News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

BloodGod schrieb:
Dieses Kabel habe ich in Nutzung. Habe aber "nur" eine Asus RTX 4070 ti OC.
Es gab einen korrketen Klick beim einrasten.
Mehr kann man als User nicht drauf achten asl auf den Einrastklick.
Wie schon früher bei den 6+2 Pin-Steckern.

ABER ich habe lange dieses Thema mit diesem 12VHPWR Steckern verfolgt (bevor ich was neues kaufe) und wurde dadurch nur verwirrter wie einige andere sicher auch.
Somit wurde mit den neuen PC-Teilen gleich ein entsprechendes 90 Grad Kabel vom NT-Hersteller mit bestellt.

Bei meiner Graka lag zudem auch nur ein Adapter von 12VHPWR auf 2x 6+2 Pin bei.
Somit ist das kabel von Seasonic für mich das Richtige gewesen.

AMD braucht schon Schmerzmittel, weil ihnen die Gesichter weh tun beim Lachen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nein was? Für mich so oder so nicht zu gebrauchen, weil mein Netzteil oben ist. Und bei meinem Boliden habe ich lange Wege dort hin. Unter die Karte führen geht ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BloodGod schrieb:
Direkt von Seasonic:
Der Unterschied dabei ist, das von dir verlinkte Kabel ist ein proprietärer Adapter von 2x8-Pol auf 12VHPWR, das Kabel aus dem "Beta Test" ist ein durchgehendes 12V-2x6 Kabel, mit einseitig abgewinkeltem Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die hätten ACDC mit in´s Boot holen sollen bei der Entwicklung. Die kennen sich mit High Voltage aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
ghecko schrieb:
die einen Stecker nicht ganz reindrücken können...
mach aus dem können lieber ein wollen, denn bei den ursprünglichen Steckern konnte man ja tatsächlich oft genug den Stecker nicht ganz reinstecken ;)

Nvidia wollte mit Design glänzen und hat es vergeigt.

• Gefällt mir
ich habe das bei mir mit einem wireview gelöst und bis jetzt auch keine probleme :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
xexex schrieb:
Der Unterschied dabei ist, das von dir verlinkte Kabel ist ein proprietärer Adapter von 2x8-Pol auf 12VHPWR, das Kabel aus dem "Beta Test" ist ein durchgehendes 12V-2x6 Kabel, mit einseitig abgewinkeltem Stecker.
Nicht nur das. Bei dem Kabel das man aktuell Kaufen kann ist das KEIN 90 Grad Stecker sondern die einzelnen Leitungen des Kabels sind ab Werk schon so im Winkel wie benötigt gebogen und am Ende schätzungsweise verdrillt und (weil so nicht sichtbar auf dem Bildern) von einer Hülse gehalten die dann jede einzeln verlötet wurden.
Seasonic_12VHPWR_PCIe_Adapter_Kabel__90__abgewinkelt@@1917754_4.jpg
(anklicken für Vergrößerung, auch im neu geöffneten Fenster nochmals anklicken wenn kein UHD Monitor!)
Der Stecker selbst ist grade und an der flachen Seite wo die Kabel reinkommen offen. Während bei einem richtigen 90 Grad Stecker das Gehäuse selbst L förmig ist und die Kabel von der unteren oder oberen Seite grade hineingehen und dann intern über Metallverbinder oder eine Platine um die 90 Grad herum zum den Steckkontakten geführt werden!

Trotzdem ist das Seasonic Kabel natürlich allen anderen 90 Grad Steckern vorzuziehen weil die Kabel dort ab Werk vor der Montage in die Korrekte Länge und Winkel gebogen wurden. So das gegenüber selber zwangsbiegen man nichts aus der Buchse/Stecker reißen kann oder das eine Lötstelle im Stecker durch den Zug brechen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und inge70
AthlonXP schrieb:
ich habe das bei mir mit einem wireview gelöst und bis jetzt auch keine probleme :)
Würde bei mir zur Hälfte am Noctua CPU Kühler anstehen. Das Teil wurde eher gebaut für Leute die AIO´s verbaut haben. Nun ja.......

• Gefällt mir
Gamefaq schrieb:
Während bei einem richtigen 90 Grad Stecker das Gehäuse selbst L förmig ist und die Kabel von der unteren oder oberen Seite grade hineingehen und dann intern über Metallverbinder oder eine Platine um die 90 Grad herum zum den Steckkontakten geführt werden!
Elektrisch ist das aber nichts zwingend vorteilhaft, schon gar nicht wenn in den Steckern irgendwelche Platinen mit zusätzlichen Lötverbindungen verbaut sind, vom Grundsatz wäre sowas genau die richtige Lösung
1703682679102.png

Wenn du dir mal anschaust wie die einzelnen Stecker aufgebaut sind, so ist es da weitgehend problemlos möglich sie mit einem 90° Winkel zu verbauen, natürlich muss die Steckerlösung genau dafür ausgelegt sein.
1703682897821.png

Bei dem neuen Kabel biegt man die einzelnen Litzen um 90° und baut sie in entsprechende Stecker ein, die Grafik dazu ist leider etwas "wirr".
1703683932685.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
Hab ich dir im anderen Thread schon vorgerechnet.
Ja, war aber falsch, da der Sicherheitsfaktor nicht innerhalb der Spezifikation draufkommt, sondern immer außerhalb und damit hat sich deine gesamte Analyse auch schon wieder erledigt, übrigens hast du darauf 0 reagiert.
Oder glaubst du, dass Spezifikationen für Aufzüge so festgelegt sind, dass sie bei 20 oder 30% Überlastung sofort auseinanderbrechen? Wenn du mich fragst, ist deine Herangehensweise, auch mit dem Posten irgendwelcher provokanten Bildern, äußerst hanebüchen, denn so ist jede Spezifikation per Definition immer ohne "Sicherheitsfaktor" und alles in elektronischer Hinsicht auf Kante genäht. Dann sind die Spezifikationen der alten PCIe 8 Pin Adapter auch auf "Kante" genäht.
ghecko schrieb:
Da kam von dir dann nur, das man Spezifikationen aus Datenblättern locker um das 4-5 Fache überschreiten kann und andere substanzlose Behauptungen.
Das stützen die Messungen von Igors Lab und Gamers Nexus. Und nicht das 4-5 fache, sondern etwa das 3 fache. Da einerseits 2/3 der Pins reduziert wurden, bzw. die Gesamtlast mit allen Pins auf 1480 Watt angehoben wurde und sich kein relevanter Temperaturanstieg ergab.

Da hast du deinen Sicherheitsfaktor. Der ist großzügig ausgelegt. Wenn du das Gegenteil behauptest, dann bitte her mit den Belegen, ansonsten einfach die Finger still halten und weniger Quatsch reden.
Wenn ich heute hergehe und etwas behaupte, dann bin ich verpflichtet das zu belegen, ansonsten bin ich unglaubwürdig, oder siehst du das anders?
ghecko schrieb:
Das ist an sich alles was ihr hier vorbringt, während die Hersteller panisch ihre Produkte zurückrufen oder empfehlen, Kabel zu föhnen. Ihr seid vor allem Laut, aber das hat nichts mit recht haben zu tun.
Dein Problem ist, dass du nicht zwischen manchen Headern, dem Sense Pin Problem und den Cable Mod 1.0 Adaptern, bzw. dem Problem, dass User die Karten einfach falsch anschließen, differenzieren kannst.
Du möchtest mit deinen Fehlinformationen die du über die Steckverbindung streust und die auch andere fleißig streuen, ohne das sauber zu belegen, einfach nur Staub aufwirbeln, ansonsten kann ich mir leider nicht erklären wozu und weshalb man das tut.
ghecko schrieb:
Wenn die Stecker kein Problem darstellen, was machen wir dann hier überhaupt?
Warum sollte der Stecker per se elektrisch irgendein Problem darstellen, wenn die Rahmenbedingungen und Verbesserungen, das heißt Sense Pins, Arretierungsnase, Adapter und eine vernünftige Installation inkl. Zugentlastung vorliegt? Da gibt es überhaupt keine Quellen oder Argumente. Deswegen bleibt die PCI-SIG auch dabei und wird absolut gar nichts ändern.
ghecko schrieb:
Laut euch spielt sich das ganze ja ausschließlich in der Fantasie von Leuten ab, die einen Stecker nicht ganz reindrücken können...
Das ist inhaltlich falsch. Es gab und gibt durchaus veritable Mängel, was aber nicht den Stecker per se betrifft und die hier falsch dargestellt werden. Seasonics Kabel haben null mit mit dem Stecker zu tun. Und es ist völlig normal eher starre Kabel mit einer leichten Erhitzung über einen gewöhnlichen Biegeradius hinaus zu biegen, sofern man das braucht, wenn man zu "DAU" mäßig das Gehäuse zu klein wählt.

Diese Geschichte wird für die 5 Fälle die es vielleicht in Deutschland gab, die nicht durch den User oder die Cable Mod Adapter verschuldet wurden, enorm aufgeblasen. Du und andere tun so, als ob wir hier von einer großen Fallzahl sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ghecko schrieb:
Hab ich dir im anderen Thread schon vorgerechnet. Da kam von dir dann nur, das man Spezifikationen aus Datenblättern locker um das 4-5 Fache überschreiten kann und andere substanzlose Behauptungen.
Aber wie kann es sein, dass man die Specs. um das 4-5x überschreiten kann, wenn es auf Kante genäht ist?
Das widerspricht sich doch? Spätestens beim 2x müsste es knallen, aber es schafft das 4-5 fache.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Elektrisch ist das aber nichts zwingend vorteilhaft, schon gar nicht wenn in den Steckern irgendwelche Platinen mit zusätzlichen Lötverbindungen verbaut sind, vom Grundsatz wäre sowas genau die richtige Lösung
[....]
Bei dem neuen Kabel biegt man die einzelnen Litzen um 90° und baut sie in entsprechende Stecker ein, die Grafik dazu ist leider etwas "wirr".
Anhang anzeigen 1436275
Das Problem dieses Steckers ist die enorme Menge an Strom die da durch sehr dünne Stifte die auch noch sehr nah beieinander liegen, fließen muss. Das Ganze Konstrukt wird entsprechend heiß auf Dauer. Und ist die Kontaktfläche der Stifte mit der Fläche der Hülsen nicht ausreichend groß (weil sie nicht tief genug drin oder Schräg drin stecken) so heizt sich das an der Kontaktstelle immer weiter auf bis irgendwann eben das Plastik vor sich hin schmort weil Punktuell die Hitze sogar die Max Temperatur des verwendeten Kunstoffs des Steckers überschritten hat.

Da nun die 90 Grad Adapter Stecker von CableMod vorsorglich von CableMod zurückgerufen werden weil trotz der V2 Revision es Fälle von Schmelzenden Adaptern gibt. (Sie nutzen dort eine Platine die Wohl zu heiß wird auf Dauer... weil das auf der kleinen Fläche einfach zu viele von der Watt Zahl zu hohe = heiße Leitungen nebeneinander sind.) Denke ich wenn dann wird nur die Lösung mit den ab Werk in 90/180Grad gebogenen einzelnen Kabeln, die über eine Führung in Position/Form gehalten werden, wird die einzige praktikabel Lösung sein. Wenn sie solche Ströme über 90/180 Winkel leiten wollen.

Wobei auch hier nur Langzeittest es zeigen können das die einzelnen Adern an der Knickstelle nicht zu heiß werden so das die Ummantelung mit der Zeit nicht doch schmilzt. Ich nehme an das ist es was Seasonic da nun testen will, da das eben nur über Langzeittest herausgefunden werden kann von Leuten die mit ihrer übertakteten 4090 über Stunden diverse Spiele spielen und dabei eben die 600 Watt auch ziehen....

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Deshalb würde ich für Ströme über 300W auch ein neues Design bevorzugen oder man arbeitet mit höherer Spannung, was dann aber natürlich immer transformiert werden muss.

Das muss es sowieso. Selbst die IO Finnen gehen nicht über 3,3 Volt.

MrHeisenberg schrieb:
aber es schafft das 4-5 fache.
Dann sag du mir warum hier Stecker schmelzen, wenn das alles laut ein paar Laien kein Problem ist? Dann sollte nicht ganz reinstecken völlig unproblematisch sein.
Quidproquo77 schrieb:
Wenn du das Gegenteil behauptest, dann bitte her mit den Belegen
Quidproquo77 schrieb:
ohne das sauber zu belegen, einfach nur Staub aufwirbeln
Im Gegensatz zu dir und deinem Handlanger hab ich handfeste Belege hervorgebracht, an deiner Stelle würde ich hier nicht den Dicken markieren.
Quidproquo77 schrieb:
Diese Geschichte wird für die 5 Fälle die es vielleicht in Deutschland gab
5 Fälle zu viel, wenn es denn nur 5 wären.

Gamefaq schrieb:
Das Problem dieses Steckers ist die enorme Menge an Strom die da durch sehr dünne Stifte die auch noch sehr nah beieinander liegen, fließen muss.
Kannst du das durch irgendwelche Messungen belegen? Zeige das bitte mal!
Gamefaq schrieb:
Das Ganze Konstrukt wird entsprechend heiß auf Dauer.
Die Messungen zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Eine Erwärmung ergibt sich höchstens durch die Platine oder die warme Luft im Gehäuse. Die Temperaturen sind alle sauber.
Gamefaq schrieb:
Und ist die Kontaktfläche der Stifte mit der Fläche der Hülsen nicht ausreichend groß (weil sie nicht tief genug drin oder Schräg drin stecken) so heizt sich das an der Kontaktstelle immer weiter auf bis irgendwann eben das Plastik vor sich hin schmort weil Punktuell die Hitze sogar die Max Temperatur des verwendeten Kunstoffs des Steckers überschritten hat.
Wenn ich den Kontakt nicht herstelle, funktioniert das Konzept auch nicht, das gilt nicht nur für den 12VHPWR.
Gamefaq schrieb:
Sie nutzen dort eine Platine die Wohl zu heiß wird auf Dauer...
Platine ist da evtl. das richtige Stichwort.
ghecko schrieb:
Im Gegensatz zu dir hab ich handfeste Belege hervorgebracht, an deiner Stelle würde ich hier nicht den Dicken markieren.
Warum gehst du dann weder auf die Gegendarstellung von mir, noch von xexex ein?
Ich markiere keinen "Dicken". Ich sehe, dass du deine Behauptungen weder belegst, noch die in irgendeiner Weise logisch sind. Zeige doch einfach Messungen die deine Sicht der Dinge belegen.

Schaust du hier, oder hier.
Gamers Nexus hat sogar die 6 fache Last pro Litze simuliert, keine Erwärmung! Handfeste Belege? Wovon in Gottes nahmen redest du bitte?! Du stellst dich hin und behauptest einfach irgendetwas, sowas geht nicht und das werde ich auch nicht so stehen lassen.

Durch diese Fehlinformationen können die User ja Nachts nicht mehr richtig schlafen...
MrHeisenberg schrieb:
Spätestens beim 2x müsste es knallen, aber es schafft das 4-5 fache.
Laut GN sogar das 6-fache, ohne relevante Erhitzung. Aber ja, das ist auf Kante genäht.:D
Einfach nicht mehr darauf eingehen, vielleicht hilft das ja.

Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Aber wie kann es sein, dass man die Specs. um das 4-5x überschreiten kann, wenn es auf Kante genäht ist?
Das widerspricht sich doch? Spätestens beim 2x müsste es knallen, aber es schafft das 4-5 fache.
Weil hier wie @Quidproquo77 versucht hat klar zu machen alles in einem Topf geworfen wird. Die Tests wo das 3 Fache an Leistung durchgejagt wurde gingen einzig darum das ein GERADES KABEL mit 12VHPWR Stecker korrekt bis zum Ende in die 12VHPWR Buchse gesteckt wurde und ob dann die PINS in den BUCHSEN mit dieser Leistung umgehen können oder das problematisch wird. Ergebnis war das es sie NULL gejuckt hat!

Wichtig ist dabei es wurde nichts geknickt oder gebogen und es wurde nur einmal bis zum Ende der Buchse richtig eingesteckt! Kein rein raus. Kein nicht kontrollieren ob der Stecker richtig drin ist, kein ich quetsche nun nach dem einstecken das Kabel mit dem Seitenfenster meines Tower zu Tode oder versuche selbst das Kabel so bündig/eng wie möglich hinter der Karte zu verlegen in dem ich noch mit Kabelbinder alles fest in Position zerre. Und genau das sind die Punkte die die Fehler zuvor ausgelöst haben.

Weil der Kunde DAU aber auch viele PC User die die bisherigen 6/8 Pin PCIe Kabel nutzen sind es gewohnt das man sie biegen und drücken kann wie man will. Der Unterschied ist aber dort fließen durch 6-8 Adern MAXIMAL spezifizierte 150 Watt. Nun hast du 1 Kabel das 8 Strom und 4 dünne Steuerungsadern hat aber im gesamtem trotzdem so dick wie zuvor ist, jedoch 600Watt dadurch jagen kann laut Spezifikation! Das gibt keinen Spielraum mehr für biegen/knicken/zerren an den Kabeln oder man spare Geld durch minderwertige Komponenten an Stecker/Buchsen/Kabeln/Isolierung.

Unti schrieb:
Und am Ende sind wir im Jahr 2023... wieso sollen wir in einer Welt mit Hochtechnologie Energie sparen... dafür hat man die Technik nicht.... meine Meinung....
Das sehe ich genau anders herum. Für mich sollte "Hochtechnologie" vor allem der Effizienz zu Gute kommen. Eins der zentralen Nachhaltigkeitsziele sollte Sparsamkeit mit Ressourcen - und dazu gehört auch Energie - sein.