News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Postman schrieb:
Bist du überhaupt ein Betroffener?
Am meisten schreien jene laut, welche die Grafikkarten gar nicht haben...

Hmm, man muss betroffen sein, um seine Meinung zu äußern? Und ich habe laut geschrien?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, polyphase und Lupin III
MrHeisenberg schrieb:
Woher hast du diese Info?

Nvidia hat vor über einem Jahr schon verkündet, dass sie jede Defekte Karte anstandslos ersetzen.
Sie stehen also wortwörtlich dafür gerade, sogar wenn der User es verkackt hat:

Informiere dich doch gescheit, bevor du deinen Nonsense hier verbreitest!
Das Problem ist, oft haben Leute Karten aus zweiter Hand und da wirds dann leider schwierig mit Garantie.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Hatte ich zb nie Probleme damit. Egal ob Multi oder SIngel Rail.... selbst über molex adabter... ach waren das noch zeiten... 1x 6 pin, 1 x 8 pin eingang auf der GPU waren an der Neztteil seite 6x mal Molex mit 1x 8pin auf 2x 6pin, und 3 x 6pin auf 2x Molex .... das ware schon nen gefummel... gerade bei den die alten Molex 4 Pin stecker, der gleiche den noch ATA Platten hatte, so eien grätze waren, weil da auch gern mal die Stifte rausgingen.... Egal, musste man halt hier und da die Stifte per hand wieder zurechtbeigen und einführen, und da hat nie etwas geraucht....

Aber wehe die entwickeln nen "Superstecker" dann fängt natürlich alles das rauchen an. Zu dumm um nen Stecker zu bauen.
soviel Glück hatte ich leider nicht :D

WIN_20160722_190842.JPG
WIN_20160722_193150.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit den Fischstäbchen für 11 Minuten bei 175 Grad in den Ofen

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Da sollst du daran auch ne Festplatte keine GPU anschließen ... natürlich raucht das dann.... @sirwuffi :daumen:

Aber ja, schon da haben die Versagt... Die SATA Stromstecker sind ne Grätze... Aber dann passt das ja mit den neuen GPU steckern. Man versucht nur dem gewohnten Qualitätsnivau der SATA Stecker "anzunähern".

Meinte eher 3 von denen hier...

1703376466415.png

plus 1x
1703376843986.png

und ggf...
1703377148100.png

da hat damals nichts nicht geracuht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe dieses Kabel wird eingestampft oder komplett überholt mit weniger empfindlichen Kabeln... als ob man nicht gewusst hat das in vielen Gehäusen kein platz ist um so ein Kabel NICHT zu biegen...

Toaster soll auch gehen habe ich gehört...

Weltraumeule schrieb:
Gut das meine 4070 noch den alten Stroßanschluß anstelle es blöden 12VHPWR hat! :)

Ich werde mir wohl auch ne 4070 (Super) holen. Solange diese einen "normalen" Stromanschluss hat. Alles andere kommt mir nicht in den Tower^^

Gruß
Holzinternet

Klingt, wie ein Scherz. Fass es an und es geht kaputt. WOW.
Wie warm soll es denn sein?
Das ist eine sehr subjektive Aussage. 40°C? 200°C?

Hmm blöde. Ich habe keinen Föhn. Keine Rechner mehr in Zukunft für mich :(

R O G E R schrieb:
Ich denke mal der Standard ist voll in die Hose gegangen.

Ich verstehe ohnehin nicht, warum man angesichts immer größer werdender Karten den Stecker nicht direkt als gewinkelten Standard ausgeführt hat. Mit entsprechenden Arretierungs-Pins links und rechts. Wahlweise auch 180° invertiert. Das hätte sämtlichen Problemen vorgebeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma, inge70, Mr.Zweig und eine weitere Person
[AUT]Rubberduck schrieb:
Sry...aber ein seriöses Unternehmen würde so etwas niemals empfehlen😔
Was würde eine seriöse Firma denn machen? Es verschweigen? Wenn die Kabel so sein müssen für die Stromstärken, dann ist der Hinweis doch super.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Baue gerade selber und weiß nicht warum man die Kabel von Seasonic warm machen soll. Die Kabel sind so elastisch und super mehr geht nicht. Gute Kabel und gutes Netzteil Föhn warum...

Na ja jeder wie er mag meine 4080 Zotac mit bykski Wasserkühlblock kommt spätestens anfang Februar raus wird durch eine 7900XTX ersetzt 🤷‍♂️ hab zwar keine probleme mit dem Stecker aber das ganze thema nervt mich trotzdem irgendwie und sieht auch nicht gut aus

lynx007 schrieb:
da hat damals nichts nicht geracuht....
Uff das erinnert mich an einen kühlen Sommmertag irgendwann vor 12 Jahren, als ich im Teamspeak mit Kumpels war und wir noch Crysis gezockt hatten - vll war es auch schon noch länger her.
Diese komischen Adapter - kombiniert mit einem FSP Netzteil, welches GEIL VIEL LEISTUNG hatte und BILLIG AF WAR (so als Schüler hat man halt kein Geld für 300 Euro teure Netzteil xD) und glaub es war ne HD4870 von ATI verbaut als es auf einmal geheißen hat "Player disconnected from this channel".
Der User war ein Kumpel, dem der PC inkl. 2x von den HD4870ern im Crossfire direkt abgeraucht ist.
Hat gut Puff gemacht und paar Kabel waren auch noch angeschmolzen. Ursache oder Symptom ist nebensächlich - Lustig war nur, es war Crysis 1 MP - erinnert ihr euch noch an die Atombombe? Genau als die gezündet wurde ist das passiert - irgendwie ironisch und ausdenken kann sich das auch keiner, war auf jeden Fall das erste und das letzte mal, dass man gespart hat :evillol: :D

Meleager schrieb:
Ich bitte darum, diesen Hinweis mit einem fetten BITTE NICHT NACHMACHEN zu versehen.
Mit einem Haartrockner beschädigt niemand die Kabel. Wenn wer meint nen Heißluftfön zu nehmen, dann ist das kein nachmachen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MrHeisenberg schrieb:
Haben sie und wurden sie nicht:
https://cdn.wccftech.com/wp-content...-Gaming-HPC-Content-Creation-_14-1456x819.png
Das sind mehrere H100 in einem Server mit 12VHPWR Stecker und aus dem Serverbereich hört man bezüglich des Steckers gar nichts. Wie kommts?
Dort wird man Bescheid wissen, dass man weder Geräte betreibt, deren Stecker nicht richtig eingerastet ist (anders als bei der Handvoll [!] privater Nutzer von denen man seit Release hören konnte), noch wird man Kabel direkt am Stecker biegen …
MrHeisenberg schrieb:
50°C empfinde ich jetzt nicht als heiß fürn Stecker.
Dafür das die aus brandsicherem Material sind …

Aber solch für die allermeisten irrelevante News sorgt immer eben gerade bei denen die nicht betroffenen sind für sehr viel Unmut :p

Mr.Zweig schrieb:
Das ist doch lansgam alles an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten...

Das der Standard so überhaupt noch im Verkauf ist, ist schon ein starkes Stück.
Dass liegt daran dass NV einfach zu mächtig ist und ja sowas bringt nur Ärger für den Verbraucher aber letztendlich ist er selbst schuld daran.

Wieder mal viel jadajada hier, das mit dem biegen bezieht sich doch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf enge radien zb wenn das Seitenteil press daneben ist bzw dadurch nur enge radien verlegbar sind.....

Auch ist ein heißluft Föhn nichts ungewöhnliches bei Elektriker oder anderen Handwerker, ja das wird hier aufgegriffen und der normalo mein das zu belächeln weil er das nicht kennt..... Da liefert einer eine Idee um doch enge radien zu legen und das wird ins lächerlichche gezogen

PS die ummantelung der seasonic Kabel scheinen kein normaler Stoff sleave zu sein das fühlt sich wie Kunststoff an
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Langsam wird einem aber bei all dem, was die hier abschicken, mulmig
Wiso? Nach dem initial Problem war dir nicht mulmig? Das hier ist doch kein weiteres Problem oder Nachteil des kabels sonder nur eine Idee um Kabel besser biegen zu können und sich gegebenenfalls nicht die pins aus dem Stecker zu ziehen

Das könnte man auch auf den 24 pin oder auf die "alten" Stecker von gpus anwenden

Edit

Herlich da sieht man jetzt mal wie der mensch tikt, hier wird eine Idee zum verlegen des kabels angeboten nicht mehr nicht weniger, das macht den stecker jetzt schlechter oder besser aber die mob Mentalität dreht da ein strick draus und stehlt das durch Foren Beiträge jetzt so hin als wäre das Kabel noch schlechter oder ein Fehler mehr ist im Kabel gefunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg und W4RO_DE
Für mich ist das mittlerweile auch wirklich ein primärer Grund, mir keine GPU mit diesem Steckertyp zu kaufen, obwohl ich grundsätzlich im Team grün aufzufinden bin. NVIDIA wird da mit Sicherheit auch was dran ändern in der nächsten Gen, wobei ich mittlerweile eigentlich davon überzeugt bin, das alle potenten 4000er Karten aus Sicherheitsgründen zurückgeezogen werden müssten - wird man natürlich aus Kostengründen nicht tun.