ist korrekt, aber können heißt nicht müssen und die FE war von Beginn an auf 450Watt ausgelegt.

Schon traurig da zahlste ggf. 2000€ für eine 4090 und dann brennt dir die Hütte ab, wegen einem paar Euro Kabel/Stecker.

Scheinbar ist dieses 12VHP gedöns insg. eine schlechte Lösung. Dass der Grund wieso schon ATX v.3.(1) ansteht?

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Sun_set_1 schrieb:
Ne, schau Dir doch den Golem Artikel an. Du hast Recht - und Anfang war das ein goodie das nur für die Bewertung des verbundenen NT genutzt wurde. Mittlerweile zeigt genau diese LED aber auch an wenn der Stecker nicht richtig sitzt und die Gefahr des Abrauchen besteht.
Das kann man dem Artikel aber nicht entnehmen. Dort ist nur von den Sensepins die Rede. Von den LEDs steht dort nichts.

Hä? Das steht doch wörtlich da?

Der überarbeitete Anschluss soll dafür sorgen, dass nur korrekt eingesteckte Kabel von der Grafikkarte stark belastet werden können. Ältere Kabel bleiben kompatibel.

Nvidia stattet offenbar bereits die aktuellen Chargen der Geforce RTX 4090 (Test) mit einem neuen Stromanschluss aus. Der ebenfalls auf der Geforce RTX4070 und 4070Ti vorhandene neue 12VHPWR-Anschluss hat kürzere Sense-Pins und soll damit verhindern, dass die Grafikkarte hohe Stromstärken abruft, obwohl der Stecker nicht richtig eingesteckt ist.
[...]

Durch die nun kürzeren Pins wird dafür gesorgt, dass bei einem nicht vollständig eingesteckten Stecker in jedem Fall die Leistungsaufnahme stark begrenzt ist, auch wenn alle stromführenden Kontakte verbunden sind. Nur wenn der Stecker korrekt verbunden ist, kann die Grafikkarte bis zu 600 Watt von einem kompatiblen Netzteil abrufen.

prayhe schrieb:
Hier ebenfalls das BeQuiet Kabel, aber in Kombination mit dem Version 1.0 90 Grad Adapter, da sonst das Seitenteil nicht draufgeht. Zumindest nicht, wenn man sich an die "40cm Biegeregel" hält.

Es sind nur 40mm vom Ende des Steckers, also 4cm ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und prayhe
Sun_set_1 schrieb:
Die letzte wirklich gute Analyse dazu kam m.E. von Steve aka GamersNexus.
Ja eben nicht. Steve hat es sich bei dem Thema etwas zu einfach gemacht. Um nicht zu sagen, dass seine Aussagen sich im Laufe der Zeit als Unsinn herausgestellt haben.

Der Kommentar von Northridgefix, die reihenweise defekte Karten reparieren und Steve so gar nicht zustimmen.

Und der letzte Stand von Igor

controlokk schrieb:
einen sicheren Konnektor zu verabschieden.
Es gab ihn schon?🤔

Hier bitte, eine besondere GPU als Beispiel mit einer TDP von 500 Watt (laut Hersteller!) die über einen 3 x 8-Pin Molex mit Energie realisiert wird;

ASUS ROG ARES II

Danke für deine Aufmerksamkeit,

Gruß Fred.

Sun_set_1 schrieb:
Hä? Das steht doch wörtlich da?
Damit sind die Sensepins gemeint, nicht die LEDs. Von den LEDs steht dort gar nichts.
Der Anschluss wurde hinsichtlich der Sensepins überarbeitet, damit die sich jetzt anders/sicherer verhalten. Das ist damit gemeint und nicht die LEDs, denn die FE hat auch in der überarbeiteten Variante keine LEDs, wenn mich nicht alles täuscht.
Das soll nicht heißen, dass ASUS und co. die LEDs nicht um diese Funktion erweitert haben, aber das gibt der Golembeitrag nicht her.

Cleric schrieb:

Und der letzte Stand von Igor

Ich find ehrlich gesagt, dass sich beide Seiten da gar nicht ausschließen und hab den Lagerkrieg schon Mitte diesen Jahres nicht verstanden.

Es kann Kabel und Steckverbindungen geben die scheisse sind, wie von Igor und Northridge bemängelt.
Es ist für micht trotzdem möglich und auf Basis des Video von Steve auch bewiesen, dass du abseits dessen alle Karten zum abrauchen bringen kannst wenn nicht der neue Sense Pin genutzt wird und du falsch einsteckst.

Ernsthaft, ich find das sich beide Findings nicht ansatzweise ausschließen. Das Problem ist (mE) dass der Stecker an der absoluten Kotzgrenze designed ist und eben jeder kleiner Fehler zum Totalausfall führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Es gab immer mal Leute, die berichteten das trotz des Winkeladapters, der Stecker angeschmort ist. Da holt man sich extra so einen Stecker, um eben nicht einen verschmorten PCIe Stecker zu bekommen, und dann ist der Stecker dafür verantwortlich, dass es doch schmort. Welch Ironie.

Stellt sich mir die Frage wie die dann die Stecker V1.2 promoten wollen. Könnte lustig werden.

Ich denke mal dieser ist nicht betroffen, oder? Es ist zwar von 180 Grad die Rede, aber Variant B fehlt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
Der 12VHPWR ist und bleibt eine Krücke. Mir ist absolut schleierhaft welcher Teufel die PCI-SIG geritten hat dieses ... 🤢 Ding zu spezifizieren. Ich hoffe sehr das AMD bei Verstand bleibt und Intel diesen Blödsinn nicht weiter goutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, ChrisM, JackTheRippchen und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Das ist damit gemeint und nicht die LEDs.
Das soll nicht heißen, dass ASUS und co. die LEDs nicht um diese Funktion erweitert haben, aber das gibt der Golembeitrag nicht her.

Sorry, dann aneinander vorbei geredet. Ich hatte bzw hab nen ASUS TUF NT und die zugehörige 4090 gehabt mit dem neuen Anschluss - die LED leuchtet dann rot und das System bootet nicht. Daher hatte ich das Implizit miteinander verbunden. Wäre ja auch schön blöd wenn Hersteller das nicht nutzen würden. Alleine schon um die RMA niedriger zu halten. Also im Falle ASUS kann ich bestätigen: Ja die nutzen die LED mittlerweile dafür.

Man braucht aber halt die neuste Version der Komponenten. Auch nicht immer ganz einfach.

@Sun_set_1
Eine Kontrolle ob ein Stecker in seiner Endlage sitzt, ist die Grundvorausetzung fuer eine Fachgerechte Montage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, scryed und Firefly2023
Zurück
Oben