News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Postman schrieb:
Wie üblich im Internet werden die 1-2 % Problemquoten aufgeblasen bis zum Erbrechen.

Jeder Einzelfall, insbesondere mit hohen Sach- oder gar Personenschäden, ist einer zu viel.

Vor allem dann, wenn es vorher gar kein echtes Problem gab, sondern es nur um dumme, belanglose Optik geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
sirwuffi schrieb:
gibts dafür belegbare Zahlen oder ist dass nur dein Gefühl.
Muss ich jetzt selbst für dich Googlen?
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcie-pin-geschmort.561123/
https://www.reddit.com/r/gpumining/comments/ushdkp/what_causes_pcie_power_cable_to_melt_like_this/

Das Internet ist voll davon:
https://www.google.de/search?sca_es...0HHV-6BdQQ0pQJegQICxAB&biw=1765&bih=799&dpr=1

sirwuffi schrieb:
Ein wenn auch anekdotischer Anhaltspunkt ist z.B. das Video vom dem YT Kanal northridge repair, der innerhalb von ein paar Wochen dutzende Karten mit geschmolzenem Stromanschluss zugeschickt bekommen hat.
Ja, das waren aber alles Karten mit Cablemod Adapter. Den original Adapter betraf das nicht.
Und wie wir wissen, ruft Cablemod die aktuell zurück, weil sie fehleranfällig sind: https://www.computerbase.de/news/gr...winkelte-adapter-fuer-rtx-4000-zurueck.86509/

Der Cablemod Adapter scheint also problematisch zu sein, der mitgelieferte von Nvidia aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Raptor85 schrieb:
Dem will ich nicht widersprechen.
Allerdings sollte solch ein Stecker auch halbwegs idiotensicher konstruiert sein. Das ist er irgendwie auch nicht.
Ja, das mit den Sense Pins hätte besser laufen können, aber das ist auch schon alles.
Ansonsten ist der Stecker an sich absolut safe, wusste man schon seit Ampere.
Raptor85 schrieb:
Und das Ganze ist zumindest groß genug, dass sich Herstellers genötigt sehen, hier dann doch höchst offiziell zu reagieren.
Weil es sonst heißen würde, sie hätten gar nichts gesagt.
Raptor85 schrieb:
Wegen ein paar dummen Leuten, die nach allen Regeln der Aufmerksamkeitsökonomie ihre eigene Idiotie zur Schau stellen, würde vonseiten der Hersteller doch nicht derartig gehandelt werden. Oder doch?
Wenn du in deinem Berufsleben die Installationen gesehen hättest, die ich schon gesehen habe, dann auf alle Fälle.
JMP $FCE2 schrieb:
Jeder Einzelfall, insbesondere mit hohen Sach- oder gar Personenschäden, ist einer zu viel.
Von welchem Personenschäden sprichst du? Das Material ist Nylon, da brennt nichts.
Die GPU ist im Extremfalll über den Jordan.
JMP $FCE2 schrieb:
Vor allem dann, wenn es vorher gar kein echtes Problem gab, sondern es nur um dumme, belanglose Optik geht.
Es gibt ja jetzt auch kein Problem per se, aber offenbar ist das bei einigen nicht angekommen.
Und Optik ist nicht der Grund, es sind vor allem Platz und Kosten.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Kannst nur abwarten bis alle auf den Zug aufgesprungen sind.
Da gibts dann erst nächste Gen mit NV wieder Drama, wenn die 5090 keine 450W sondern direkt >600W will oder es Customs mit 2x 12VHPWR gibt xD
Und dann AMD noch aufspringt, weil (ja weil halt) Baum.
In deinem Thread ist zu lesen, dass du einen CableMod Adapter verbaut hattest.
Was hat das mit dem Stecker zu tun? Bitte Erklärung.
Natürlich wird AMD aufspringen, wieso auch nicht? Ich glaube du hast nach nicht verstanden, worum es eigentlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Der Cablemod Adapter scheint also problematisch zu sein, der mitgelieferte von Nvidia aber nicht.
Es gibt da ja auch x verschiedene Adapter, manche halten laut Hersteller 40 an/absteck Versuche aus, grandios.

rentex schrieb:
Die 4080er sind nicht großartig davon betroffen.
Wärmentwicklung auf der PCB, im Bereich der Stecksockel.
Ok, wo sind die Messungen/Quellen dazu?Bitte endlich liefern! Gamers Nexus und Igors Lab haben da nichts auffälliges gemessen.
Selbst bei Reduzierung der Pins. Also bitte konkretes, ich warte...

MrHeisenberg schrieb:
Abgesehen davon sollte der Stecker für die Zukunft entwickelt werden. Was machste bei Karten mit über 1000W Verbrauch?

Wer soll solche Karten denn bitte kaufen? Schon Karten über 500€ sind was für Enthusiasten, gerade weil immer mehr Menschen immer weniger Geld haben. Und du glaubst, dass die Hersteller dann für 5000€+ Riesenchips auf 50cm langen 7-Slot-Karten bringen, die dann über 1000W saufen? Als ob die Masse plötzlich Gehäuse jenseits heutiger Big Tower kauft, oder Netzteile mit 1500W+...

Ich bin mir fast sicher, dass der Trend in die andere Richtung geht. Dank immer absurderer Preise wird der Anteil der Spieler mit dieser Hardware immer geringer werden, gleichzeitig verkauft sich das Steam Deck herausragend und andere Hersteller ziehen nach, sodass Entwickler sicher für alle Spiele den grünen Haken in Steam wollen. Und gleichzeitig für eine Hand voll Verrückter mit 1000W+-GPUs und auf 7-8W-GPUs wird niemand optimieren wollen. Also holt man sich den grünen Haken und scheißt auf die 5 Freaks weltweit, die jährlich fünfstellige Summen in Hardware verballern.

TilTuesday schrieb:
Man könnte ja von Anfang an einen Standard entwickeln, der funktioniert. Und dann die Stecker auf der kurzen Seite der Grafikkarte anbringen.

Das war früher eigentlich normal, aber ich denke seitlich ist dank der absurden Ausmaße moderner Grafikkarten heutzutage einfach bei den meisten mehr Platz. Bei weit über 30cm dürften so einige Gehäuse heute nicht mehr mitmachen, wenn da noch ein starres Kabel reinpassen muss. Ich mit einem Evolv zwar nicht das größte Gehäuse, aber es ist auch nicht klein, und längere Karten als meine 6700XT passen da schon nicht mehr rein, wenn ich nicht irgendwelche abenteuerlichen Bastellösungen für meinen AGB finden will.

Ich würde vorschlagen, dass man einfach direkt einen Fön und Schienen für die noch zugelassenen Radien mitliefert. Dann wird der Grafikkarteneinbau so ähnlich wie Hardtubes verlegen. Dann kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
JMP $FCE2 schrieb:
Warum sind die Kabel überhaupt so starr ? Sind Lautsprecherkabel mit 2,5er Querschnitt und mehr doch auch nicht.

Ist dieser unselige "Standard" dermaßen auf Kante genäht, dass da spezielle Isoliermaterialien vorgeschrieben werden müssen ?
Wegen Anteil an Weichmachern in der PVC-Ummantelung, Isolierung. Wieso man da nicht Kabel mit Silikonanteil in der Isolierung genommen hat, oder gleich ein H07ZK. Hat die BWL Abteilung wohl wieder die Ingenieure ueberstimmt. Da ist gewoehliche PVC Ummantelung drann bis 70grad Ttemperaturfestigkeit. Billigste Leitung die es gibt.
Dein Lautsprecherkabel hat duennere und mehr Einzellitzen im Querschnitt und ist schon deswegen Flexibler. Material der Isolierung wird bestimmt auch weicher sein.

Bierliebhaber schrieb:
Wer soll solche Karten denn bitte kaufen?
Wozu 3 8 Pin anschließen, wenn ich 1x 12 Pin anschließen kann und Kosten/Arbeit spare?

Postman schrieb:
Wie üblich im Internet werden die 1-2 % Problemquoten aufgeblasen bis zum Erbrechen.

In mancher Branche kann dir eine RMA-Quote von 2% auch mal das Genick brechen. 2% auf eine Millionen verkaufter Einheiten sind dann lockere 20000 Defekte. Und bei dem, was da noch an potentiellen Problemen in den Rechnern schlummert, könnte man glatt auf die Idee eines Rückrufs kommen.

Bei Cougar Point z.B. war gemessen am damaligen Produktionsvolumen laut Intel nur ein kleiner Prozentsatz an Mainboards tatsächlich von den SATA-Problemen betroffen und trotzdem hat Intel sich zu einer umfangreichen Rückrufaktion entschlossen. Von anderen Branchen, wo es um Verkehrs- oder Lebensmittelsicherheit geht, mal ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, polyphase, Munkman und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Wozu 3 8 Pin anschließen, wenn ich 1x 12 Pin anschließen kann und Kosten/Arbeit spare?

Wie bitte? Ich verstehe gerade nicht, worauf du hinauswillst. Was haben denn die Stecker damit zu tun, dass eine 1000W+-GPU absoluter Schwachsinn für die Nische einer Nische wäre?
Zumal bei 1000W+ ja irgendwie auch 3x8 Pin bisschen unterdimensioniert wären, aber gut...

Aber nicht das Heißluftgebläse von Weller mit dem Föhn von Wella verwechseln! :evillol:

Da löte ich lieber gleich die Kabelenden direkt auf die Karte als diese Fehlkonstruktion von Stecker zu verwenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Vindoriel
MrHeisenberg schrieb:
Ich hab lieber einen Stecker in der Karte, anstatt 6.

Haben sie und wurden sie nicht:
https://cdn.wccftech.com/wp-content...-Gaming-HPC-Content-Creation-_14-1456x819.png
Das sind mehrere H100 in einem Server mit 12VHPWR Stecker und aus dem Serverbereich hört man bezüglich des Steckers gar nichts. Wie kommts?

50°C empfinde ich jetzt nicht als heiß fürn Stecker.
Hast dir das Bild auch angesehen, da werden die Kabel Horizontal gefuehrt, so das keine Biegekraefte entstehen koennen. Tja haette NV das bei den Konsumer Dingern auch so aehnlich gemacht waere das TamTam garnicht erst aufgekommen.

An meinem neuen ATX v3.0 ist auch so ein Stecker, hab erst mal blöd geschaut und kurz überlegt wo ich das am Mainboard reinstecken soll, dann fiel mir ein das ist bestimmt dieser ominöse NV Stecker...

Schaut schon nicht sehr Vertrauenswürdig aus dieses Kabel, etwas kleine und so. Wenn solche Vorschläge von Firmen kommen weißt du da wurde ein Standard rausgebracht der technisch eine völlige Fehlkontruktion ist. Deswegen kommt auch schon ATX v3.1 raus nehme ich an.

drago-museweni schrieb:
@Nagilum99 aber die Pins können nicht mehr verrutschen oder ausgedrückt werden, auch ist es egal wie man die Kabel biegt, da auch dadurch die Pins an der Stelle bleiben würden.
Das ist aber nur das halbe Problem.
Die andere Hälfte ist, dass die Kontrollpins Kontakt haben, bevor der Stecker einrastet (d.h. die Steckverbindungen die erfoderliche Kontaktfläche erreicht haben).
Die Idee der Steuer-/Kontrollleitungen war gut, wurde aber nur mangehalft umgesetzt.
Umgekehrt zu Erdungskontakten bei Stromkabeln, sollten diese als letztes Kontakt haben.

Quidproquo77 schrieb:
In deinem Thread ist zu lesen, dass du einen CableMod Adapter verbaut hattest.
Was hat das mit dem Stecker zu tun? Bitte Erklärung.
Natürlich wird AMD aufspringen, wieso auch nicht? Ich glaube du hast nach nicht verstanden, worum es eigentlich geht.
Das ist absolut korrekt, dass ein CableMod Adapter verbaut war.
In diesem Falle war es ein Desigfehler am Adapterstecker, da stimme ich dir voll zu - meine Karte ist durch den Adapter gestorben, obwohl er absolut fachgerecht installiert war - das kann passieren und ist für mich dumm gelaufen und am Ende halt mit Aufwand verbunden.
Was das aber mit dem Stecker zu tun hat?
Genau das. Sogar wenn alles "Perfekt" durch den Installateur durchgeführt wurde, kommt es zu diesen Fehlern.
Sei es nun ein Fehler am Materialmix des Steckers/Buchse, sei es ein Problem an der Länge der PINs, an einem versehentlichen berühren des Konstrukts, wenn es eingesteckt wurde (ich rede von nur angehaucht - und er hat sich für das normale Auge nicht mal irgendwas bewegt...).
Ich rede nicht von rumreißen an dem Stecker und auf einmal ist durch das massive einwirken von Kraft der Stecker irgendwie rausgerutscht... das ist ein Anwender Fehler.
Oder das biegen des Kabels.... die reden hier von "bevor man das störrige Kabel biegt - solle man es erhitzen" - alles klar Leute, ich bin am Ende auch nicht unfähig, aber mit nem heißen Föhn die Isolierung ewig zu bearbeiten, bis es richtig schön weich ist - halte ich bei diesem Ding für die absolut falsche Vorgehensweise - ja mir leuchtet schon ein warum man da machen sollte, aber das kann man einem doch als eine Firma wie Seasonic nicht wirklich öffentlichkeitswirksam raten?
Und zu meinem Konstrukt in meinem System - wenn du motiviert bist und Zeit hast - schau dir gerne das Bild meiner neuen 4090 an, wie der Stecker gesteckt wurde und dann das Kabel rechts rum geht.
Der Stecker ist so deep eingeklickt und ohne sichtbaren "Abstand" eingesteckt, dass es nicht besser geht.
FFS ich hab sogar bis zum knick die 3,5cm wie im Handbuch meines Seasonic PX-1600 nachgemessen ob ich die einhalte - erst dann kommt die Scheibe. Am Netzteil Ausgang (auch ein 12VHPWR) sieht es ähnlich aus - ansonsten wird das Kabel 0 gebogen sondern läuft in weitläufigen Schlaufen.
So und jetzt sag du mir was ich noch besser machen kann, außer ein anderes Gehäuse zu kaufen - oder was mein Fehler war oder was mein falsches Verständnis von dieser ganzen Thematik ist.

Ich bin mir absolut bewusst, dass das alles unterschiedliche Ursachen sind und dass die meisten Probleme zu denen es gekommen ist nich allgemein gehalten werden dürfen - es gab jedes mal spezifische Gründe.
Jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass die Ausfallquote im Vergleich zu den älteren Steckerverbindungen wesentlich höher sind und dass so nicht weitergemacht werden kann.
Und wenn doch - mir egal, man kommt ja nicht drum herum, aber dann hätt ich gerne irgendwo nen Schein von allen Firmen die irgendwelche Ströme durch den PC jagen (also bezogen auf den Stecker), dass mir jedes mal der Schaden ohne Meckern ersetzt wird, wenn es nicht mein selbstverschuldeter Fehler war.

Ich bin generell offen für neue Standards, aber das Teil ist schon sehr - ich zitiere einen anderen User - "Abenteuerlich".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, ShiftC, Munkman und 2 andere
Accutrauma schrieb:
Hast dir das Bild auch angesehen, da werden die Kabel Horizontal gefuehrt, so das keine Biegekraefte entstehen koennen. Tja haette NV das bei den Konsumer Dingern auch so aehnlich gemacht waere das TamTam garnicht erst aufgekommen.
Dann hätte es trotzdem einige Helden gegeben, die den Stecker nicht richtig eingesteckt hätten und wir würden heute trotzdem über den Mist diskutieren.

Bierliebhaber schrieb:
Zumal bei 1000W+ ja irgendwie auch 3x8 Pin bisschen unterdimensioniert wären, aber gut...
Die 3x 8 Pin, brauchst du ja bei 450 Watt.
Da ist ein kleinerer Stecker doch viel weniger Aufwand beim Einbau. ;)

Kann man so einen Fön bei Seasonic ordern? Frag für einen Freund mit dünnem Haar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Helge01 und Accutrauma