MrHeisenberg schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein BeQuiet Kabel kokelt, ist vermutlich genau so hoch wie bei dem mitgelieferten Adapter.
Gravlens schrieb:
Ich hatte bereits ein ATX 3.0 Netzteil gekauft, ging wieder zurück, werde mir jetzt ein altes Netzteil holen, das kann ja unter Umständen noch Jahre dauern bis da eine vernünftige Lösung kommt.^^
conaly schrieb:
Wer sich eine 1500+€ Grafikkarte leisten kann, dann aber beim Kabel spart, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Die letzte wirklich gute Analyse dazu kam m.E. von Steve aka GamersNexus.
Das Problem bei ALLEN Kabeln ist bzw. war nicht (nur) das von Igor entdeckte Kontaktproblem beim Knicken des Kabel. Dies betraf, soweit man weiß, einen Hersteller aus China mit bestimmten Chargen.
Ganz allgemein hat GMN es aber geschaffte -alle- Kabeltypen zum abfackeln zu bringen. Es hängt schlicht damit zusammen, dass die Stecker nicht weit genug eingedrückt werden. Selbst erfahrerenen Buildern kann das passieren, es fühlt sich an als wäre der Stecker bombenfest in der Graka, es hat aber tatsächlich noch nicht klick gemacht. Die fehlende Kontaktfläche sorgt dann für Hitze, sorgt für Schmelz, sorgt für Brand.
Die meisten 4090 Board-Refresh Karten von ASUS, MSI etc. haben seitdem eine LED über dem Adapter angebracht. Steckt das Kabel nicht 100% korrekt, bootet das System nicht und direkt am 12HPWR leuchtet eine LED Rot auf.
Es ist mir selber schon passiert und ich schraube mittlerweile seit guten 20 Jahren PC zusammen. Man will ja nicht den Stecker vom Board drücken. Hätte ich nicht ein System / Modell gehabt, dass bereits den Refresh mit LED am 12HPWR hatte, hätte ich jetzt vermutlich auch 'ne abgebrannte 4090.
Damit das mit der LED funktioniert, benötigt man im übrigen ein Original-Kabel, ein kompatibles Netzteil und eben ein Modell mit LED über dem Eingang. Nimmt man ein Zubehörkabel und/oder älteres NT, wird die LED nicht leuchten, der PC booten und die Karte abrauchen.
MrHeisenberg schrieb:
Es wurden wahrscheinlich mittlerweile über eine Million Karten mit dem Stecker ausgeliefert und es gibt roundabout 50-60 Fälle, die den mitgelieferten Adapter betreffen.
Hast Du da eine Quelle oder die Zahl geschätzt?