News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Der Tipp ist eine abenteuerliche Lösung für einen Design defekten Steckerstandard, aber an sich wohl ein korrekter Ausweg.

Unti schrieb:
Die Energie ist da, der Preis ist scheiße.
Du hasst nicht verstanden wie der Strompreis in Europa zustande kommt.
Die Energie ist eben nicht zu jedem Zeitpunkt und immer in ausreichenden Mengen da. Auch fehlt es an einem gut ausgebauten Leitungsnetz in Europa um Schwankungen im Netz leichter ausgleichen zu können. Teilweise muss die Energie über mehrere Länder geleitet werden, statt direkt ins Nachbarland zu gelangen, was zu größeren Leitungsverlusten führt. Beides zusammen führt zu den hohen Strompreisen in Europa. Die überstürze Energiepolitik mit dem viel zu schnellen ausstieg aus Kernenergie und Kohle trägt auch nicht gerade positiv bei.
Wie müssen in ganz Europa dringen die Leitungsnetze ausbauen. Gleichzeitig müssen wir die erneuerbaren ausbauen und Pumpspeicherkraftwerke bauen. Das alles so rasch und unbürokratisch wie möglich. Gibt es genug Strom und gute Netze, wird auch der Strompreis wieder sinken.

Kohle und Gas stabilisieren das EU Verbundnetz, weil alles andere schwankt. Die Kosten fuer Erneuerbare wird den Strompreis nicht senken, im Gegenteil. Ausreichend Speicher kosten unsummen, auch die dreckig gefoerderten, erzeugten Rohstoffen dafuer. Ein Land wie Deutschland laesst sich nicht mit rein Erneuerbaren versorgen, ausser wir Deindustrialisieren. Der Flaechenbedarf fuer Erneuerbare reicht schon mal in Deutschland nicht aus, von den Umweltschaeden rede ich noch nicht. Will man weg von fosillen Brennstoffen, dazu zaehlt auch Uran, weil endlich, muss was ganz anderes her. Es ginge mit Fotovoltaik, aber in einem Erdumspannenden Verbundnetz mit Speicherpuffern. Aber die Politik und nimmersatten Energiekonzerne Weltweit gehen andere Wege.

Die Angst bleibt natürlich immer, dass der Stecker irgendwann Probleme bereitet in seinem treuen System.
Habe hier die Variante von BeQuiet nachgekauft, bis jetzt läuft alles und habe auch darauf geachtet, dass ja nicht zu viel geknickt ist und alles schön in einem großen geschmeidigen Bogen verlegt ist zur 4080.
Ich hoffe die bringen wieder den alten Ansatz in Zukunft.

SamSoNight schrieb:
Langfristig wäre es vielleicht besser, wenn energiehungrige PC-Hardware mit 24V oder sogar 48V betrieben werden würde. Dann müssten nicht mehr so hohe Ströme über vergleichsweise dünne Adern fließen.
Intel hat bei den letzten Revisionen Mainboard Versorgung dies ignoriert.
Hätten wir für Mainboards und GPUs einfach 48V dann wären 20 Ampere für 1.000 Watt nötig, was typ. 2,5 mm2 Kabel entspricht.
In der Praxis dann eher 3x 1,5 mm2 Minus und 2x 1,5 mm2 +48V, bis 750W wäre ein Kabelverlust noch zu verschmerzen und innerhalb der Spezifikation.
Erst mit 48V vom Netzteil machen 5V via Mainboardregler für USB, SATA etc. auch Sinn.
Das jetzige Design incl. Adapter für ältere Netzteile führt ins Deasaster.

olligo schrieb:
Die Angst bleibt natürlich immer, dass der Stecker irgendwann Probleme bereitet in seinem treuen System.
Habe hier die Variante von BeQuiet nachgekauft, bis jetzt läuft alles und habe auch darauf geachtet, dass ja nicht zu viel geknickt ist und alles schön in einem großen geschmeidigen Bogen verlegt ist zur 4080.
Ich hoffe die bringen wieder den alten Ansatz in Zukunft.
wichtig ist das keinerlei Biegekraefte auf den Stecker wirken, so das es bei wechselndem Warm Kalt keine Verformungen gibt. Kunstoffe arbeiten sehr wenn sie nicht Faserverstaerkt sind und besitzen die Eigentschaft sich immer weiter zu dehnen bis zur Materialermuedung.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Intel hat bei den letzten Revisionen Mainboard Versorgung dies ignoriert.
Hätten wir für Mainboards und GPUs einfach 48V dann wären 20 Ampere für 1.000 Watt nötig, was typ. 2,5 mm2 Kabel entspricht.
In der Praxis dann eher 3x 1,5 mm2 Minus und 2x 1,5 mm2 +48V, bis 750W wäre ein Kabelverlust noch zu verschmerzen und innerhalb der Spezifikation.
Erst mit 48V vom Netzteil machen 5V via Mainboardregler für USB, SATA etc. auch Sinn.
Das jetzige Design incl. Adapter für ältere Netzteile führt ins Deasaster.
Eine Boardspannungserhoehung hatte man auch in der Autoindustrie mal in Erwaegung gezogen um das Gewicht des verbauten Kupfers zu verringern. Ist nichts draus geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
PS828 schrieb:
ich glaube nicht dass es als normal angesehen werden sollte dass man bereits flexible kabel vor dem biegen nochmal erwärmen muss

sorry aber da ist doch was elementar nicht in Ordnung :D
Da stimme ich zwar zu, ABER:

Ist in der Industrie, primär der autoindustrie, normal, dort werden z.b. die Kabelbäume vorher in Wärmeöfen gelegt bei ~80°C damit die kabel flexibeler und einfacher zu verlegen sind! Bis zum verbauen sind die auf "handfreundliche" Temperaturen runtergekühlt aber immernoch flexibeler als unter raumtemperatur!

Mach ich tatsächlich mit den eher starren (wenn auch "flexibelen") Netzteilkabeln so, das ich die einfach vom einbau bis zum anstöpseln auf die warme heizung lege.

Der Stecker war mir gleich suspekt, als er raus kam. N breites Case hilft da ungemein. Habe das originale12VHPWr-Kabel meines Seasonic Vertex erst 3cm vom Stecker weg schön über den Finger gebogen.
So gibts bisher keine Probleme mit meiner Gainward GS, welche netterweise schon 502W Boardpower gezogen hat.

WhatsApp Bild 2023-05-13 um 12.35.461.jpg

Ein komisches Gefühl bleibt aber. Der innere Monk will, dass ich den Rechner aufmache und zum gefühlt dreißigsten Mal den Stecker auf tiefes Einrasten überprüfe. :schaf:

der_Schmutzige schrieb:
Der innere Monk will, dass ich den Rechner aufmache und zum gefühlt dreißigsten Mal den Stecker auf tiefes Einrasten überprüfe. :schaf:
Jop geht mir mit der 4090FE und dem Entsprechenden Kabel von BeQuiet genauso und das obwohl ich die karte schon recht lang mal mit knapp 550-600w gequält habe

FSP is übrigends ein etablierter großer Netzteilhersteller der unter eigenem Namen selbst verkauft aber auch für OEMs fertigt. Dazu Auftragsarbeiten für Kunden die dann unter eigenem Label verkaufen. Bei letzterem ist wohl die fast volle Schwankungsbreite der gewünschten Qualität erhältlich, nur Chinaböller bauen die nicht.

Seasonic ist da ja bzgl. der Flexibilität noch ein Leuchtturm. Was Be Quiet bei den neuen DPP13 mit seinen steifen, wie vor 20 Jahren mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder versehenen Kabeln abliefert, hat nix mehr mit Einbaufreundlichkeit zu tun.
Hier in dem Test vom Luxx sind ein paar Bilder davon, wäre für mich das Killerfeature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
der_Schmutzige schrieb:
Seasonic ist da ja bzgl. der Flexibilität noch ein Leuchtturm. Was Be Quiet bei den neuen DPP13 mit seinen steifen, wie vor 20 Jahren mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder versehenen Kabeln abliefert, hat nix mehr mit Einbaufreundlichkeit zu tun.
Das stimmt, bin halt günstig an mein DPP gekommen.

Und ich hatte davor ein Seasonic bei dem mir leider die 3.3V rail abgeraucht ist, das war so angenehm zu verlegen ohne sich irgendeinen kopf zu machen.

der_Schmutzige schrieb:
Ein komisches Gefühl bleibt aber. Der innere Monk will, dass ich den Rechner aufmache und zum gefühlt dreißigsten Mal den Stecker auf tiefes Einrasten überprüfe.
Fühl ich 😁

Eigtl passt es mir von der Optik her nicht wie das kabel bei mir im Moment liegt, aber ich will es auch nicht mehr ändern.

Ich finde das Kabel und den Stecker von der Anwendung her einen Fortschritt, jetzt müsste man sich nur noch sicher damit fühlen.

Alienate.Me schrieb:
Ich finde das Kabel und den Stecker von der Anwendung her einen Fortschritt, jetzt müsste man sich nur noch sicher damit fühlen.
Gibt ja in der Industrie genug beispiele wo RICHTIG VIEL strom fließen kann und das sicher, einfach dort inspirieren und mit sensepin erweitern wäre da wohl der bessere ansatz gewesen...

Wenn man sich die Toleranzen der Pins und stecker ansieht kommt einem das grauen!
Nicht nur aus sicht von: "hey, die waren mal ganz schön groß (vor ihrer revision), bishin zu einer Spielpassung im worst case".
Sondern auch aus sich von: "Heieiei, solche Toleranzen durch biegen und umformen... da gibt's locker 70% ausschuss und wird schweineteuer"

Bin selber Qualitäter in ner Laser und Umformbude, hab bei den toleranzen echt große augen gemacht. Meines erachtens wurde die ganze sache von grund auf schon falsch angegangen.

Da hätte man mit anderen Steckern arbeiten müssen.

der_Schmutzige schrieb:
Was Be Quiet bei den neuen DPP13 mit seinen steifen, wie vor 20 Jahren mit Schrumpfschlauch und Kabelbinder versehenen Kabeln abliefert,
Hab vor 2 Wochen nen Rechner mit nem bequiet Pure Power 12 in nem in nem Pure Base 500DX verbaut und das 24pin Kabel so zu biegen dass es unter der Abdeckung verlegt ist hat sich sehr ungesund für das Kabel angefühlt. Extrem steif das Teifl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Der 12VHPWR braucht einen Beipackzettel wie ein Medikament. Fragen Sie Ihren PSU-Lieferanten oder GPU-Hersteller. Was für ein Lachnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
CrazyT schrieb:
Wenn man sich die Toleranzen der Pins und stecker ansieht kommt einem das grauen!
Völlig unverständlich wie so etwas verabschiedet werden konnte.

Ich gehe davon aus, dass es meist Anwenderfehler waren die zum Durchschmoren geführt haben, aber man kann diesen nicht die Schuld zuweisen. Das ein verabschiedeter Standard dazu einlädt, dass solche fehler passieren ist ein Unding.

MrHeisenberg schrieb:
Nvidia hat vor über einem Jahr schon verkündet, dass sie jede Defekte Karte anstandslos ersetzen.

Bring mal bitte einen Nachweis das das auch für Deutschland gilt und nicht nur, wie bei den abgefackelten Notebookchips und auch durch Nvidias Versagen durch Games zerstörte GPUs (z.B. New World) nicht nur für Nordamerika.

Also einen Nachweis, das NVIDIA in Deutschland etwas ersetzt hat.

Ansonsten hallo MrLügenberg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Alienate.Me schrieb:
Hab vor 2 Wochen nen Rechner mit nem bequiet Pure Power 12 in nem in nem Pure Base 500DX verbaut und das 24pin Kabel so zu biegen dass es unter der Abdeckung verlegt ist hat sich sehr ungesund für das Kabel angefühlt. Extrem steif das Teifl.
Es scheint das in Kabeln weniger Weichmacher aus oekologischen Gruenden verwendet wird. Das Zeug ist nicht ohne. Hausgeraete aller Art haben mittlerweile auch ziemlich steifere Kabel als vor Jahren. Das warmmachen der Kabel ist nicht so abwegig. Wie ein User hier schrieb, die Strippen auf den Heizkoerper legen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Accutrauma schrieb:
Wie ein User hier schrieb, die Strippen auf den Heizkoerper legen. ;-)
Manchmal muss ich mir schon an den Kopf greifen auf so einfache Hilfen nicht selbst zu kommen 😁