News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Preis rauf, Qualität runter ... "kekw" :lol:
 
Chris007 schrieb:
Bei wirklich niemanden kommt das Stromkabel für die Grafikkarte von außerhalb des Rechners durch die Seitentür, aber jede Grafikkarte ist so gebaut lol

Früher waren die stromstecker hinten und die leute haben geflucht weil der festplattenkäfig im weg war.
Deswegen hat man sie auf die seite gebracht. Und heute ist der Kühler oft länger als die platine also würds nur mit verlängerung gehen was beim kühlerumbau wieder stört. Man wird immer ne fraktion haben die heult außer die hersteller unterscheiden sich nicht nur um kühldesign sondern nutzen diese marktlücke gekonnt wus. Aber den mut bringt kein entscheidungsträger auf.
 
Anhand der Arretierung sollte das Kabel auch oberhalb ueber die Backplate verlegt werden. So wuerde der Druck auf den Stecker weniger werden auch wenn man das Kabel enger biegt. Der Stecker ist eine Fehlkonstruktion schon alleine von der Arretierung her. Die muss in beide Richtungen Oben und Unten greifen.
 
Vitche schrieb:
Der 12VHPWR-Stecker ist eine echte Rampensau. Gefühlt ständig schaffen es 12V-2×6-Kabel oder -Adapter in die Schlagzeilen...
Made my Day - Genau mein Humor, dankeeee!
 
Alle können sich ihr Sicherheitsrisiko-Brandgefahr Kabel+Adapterscheiss irgendwo hin stecken.

Brandgefahr in meiner Wohnung brauche ich nicht.
 
Maxysch schrieb:
boykottieren nicht das ganze
Warum sollte man es boykottieren wenn nachweislich nur eine handvoll Idioten im 0,00%-Bereich zu doof waren den Stecker richtig rein zu drücken?!
Das wird hier immer aufgebauscht... Heiligs Blechle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, MrHeisenberg und Quidproquo77
Da wird eine Idee bzw Möglichkeit von einem hersteller hervorgehoben ein Kabel leichter in Form zu bringen was rein garnichts damit zu tun hat ob das Kabel bzw Stecker schlecht oder gut ist, wird aber als punkt genommen das es das Kabel schlechter macht....

Jeder hier der öfter Rechner baut hat doch schon Kabel in Form gebracht, durch handwarme und ständiges in Form halten oder überbieten um einen gewisse Biegung zu halten

Und ein gewarmtes Kabel ist einfach besser in Form zu legen und keiner hier wird so irre sein das kabel in eine Föhn Öffnung reinzupressen und beim davor halten passiert rein garnichts mit ein bißchen menschverstand..... Abgesehen davon wenn man einen Industrie Föhn aus dem Handwerk hat und wenn man sowas hat weiß man auch damit umzugehen

PS wenn leute ihre grakas gebacken haben gab's auch kein Aufschrei.... Aber wenn man ein Feindbild wie nvidia hat

Manchmal frage ich mich wie es kommt eine Firma als Feindbild zu haben und dann alles auf die Goldwaage zu legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyl und Quidproquo77
Wir haben die Stecker bei uns in den Server Racks auch im Einsatz. Dort sind die gar kein Problem. Ich bin der ziemlich festen Überzeugung das die Dimensionen von GPUs und PC Gehäusen, sowie die Platzierung der Anschlüsse an der Grafikkarte viel eher das Problem sind. So wie manche Grafikkarten bei Consumern eingebaut sind, würden die alten 8-Pin Anschlüsse die selben Probleme haben.
 
Was haben denn alle für ein Problem mit dem Stecker? Einfach reinstecken und fertig - wtf? Das ist doch nur noch sinnloser shitstorm.

Wer keinen Stecker fest einstecken kann soll sich halt einen Fertig-PC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_pi_man, Firefly2023, Bulletchief und 2 andere
scryed schrieb:
Herlich da sieht man jetzt mal wie der mensch tikt, hier wird eine Idee zum verlegen des kabels angeboten nicht mehr nicht weniger, das macht den stecker jetzt schlechter oder besser aber die mob Mentalität dreht da ein strick draus und stehlt das durch Foren Beiträge jetzt so hin als wäre das Kabel noch schlechter oder ein Fehler mehr ist im Kabel gefunden
Ich habe mit 6 oder 7 Usern geschrieben und sie nach Quellen zu ihren Behauptungen gefragt und es kam nichts. Bin wirklich enttäuscht... Es kann doch nicht sein, dass man einfach irgendetwas erzählt wofür es weder Messungen noch Belege gibt. Aber scheinbar ist das die neue Mentalität im Netz.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Baue gerade selber und weiß nicht warum man die Kabel von Seasonic warm machen soll. Die Kabel sind so elastisch und super mehr geht nicht. Gute Kabel und gutes Netzteil Föhn warum...
Es geht darum, dass wenn die Kabel stark gebogen bzw. geknickt werden, etwa wenn das Seitenteil das Kabel quetscht, dann lieber vorher die Stelle leicht erhitzt werden soll, um Probleme zu vermeiden.
Um normale Biegeradien geht es da nicht.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Mich wundert es, dass hier noch nicht Igors Video verlinkt wurde, oder ich habs einfach übersehen
Igor spekuliert dort nur mit dünner Quellenlage.Es gibt keinen Nachweis, dass es stimmt was er sagt. Keine Praxistests. Keine Berechnungen mit entsprechenden Tools der PCI- Sig.Hast du nicht den Cablemod Adapter, sondern den Standard Nvidia Adapter inkl. Sense Pin Update passiert. 0,0. Es gibt auch quasi keine Fälle. Jedenfalls sind mir keine bekannt, aber es wird andauernd nur spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Bei NorthRidgeFix, ein Reparaturchannel auf YT, beschwert er sich auch ständig über durchgebrochene 4090. 20 zur Reparatur da, 18-19 sind an diesem Einsteckdinges gerissen.

Hersteller waren so schlau dort Leitungen zu legen und User hatten keinen Support der das Gewicht hält :D Vielleicht ist es sogar eine Kombi von Kabel + Leitungdurchbruch die zum abfackeln führt.
 
Oder zwei Löcher ins Gehäuse sägen, das Kabel in Hufeisenform an dem Seitenteil durchführen. Dann passt der Biegeradius wieder. Frohe Weihnachten.
 
Einfach solche Produkte nicht kaufen. D.h. ein Käuferstreik.
 
Kabel mit einem Fön erhitzen mach ich schon seit Ewigkeiten. Hauptsächlich Displayport und Kaltgerätekabel. Diese wickel ich eng um ein dünnes Rohr und dann wird es erhitzt. Nach dem abkühlen erfüllt es die selbe Funktion wie z B die Spiralkabel von alten Telefonhörern. Es ist elastisch, ideal, wenn der Monitor öfter in der Höhe verstellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Komisch wie von irgendwelche anonymen Leuten dem Herrn Walossek die fachliche Qualifikation abgesprochen wird. Bitte informiert euch mal ein wenig. Der hat nicht umsonst eine Menge Kontakte in der PC-Industrie weil er oft mit denen arbeitet und auch an Prototypen testet.
Beim Cablemod-Adapter hat er die elektrische Seite des Adapters mit durchgetestet die ja nachweislich fehlerfrei arbeitet. für den mechanischen Probleme ist er nicht verantwortlich. In seinem Hardwarekörbchen hat er ne Menge Zeugs was es nie zur Serienreife geschafft hat bzw aufgrund von Fehlern verworfen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Firefly2023 und Vindoriel
Man hätte einfach den alten Steckertyp vom 8-Pin PCIe nehmen sollen und noch die zusätzlichen PINs hinzufügen können. Dazu noch die kleinen Sense-Pins dran und fertig.

Den Stecker so sehr zu verkleinern hat sich doch jetzt schon mehrfach als schlechte Idee bestätigt.
Nur leider will man immer noch mit dem Kopf durch die Wand.
 
drago-museweni schrieb:
Wieso gibt es keine vergossenen Stecker, würde das Problem lösen?

Ich bin froh das ich den neuen Stecker nicht habe, finde die Thematik eine Katastrophe.
denke das problem ist größer. igor hatte dazu einen guten Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Dann müssen endlich mal die Endkunden lernen wie man Stecker richtig einsteckt und Finger weg von Adaptern. Dann passt das alles, jeder renommierte Netzteilhersteller gibt eine Empfehlung raus, daran sollte man sich auch halten.
Heißt, Beschreibung lesen, klar ist uncool und "richtige" Männer brauchen das nicht, dafür nimmt die Hardware dann auch keinen Schaden.
Ich verwende seit Anfang an das Kabel von BeQuiet und da gibt es keine Probleme. Und bevor jetzt wieder wer meint das Kabel sei zu Steif und man bekommt das Gehäuse dann nicht mehr zu, der hat das falsche Gehäuse.
Ich für meinen Teil kauf mir kein 50€ Case für eine 4090, nicht mal für eine 4070 würde ich ein 50€ Case kaufen.

In diesen Sinne

Frohe Weihnachten Jungs & Mädels.
Das einzige was brennen soll, sind die Kerzen und nicht die Hardware.
 
SamSoNight schrieb:
Langfristig wäre es vielleicht besser, wenn energiehungrige PC-Hardware mit 24V oder sogar 48V betrieben werden würde. Dann müssten nicht mehr so hohe Ströme über vergleichsweise dünne Adern fließen.

Langfristig wäre es vielleicht besser, wenn eine Grafikkarte alleine nicht bereits 500W verbrät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und cbmik
Na dann hoffen wir doch mal, dass Igor nie behauptet hat, dass 1 + 1 = 2 ist... denn das muss dann ja auch falsch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Denniss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben