Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen
H
h3@d1355_h0r53
Gast
Demnächst gibt es dann Pro Versionen der Netzteile mit dem Stecker.
Enthalten in der Pro Version:
Enthalten in der Pro Version:
- Heißluftföhn zum Biegen
- Panzertape zum Befestigen
- Sekundenkleber zum Fixieren
- Pinzette zum Justieren
- Zange zum Stecken
- vorgekauten Kaugummi zur Zugentlastung
- Feuerlöscher falls der Anwender wieder zu dumm war alles richtig zu machen mit o.g. Zubehör
Könntest du bitte für mich erläutern wo das Design auf Kante genäht ist? Kontaktfläche, Widerstand, Stromstärke, Spannung etc? Und ich meine jetzt nicht die starren Kabel, die man nicht biegen soll, sondern die neue Steckverbindung per se.Fresh-D schrieb:Alles wird soweit wie möglich auf Kante entwickelt (manchmal (eigentlich inzwischen öfter) darüber hinaus) um ja keine höheren Kosten zu haben und die letzten 0,0001 Cent zu sparen. Qualitätsschwankungen im Material und der Produktion kann man ja in der Reklamation ausgleichen, "das ist doch kein Problem".
Die wird genauso auch weiterlaufen, es werden lediglich die Kinderkrankheiten beseitigt, bzw wurden sie ja schon lange.
Wenn man immer wieder Falschbehauptungen aufstellt, dass die Kabel auf Kante genäht seien und das schon x Praxistests widerlegt haben, unter anderem hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Du kannst sogar 4 Pins wegnehmen und die ganze Last läuft über 2 Pins und es geht noch immer, ohne dass es schmilzt... aber da redet man auch irgendwo gegen Windmühlen.
Stecker ist kleiner --> Stecker muss Müll sein.
Von welcher Wärmeentwicklung sprichst du? Messungen? Das Kabel meiner 4080 ist nicht einmal handwarm und selbst wenn 2/3 weggenommen werden, erhitzt es sich auch nicht.ascer schrieb:Ich hab kein einziges Kabel mit derartiger Wärmeentwicklung. Und ich hab eine 3090 Ti. Oder die Isolierung ist besser.
Gamers Nexus konnte das mit den Biegungen gar nicht reproduzieren.Qonqueror schrieb:Schon traurig mit dem 12VHPWR Stecker, insbesondere wenn man mal bedenkt was die 8-Pin (PCI und EPS) sowie 24-Pin Stecker alles an Biegungen mitmachen.
Der Stecker kochte erst, als sie ihn absichtlich nur halb einsteckten. Kurios oder?
Aber sich einzugestehen, dass primär die Anwender da draußen Mist gebaut haben, ist schon schwer. (Cable Mod meine ich nicht)
Wie viele Fälle gibt es in deutschen Foren mit den Original Steckern?5? Wie viele sind es?
Zuletzt bearbeitet:
Dem will ich nicht widersprechen.Postman schrieb:Wie üblich im Internet werden die 1-2 % Problemquoten aufgeblasen bis zum Erbrechen.
Allerdings sollte solch ein Stecker auch halbwegs idiotensicher konstruiert sein. Das ist er irgendwie auch nicht.
Klar, wenn man aufpasst und ein paar Regeln befolgt, sollte nichts passieren.
Aber diese paar Regeln sind dann vielleicht doch hier und da zu viel für manche oder nur schlecht umsetzbar.
Und das Ganze ist zumindest groß genug, dass sich Herstellers genötigt sehen, hier dann doch höchst offiziell zu reagieren.
Wegen ein paar dummen Leuten, die nach allen Regeln der Aufmerksamkeitsökonomie ihre eigene Idiotie zur Schau stellen, würde vonseiten der Hersteller doch nicht derartig gehandelt werden. Oder doch?
sirwuffi
Lieutenant
Wer haftet denn jetzt eigentlich wenn meine Karte wegen dem Stecker abraucht ?
Das letzte was ich gehört hab ist, dass die Boardpartner fein raus sind, weil NV behauptet es wäre ein Nutzerfehler.
Bleibt einem da nur die Händler Gewährleistung ?
Schätze mal das ist auch der Grund warum Cablemod den Verkauf der Adapter einstellt, weil sie im Zweifel nicht haften wollen.
Das letzte was ich gehört hab ist, dass die Boardpartner fein raus sind, weil NV behauptet es wäre ein Nutzerfehler.
Bleibt einem da nur die Händler Gewährleistung ?
Schätze mal das ist auch der Grund warum Cablemod den Verkauf der Adapter einstellt, weil sie im Zweifel nicht haften wollen.
Zuletzt bearbeitet:
Man schaue sich das Bild an, übertrage das durchdachte Verlegedesign eines Rackgehäuses auf den klassischen PC Markt und die dort vorhandenen zahleichen Variationen und schon hat man den Unterschied. :-)MrHeisenberg schrieb:Haben sie und wurden sie nicht:
https://cdn.wccftech.com/wp-content...-Gaming-HPC-Content-Creation-_14-1456x819.png
Das sind mehrere H100 in einem Server mit 12VHPWR Stecker und aus dem Serverbereich hört man bezüglich des Steckers gar nichts. Wie kommts?
Man sollte bei dem Stecker auch die Kirche im Dort lassen, 90% der Nutzer haben da sicherlich gar keine Probleme, auch bei Fertig-PCs sollte das entsprechend gelöst sein.
Problematisch wird es ja erst, wenn es eng zugeht und man sich vorher ggf. nicht ausreichend Gedanken gemacht hat, oder eine entsprechende Karte nachrüstet und der Hersteller den Stecker ungünstig positioniert.
Das war früher bei den PCIe Steckern schon so, schmales Gehäuse und man hatte Probleme bei seitlichem Anschluss, kurze Gehäuse (bspw. wegen Festplatten-Trays) und man hatte Probleme bei den hinteren Anschlüssen.
Was neu ist, ist dass dieser Stecker offensichtlich zum Rausspringen neigt, bzw. zu Kontaktproblemen, zumindest im Grenzbereich. Ist aber auch ein Grund, warum unter Weihnachtsbaum dieses Jahr eine RX 7800 XT liegt und keine NVIDIA. :-)
sirwuffi
Lieutenant
Es gibt sogar Modelle die das machen. weiß auf die Schnelle leider nicht welchesRaptor85 schrieb:Die lieben Boardparner könnten auch einfach den Stecker "am Hintern" der Grafikkarte verbauen, anstatt ihn an die Flanke zu packen.
Oder ist das eine Vorgabe von Nvidia?
So kann man es auch nennen xDMassaka01 schrieb:Abenteuerlich, einfach abenteuerlich.
Nope, won´t happenCB.R schrieb:Mal Spaß/Sarkasmus beiseite, ich werde meine nächste Karte stand heute wohl auch bei Grün ordern, falls die RT Performance von Rot nicht in absehbarer Zeit gleichzieht.
Ich hoffe die haben das Desaster bist dahin aus der Welt geschafft.
Ja genau, der Bullshit hat mich letztens 2,2K gekostet.Meleager schrieb:Ja, genau, was für ein bullshitt
https://www.computerbase.de/forum/t...eiterem-vorgehen.2173565/page-5#post-28949170
Die Huren mit diesem ganzen Steckerdrama, nicht kabelgebiege, Adapter etc.....
Ich hab schon PTBS durch diesen Müll....
Kannst nur abwarten bis alle auf den Zug aufgesprungen sind.Mr.Zweig schrieb:Das ist doch lansgam alles an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten...
Das der Standard so überhaupt noch im Verkauf ist, ist schon ein starkes Stück.
Da gibts dann erst nächste Gen mit NV wieder Drama, wenn die 5090 keine 450W sondern direkt >600W will oder es Customs mit 2x 12VHPWR gibt xD
Und dann AMD noch aufspringt, weil (ja weil halt) Baum.
Und dann kommen die sicher noch auf die Idee die 2x 8 PIN CPU Stecker zu reduzieren und den ATX Standard zu ändern, der Stecker war ja immer viel zu "groß" ....
Muss auch kleiner werden....
Alles kleiner, feiner, ansehnlicher, bla bla.....
Solange bis ich mich nicht mehr aus dem Zimmer traue, weil ich Angst habe, dass meine Bude fackelt, bis ich wieder Zuhause bin.
sirwuffi
Lieutenant
gibts dafür belegbare Zahlen oder ist dass nur dein Gefühl. Ein wenn auch anekdotischer Anhaltspunkt ist z.B. das Video vom dem YT Kanal northridge repair, der innerhalb von ein paar Wochen dutzende Karten mit geschmolzenem Stromanschluss zugeschickt bekommen hat.MrHeisenberg schrieb:Weils normal war und immer mal wieder vorkam? Jetzt nimmt man halt jeden Klick mit
Erinnerst du dich noch an New World, das angeblich GPUs killte? War natürlich nur Schwachsinn, aber man hats trotzdem ausgeschlachtet für jeden Klick.
Es ist ein verdammter Witz...Massaka01 schrieb:Abenteuerlich, einfach abenteuerlich.
RyujinJakka
Lieutenant
keinerlei Probleme mit den LianLi RGB Kabeln bisher gehabt, selber 2 verbaut und 4 weitere bei Freunden und Kollegen
Nein, haben sie nicht. Wann denn auch? Der Stecker kam recht kurzfristig.53rdHammerheads schrieb:Erst liest man von abrauchenden Winkeladaptern jetzt soll man die Kabel föhnen. Wann wird der Stecker endlich durch etwas brauchbares ersetzt? Das klingt doch nicht nach einem sicheren Produkt wenn da steht fasse am besten das Kabel nicht mehr an. Haben die Designer das überhaupt mal im Praxiseinsatz getestet?
Harsiesis
Lt. Commander
Und selbst wenn. Die Leistungsaufnahme einer 4070 ist viel zu gering, dass was passieren würde.Weltraumeule schrieb:Gut das meine 4070 noch den alten Stroßanschluß anstelle es blöden 12VHPWR hat!
Weiß man eigentlich was über die wahren Gründe, warum AMD den 12VHPWR-Stecker noch nicht verwendet hat? Also jetzt mal abgesehen vom NVIDIA-Bashing des Marketings.
Wussten die vorher schon, welche Probleme damit auftreten können, sodass man jetzt ganz entspannt auf Revision 3 oder 4 wartet.
Wussten die vorher schon, welche Probleme damit auftreten können, sodass man jetzt ganz entspannt auf Revision 3 oder 4 wartet.
nachtlampe
Commander
Einfach nicht mehr Lustig was mittlerweile auf den Kunden losgelassen wird!
Die 4080er sind nicht großartig davon betroffen.Quidproquo77 schrieb:Könntest du bitte für mich erläutern wo das Design auf Kante genäht ist? Kontaktfläche, Widerstand, Stromstärke, Spannung etc? Und ich meine jetzt nicht die starren Kabel, die man nicht biegen soll, sondern die neue Steckverbindung per se.
Die wird genauso auch weiterlaufen, es werden lediglich die Kinderkrankheiten beseitigt, bzw wurden sie ja schon lange.
Von welcher Wärmeentwicklung sprichst du? Messungen? Das Kabel meiner 4080 ist nicht einmal handwarm.
Wärmentwicklung auf der PCB, im Bereich der Stecksockel.
Key³
Commander
Nur dass das professionelle Unternehmen genau so machen, nur nennt sich das Ding da nicht Haartrockner.Rainbowprincess schrieb:Ansicht zwar peinlich, aber dennoch eine praktikable Lösung. Würde sie nicht von einem professionellen Unternehmen kommen sondern von einem Bastler. ^^
Wenn man dann noch optimale Temperatur und minimal erlaubter Radius kennt zusätlich, wäre das top, geht aber auch ohne mit gesundem Menschenverstand.
Es wird schlicht und ergreifend selten kalt verformt bei Metall/Kunststoff.
Optiker machen das z.b. je nach Modell, gerade bei Kinderbrillen, Tagtäglich.