News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Ich hab den 1.1 (vorher 1.0) im Einsatz. Funktioniert 1A und ist fest. Igor hat den Grund erläutert der Rückrufaktion wegen den Regress Forderungen an die Firma, die den Ertrag um ein mehrfaches übersteigt. Sehe kein Grund zum 3x da an dem Stecker rumzuziehen. Ich lasse den PC allerdings auch nicht "alleine" laufen (Mining o.ä.). Hoffe 5090 (01/25?) hat eine sichere Lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dass das Thema immer noch nicht durch ist sowie quasi jegliche Form der Nachforschung rund um den Stecker zeigt doch deutlich, dass er niemals hätte auf den Markt kommen sollen. Gerade im Vergleich zu den herkömmlichen 8pin Lösungen ist die Fehlerquote hier sicher um nen Faktor XX oder sogar XXX Höher...
Roman hatte vor knapp nem Monat ja auch noch mal drauf geschaut und war auch da wieder zu keinem guten Ergebnis gekommen. Wie auch? Die Physik hier limitiert schon recht stark und alle Workarounds außen drum beheben das Problem nicht wirklich, sie entschärfen es nur bzw. reduzieren die Wahrscheinlichkeit dass was passiert leicht.

So blöd es klingt, aber bis was wirklich schlimmes wegen so nem Stecker passiert wird die Industrie wahrscheinlich versuchen das Ganze auszusitzen weil günstiger. Erst sobald ne Klage in den USA mit den Summen von Mrd. auf dem Tisch liegt, dann wird sich was tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
DonDonat schrieb:
Roman hatte vor knapp nem Monat ja auch noch mal drauf geschaut und war auch da wieder zu keinem guten Ergebnis gekommen. Wie auch? Die Physik hier limitiert schon recht stark und alle Workarounds außen drum beheben das Problem nicht wirklich, sie entschärfen es nur bzw. reduzieren die Wahrscheinlichkeit dass was passiert leicht.
Der Tenor von Roman ist aber auch eher, dass er die Entscheidung kritisiert, dass bei einer Karte wie die 4090 (und nur um die geht es in jedem Fall!), nicht auf 2 solche Stecker gesetzt worden ist.

Mich würde auch wundern, wenn das "Problem" gar nicht so neu ist. So viel anders, wie der klassische 6+2-PIN-Stecker ist der Stecker und Anschluss ja auch nicht. Nur das du hier viel eher merkst, wenn nur ein Kontakt nicht richtig da ist und man damit eben eine Kettenreaktion auslöst, weil die gesamte Belastung über einen Stecker läuft. Wenn da halt 2 oder gar 3 6+2-PIn-Stecker hat, dann kann sich die Last viel besser verteilen und auch bspw. wenn bei einem Stecker so ein PIN nicht richtig Kontakt hat.
Durchgerauchte 6+2-Anschlüsse gab und gibt es auch heute noch. Halt nicht so oft.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
...dass bei einer Karte wie die 4090 (und nur um die geht es in jedem Fall!), nicht auf 2 solche Stecker gesetzt worden ist.

Warum sehe ich jetzt vor meinem geistigen Auge ein 12VHPWR - Y-Kabel? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, iNFECTED_pHILZ und Zwirbelkatz

PTS

Zitat: und ich habe mich schon immer gefragt wer sich so ein hässliches gehäuse holt^^

...und kann dir doch egal sein, das ist dein Problem und nicht meins 😅

Einfach den 12VHPWR Stecker abschneiden und die Drähte direkt an die Leiterplatte der Grafikkarte drranlöten - nie mehr Steckerprobleme, alles gut! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Joko243, WilloX1980 und eine weitere Person
Der Stecker wurde durch die PCI-SIG abgesegnet.
Die Fehler werden bei den Zukauf-Artikeln entstehen, die die Toleranzen nicht einhalten.
Da muss das QM bei Nvidia und den AIB einfach besser funktionieren, was natürlich Geld kostet.
Wenn Nvidia nicht die Chips günstiger anbietet, um die AIB zu entlasten, müssen die das auf die Endkunden abwälzen.

Wenn ich bedenke, was für ein Aufstand um das Jahr 2000 um QM gemacht würde und es heute überall eingespart wird, egal ob PC- oder Automobil-Sektor, kann man nur den Kopf schütteln.

Norebo schrieb:
Nö, die zitierten Fälle sind eine Steinalte Nummer von vor Monaten und wir wissen von Videos, das er inzwischen mehr Fälle gibt, die ich als Dukelziffer bezeichnet habe.
In den Videos war auch der CM Adapter zu sehen. Die Thematik betrifft hauptsächlich den CM Adapter.
Die anderen versagen zwar hin und wieder auch mal, aber nicht in dem Umfang. Jedenfalls gibt es dazu bisher keine Zahlen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Fehler werden bei den Zukauf-Artikeln entstehen, die die Toleranzen nicht einhalten.
Da muss das QM bei Nvidia und den AIB einfach besser funktionieren, was natürlich Geld kostet.
Wenn Nvidia nicht die Chips günstiger anbietet, um die AIB zu entlasten, müssen die das auf die Endkunden abwälzen.
Du wirfst hier ganz schön viele Behauptungen in den Raum. Kannst du auch nur eine davon belegen?

Der Anschluss ist eine Katastrophe. Wie könnte man sich dafür nur entscheiden?

kachiri schrieb:
Der Tenor von Roman ist aber auch eher, dass er die Entscheidung kritisiert, dass bei einer Karte wie die 4090 (und nur um die geht es in jedem Fall!), nicht auf 2 solche Stecker gesetzt worden ist.
Richtig, alternativ hätte man aber auch statt 2x 12pin wieder auf mehr normale 8pin setzen können... Oder nen neuen Stecker entwickeln, der kein Sicherheitsrisiko darstellt... Nur wäre der dann wahrscheinlich teurer als die herkömmlichen 8pin oder die neuen Schmelzkäse Stecker gewesen und das geht ja gar nicht! Günstiger ist immer besser! Wie man hier eindrucksvoll sehen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
scryed schrieb:
Was der Bauer zu dem Thema sagt naja ist in meinen Augen nicht anders als ein normaler Foren User einfach eine Meinung oder ist er seit neuestem Elektro Ingenieur oder Designer von stromfuhrenden Steckverbindungen ?

Er ist Ingenieur für Mechatronik - hat sein abgeschlossenes Studium an der Hochschule Heilbronn absolviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Tinu_CH, prayhe und 2 andere
Roman ist ok, was er sagt hat meistens Hand und Fuss. Aber diese sog. YTuber sollte man schon mal hinterfragen...wenn man sich da so manchen Kram anschaut..au Backe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und WilloX1980
Firefly2023 schrieb:
1oooende Karten wurde verkauft und 300-400 sind kaputt gegagngen und davon initial weil sie nicht richtig angeschlossen wurden.
Dein Beitrag liest sich wohl eher wie die übliche Marketing/Märchen-Entschuldigung und Schönrederei der Hersteller (vom Adapterproduzenten zum im Auftrag vergebenden und Produkten beipackenden, für diese spezifizierenden Grafikkartenentwickler) an, denn wenn das überhaupt möglich ist, diese falsch anzuschließen, liegt eine Teilschuld immer noch bei denjenigen, die diese Stecker verzapft und an Kunden geliefert haben ;).

Es gab keinen triftigen Grund für diese experimentelle, unausgereifte Umstellung um Käufer zu Beta-Tester zu machen, auch für eine RTX 4090 nicht, denn es gab in der Vergangenheit schon Grafikkarten, die deutlich mehr Energie gesaugt haben.

Verantwortung zu übernehmen, wenn man Mist verzapft, liegt leider nicht im Trend der Zeit aktuell und vielleicht ist das ingenieurtechnische Denken bei nVidia doch nicht so ausgereift und (selbst-)überschätzt, da man gerne versucht mit der eignen Marketingmacht dieses Leuten vorzugaukeln (wenn ich da auch an das Founders Edition Design Kühldesign denke, welches auch noch per Video angepriesen wurde zur erstmaligen Veröffentlichung, aber doch nicht mit den Custom-Designs mithalten konnte), leider mehr Schein als Sein, aber das kennt man ja auch von den "Leistungsdaten"-Marketingfolien des Unternehmens.

Was soll denn diese ketzerische Aussage? Ich verstehe halt nicht, warum sich jeder so aus Grundsatz auf diesen Stecker stürzt. Das Problem ist ein reines 4090-Problem. Und das hätte man einfach durch die Verwendung von zwei Anschlüssen von vorne herein ausschließen können.
Ich finde den Beitrag leider gerade nicht. Wir hatten hier im Forum aber vor wenigen Tagen einen abgerauchten Anschluss einer meine ich 6950 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Quidproquo77 schrieb:
Die Sicherheitsmargin ist genauso groß wie bei den 8 pin Steckern und nur davon abhängig welche Karte damit betrieben wird. Das Video ist elektrotechnischer Unsinn, besonders die Berechnung des Sicherheitsfaktors.
Er vergleicht 4! 8 Pin Stecker mit einem einzigen 12VHPWR. Es ist doch klar, zumindest wenn man rein nach den Kabeln und nicht nach den Steckern geht, dass ein einziger Anschluss über die Kabel hinsichtlich der Spezifikation nicht so viel Reserven hat wie 4 Stück.
Okay mal langsam, vergleiche wir doch die Sicherheitsmarge von einem 8 Pin zu einem 12 Pin

9auer.png

Bedeutet beim 12V Pin geben die SPEZIFIKATIONEN 1,1W Sicherheitsmargin her.
Die 4090 zieht aber in der Regel "nur" ca 450W ( das wären 1,5 Sicherheitsmargin) und wir haben schon diese Vorfälle

8Pint.png
Kommen wir zu einem Einzelnen 8 Pin Stecker.
Spezifikation sind 150W
Nehmen wir einfach erstmal an es wurden ein Stecker genommen der nur 216W ab kann.
(Neuere Markennetzteile haben in den letzten Jahren eigentlich immer den 8Ampere Stecker verbaut)
Dann wären wir bei einer Sicherheitsmargin von 1,44 bei EINEM Stecker laut Spezifikation.

Würde man aber die Spezifikationen des Steckers umschreiben das die Stecker auf jedenfall 8 Ampere abkönnen muss. (rein theoretisch wäre je nach Stecker auch 9A möglich) wären wir bei einer Sicherheitsmargin von 1,85 bei EINEM Stecker laut Spezifikation!

In den Spezifikationen könnte man einfach schreiben, würde, dass man bei Nutzung von mehr als einem Stecker auch bei der Margin runtergehen kann.

So zeigte Der8auer 3x8 Pin auf 12VHPRWR und sagt auch damit kann man 600W zuführen.
Bildschirmfoto zu 2024-02-09 09-43-23.png

Ist eine Sicherheitsmargin von 1,44.
Der Vorteil ist bloß das man nicht mehr ein SPOF hat...
(Außer eben bei der Verbindung Adapter zu Grafikkarte ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
MrHeisenberg schrieb:
Du wirfst hier ganz schön viele Behauptungen in den Raum. Kannst du auch nur eine davon belegen?
Kannst Du eine widerlegen?

https://www.igorslab.de/endlos-loop...serienstreuung-oder-einmaliger-ausrutscher/2/
Da vertraue ich eher einem unabhängigen Elektroingenieur, als einer Aktiengesellschaft.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4090-schmelzende-stromkabel.82176/
Nvidia hat das bislang offensichtlich noch anders gesehen. „Ich glaube, du machst dir Sorgen über Probleme, die es nicht gibt“, sagte Brandon Bell, Senior Technical Marketing Manager bei Nvidia, in einer E-Mail an JayzTwoCents, aus welcher der YouTuber in seinem Video zitiert.

AMD ist vor Fehlern auch nicht gefeit, siehe Vapor-Chamber.

Zuletzt bearbeitet:
Atma schrieb:
Zumal es keine Alternative gibt. Roman (der8auer) rät von seinen eigenen Wireview-Adaptern als Alternative ab.

Er rät nicht vom Wireview ab - das stimmt doch garnicht.

Er sagt lediglich, dass auch der Wireview keine 100% Sicherheit bietet und die Leute nicht irgendeinem Irrglauben oder anderen Usern glauben sollen.

Mit keinem Wort rät er vom Kauf ab.

"Ich freu mich natürlich wenn ihr Wireview kauft und unterstützt, aber ihr solltet da nicht einer falschen Sicherheit nachjagen die auf dem Markt nach aktuellem Stand einfachnicht exisitiert. Die kann euch keiner bieten, egal wer das ist. Ich kann euch zumindest mal zum aktuellen Stand sagen wie das bei uns ist, dass wir ca. 2000 von denen verkauft haben und haben genau EINEN Fall wo so ein Defekt aufgetreten ist. Der Nutzer hat uns auch gesagt, er hat es nicht komplett einstecken können, weil es mit dem Wasserkühler kollidiert ist, aber man kann es ja nie komplett ausschliessen."

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und kachiri
Cerebral_Amoebe schrieb:
Kannst Du eine widerlegen?
Ist nicht meine Aufgabe. Du stellst die Behauptungen auf, also belege sie auch.

Cerebral_Amoebe schrieb:
https://www.igorslab.de/endlos-loop...serienstreuung-oder-einmaliger-ausrutscher/2/
Da vertraue ich eher einem unabhängigen Elektroingenieur, als einer Aktiengesellschaft.
Der Igor, der dauernd irgendwelche neuen "Erkenntnisse" ans Tageslicht bringt, aber selbst nichts davon beweisen kann und wenn er es versucht, bei seinen eigenen Tests scheitert, den Stecker versagen zu lassen?
Ja, sehr vertrauenswürdig. :freak:

Abgesehen davon ist der Stecker eine Entwicklung der PCI-SIG und dort sitzen Intel, AMD, Nvidia, Dell, Qualcomm, IBM und co. Also von welcher Aktiengesellschaft redest du hier genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ob in der Medizin bei Lebensmittel oder bei neuen Elektrotgeräten, es ist Lebensverlängernd wenn man nicht der Erste ist der es an sich ausprobiert. Dieser Steckertyp ist ein Trauerspiel genauso wie Global die letzten vier Jahre.

Forschung und Entwicklung auf kosten der Sicherheit in kürzester Zeit.

Evolution durch Degeneration.

kachiri schrieb:
Wir hatten hier im Forum aber vor wenigen Tagen einen abgerauchten Anschluss einer meine ich 6950 XT.
Du meinst...
1707468387768.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-schmilzt-meine-kabel.2182970/

Gab es schon seit es PCs gibt, aber man kann scheinbar endlos über den neuen Anschluss herziehen. Wird glaube ich endlich Zeit dass AMD und Intel hier nachziehen, dann dürfte es ruhiger um das Thema werden.

Wo Strom fließt, wird es auch immer mal wieder Kurzschlüsse geben und im PCI-SIG Forum sitzen alle relevanten großen Hersteller, sowohl für GPUs, für Netzteile, als auch für Stecker und Kabel. Alle haben es abgesegnet, aber natürlich ist das Internet schlauer, als die Firmen die sowas entwickeln.
https://pcisig.com/membership/member-companies

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, pjo, MrHeisenberg und eine weitere Person
Zurück
Oben