News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Wieso hat man nicht einfach den PCIe-8-Pin-Stecker auf 12 Pins verbreitert… Nein, man musste ja gleich den ganzen Stecker unnötig kleiner und fragiler machen, obwohl man gleichzeitig viel mehr Strom, im Ernstfall das VIERFACHE, über die Buchse jagt.

Ein auf 12-Pins erweiterter 8-Pin-Stecker wär immernoch deutlich kleiner geblieben wie zwei 8-Pin-Buchsen… Die Sense-Pins hätten ja so winzig bleiben könnnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, bad_sign, CMDCake und 4 andere
Ok, was braucht man mehr, um zu sehen, dass dieser Stecker eine völlige Fehlkonstruktion ist? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Wowka_24 und ascer
Statt auf Microfit zu gehen hätte man bei Minifit bleiben sollen. ist der Stecker halt etwas größer, so what? Ein 12Pol Minifit wäre immer noch schmaler als zwei alte (Minifit) 8Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und BarBaer
MrHeisenberg schrieb:
Du brauchst für eine 4090 bereits 4 Stecker
Nö.
3 reichen für den Regel-Betrieb aus 450Watt auf der gesamten Karte, 3x150Watt über die "ollen 3 Stecker" zum Adapterkabel und jede 4090 rennt (und die Nvidia üblichen 5 bis 12 Watt über den PCIe Slot selbst).

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, evilhunter und Vulture
Was für eine grandiose Fehlkonstruktion. Das wird hoffentlich nochmal komplett überarbeitet und durch eine bessere Variante ersetzt...

Damit sind wir bei den Steckern endgültig in der Twilight Zone gelandet 😁.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
F: Und was hast Du am Wochenende so gemacht?
A: Ich habe meine Kabel geföhnt!!!111!!11!
Geföhnt und onduliert😁! So gehen die engen Biegeradien noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Mr.Zweig schrieb:
Das der Standard so überhaupt noch im Verkauf ist, ist schon ein starkes Stück.

das hat ein Hersteller halt forciert, damit er sein wahnwitzigen Verbrauch für die Spitzenposition relativieren kann

Man könnte ja von Anfang an einen Standard entwickeln, der funktioniert. Und dann die Stecker auf der kurzen Seite der Grafikkarte anbringen.

SamSoNight schrieb:
wenn energiehungrige PC-Hardware mit 24V oder sogar 48V betrieben werden würde
Weiß jemand, was der realistisch kürzeste Zeitraum wäre, bis so eine Umstellung in kaufbaren Produkten resultieren würde?

Abstruser Schmuh ist das Ganze schon. Andererseits wird das Thema schon auch etwas aufgebauscht, zumindest bezogen auf die hochgerechneten Schadensfälle. Allerdings gehen diese dann für die Betroffenen richtig in Geld.

Auch wenn ich mit meine 4070Ti und dem BeQuiet-Kabel kein Problem habe, finde ich die offerierten "Lösungen" und Workarounds so gar nicht zum technischen HighTech-Stand der "angetriebenen" Gerätschaften passend.

Das ist ein Unsinn, was wieder nur beweist wie Beta dieses Produkt ist. Ich vermisse sowieso die 8-Pin-Stecker, die Adapter-Kabelpeitsche ist einfach nur hässlich, da ich kein neues Netzteil kaufen wollte für die GPU.

AMD hat allen einen Gefallen getan (die eben Radeon interessiert sind) es erstmal nicht zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
TilTuesday schrieb:
Man könnte ja von Anfang an einen Standard entwickeln, der funktioniert.
Naja im grunde "funktioniert" er, man hat jedoch eigentlich obligatorische Designschritte schlicht ignoriert die zu einem Industriestandard gehören wie z.b. das sog. Poka Yoke.

So funktioniert das System zwar bei den meisten, das ist aber für einen Industriestandard nicht genug, es muss nahezu 100% störungsfrei laufen bzw. Anwendungsfehler sollten vom Design her ebenso nahezu unmöglich gemacht werden (Mutwillen natürlich ausgeschlossen).

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Schinken42
Mit anderen Worten die Kabel sind Müll, genau so wie das Stecksystem an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, polyphase, Wowka_24 und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Ich hab lieber einen Stecker in der Karte, anstatt 6.
Ich hab lieber 6 Stecker die zuverlässig funktionieren als nur Einen der wegschmilzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Framue_, JJJT und 8 andere
Warum genau nutzen wir diesen Standard nochmal? Irgendwie scheint der noch in Kinderschuhen zu hocken und so einsetzen würde ich diesen Stecker nicht. Mit einem Haartrockner.. das wird doch langsam quatschig. Was kommt als nächste Empfehlung? Die Adern mit Quark einreiben, um ein Brand vorzubeugen?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Wowka_24
Quidproquo77 schrieb:
Seasonic sagt man solle es vermeiden deren starre Kabel übermäßig zu biegen und wenn man es doch muss, weil es anders nicht geht, empfiehlt Seasonic ihre eher starren Kabel etwas zu erhitzen, bevor man das in Angriff nimmt.
Was hat das mit der Steckverbindung zu tun?

Meine Seasonic-Kabel für den alten PCIe-Standard sind nicht starr. Das muss also irgendetwas mit der höheren thermischen oder Strombelastung zu tun haben.

Der 12VHPWR-Stecker ist eine echte Rampensau.
Haha! Da musste ich laut auflachen. Vielen Dank! @Vitche :daumen:

Die lieben Boardparner könnten auch einfach den Stecker "am Hintern" der Grafikkarte verbauen, anstatt ihn an die Flanke zu packen.
Oder ist das eine Vorgabe von Nvidia?

R O G E R schrieb:
Über den Stecker hört man ja nur negatives.
Ich denke mal der Standard ist voll in die Hose gegangen.
Dann lieber mehrere PCI-E Stecker.
Ich habe den Original-Stecker seit dem Release in Betrieb und null Probleme.
Ich habe aber auch bewusst einen Big Tower, so dass alles Platz hat.

Von der Hälfte all dieser Meldungen halte ich vieles selbstverschuldet oder bei irgendwelchen Testern in extremen Situationen zu übertrieben genutzt oder in Hinblick des Fehlerbildes bewusst überzogen alles gebogen.

Zudem habe ich bei so einer schweren Grafikkarte auch eine Stütze darunter, so dass hier alles nirgends nachgibt.
Wie üblich im Internet werden die 1-2 % Problemquoten aufgeblasen bis zum Erbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Quidproquo77 und Raptor85
MrHeisenberg schrieb:
Natürlich darfst du das Kabel danach noch anfassen, aber du sollst es nicht eingesteckt biegen, weil du den Anschluss beschädigen oder sogar abreißen kannst. Das ist übrigens bei fast allen Steckern im PC der Fall.
Das mag ja stimmen aber vorher hat man halt nicht gelesen das schon wieder der Stecker in der Grafikkarte oder am Mainboard geschmolzen ist. Also scheint er für den Normalnutzer nicht so leicht zu benutzen zu sein.

Die gute alte 3090 mit dem Straßenbahn-Stromabnehmer. Die angewinkelte platzierung war nvidia dann aber wohl zu teuer so das beim dann finalisierten Standard die Buchsen schön parallel zum PCB verbaut wurden und die Kabel schön an die Gehäusewand gequetscht wurden.
Kann doch nicht sein das jemand sein Gehäuse schließen will .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
53rdHammerheads schrieb:
Das mag ja stimmen aber vorher hat man halt nicht gelesen das schon wieder der Stecker in der Grafikkarte oder am Mainboard geschmolzen ist.
Weils normal war und immer mal wieder vorkam? Jetzt nimmt man halt jeden Klick mit ;)
Erinnerst du dich noch an New World, das angeblich GPUs killte? War natürlich nur Schwachsinn, aber man hats trotzdem ausgeschlachtet für jeden Klick.