dayworker123
Commander
kann man auch kombinieren mit meinenmibbio schrieb:Oder einen Stecker mit gescheiten Kontakten verwenden.
Anhang anzeigen 1435781
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
kann man auch kombinieren mit meinenmibbio schrieb:Oder einen Stecker mit gescheiten Kontakten verwenden.
Anhang anzeigen 1435781
In Zukunft gebe es da doch schon die passende Lösung;nomika schrieb:Wird Zeit für Kabellose Grafikkarten und deren Probleme ...
Der High Power Card Edge (HPCE) getaufte Steckplatz soll wie der 12VHPWR-PCIe-Kabelstandard bis zu 600 Watt Leistung dauerhaft liefern können und nutzt dafür 16 stromführende Kontakte sowie gleich 12 Kontakte zur Kommunikation zwischen Grafikkarte und Mainboard – bei 12VHPWR sind es 12 + 4 Kontakte. Die korrespondierende Kontaktleiste auf der Grafikkarte hört auf die Bezeichnung „GC-HPWR“.
Also das was jeder schon denkt. Es ist ein Zusammenkommen von mehreren Problemen mit spezifischen Kabeln / Adaptern.... Materialmix und Aufbau (nach Spec), welche dann keine hohe Qualität aufweisen, wenn kein User-Error vorliegt.Norebo schrieb:Ist jetzt nicht direkt Seasonic, aber Netzteil und auch Power-Stecker bezogen und ganz aktuell - allerdings in english:
Warum sind denn die Kontakte des 12VHPWR nicht gut?mibbio schrieb:Oder einen Stecker mit gescheiten Kontakten verwenden.
zu dünn für die Ampere die drübergejagd werden dürfen und damit zuwenig Sicherheitspuffer wenn denn mal einer nicht so richtig Kontakt hat und mehr Saft über die anderen Pins läuft.Quidproquo77 schrieb:Warum sind denn die Kontakte des 12VHPWR nicht gut?
Quidproquo77 schrieb:Hast du auch nur irgendeine Quelle, die deine Aussage stützt?
Ok, dann schieß mal los. Was genau?Boimler schrieb:Elektronikhandbücher, Spezifikationen zum spezifischen Widerstand, Leitungsquerschnitte...?
Warum kann ich dann ohne Probleme den 3 fachen Ampere darüber jagen, ohne dass etwas passiert, geschweige sich überhaupt etwas erhitzt?Boimler schrieb:Der Anschluss ist mit 600W am Limit.
Was hat der Biegeradius der Seasonic Kabel mit dem Stecker zu tun?Boimler schrieb:Wenn dann so Tipps mit "Fön doch mal die Leitung, damit du sie besser biegen kannst." kommen, sollten alle Alarmglocken angehen.
Wie, was genau? Je länger das Kabel, desto höher der Verlust, dann noch Adapter, Verlängerungen, zwischendurch mal zwei Leitungen auf eine Ader gelegt (siehe 2x8Pin) und schon ist das einfach nur gefährlich. Es sagt ja keiner, dass das nicht funktioniert. Aber mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass es genug Szenarien gibt, in denen das Ausreizen von Leistungsmaxima ein Problem darstellt.Quidproquo77 schrieb:Ok, dann schieß mal los. Was genau?
Man könnte den Anschluss bspw. überarbeiten und den Leitungsquerschnitt erhöhen, würde damit aber Biegeradius und Kompaktheit einbüßen. Es gibt viele Möglichkeiten, nur ist das Hinzufügen oder Wegnehmen von Adern keine Lösung, wenn die Norm mal auf lediglich 150W ausgelegt war. Es liegen die 600W ja auch nicht dauerhaft an, aber je nach Anwendung, Umgebungstemperatur, Länge der Kabel, Adaptern etc. kann man sich da seinen Kabelbrand günstig zusammenbasteln.Quidproquo77 schrieb:Warum kann ich dann ohne Probleme den 3 fachen Ampere darüber jagen, ohne dass etwas passiert, geschweige sich überhaupt etwas erhitzt?
Nichts, aber wenn der Stecker für hohe Leistungen ausgelegt wird und ich "Hilfsmittel" zum Biegen der Kabel empfohlen bekomme, würde ich von dem Hersteller schlichtweg nichts mehr kaufen. Anscheinend hat es ja einen Grund, warum 90Grad-Winkel nicht ab Werk angeboten werden.Quidproquo77 schrieb:Was hat der Biegeradius der Seasonic Kabel mit dem Stecker zu tun?
Na die elektrotechnische Berechnung, dass die Auflagefläche der Kontakte prinzipiell nicht für die Stromstärke ausreichend sind. Woher hast du denn diese Gewissheit?Boimler schrieb:Wie, was genau?
Wozu? Warum soll dieser zu wenig sein?Boimler schrieb:Man könnte den Anschluss bspw. überarbeiten und den Leitungsquerschnitt erhöhen,
Die Problemchen mit den ASUS Headern und den Sense Pins kann man aber lösen bzw. hat man längst.Boimler schrieb:kann man sich da seinen Kabelbrand günstig zusammenbasteln.
Da geht es darum, dass Kabel nicht wild gebogen werden und wenn doch, das vorher erwärmt wird.Boimler schrieb:Nichts, aber wenn der Stecker für hohe Leistungen ausgelegt wird und ich "Hilfsmittel" zum Biegen der Kabel empfohlen bekomme, würde ich von dem Hersteller schlichtweg nichts mehr kaufen.
Sowas habe ich nie behauptet. Es ging darum, dass ein Standard erweitert wurde, ohne die Spezifikation mal zu überdenken. Wie @Der Nachbar geschrieben hat, ist das inzwischen sehr grenzwertig, egal ob intern bei PCI(e) oder extern bei USB. Dabei spielen die Kabelquerschnitte (noch) eine geringe Rolle, aber die ganzen Adapter und Zwischenkontakte bergen Risiken. Wenn dir dann noch ein Hersteller Fönen empfiehlt, würde ich zumindest mal nachdenken.Quidproquo77 schrieb:Na die elektrotechnische Berechnung, dass die Auflagefläche der Kontakte prinzipiell nicht für die Stromstärke ausreichend sind.
Ist immer ne gute Idee, sowas auszuprobieren. Ich bin mir sicher, dass die sich das zu Hause nicht so verkabelt haben. Du kannst daheim auch alle deine Elektrogeräte über eine Phase laufen lassen, weil du die 10A der Sicherung nicht reißt. Die Frage ist, wie sinnvoll solche Experimente sind. Gibt ja nicht umsonst den Hinweis, sein Balkonkraftwerk lieber nicht über die Küchensicherung anzuschließen, wenn Herd, Trockner, Wasch- und Spülmaschine gern mal gleichzeitig laufen.Quidproquo77 schrieb:wo sie aus 6 Pins 2 machen.
Was soll man da hinzufügen, wenn der Hersteller keine 90°-Winkel anbietet und Heimwerkertipps gibt?Quidproquo77 schrieb:Da geht es darum, dass Kabel nicht wild gebogen werden und wenn doch, das vorher erwärmt wird.
Woher nimmst du dann die Gewissheit, wenn du auf Nachfrage deine These zurückziehst?Boimler schrieb:Sowas habe ich nie behauptet.
Was denn nun? Du behauptest etwas, kannst aber nicht erläutern warum und weshalb .Boimler schrieb:Elektronikhandbücher, Spezifikationen zum spezifischen Widerstand, Leitungsquerschnitte...?
Denniss schrieb:zu dünn für die Ampere die drübergejagd werden dürfen und damit zuwenig Sicherheitspuffer wenn denn mal einer nicht so richtig Kontakt hat und mehr Saft über die anderen Pins läuft.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Absolut ganz und gar durch und durch: Nein!scryed schrieb:um einen festen Sitz und einen super Kontakt der Pins zu gewährleisten wenn man male/female zusammen steckt wurde dieser steck Verbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Absicht so konstruiert das er sehr eng und damit schwer zu stecken ist