Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück
Als Laie gilt eine Person die keine Ausbildung/Schulung für die durchgeführte Tätigkeit hat.xexex schrieb:Ein Laie kauft sich einen Fertig-PC von der Stange, sonst scheitert er schon meist an der Mainboardverschraubung oder dem CPU Sockel. Man darf jemandem der einen ganzen PC zusammenbaut halbwegs Sachverstand zutrauen, wer das nicht hat sollte die Finger von der Geschichte lassen.
Hier gilt jeder als Laie der den Stecker steckt, aber keine entsprechende elektrotechnische Ausbildung/Schulung hat.
Klingt komisch ist aber so 😉
Gravlens
Commander
- Registriert
- Aug. 2022
- Beiträge
- 2.062
Er selbst sagt in dem Video das man nicht von keinem Problem sprechen kann nur weil er es in dem einen Test nicht reproduzieren konnte.^^MrHeisenberg schrieb:@Gravlens ja richtig, aber er widerlegt Igor in dem Video.
Es ist halt ein wenig unglaubwürdig, wenn man zuerst jemanden diskreditiert und dann ein Video postet in dem jemand anderes dann genau diese Person als denjenigen hervorhebt der das Problem gefunden hat, das ist ja auch zweifelsfrei von ihm so kommuniziert alleine schon durch den Titel des Videos.^^MrHeisenberg schrieb:Ich hab also keine Ahnung, was du jetzt von mir willst?!
MrHeisenberg
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 1.713
Falsch. Das ist nur der Fall, wenn du meine Aussage absichtlich fehlinterpretierst und mir Worte in den Mund legst.Gravlens schrieb:Es ist halt ein wenig unglaubwürdig, wenn man zuerst jemanden diskreditiert und dann ein Video postet in dem jemand anderes dann genau diese Person als denjenigen hervorhebt der das Problem gefunden hat, das ist ja auch zweifelsfrei von ihm so kommuniziert alleine schon durch den Titel des Videos.^^
Es ging mir in Jayz Video nur um einen Aspekt. Und zwar, dass er 2 Pins entfernt hat und der Stecker trotzdem anstandslos funktioniert. Was Igor gesagt oder gemacht hat, spielt hierfür überhaupt keine Rolle. Jayz Erkenntnisse, dass der Stecker doch genügend Toleranzen aufweist, ist der Knackpunkt.
Und Jay war auch nicht der einzige, der diesen Fehler nicht nachstellen konnte. Igor konnte es auch nicht, obwohl er behauptet hat, dass es daran liegen würde. Ironisch, nicht?
Die Tatsache, dass ein anderes Team 1450W durch den Stecker geprügelt hat, sollte dir aufzeigen, dass 2 Pins weniger nicht zu einem Problem bei 450W führen.
Tl;dr: niemand konnte Igors Behauptungen beweisen und es gab einige, die das Versucht haben, dennoch wird immer wieder behauptet, dass er recht hat (u.a. von ghecko). Wie könnt ihr so einen Unfug von euch geben, wenn das niemand nachstellen kann bzw. alle Versuche das genaue Gegenteil aufzeigen?!
Das entzieht sich mir jeglicher Logik.
@Firefly2023 das ist whataboutism und hat weder was mit meinem Post, noch mit der Aussage oder diesem Thema hier zutun.
Zuletzt bearbeitet:
Gravlens
Commander
- Registriert
- Aug. 2022
- Beiträge
- 2.062
Aber deine Aussage widerspricht komplett dem Titel des Videos. Dort steht wortwörtlich Igor's Lab hat herausgefunden warum die Stecker schmelzen, mit Ausrufezeichen am Ende.^^MrHeisenberg schrieb:Falsch. Das ist nur der Fall, wenn du meine Aussage absichtlich fehlinterpretierst und mir Worte in den Mund legst.
Es ging mir in Jayz Video nur um einen Aspekt. Und zwar, dass er 2 Pins entfernt hat und der Stecker trotzdem anstandslos funktioniert. Was Igor gesagt oder gemacht hat, spielt hierfür überhaupt keine Rolle. Jayz Erkenntnisse, dass der Stecker doch genügend Toleranzen aufweist, ist der Knackpunkt.
Und der Titel kam nachdem das Video gedreht wurde und nicht davor.^^
Unabhängig davon ob er jetzt mit Toleranzen explizit den Stecker gemeint hat den er für den Test verwendet hat oder er das verallgemeinerte, die Aussage des Titels ist eindeutig. Kann natürlich trotzdem falsch sein, nichtsdestotrotz hast du dieses Video gepostet und das bleibt für mich unglaubwürdig.^^
Oder anders gefragt, wieso sollte ich dein gepostetes Video ernst nehmen?
Entweder ist der Titel falsch oder er ist es nicht.^^
Bei letzterem hat Igor recht, bei ersterem scheitern die dann bereits am Titel des Videos, dann nehme ich auch keine Tests von denen ernst, was ich nicht tue, kenne ja auch andere Videos, die waren alle sehr gut.^^
Accutrauma
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2021
- Beiträge
- 473
Ich haette bei dem Versuch nicht nur 2 Pin's weggelassen, sondern Stueck fuer Stueck mehr Pin's weggelassen um ein Zenario her zu stellen ,ab wann es in den thermischen Grenzbereich geht. Fuer mich scheint es an den Uebergangswiderstaenden zu liegen.MrHeisenberg schrieb:
Die Tatsache, dass ein anderes Team 1450W durch den Stecker geprügelt hat, sollte dir aufzeigen, dass 2 Pins weniger nicht zu einem Problem bei 450W führen.
Oxidation schon bei der Produktion
Reste von Trennwachsen bei der Buchsen-Steckerproduktion
mangelhaftes Verloeten, beim Crimpen hat man immer die Festigkeit die gefordert wird auf allen Uebergaengen zu den Kontakten.
Stecker, Buchse mehr Richtung Quadrat konstruieren um Biegekraeften besser entgegen zu wirken. Die Arretierung des Originals ist ein Witz.
Ich haette mir gewuenscht, das es Klick macht und man 2 Schrauben dann anzieht.
Nur weil sich manche Computerprofis "schimpfen", müssen sie noch lange nicht das Grundverständnis zu Elektrotechnik haben. Ich kann als Laie mir heute auch für ein Auto sämtliche Einzelteile besorgen, müsste doch mit einem Führerschein kein Problem sein oder?polyphase schrieb:Als Laie gilt eine Person die keine Ausbildung/Schulung für die durchgeführte Tätigkeit hat.
Wer kein technisches Grundverständnis aufbringt, sollte schlichtweg die Hände davon lassen. Heute kann ich mir dank Internet und Youtube auch ein Haus in Eigenregie bauen. Wenn ich mir dann aber einen Nagel in die Hand haue, muss ich mich dann bei den Herstellern der Nägel darüber beschweren, was für einen gefährlichen Mist sie da gebaut haben?
Ein USB Kabel muss möglichst "Idiotensicher" sein, weil dieses soll wirklich für jeden DAU nutzbar sein. Wer ein PC zerlegt, ist oder sollte kein Laie sein, der gerade gehört hat PC bauen wäre doch so einfach, aber vielleicht müssen wir demnächst wie in Amerika an alles große rote Warnschilder anbringen, "Vorsicht Strom, einstecken nur auf eigene Gefahr".
Schon vor Jahren gab es eine schöne Webseite, die heute praktisch ein Zeitreise darstellt. Bei manchen nützt auch der beste Stecker nichts. Der kleine Unterschied zu früher, heute kotzt man sich auf die ganze Welt aus und natürlich sind die anderen Schuld.
http://dau-alarm.de/
Um einen blöden Stecker wird so viel Wind gemacht, dass man sich die Frage stellen muss, wieso nicht gleich die "bösen" Prozessorsockel, Speichersockel, ATX Verschraubungen und so gut wie alles andere am PC genauso viel "Aufmerksamkeit" bekommt. Das Netz ist voll von "lustigen" Videos, wo mal wieder jemand völlig unfähig PC Komponenten geschrotet hat, da muss wohl der ganze PC scheinbar ein "Fehldesign" sein.
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023
Commodore
- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 4.887
Quidproquo77
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 1.823
Die werden dir gerne bestätigen, dass die Materialien theoretisch deutlich mehr aushalten, aber es eben nicht garantiert ist. Dafür gibt es ja diese Spezifikationen. Und der Sicherheitsfaktor kommt sowieso oben drauf, oder glaubst du, dass Autos, weil sie für ein bestimmtes Maximalgewicht ausgelegt sind, 100 oder 200kg mehr dann nicht mehr aushalten und instant auseinanderbrechen?ghecko schrieb:Das kannst du dir gerne so per Email von Amphenol-ICC bestätigen lassen. Bitte hier verlinken.
Cablemod oder alte nicht korrekt eingesteckte Karten, das wurde jetzt schon 10 oder 20 mal erwähnt.ghecko schrieb:Sonst hätte eine einzige Reparaturbude von vielen keinen monatlichen Durchlauf von ~100 RTX4090 mit ein und demselben Problem.
Nein, dann sind völlig verschiedene Sachverhalte. Ist der Stecker nur halb eingesteckt und die Aritiernase übt keinen Druck aus, damit die Pins mit der Buchse Kontakt haben, wird das irgendwann heiß.ghecko schrieb:Und du widersprichst dir selbst.
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 1.713
Was stimmt denn nicht?Firefly2023 schrieb:Das ist kein Whataboutism. Du behauptest etwas, was einfach nicht stimmt. Sorry.
Ja und der Inhalt des Videos widerspricht dem Titel auch. Was sagt dir das? Dass der Titel Clickbait istGravlens schrieb:Aber deine Aussage widerspricht komplett dem Titel des Videos. Dort steht wortwörtlich Igor's Lab hat herausgefunden warum die Stecker schmelzen, mit Ausrufezeichen am Ende.^^
Das ist YouTube. Mir ist egal, was im Titel steht. Der Inhalt des Videos zeigt was anderes und das ist relevant. Und zwar, dass Jay Igors Behauptung nicht nachstellen konnte. Er scheiterte daran, den Stecker zum schmelzen zu bringen.Gravlens schrieb:Unabhängig davon ob er jetzt mit Toleranzen explizit den Stecker gemeint hat den er für den Test verwendet hat oder er das verallgemeinerte, die Aussage des Titels ist eindeutig. Kann natürlich trotzdem falsch sein, nichtsdestotrotz hast du dieses Video gepostet und das bleibt für mich unglaubwürdig.^^
Jetzt sagst du aber, dass einer allein kein Beweis ist. Das mag richtig sein, aber Igor hat es auch nicht geschafft und die Jungs von Gamers Nexus konnten Igors Theorien auch nicht beweisen.
Niemand konnte es, aber alle konnte zeigen, dass es nicht so ist, wie Igor behauptet.
Igor ist auch nicht Gott bzw. unfehlbar. Der macht auch Fehler, also vertrau dem Mann und anderen YouTubern nicht einfach so blind, auch wenn Igor in über 90% der Fälle qualitativ hochwertigen Content produziert.
Zieh dich doch nicht an dem Titel auf, mein Gott. Wie alt bist du? 10?Gravlens schrieb:Oder anders gefragt, wieso sollte ich dein gepostetes Video ernst nehmen?
Entweder ist der Titel falsch oder er ist es nicht.^^
Du wirst doch als erwachsener Mensch wohl in der Lage sein, zwischen Clickbait und Videoinhalt differenzieren zu können?!
Zuletzt bearbeitet:
Whistl0r
Ensign
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 205
Ich finde die Entwicklung sehr lustig: Wie die ganzen YouTube Tech Influencer am Anfang für CableMod Werbung gemacht haben, von wegen "Du hast eine RTX 40? Du brauchst unbedingt den CableMod Adapter..." Bla Blah. Und jetzt stellt sich gerade dieser beworbene Adapter als noch viel größeres Risiko heraus. 😉
Aber wenn man sich die Reaction-Videos von JayzTwoCents und Co. anschaut -- die sind sich keiner Schuld bewusst.
Aber wenn man sich die Reaction-Videos von JayzTwoCents und Co. anschaut -- die sind sich keiner Schuld bewusst.
Firefly2023
Commodore
- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 4.887
Gibt ja gar kein Risiko… Cablemod hat nur keine Lust Leuten ihre Graka zu bezahlen, weil sie zu doof waren den richtig einrasten zu lassen.
Stimpanse
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2022
- Beiträge
- 390
Kann mich auch noch erinnern, dass dies zu Zeiten der „abrauchenden“ 4090er der heiße Schitt war, mit dem Clicks generiert wurde. Igor und Gamernexus haben alles daran gesetzt, (den Eindruck zu erwecken), die Ursache und die Lösung zu präsentieren: Röntgenaufnahmen, Elektronenmikroskopaufnahmen, Praxistests, ALLES…beide wussten, warum, wieso, weshalb etc.MrHeisenberg schrieb:Erst zieht er, in Zusammenarbeit mit BeQuiet, über Nvidias Adapter her und stellt sich als Profi hin, der ja wüsste, was das Problem ist, und schlussendlich entwickelt er einen eigenen Adapter, welcher eine wesentlich höhere Fehlerquote aufweist, als das original.
Wie ironisch!
Und eben auch, wie man es verhindern könne…ist mir nun auch rätselhaft, wie das passieren konnte.
Gravlens
Commander
- Registriert
- Aug. 2022
- Beiträge
- 2.062
Nein, nicht ich sag das, sondern der "Tester" in dem Video welches du selbst gepostet hast hat das gesagt, nur weil es bei ihm nicht geschmorrt hat bedeutet es nicht das es kein Problem gibt, das war seine Aussage, den genauen Wortlaut hatte ich ja auch zitiert.^^MrHeisenberg schrieb:Jetzt sagst du aber, dass einer allein kein Beweis ist
Sorry, das ist nicht böse gemeint, aber ich kann dann nichts mehr ernst nehmen was du zum Thema Hardware schreibst.
Das hat auch nichts mit meiner Meinung zu dem Stecker zu tun, hatte ja schon vor längerer Zeit vor den ganzen Tests hier geschrieben das es sehr unwahrscheinlich ist das da was zum Schmorren beginnt, da muss man schon sehr viele Stunden die Grafikkarte unter Volllast betreiben, wie es die PCI-SIG damals beschrieben hatte, was der 0815 Nutzer in der Regel nie macht.^^
Nebula123
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 1.219
Wieviel konnte mal noch mal durch einen 2-pol. XT60/XT90 jagen?controlokk schrieb:Wir leben im Jahr 2023 und die Industrie bekommt es nicht auf die Kette einen sicheren Konnektor zu verabschieden. Ein
60/90A?
Quidproquo77
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 1.823
Das Problem wurde doch von Gamers Nexus nachgestellt.Stimpanse schrieb:Kann mich auch noch erinnern, dass dies zu Zeiten der „abrauchenden“ 4090er der heiße Schitt war, mit dem Clicks generiert wurde.
Nicht festsitzende, halb eingesteckte schief gesteckte Stecker, aufgrund Nutzer-Fehler.
Die Sende Pins haben aber dazu beigetragen. Aber die Grundproblematik ist doch längst gefixt und immer konzentriert sich die ganze Kritik auf den Stecker.
Quidproquo77
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 1.823
Was dann auch ein Nutzerfehler wäre, wenn das Kabel gequetscht und voll auf Zug ist. Das geht bei keinem Stecker gut...
Irgendwie muß das Gehäuse halt zugehen aber mit dem ausladenden Kabel geht es halt oft nicht ohne Druck/Zug auf dem Kabel. Sowas kommt wenn ein Design von Grund auf verpfuscht ist, wer könnte auch auf den Gedanken kommen das normale Nutzer so eine Karte in ein Gehäuse bauen .....
MrHeisenberg
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 1.713
Sowas kommt, wenn du zu geizig bist dir ein passendes Case zu kaufen. Wenn du Gewalt bei feinen Elektronikbauteilen anwendest und etwas kaputt geht, bist du das Problem und nicht die Elektronik.Denniss schrieb:Sowas kommt wenn ein Design von Grund auf verpfuscht ist...
Ähnliche Themen
- Antworten
- 285
- Aufrufe
- 35.662
- Antworten
- 74
- Aufrufe
- 11.449
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 2.493
- Antworten
- 24
- Aufrufe
- 6.671
W
- Antworten
- 1
- Aufrufe
- 1.790