R O G E R schrieb:
Über den Stecker hört man ja nur negatives.
Ich denke mal der Standard ist voll in die Hose gegangen.
Dann lieber mehrere PCI-E Stecker.
Damit ich die Kommentare von einigen hier richtig verstehe.
Seasonic sagt man solle es vermeiden deren starre Kabel übermäßig zu biegen und wenn man es doch muss, weil es anders nicht geht, empfiehlt Seasonic ihre eher starren Kabel etwas zu erhitzen, bevor man das in Angriff nimmt.
Was hat das mit der Steckverbindung zu tun? Könntest du mir den Zusammenhang bitte erläutern?
Der Standard ist doch völlig ok, die Probleme wurden doch längst behoben.
Massaka01 schrieb:
Abenteuerlich, einfach abenteuerlich.
Nein, daran ist überhaupt nichts abenteuerlich. Starre Kabel übermäßig zu biegen darf überhaupt keine Option sein. Man muss bei jedem Stecker darauf achten, dass kein mechanischer Zug/Last anliegt, schon immer so.
Knighty schrieb:
Ab 50° herrscht schon Verbrennungsgefahr, so heiß ist normalerweise kein Kabel. Zumal das auch gar nicht gesund ist, da geht der Weichmacher raus und das Ding wird ruckzuck spröde und brüchig.
Die Kabel sind bis 105 Grad im Dauerbetrieb spezifiziert. Abenteuerlich.
Das Kabel erwärmt sich doch primär von der Umgebungstemperatur der Karte und nicht wegen der anliegenden Spannung und der Stromstärke.
Nicht gewusst?
Du müsstest den mittleren und maximalen Temperaturanstieg im Kabelbündel in Abhängigkeit zur Umgebungstemperatur berechnen. Bei VDE207 beträgt die maximal zulässige Temperatur 90 Grad.
Und das Material selbst ist aber bis 105 Grad spezifiziert, hält aber auch noch deutlich höhere Temperaturen aus, bis es kritisch wird.
Knighty schrieb:
Auch in der Industrie wird kein Mensch, der 50° auf der Wärmebildkamera im Schaltschrank sieht, sagen, das ist okay so.
Das kommt ganz darauf an, wo dieser Schaltschrank steht und welche Materialien verbaut sind und wie die Kabel spezifiziert sind.
Knighty schrieb:
Wohl aber werden bei der Verlegung von sehr großen, starren Querschnitten schon immer Fön & Co ausgepackt, einfach um das Ding überhaupt dahin zu bekommen, wo es hin muss. Bei so winzigen Käbelchen isses allerdings ein Witz. Dennoch besser als Leitungen, die unter Zug stehen.
Ist eben für die "DAUs" die das Zeug sonst kaputtbiegen und selbst das bekommt man eigentlich nicht wirklich hin.