News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Dieser Stecker ist und bleibt einfach absoluter Mist, warum zum Geier werden nicht einfach 4x6Pin oder 3x8 verwendet. Die Stecker bewähren sich seit Jahren!
Ach ja stimmt, dann bräuchte man keine neuen Netzteile bei denen die Kabel direkt mit dem Stecker ausgerüstet sind oder schwachsinnige Adapter.
Mindestbiegeradien so dass man auch direkt ein 30cm breites Gehäuse kaufen darf. Ich hoffe AMD verweigert sich diesem Stecker bis dieser ausstirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, cruse, Drakrochma und eine weitere Person
bin ja schon kurz davor die 4080 gegen eine 7900xtx zu tauschen, so sehr geht mir das Steckergedöhns auf den Zeiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: zwergimpc
Solange das so weiter geht, wären bei mir auch nVidia RTX Karten, die diesen 12 VHPWR-Adapter benötigen, kein Thema, was für ein Reinfall und peinliches Theater das ganze doch bisher gwesen ist, aber gelernt scheint man daraus bisher nur bedingt zu haben.

hagobert schrieb:
Kann mir jemand ein Bild senden 😇 will den Adapter gerne weiter verwenden
Für was ein Bild? Benutze ihn doch weiter. Wenn er bisher keine Probleme gemacht hat, wird da auch nix mehr passieren.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
bin ja schon kurz davor die 4080 gegen eine 7900xtx zu tauschen, so sehr geht mir das Steckergedöhns auf den Zeiger...
Das wäre völlig übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Igors Lab im Forum hatte jemand, der sich mit Spritzguss auskennt...
Hat er das gesagt?
Einige glauben echt alles was im Internet steht, solange das eigene narrativ bestätigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym
Chismon schrieb:
Solange das so weiter geht, wären bei mir auch nVidia RTX Karten, die diesen 12 VHPWR-Adapter benötigen, kein Thema, was für ein Reinfall und peinliches Theater das ganze doch bisher gwesen ist, aber gelernt scheint man daraus bisher nur bedingt zu haben.
Oder man nutzt die Karte einfach. 1oooende Karten wurde verkauft und 300-400 sind kaputt gegagngen und davon initial weil sie nicht richtig angeschlossen wurden.

Norebo schrieb:
Artikel lesen, dann sieht man darin es wären allein in den USA fast 5x so viele plus Dunkelziffer.
Artikel lesen, dann siehst du, dass es um den CM Adapter ging. Er sprach aber von BeQuiet! Und dem mitgelieferten Adapter ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Norebo schrieb:
PS: Ich kann auch nicht verstehn, warum die Leute die Vielzahl and 4090er Karten hinnehmen, deren Platine am PCIe-Slot reißt und praktisch unfixbar ist.
Mal abgesehen davon, dass es um CM-Adapter geht. Warum reißen die Karten? Weil die LEute keine Stützen verwenden.

der Unzensierte schrieb:
Aber eigentlich geht das Drama schon mit den AWG-Querschnitten los.
Das potenzielle Problem lag ganz wo anders. Und zwar wurden jeweils vier 14 AWG Leitungen auf 6 Pins mit viel zu dünnen Brücken aufgelötet (Leitungsenden rissen an der Lötstelle ab), welche bei unsachgemäßer Handhabung gelöst wurden und dann der ganze Strom teilweise über zwei Pins lief.
Die Querschnitte selbst waren noch nie ein Problem.
der Unzensierte schrieb:
Die müssen dort anderen Strom, andere Physik, andere Naturkonstanten haben. Anders ist dieses Fiasko nicht zu erklären.
Dann waren die Querschnitte bei den 8pin Anschlüssen auch immer schon ein Problem, wenn man so argumentiert.
Entscheidend ist der Übergangswiderstand wo der Stecker eingesteckt wird. Die Kabel erwärmen sich 0.
Da ist so viel Sicherheit drauf, bis man umfällt. Früher hatte man deutlich dünnere Leitungen und schlechtere Netzteile, da mag das eine Rolle gespielt haben. Aber so etwas zu behaupten entbehrt wirklich jeder Grundlage.

In der Praxis ist nie das Kabel entscheidend, sondern immer der Stecker und dort laufen im Minimum 9,2 pro Pin drüber. Macht 9,2*12Volt*6, sprich ~660 Watt und zwar Minimum. Die Kabel selbst können deutlich mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dabaur schrieb:
Dieser Stecker ist und bleibt einfach absoluter Mist, warum zum Geier werden nicht einfach 4x6Pin oder 3x8 verwendet. Die Stecker bewähren sich seit Jahren!
Ach ja stimmt, dann bräuchte man keine neuen Netzteile bei denen die Kabel direkt mit dem Stecker ausgerüstet sind oder schwachsinnige Adapter.

Stimmt. So drei bis vier fette Kabel im System plus fettem Adapter sind definitiv viel eleganter und besser als ein einzelnes Kabel. Das macht richtig Spaß beim Basteln und sieht auch optisch viel schöner aus, wenn da so fette Kabel im Gehäuse verlegt sind. Ist auch viel einfacher, wenn man mal was umbaut als ein Stecker/Kabel. Wer braucht schon so unnützen Müll wie Bequemlichkeit?

/Ironie aus ;)

Jetzt mal im Ernst: Die Vorteile eines einzelnen Kabels sind doch hoffentlich für jeden geistig gesunden Menschen offensichtlich. Es ist natürlich Sache der PCI-SIG und der Hersteller dann ein Stecker-Kabel-System zu entwerfen, das keine Probleme macht und das innerhalb der Spezifikationen außer bei offensichtlichem User-Versagen tadellos funktioniert.

"Nur" hierbei scheint es beim 12VHPWR zu mangeln, aber es kann doch bitteschön nicht ernsthaft die "Lösung" sein, dass wir bis in die nächste Steinzeit auf diesen drei bis vier Uralt-Scheißkabeln hängenbleiben wie so ein Haufen retardierte Neandertaler.
Der Ansatz mit einem Kabel/Stecker ist völlig richtig. Es muss nur noch gut umgesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini und TheHille
HansRog4080 schrieb:
Wollte mir auch zuerst den Adapter in Weiß zulegen, aber solange mein Lian Li Strimer V2 läuft ist alles Bestens

und ich habe mich schon immer gefragt wer sich so ein hässliches gehäuse holt^^

MrHeisenberg schrieb:
Artikel lesen, dann siehst du, dass es um den CM Adapter ging. Er sprach aber von BeQuiet! Und dem mitgelieferten Adapter ;)
Nö, die zitierten Fälle sind eine Steinalte Nummer von vor Monaten und wir wissen von Videos, das er inzwischen mehr Fälle gibt, die ich als Dukelziffer bezeichnet habe.
Man kann die beiden Stecker auch nicht wirklich trennen, da die Kontruktion ja auf den pffiziellen Vorgaben beruht.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es um CM-Adapter geht. Warum reißen die Karten? Weil die LEute keine Stützen verwenden.
Wird das offiziell irgendwo erwähnt, das man dies machen soll und werden diese "Stützen" überall mitgeliefert?

Bei den Revuiews wurde das nur vereinzelt erwähnt.

RogueSix schrieb:
"Nur" hierbei scheint es beim 12VHPWR zu mangeln, aber es kann doch bitteschön nicht ernsthaft die "Lösung" sein, dass wir bis in die nächste Steinzeit auf diesen drei bis vier Uralt-Scheißkabeln hängenbleiben wie so ein Haufen retardierte Neandertaler.
Der Ansatz mit einem Kabel/Stecker ist völlig richtig. Es muss nur noch gut umgesetzt werden.

Das wirklich dämliche an der Sache ist, dass es bereits eine praktikable Lösung gibt, die schon lange im Serverbereich eingesetzt wird:

Dort ist es nämlich gebräuchlich, einen einen einzelnen 8-pin EPS12V Stecker zu verwenden, um gerne auch mal 500-600W in eine Beschleunigerkarte zu pumpen - so over-engineered ist dieser alte Stecker!

Ein herkömmlicher 8-pin PCIe Pwr-Anschluss kann davon immer noch 75%, also 375 bis 450W ab. Eine neue Revision dieser seit Jahren etablierten und bewährten Standards hätte es also locker auch getan.

Z.B. mit Key am weiblichen Stecker, sodass neue Geräte nur neue Kabel verwenden können, aber neue Kabel abwärtskompatibel zu alten Geräten sind. Dann noch eine Mindestdicke für die Kabel und Kontakte festschreiben, um auf der sicheren Seite zu sein, und das Problem ist gelöst.

12VHPWR ist nichts weiter, als ein ordentlich in die Hose gegangener, konsumentenfeindlicher Marketing-Stunt zum Ankurbeln von Netzteilkäufen.
Kein vernünftiger Ingenieur erarbeitet einen Stecker, der bereits bei normalen Betriebsbedingungen so nahe am Limit läuft, dass kleinste Abweichungen bereits ein katastrophales Totalversagen auslösen können. Dass die PCI SIG diesen überhaupt abgesegnet hat, ist, wie das Design selbst, ein Verbrechen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, N0Thing, Dgini und 7 andere
Ich nutze den Stecker seit über einem Jahr. 6 Monate mit Nvidia Adapter bei offenen Gehäuse, weil der nicht reinpasste und seit dem mit dem Corsair Adapter, welcher 10mm hinterm Stecker von mir um 90° gebogen ist.
BTW Corsair jagt von Haus aus 300W durch einen 8-Pin, was dasselbe wie bei einem 12VHPWR mit 600W wäre.

Das ganze Problem um den 12VHPWR sind nicht die Kabel, sondern der Clip vom Stecker ist zu schwach.
Und auf alten 4080/4090er sind Male-Stecker verbaut, die Pins aus einem falschen Material haben. Diese verformen sich viel leichter, speziell mit dem Cablemod Adapter, und so kommt es zu Kontaktproblemen.
Beides scheint mir ein Problem bei der Fertigung der Male-Stecker zu sein, die auf die Karten gelötet sind.
Aber das regeln die AIBs still mit ihren Zulieferern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Firefly2023 schrieb:
Warum reißen die Karten? Weil die LEute keine Stützen verwenden.

Das sollte auch nicht notwendig sein. Ist weder Teil der Spezifikation noch sollte ein Hersteller Produkte auf den Markt bringen, die ohne solche Dinge nicht auskommen. Es ist die Aufgabe des Herstellers, die Konstruktion der Karte so auszulegen, dass solche Dinge nicht passieren. Das man keine minderwertigen PCBs oder was auch immer bei den jeweiligen Karten letztlich der Grund war, verwendet, sollte natürlich ebenso selbstverständlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und ÖX45
man kann es drehen und wenden wie man will - dieser "neue" stecker ist einfach nur eine fehlspezifikation und demzufolge eine fehlkonstruktion.
ich weiß ja nicht was die verantwortlichen bei der pci sig sich gedacht haben, durch wen und unter welchen bedingungen und für was genau dieser stecker hergestellt und am ende benutzt wird, aber wenn man nur einen dieser punkte berücksichtigt hätte, wäre so etwas nie in die welt entlassen worden...
mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

ps: ich finde igor ist in seinen ausführungen zu dem was er da selbst ermittelt hat noch viel zu diplomatisch und ich kann das in teilen sogar verstehen - du kannst nicht die verantworlichen und beteiligten direkt mit namen bennenen und sie in der pfeife rauchen, denn als reviewer hängst du auch immer einwenig vom wohlwollen dieser industrie ab um an infos und samples zu gelangen und um überhaupt einsichten gewährt zu bekommen. aber gerechtfertigt wäre klartext hierbei allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und cruse
Zurück
Oben