News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Man muss sagen, dass der Stecker ein komplettes Fehldesign ist. Der gehört aussortiert und es soll einfach wieder auf die alten PCIe Stecker gesetzt werden. Wir hatten ja schon Katen mit 3x 8 Pin was zusammen 525 Watt entspricht. Packt man halt noch ein 6er oder 8er dran und hat auch 600 Watt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ich finde den Stecker super und wünschte, meine leistungsstarke 4060 Ti hätte diesen statt eines 8-Pin.

Easy1991 schrieb:
Ist der Kunde oder das Kabel das Problem, oft liest man ja das die Kunden das Problem sein sollen, was ich mir nicht ganz vorstellen kann
Eine Mischung zwischen Anschluss, größe der Grafikkarte und Kunde würde ich sagen.
Das Kabel an sich ist eher weniger das Problem (wenn ich das richtig mitbekommen habe)

Durch die größeren Grafikkarten müssen viele Kunden das Kabel etwas stärker als noch vor ein paar Jahren biegen.
Auch scheint es so als tun sich viele Kunden aufgrund des Platzes und Mechanismus des neuen Steckers schwer die Kabel perfekt anzuschließen.

Wesshalb jetzt div. Unternehmen versuchen hier irgendwie das Risiko mit Tipps, Adaptern, eigenen Kabeln etc. die Fehleranfälligkeit zu reduzieren.
Bei einem PC der nur herumsteht und nicht bewegt wird hätte ich persöhnlich wenig sorgen, sofern man das Kabel auch perfekt eingesteckt bekommen hat.
Wenn ich diesen aber mehrmals im Jahr bewege/transportiere (für Lans etc.) hätte ich vermutlich kein gutes Gefühl.

Artikel-Update: Parallel zur Empfehlung für den Umgang mit den eigenen 12VHPWR/12V-2×6-Kabeln, vor dem Fest aber noch unter dem Radar geflogen, ist ein von Seasonic über die chinesische Plattform Weibo initiierter Beta-Test für neue gewinkelte 12V-2×6-Kabel desselben Herstellers. 100 Inhaber kompatibler Seasonic-Netzteile (Prime, Focus, Vertex nach ATX 3.0) und einer GeForce RTX 4000 können sich darauf bewerben.

Der neue Kabelstrang mit gewinkeltem Stecker setzt auf die PCIe-Norm „12V-2×6“, die einem optimierten 12VHPWR-Design entspricht. Sie soll verhindern, dass Steckverbindungen den Kontakt verlieren und es so zu den bekannten Defekten kommt. Um den Begriff „12VHPWR“ schnellstmöglich in Vergessenheit geraten zu lassen, kommt das im Kern unveränderte Design unter neuem Namen daher. Ob sich die neue Bezeichnung mittelfristig durchsetzen wird, bleibt allerdings abzuwarten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Jetzt dürfen 100 Leute mit ihrer 4000er Nvidia Grafikkarte für Seasonic einen Betatest machen und müssen sich dafür auch noch bewerben??? Kein Wunder das die Stecker so schlecht sind, wenn die Netzteilhersteller keine GPUs haben zum selber testen... was wohl passiert wenn der Betatest die GPU abfackelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, FR3DI, lkullerkeks und 4 andere
AMD hat wohl ganz gut daran getan, weiterhin auf die bewährten PCIe Stecker zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Poati, Fritzler und 3 andere
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Irgendwann kommt man auf die Idee, man könnte GLEICH ein Kabel machen, dass einen 90 Grad Anschluss hat. Was geht denn bitte in solchen Köpfen vor?

DarkInterceptor schrieb:
Diesen Adapter noch verlinken, von dem der Hersteller nicht mehr überzeugt ist und ihn zurück ruft sollte man sich überlegen ;)

Neodar schrieb:
AMD hat wohl ganz gut daran getan, weiterhin auf die bewährten PCIe Stecker zu setzen.
Weise Worte. Und ich bin ein Fan von Grün der ersten Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Mr.Zweig
Beta Tester eines neuen Steckers sein...prost mahlzeit xD

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wie in Post #140 geschrieben gibt es das auch schon von Mindfactory und Galaxus. Hatte mir auch schon eins bestellt.

Daher frage ich mich wieso Beta-Tester?

Quidproquo77 schrieb:
Nein, nein. Es muss primär an dem Stecker liegen, angeblich auf Kante genäht, aber Belege, Analysen, oder eine Begründung kann man eigentlich niemandem hier entlocken.
Hab ich dir im anderen Thread schon vorgerechnet. Da kam von dir dann nur, das man Spezifikationen aus Datenblättern locker um das 4-5 Fache überschreiten kann und andere substanzlose Behauptungen.
Heisenberg hat dann auch viele Youtubevideos von Leuten die nicht mal richtig löten können verlinkt, um mich zu widerlegen. Das ist an sich alles was ihr hier vorbringt, während die Hersteller panisch ihre Produkte zurückrufen oder empfehlen, Kabel zu föhnen. Ihr seid vor allem Laut, aber das hat nichts mit recht haben zu tun.

Wenn die Stecker kein Problem darstellen, was machen wir dann hier überhaupt? Laut euch spielt sich das ganze ja ausschließlich in der Fantasie von Leuten ab, die einen Stecker nicht ganz reindrücken können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7, 122messi122, dafReak und 2 andere
Sorry wenn ich lese "vorm Biegen per Föhn zu erhitzen" > Schrott-Technik. Nächste bitte...

Das 90 Grad Kabel von Seasonic ist gut und schön. Jedoch mit 2 PCIe Anschlüssen. Hätte wenn schon auch 12VHPWR zu 12VHPWR.

Und auch wenn es diese Kabel gibt, heißt das nicht es überhitzt nichts. Die Kabel und die sind aus PE bestenfalls PP und da reden wir von einer Wärmeformstabilität von unter 100 Grad. Kurzfristig je nach Typ 120 Grad.
ghecko schrieb:
Wenn die Stecker kein Problem darstellen, was machen wir dann hier überhaupt?
Ich habe gestern mal eine Brennprobe von Kabeln gemacht die ich bei meiner EVGA GTX 680 Classified beiliegen hatte. Ich bin mir sicher die Anschlüsse sind aus PA Polyamid. Das was heute und schon lange genommen wird sind Sparmaßnamen. Wobei man sagen muss die überleben solch eine Hitzeentwicklung auch nicht lange. Wohler wäre mir aber sie wären aus dem Material.

Das Problem liegt einzig und allein an Design des Ganzen und ist einfach nicht zu Ende Gedacht. Oder anders. Wie kommt man von einem gut Funktionierendem Standard auf so einem Mist? Ich hab hier 3000€ liegen und keinen Bock mehr den fertig zu bauen. Und das nach so vielen Jahren. Mir vergeht´s echt.

Und die Krönung? Genauuuuuu... Wer kauft dir eine Karte ab mit dem Anschluss, wenn man mal upgradet?
thuering schrieb:
Ich finde den Stecker super und wünschte, meine leistungsstarke 4060 Ti hätte diesen statt eines 8-Pin.
Du musst von Sinnen sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Trelor schrieb:
@Boimler
In dem Moment wo der Kontakt abbricht und der Sense Pin nicht greift ist es auch egal für wie viel Ampere der Stecker vorgesehen ist. Durch den Lichtbogen fließt kurzfristig eh deutlich mehr.

Das macht mir an dem Stecker auch am meisten Sorgen. Deshalb würde ich für Ströme über 300W auch ein neues Design bevorzugen oder man arbeitet mit höherer Spannung, was dann aber natürlich immer transformiert werden muss. Jedenfalls kann die Lösung nicht das Verlegen von noch mehr Leitungen, am besten noch mit Adaptern, von der PSU zur Graka sein.

Trelor schrieb:
@Boimler
Da müsste am Kontakt aber auch ordentlich Spannung abfallen und die UVP der Grafikkarte irgendwann greifen.

Das wird jetzt wahrscheinlich spannend bei den 100 Betatestern, ob so etwas auch erfasst wird. Für mich klingt das eher danach, als bekäme man einen neuen Stecker und wenn nach zwei Monaten alles noch läuft, geht der in Serie. Wahrscheinlich idlet die Hälfte der Tester in der Zeit nur rum ;).

Alles nicht besonders vertrauenserweckend für Seasonic und die Branche insgesamt.

|SoulReaver| schrieb:
Das 90 Grad Kabel von Seasonic ist gut und schön. Jedoch mit 2 PCIe Anschlüssen. Hätte wenn schon auch 12VHPWR zu 12VHPWR.
Das sind keine PCIe Anschlüsse, die beiden Enden gehen direkt in das entsprechende Seasonic Netzteil. Für diejenigen die noch kein entsprechendes ATX 3.0 Netzteil besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed