News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Der Stecker ist nunmal völliger Murks.
Die einzig wahren und auch für die Zukunft tauglichen Stecker gibt es bereits seit Jahrzehnten, sind aber etwas klobig: https://www.weldingtool.eu/schweiss...abel-stecker-ge-ks-95-95-mm-dorn-o-13-mm.html
500 A sind kein Problem, allerdings nicht als Dauerlast. ;)

Und heißt der Haartrockner nicht eigentlich Fön? Föhn ist der warme Fallwind hinter Bergen, der geschützte Name eines Haartrockners ist Foen. So habe ich es jedenfalls gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, polyphase und Unti
Versteh nicht warum man einen neuen Steckertyp nutzen will. Der jetzige läuft doch?
Naja ich möchte gern die Graka aufwerten, da wirds wohl ne AMD Karte. Platz für den Stecke habe Ich nicht.

AMD wollte mit den 7700/7800 auf den Zug aufspringen aber hat es dann doch lieber gelassen als die ersten negativen Rückmeldungen/Kernschmelzen der Nvidiakarten aufkamen.

Na … nur gut dass mir „High Power[…]“ Gedöns nur im HEDT/Server Umfeld für CPUs wichtig ist.

Für Spiele derartige Leistungen einzukalkulieren läge mir fern.
Das dann die Stecker zu warm werden/schmelzen zeugt davon, einfachmal kurzfristig was losgetreten haben zu wollen um den (für den Hersteller weniger wichtigeren) Umsatz im Gamingbereich zu steigern.

Großartig!

Einfach nur noch verrückt.
Nvidia, bitte setzt euch nochmal mit dem Gremium zusammen und "überdenkt" diesen Stecker.
Echt nur noch traurig das Thema und der Stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, LukS und Alpha.Male
Ich glaube alle qualitativ gute Kabel haben einen minimalen Biegeradius.
Die Kabel zu erwärmen und dann extrem abzuknicken ist doch Murks.
Die Kabel müssen lang genug sein und die Anschlussbuchsen an Netzteil und Grafikkarte so angeordnet sein das das Kabel mit sauberen Radien verlegt werden kann.
Das was hier empfohlen wird kommt von praxisfremden Möchtegernfachleuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, polyphase und Alpha.Male
Es brechen Zeiten an wo man einen Elektriker ins Haus bestellen muss um die GraKa mit 2.5mm² anzuschließen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Unti
"12VHPWR der Film" eine unendliche Leidensgeschichte demnächst in Ihrem Kino wenn es nicht mit besagten 12VHPWR Stecker betrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, d3c|4n, Alpha.Male und eine weitere Person
theLittleCandy schrieb:
Die Truppe die sich diesen Stecker haben einfallen lassen, gehören alle ins Småland und sollten nie wieder abgeholt werden!
Alles ehemalige Mitarbeiter von Lego 😉
Absolute füchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und theLittleCandy
Ich habe nachwievor eine 4090FE. Zunächst mit dem mitgelieferten Adapter betrieben und später mit einem 2x8-Pin sehr steifen Adapterkabel von Corsair, den ich EXTREM gebogen habe. So extrem, das er weniger Platz einnimmt als der Cablemod Adapter. Ich weiß allerdings auch wie man Kabel biegt, das man auf den Zug der einzelnen Kabel und verschiedene Radien achtet.
Probleme bisher nach über einem Jahr? 0.

Vermurkst ist der Stecker nicht. Die meisten Probleme kommen zwar von den Steckern selbst, die auf die Karten gelötet wurden. Aber diese Stecker wurden von den AIBs von Dritte zugekauft...manch einer dort hat die nicht richtig gefertigt. Darum gibt es mehr defekte Modelle von bestimmten AIBs.
Andere AIBs haben andere Zulieferer gehabt und seit Release weniger Probleme.
Ja Usererror kann es aber bei allen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Unti
theGucky schrieb:
Ich weiß allerdings auch wie man Kabel biegt, das man auf den Zug der einzelnen Kabel und verschiedene Radien achtet.

theGucky schrieb:
Ja Usererror kann es aber bei allen geben.

Und genau das ist der Punkt bei den 12VHPWR Steckern/Kabeln. Die werden eben nicht nur von Personen montiert, die sich mit korrekten Biegeradien und den damit verbundenen seitlichen Kräften auf Steckern und Buchse auskennen. Entsprechend sollte Produkte, an denen auch ungeübte oder unerfahrene Anwender hantieren entsprechend eine höhere Tolleranz gegenüber Nutzerfehler haben oder konstruktionsbedingt Nutzerfehler so gut wie möglich minimieren. Die Hersteller der Netzteile, Kabel und Adapter legen der Verpackung ja meines Wissens auch keinen Hinweis zu minimalen Biegeradien bei oder nennen konkrete Werte im Handbuch.

Hinsichtlich Biegeradius und Belastung der Steckverbindung ist der bisherige MiniFit nun mal deutlich unempfindlicher als MicroFit, wo dann noch dazu 12 Kabel statt nur 6 oder 8 Kraft drauf ausüben. Von daher ist der 12VHPWR schon eine gewisse falsche Designentscheidung für einen Stecker, der nicht nur von geübten Personen montiert wird. Besonders wenn man auch noch die übliche Position und Orientierung der Buchse an der Grafikkarte berücksichtigt - also Richtung Seitenwand des Gehäuses, wo tendenziell wenig Platz für einen angemessenen Biegeradius ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, CMDCake, Recharging und eine weitere Person
Hoffentlich lassen sie bei der nächsten Gen den Stecker wieder fallen und gehen zurück zu den alten Stecker.. Mir doch egal ob da 2 oder 3 Stränge an der Graka hängen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und polyphase
Bei den Power Levels (die Rede ist von bis und über 600 W) , die die Nachfolger der 4090 usw angeblich haben sollen, frage ich mich allerdings auch, warum man der Karte nicht aus einem externen Netzteil mit Stecker von außen (hinten) versorgen kann? Diese Dinger sind ja sowieso>= 3 Slots breit, nicht-professionelle Karten sind meistens keine Blower, also gibts genug Platz für mehrere DP und HDMI outs und eine Steckerbuchse nicht direkt daneben. Und wäre trotzdem "Out of sight, out of mind". Und mir ist klar, daß sowas die Ästhetik des "alles im Kasten lassen" verletzt, aber das wäre es mir wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
mibbio schrieb:
Die Hersteller der Netzteile, Kabel und Adapter legen der Verpackung ja meines Wissens auch keinen Hinweis zu minimalen Biegeradien bei oder nennen konkrete Werte im Handbuch.
Bei meinem NT ist sowas in der "light" Version dabei.

https://seasonic.com/prime-px#specification

Aber jetzt die Frage - soll ich Seasonic nen Foto mit gemessenen Werten und oder Timestamp der Installation - fälschungssicher - zuschicken, wenn wieder was passiert?
Könnte dann auch trotz perfektem Halt, keinen Zugkräften, usw. trotz schlechter Buchse der Fall sein, dass wieder etwas schmilzt? Oder?
Ich finde die Tolleranz ist extrem schlecht bemessen bei diesem Standard. Gefühlt muss schon Sonne und Mond in der korrekten Konstellation stehen und es muss zum Hardwaregott gebetet werden, dass man auf der sicheren Seite sein kann... man sieht das alles anders, wenn einem sowas mal passiert ist (auch zugegebener Maßen aufgrund eines 3t-Herstellerprodukts.... ist ja aber auch nicht so, dass es ewig viele Zusatzprodukte für Herstellergeräte gibt... wie viele 8 PIN PCIe Kabel wird es von Drittherstellern geben, welche nicht abfackeln, auch wenn die Qualitativ nicht die perfekte Güte haben...).

Amiga500 schrieb:
Hoffentlich lassen sie bei der nächsten Gen den Stecker wieder fallen und gehen zurück zu den alten Stecker.. Mir doch egal ob da 2 oder 3 Stränge an der Graka hängen
Mach mal eher 4 drauß - eine 4090 kann sich bis zu 600W gönnen, meine hat ein PL bis 600W - braucht sie nicht, aber 3 würde sie jedenfalls immer brauchen.
Und wer weiß, neue Karten kommen vll. mit 2x 12VHPWR? Dann musst effektiv 8x 8PIN anschließen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, polyphase, Gnodab und 2 andere
Amiga500 schrieb:
Dann müsste der ATX 3.0 Standard wieder revidiert werden. Und das wird sehr unwahrscheinlich sein.

eastcoast_pete schrieb:
Diese Dinger sind ja sowieso>= 3 Slots breit, nicht-professionelle Karten sind meistens keine Blower, also gibts genug Platz für mehrere DP und HDMI outs und eine Steckerbuchse nicht direkt daneben. Und wäre trotzdem "Out of sight, out of mind". Und mir ist klar, daß sowas die Ästhetik des "alles im Kasten lassen" verletzt, aber das wäre es mir wert.
Das wär schon eine gute Idee, da stimme ich dir zu, aber am Ende ist das PCB der 4090 extrem klein im Vergleich zu früheren teilweise.
Der Waterblock den ich drauf hab macht die Karte wesentlich schmaler, der Zweite Slot ist nur zur zierde und Halterung. Der Platz den du dir vorstellst der gilt nur für luftgekühlte Modelle.