News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

nomika schrieb:
Wird Zeit für Kabellose Grafikkarten und deren Probleme ...
In Zukunft gebe es da doch schon die passende Lösung;
HPCE & GC-HPWR: Grafikkarten ohne Stromkabel dürften Standard werden
Der High Power Card Edge (HPCE) getaufte Steckplatz soll wie der 12VHPWR-PCIe-Kabelstandard bis zu 600 Watt Leistung dauerhaft liefern können und nutzt dafür 16 stromführende Kontakte sowie gleich 12 Kontakte zur Kommunikation zwischen Grafikkarte und Mainboard – bei 12VHPWR sind es 12 + 4 Kontakte. Die korrespondierende Kontaktleiste auf der Grafikkarte hört auf die Bezeichnung „GC-HPWR“.

Weshalb die Lösung jetzt erst kommen soll, verstehe ich jedoch nicht. Aber immerhin kommt diese mit ASUS besser zu spät als irgendwie überhaupt nicht.👏

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und nun weiterhin viel spaß beim Jammern, Mosern und oder was auch immer!😎

Gruß Fred.

Wenn Seasonic schlau wäre, würden sie den Fön als Zubehör anbieten.
Gerade bei Männern, haben nicht alle einen Fön, denn der ist ja eigentlich zum Haare trocknen da.

Norebo schrieb:
Ist jetzt nicht direkt Seasonic, aber Netzteil und auch Power-Stecker bezogen und ganz aktuell - allerdings in english:
Also das was jeder schon denkt. Es ist ein Zusammenkommen von mehreren Problemen mit spezifischen Kabeln / Adaptern.... Materialmix und Aufbau (nach Spec), welche dann keine hohe Qualität aufweisen, wenn kein User-Error vorliegt.

Aber da sind wir wieder dabei - es ist aufgrund niedriger Toleranzen einfach nur Glücksspiel ob dir das Teil nicht abfackelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, |SoulReaver| und Norebo
Es ist so unglaublich erbärmlich. Eigentlich müssten schon die mitgelieferten Stecker gewinkelt sein aber das waren dann 3 cent zu viel Herstellungskosten.

Quidproquo77 schrieb:
Warum sind denn die Kontakte des 12VHPWR nicht gut?
zu dünn für die Ampere die drübergejagd werden dürfen und damit zuwenig Sicherheitspuffer wenn denn mal einer nicht so richtig Kontakt hat und mehr Saft über die anderen Pins läuft.

Warum kann man dann Problemlos 2/3 der Kontakte entfernen und es läuft immer noch, ohne dass sich die Pins erhitzen? Hast du auch nur irgendeine Quelle, die deine Aussage stützt?

Quidproquo77 schrieb:
Hast du auch nur irgendeine Quelle, die deine Aussage stützt?

Elektronikhandbücher, Spezifikationen zum spezifischen Widerstand, Leitungsquerschnitte...? Ich hatte in meiner Wohnung eine Steckdose, die keinen Strom lieferte. Nach dem Aufschrauben stellte sich heraus, dass eine Ader offenbar mit einer Zange um 180° abgewinkelt und auf Spannung angecrimpt worden war, sodass sie beim Anschluss eines alten Trockners, der die 2500W immer mal kurz ausgereizt hat, einfach geschmolzen war.
Der Anschluss ist mit 600W am Limit. Das Ganze durch noch mehr Adern zu kompensieren, wird auf Dauer nicht gutgehen. Wenn dann so Tipps mit "Fön doch mal die Leitung, damit du sie besser biegen kannst." kommen, sollten alle Alarmglocken angehen.

Die 4070 Super bekommt jetzt auch keine 8 Pin Stecker mehr bei Asus.

Boimler schrieb:
Elektronikhandbücher, Spezifikationen zum spezifischen Widerstand, Leitungsquerschnitte...?
Ok, dann schieß mal los. Was genau?
Boimler schrieb:
Der Anschluss ist mit 600W am Limit.
Warum kann ich dann ohne Probleme den 3 fachen Ampere darüber jagen, ohne dass etwas passiert, geschweige sich überhaupt etwas erhitzt?
Boimler schrieb:
Wenn dann so Tipps mit "Fön doch mal die Leitung, damit du sie besser biegen kannst." kommen, sollten alle Alarmglocken angehen.
Was hat der Biegeradius der Seasonic Kabel mit dem Stecker zu tun?

Quidproquo77 schrieb:
Ok, dann schieß mal los. Was genau?
Wie, was genau? Je länger das Kabel, desto höher der Verlust, dann noch Adapter, Verlängerungen, zwischendurch mal zwei Leitungen auf eine Ader gelegt (siehe 2x8Pin) und schon ist das einfach nur gefährlich. Es sagt ja keiner, dass das nicht funktioniert. Aber mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass es genug Szenarien gibt, in denen das Ausreizen von Leistungsmaxima ein Problem darstellt.

Quidproquo77 schrieb:
Warum kann ich dann ohne Probleme den 3 fachen Ampere darüber jagen, ohne dass etwas passiert, geschweige sich überhaupt etwas erhitzt?
Man könnte den Anschluss bspw. überarbeiten und den Leitungsquerschnitt erhöhen, würde damit aber Biegeradius und Kompaktheit einbüßen. Es gibt viele Möglichkeiten, nur ist das Hinzufügen oder Wegnehmen von Adern keine Lösung, wenn die Norm mal auf lediglich 150W ausgelegt war. Es liegen die 600W ja auch nicht dauerhaft an, aber je nach Anwendung, Umgebungstemperatur, Länge der Kabel, Adaptern etc. kann man sich da seinen Kabelbrand günstig zusammenbasteln.

Quidproquo77 schrieb:
Was hat der Biegeradius der Seasonic Kabel mit dem Stecker zu tun?
Nichts, aber wenn der Stecker für hohe Leistungen ausgelegt wird und ich "Hilfsmittel" zum Biegen der Kabel empfohlen bekomme, würde ich von dem Hersteller schlichtweg nichts mehr kaufen. Anscheinend hat es ja einen Grund, warum 90Grad-Winkel nicht ab Werk angeboten werden.

Boimler schrieb:
Na die elektrotechnische Berechnung, dass die Auflagefläche der Kontakte prinzipiell nicht für die Stromstärke ausreichend sind. Woher hast du denn diese Gewissheit?
Quelle?
Boimler schrieb:
Man könnte den Anschluss bspw. überarbeiten und den Leitungsquerschnitt erhöhen,
Wozu? Warum soll dieser zu wenig sein?

Boimler schrieb:
kann man sich da seinen Kabelbrand günstig zusammenbasteln.
Die Problemchen mit den ASUS Headern und den Sense Pins kann man aber lösen bzw. hat man längst.
An den Querschnitten wird die PCI SIG nichts ändern, weil dort bereits mehr als der 3 fache Sicherheitsfaktor drauf ist. Siehe Games Nexus Video, wo sie aus 6 Pins 2 machen.

Boimler schrieb:
Nichts, aber wenn der Stecker für hohe Leistungen ausgelegt wird und ich "Hilfsmittel" zum Biegen der Kabel empfohlen bekomme, würde ich von dem Hersteller schlichtweg nichts mehr kaufen.
Da geht es darum, dass Kabel nicht wild gebogen werden und wenn doch, das vorher erwärmt wird.
Ansonsten die aktuelle Revision nehmen.

Weil die Kombination aus dem Microfit Stecksystem und genutzten Kabeln außerhalb eines Server Rack nicht mehr garantiert zuverlässig funktioniert. Vielleicht sollte mal eine nvidia GPU im Rechenzetrum die Spezifikationen ordentlich simulieren. Mal schauen ob die Simulation oder der Microfit schneller fertig ist.

USB20_5V_2A.jpg
Der USB A Stecker wurde ursprünglich für 100mA ausgelegt, hoch auf 500mA bei 2.0. Gerne als Ladestecker in Verwendung, in dem Fall für eine USB Lupenlampe bei 2A ist das daraus geworden. Der Stecker hat nicht im Ansatz seine 1500 Steckzycklen hinter sich. Kommt noch das übliche Spiel in der Buchse, eine unbekannte Qualität der Kontaktlegierung, also das bis heute kommunizierte Chaos der USB-IF, so wie die erhätlichen Datenblätter alle Fragen beantworten.

Die Brennenstuhl Steckdosenleiste hat eine USB A Buchse mit 2A Ausgang. Eigentlich hätte es mindestens eine USB A 3.0 Buchse mit breiteren Pins für die Stromleitung und damit für höhere Leistungsabgabe sein müssen.

Bei USB sind die Leitungen mittlerweile auch steif um die Anforderungen an die hohen Datenübertragungen zu erfüllen. Kommen noch 60, 90 oder 120W an Leistungsabgabe. Meine USB C Buchse am Smartphone scheint ihre beste Zeit auch hinter sich zu haben. Der 12VHPWR Stecker dagegen wird sicher nicht ständig neu gesteckt, die Anforderungen waren aber von Anfang an klar und wie man es nicht zu EPS12V schlechter umsetzen sollte.

Eigentlich hätten alle führenden Netzteil Hersteller dem Standard eine Absage erteilen sollen oder selbst bei der Prototyopenentwicklung fest im Boot mit sitzen. Aber anscheinend haben die Fertiger gefälligst nur Strom zu liefern und nvidias Lederwünsche zu erfüllen. Man kann sich echt fragen, wer im Konsortium das Sagen hat.

Mir ist das Vertrauen in Seasonic als Netzteilhersteller doch etwas verloren gegangen, wenn man seine Kabel föhnen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Na die elektrotechnische Berechnung, dass die Auflagefläche der Kontakte prinzipiell nicht für die Stromstärke ausreichend sind.
Sowas habe ich nie behauptet. Es ging darum, dass ein Standard erweitert wurde, ohne die Spezifikation mal zu überdenken. Wie @Der Nachbar geschrieben hat, ist das inzwischen sehr grenzwertig, egal ob intern bei PCI(e) oder extern bei USB. Dabei spielen die Kabelquerschnitte (noch) eine geringe Rolle, aber die ganzen Adapter und Zwischenkontakte bergen Risiken. Wenn dir dann noch ein Hersteller Fönen empfiehlt, würde ich zumindest mal nachdenken.

Quidproquo77 schrieb:
wo sie aus 6 Pins 2 machen.
Ist immer ne gute Idee, sowas auszuprobieren. Ich bin mir sicher, dass die sich das zu Hause nicht so verkabelt haben. Du kannst daheim auch alle deine Elektrogeräte über eine Phase laufen lassen, weil du die 10A der Sicherung nicht reißt. Die Frage ist, wie sinnvoll solche Experimente sind. Gibt ja nicht umsonst den Hinweis, sein Balkonkraftwerk lieber nicht über die Küchensicherung anzuschließen, wenn Herd, Trockner, Wasch- und Spülmaschine gern mal gleichzeitig laufen.

Quidproquo77 schrieb:
Da geht es darum, dass Kabel nicht wild gebogen werden und wenn doch, das vorher erwärmt wird.
Was soll man da hinzufügen, wenn der Hersteller keine 90°-Winkel anbietet und Heimwerkertipps gibt?

JEDE andere Lösung wäre besser gewesen als dieser Stecker... selbst ein Schraubterminal auf der GPU mit einem Gelben und einem Schwarzen Kabel wäre sinnvoller. Ironischerweise wäre eine entsprechende Litzenleitung auch wesentlich flexibler gewesen als das 12VHPWR Kabel jetzt...

Dieser Standard ist ein Fail, denn der TÜV oder anderweitig zuständige Behörden für zukünftige Produkte sperren sollten aus Prinzip heraus, nämlich der Fehlerkonstruktion der er ist wegen Brandgefahr.

nVidia und die Board/PSU Hersteller könnten sich nicht aufregen... Es ist schlicht lächerlich, dass die Versorgungsspannung im ATX Standard nicht mittlerweile auf 24 oder 48V angehoben wurde. 12V sind schon seit über 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Selbst USB-C fährt mit bis zu 48V. USB!

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Denniss schrieb:
zu dünn für die Ampere die drübergejagd werden dürfen und damit zuwenig Sicherheitspuffer wenn denn mal einer nicht so richtig Kontakt hat und mehr Saft über die anderen Pins läuft.

Du kannst das beurteilen warum ? Elektroingenieur? Hast die Kabel selber getestet ?

Wenn deiner Meinung das so schlimm wäre warum haben dann ein tech Jesus und andere bei richtig steckenden Kabel wo etliche der 12 Kabel komplett getrennt waren und noch mehr Strom über einzelne Litzen gejagt haben "keine" Probleme in der moment Aufnahme ?

Circa ab 12:40 .... Das ganze Video ist interessant aber wichtig für dich ab 12:40

Solange das Kabel fest und bist zum Anschlag sitzt sollte und macht das Kabel nicht mehr Probleme als alle anderen Kabel !

Wilde Spekulation , um einen festen Sitz und einen super Kontakt der Pins zu gewährleisten wenn man male/female zusammen steckt wurde dieser steck Verbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Absicht so konstruiert das er sehr eng und damit schwer zu stecken ist

Und ja das war wahrscheinlich der Nachteil den viele die ihre PC selber bauen auch wenn sie es schon 1-3 Mal gemacht haben sind sehr sehr vorsichtig und ich kann da sich verstehen wenn man annimmt das der Stecker fest steckt .... Was er aber nicht macht , hatte man den kacken / klipp grosser desingt oder am besten zwei dran gemacht dann wäre es mehr offensichtlich das der Stecker am Ende doch nicht sauber sitzt , der Stecker ist klein sowie der hacken da kann man schnell der Meinung sein er sitzt obwohl der kleine hacken nicht über die Lippe gerutscht ist oder die Male Seite nicht vollends drinnen steckt

PS selbst wenn das Kabel / Pins grosser sind und so ein Kabel steckt nicht richtig oder ist schräg was auch immer kann und wird es da zu Erwärmung kommen , bis es so warm ist das das Plastik Drumherum anfängt zu schmelzen

scryed schrieb:
um einen festen Sitz und einen super Kontakt der Pins zu gewährleisten wenn man male/female zusammen steckt wurde dieser steck Verbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Absicht so konstruiert das er sehr eng und damit schwer zu stecken ist
Absolut ganz und gar durch und durch: Nein!
für den festen Sitz ist einzig die Arretierung über die Haltenase zuständig.
Die Kunststoffkomponenten des Stecker und der Buchse sollen müssen leichtgängig sein, um das einfache Einstecken bis zum Anschlag zu gewährleisten und das ebenso leichte Ausstecken, damit man nicht hin und her wackeln muss, versehentlich am Kabel zieht, weil das ganze Konstrukt zu klein ist, als das man es ordentlich greifen könnte, oder gar "genötigt" wird am Kabel selber zu ziehen.
Betrachtet man das Konstrukt Stecker und Buchse ohne die Haltenase, ist das ganze nur eine Einfädelhilfe, für die federnden kontaktgebenden Metallhülsen auf die Metallstifte, ohne dass beim Steckvorgang etwas verbogen wird, da das die Kontaktfläche drastisch mindert.

Verwechsle bitte nicht Stecker und Buchse mit einem Einweg Kunststoffdübel, der beim Einschrauben verformt werden soll um halt zu bieten, während ein Rausschrauben der Schraube an sich nicht vorgesehen ist und falls es doch erforderlich sein sollte, beim erneuten Einschrauben einen neuen intakten Dübel braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01