News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Meleager schrieb:
Ja, genau, was für ein bullshitt

Ich bitte darum, diesen Hinweis mit einem fetten BITTE NICHT NACHMACHEN zu versehen.

Sehe schon die RMA Welle losbrechen, weil Leute die Isolierung wegschmelzen.

Ich kenn meine Pappenheimer mittlerweile gut genug...
Mit einem Föhn über 100° beständiges Plaste weg schmelzen, is klar.
Also sind die Leute auch nicht im Stande mit Schrumpfschläuchen arbeiten zu können, weil die Reihenweise weg prutzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Anstatt das man direkt von Anfang an auf die 2000€-Karten einen 90-Grad-Anschluss verlötet...aber nein...

Bei Nvidia dachten sich bestimmt irgendwelche Business-Idioten, man könne so noch ein paar Cent sparen...🫤

Nvidia kann nur Grafik, Kabel kann jeder Doofi. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma und Denniss
@Unti
Mann muss nicht viel Gedl ausgeben, wen man weiß was man kauft. Ich hatte halt ewig nen Corsair 450 Watt Netzteil, anfangs mit ner crap nvidia, dann 3850, gefolgt von ner 6870... Und da raucht auch nichts, solange man es ordentlich anschließt. Klar, jede Adabter kann auch eine Fehlerquelle sein. Aber im Grunde, wen genügennd Kabelquerschnitt da ist, passierte da überhaupt nichts. Solang das Netzteil für das was es geben sollte, ausreichend Spezifiziert war. Damals lief ja uch noch alles über ne Singelrail, was ja eigentlcih noch weniger Probleme macht.

FSP?! Waren das wie anfangs Sunflower, die 1000 Watt auf Netztteil auf die Packung geschrieben haben, aber ein Blick auf die Leistungsverteilung schon einem gesagt hat: "Da stimmt irgendwas nicht". Zb 100 Amp auf der 5 bzw 3 Volt Schiene. ^^

Zer0DEV schrieb:
F: Und was hast Du am Wochenende so gemacht?
A: Ich habe meine Kabel geföhnt!!!111!!11!
😅 jaja, vielleicht ist fad eine Art Kabel OC/UV.

Eine reibungslose Nutzung out of the Box ist wohl Wunschdenken. Na hoffentlich bekommen sie das bald in den Griff. Wünsche keinem eine kaputte GPU aufgrund eines leider noch nicht ausgereiften "Stabdards".😪

Vielleicht gibt's aber bald GPU-Bundles von NVIDIA mit Föhn. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Oh yes pls, 4090 zusammen im Bundle mit FX Karten xD

Meleager schrieb:
Ja, genau, was für ein bullshitt

Ich bitte darum, diesen Hinweis mit einem fetten BITTE NICHT NACHMACHEN zu versehen.

Sehe schon die RMA Welle losbrechen, weil Leute die Isolierung wegschmelzen.

Ich kenn meine Pappenheimer mittlerweile gut genug...
Man kann mit einem Föhn eine Isolierung wegschmelzen? :D

• Gefällt mir
Dazu fällt mir nix mehr ein...🤦

MrHeisenberg schrieb:
Im ersten Video war es u.a. der Biegeradius, was zwar theoretisch möglich wäre, aber von niemanden, nicht mal von ihm, nachgewiesen werden konnte.
Im nächsten Video soll es an zwei unterschiedlichen Herstellern gelegen haben, wovon einer bei der Verarbeitung geschlampt haben soll und im aktuellsten Video sinds die Toleranzen.
Zwischendurch gabs es noch etliche weitere, aber die hab ich mir nicht angeschaut.
Also hat er sich dem Problem von verschiedenen Seiten genähert und unterschiedliche Möglichkeiten durchgespielt? Ich kenne vor allem sein letztes Video zu dem Thema. Und angesichts der Überarbeitung der Spezifikationen scheint das eine ziemlich gute Zusammenfassung der Probleme und möglicher Lösungsansätze zu sein.

MrHeisenberg schrieb:
Im ersten Video war es u.a. der Biegeradius, was zwar theoretisch möglich wäre, aber von niemanden, nicht mal von ihm, nachgewiesen werden konnte.
Das heißt, dass die News zu diesem Kommentar-Thread und die Biege-Hinweise von Seasonic ein Hoax sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Cleric schrieb:
Also hat er sich dem Problem von verschiedenen Seiten genähert und unterschiedliche Möglichkeiten durchgespielt? Ich kenne vor allem sein letztes Video zu dem Thema. Und angesichts der Überarbeitung der Spezifikationen scheint das eine ziemlich gute Zusammenfassung der Probleme und möglicher Lösungsansätze zu sein.
Das Problem war, dass die User den Stecker nicht vollständig eingesteckt haben. Die Spezifikation wurde dahingehend überarbeitet, dass die Sensepins nur noch Kontakt haben, wenn der Stecker richtig steckt.
Vom Biegeradius oder anderen Dingen ist in der Überarbeitung nichts zusehen und genau das gibt Nvidia übrigens auch als Grund für die 50-60 defekten Karten an. Wichtig: Ich spreche hier nur von dem "Ursprungsproblem" mit dem Nvidia-Adapter und nicht vom Cablemod Adapter. Das ist ne Geschichte für sich.

Cleric schrieb:
Das heißt, dass die News zu diesem Kommentar-Thread und die Biege-Hinweise von Seasonic ein Hoax sind?
Nein, ich sagte ja, dass es theoretisch möglich ist, aber bisher nie nachgewiesen werden konnte.
Ist ja schon seit Ewigkeiten bekannt, dass man einen Biegeradius von 4 cm einhalten soll, weil es sonst zu Problemen kommen kann. Das steht ja sogar in den Specs des Steckers, aber auch gewaltvolles biegen in einem kleineren Radius hat, in Tests, bisher zu keinem Fehler geführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
bad_sign schrieb:
Mich wundert es, dass hier noch nicht Igors Video verlinkt wurde, oder ich habs einfach übersehen

Naja, der hat ja gerade seinen eigenen Shit mit Alphacool.... wo sich herausstellte das die Lüfter doch nicht so die Revolution sind. Und dann soll noch der Umgang damit dannach, im Forum, Beiträgen und den Mitarbeitern dazu kommen. Aber naja..., anders Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Seasonic hat den Plan, keine Schlechte Idee. Da ist natürlich Kupfer drin und damit bekommt man den besten und sichersten Biegeradius.

MrHeisenberg schrieb:
Das Problem war, dass die User den Stecker nicht vollständig eingesteckt haben.
hatte ich dir das nicht schon mal erläutert?
Das Problem war Anfangs vor allem, dass die User den Stecker nicht vollständig einstecken konnten, da Buchse und Stecker bei den Maßen zu große Toleranzen hatten (und auch war bei vielen das Material nicht sauber entgratet, so dass ein "Fremdkörper" das vorzeitige festsitzen des Steckers noch befeuert hat). Es war oft genug gar nicht möglich, den Stecker einfach und unproblematisch bis zum Anschlag in die Buchse einzuführen, wie es seit der letzten Änderung irgendwann April(?) diesen Jahres der Fall ist. Entsprechend konnte die Haltenase als Sicherung nicht richtig einschnappen.
-> Der Stecker saß fest, die Stromleiter hatten aber keinen ordentlichen / ausreichenden Kontakt, während die ursprünglich zu langen Sense Pins aber bereits ein OK gaben.

Erschwerend kam hinzu, dass wen jemand den Stecker lösen wollte, er den kleinen Stecker nur mangelhaft zu fassen bekommt, beim Ziehen kaum Kraft darauf wirken konnte und notgedrungen den Stecker hin und her wackeln musste, was aber zu unterlassen war. Dass einige bei dem Prozess versehentlich oder gar absichtlich an den Kabeln gezogen haben... naja... wir wissen alle, dass das bei den ursprünglich nicht gut am Draht gesicherten Steckkontakten dann der Overkill ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Wann wohl der erste Hersteller das backen empfiehlt?

2024 solche Stecker ist ein Armutszeugnis.

MrHeisenberg schrieb:
Das steht ja sogar in den Specs des Steckers, aber auch gewaltvolles biegen in einem kleineren Radius hat, in Tests, bisher zu keinem Fehler geführt.
Bei dem Biegeradius geht es nicht unbedingt um den Radius selber. Wird aber ein großer Radius definiert, wird sichergestellt, dass man nicht, wie bei den alten 6 Pin / 6+2 Pin / 8 Pin Steckern oft geschehen, direkt am Stecker biegt, sondern ein ordentliches Stück weg vom Stecker. Dadurch wird sichergestellt, dass auf den Steckkontaktern nicht direkt zu viel Zug ist und die dünneren Bleche brechen / die Kontaktstellen falsch belastet werden

• Gefällt mir
Die Ausfallquote wird erst in den nächsten Jahren zunehmen wenn die Korrosion der Steckverbindung weiter zunimmt. Das wäre dann bei den meisten nach der Gewährleistung / Garantiezeit und ist dann besonders ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Mir is gerade eine ganz merkwürdige Lösung eingefallen (Achtung, Scherz, natürlich ist das schon vielen Anderen eingefallen), die vermutlich nicht bei allen auf Gegenlieben stößt: Was wäre denn, wenn sich die GPU-Hersteller auf eine gemeinsame Selbstverpflichtung zur Limitierung des Leistungsbedarfs ihres GPU-Portfolios einigen würden? Vielleicht so maximal 300 W für die größten Karten und darunter absteigend weniger? Dann würden die alten Stecker doch weiterhin ganz gute Arbeit verrichten - und irgendwie entspräche es meiner Ansicht nach auch dem Zeitgeist. :volllol:

Edit: Noch ein Gedanke dazu - es wird ja eh immer gerne empfohlen, die 4090 auf 300 W zu limitieren, weil man kaum Leistung verliert. Wie genial wäre das denn dann, die Karte ab Release so zu designen. Dann kommen Steckerdramen auch direkt gar nicht auf.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
lynx007 schrieb:
FSP?! Waren das wie anfangs Sunflower, die 1000 Watt auf Netztteil auf die Packung geschrieben haben, aber ein Blick auf die Leistungsverteilung schon einem gesagt hat: "Da stimmt irgendwas nicht". Zb 100 Amp auf der 5 bzw 3 Volt Schiene. ^^
Oh yeah Baby :D
Ein Wunder, dass sich das Teil nicht direkt beim einschalten auf den Mond bebombt hat :lol:
Ergänzung ()

ShiftyBro schrieb:
gute Arbeit verrichten - und irgendwie entspräche es meiner Ansicht nach auch dem Zeitgeist.
Ich weiß dass das nicht ernst gemeint ist.
Aber was wirklich ernst ist, ist der Energiesparwahn bei vielen in unserem Land.
Ist aber nur ein Problem von uns, weil unser Strom aufgrund Verfehlungen unserer Regierung so unsäglich teuer ist.
Die Energie ist da, der Preis ist scheiße.
In anderen Ländern wie China, Kanada und was weiß ich wo, kriegst die die kWh hinterhergeworfen, da ist eine Armada von 4090 mit nem offenen PL von 600W Peanuts....
Deshalb - "unser" Zeitgeist - heißt nicht, dass es den restlichen Ländern irgendwas bedeuten würde.

Und am Ende sind wir im Jahr 2023... wieso sollen wir in einer Welt mit Hochtechnologie Energie sparen... dafür hat man die Technik nicht.... meine Meinung....

Weedlord schrieb:
Man kann mit einem Föhn eine Isolierung wegschmelzen? :D
Aber sicher doch. Nimm das billigste mit PVC Ummantelung was bis 70grad spezifiziert ist und halt nen Foehn lange genug drauf. Das wird weich wie Butter und ist nach dem erkalten kaputt. Oberflaeche zerstoert, rissig, hart.