Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen
Nein. So wenig Strom, wie da bei einer 4060 Ti durchfliesst... selbst für den UNWAHRSCHEINLICHSTEN FALL, dass meine Connectoren / Terminals im Stecker oder Buchse kacke sein sollten, passiert da nix. Auch wenn das der Mainstream-Anti-12VHPWR-Hype-Train hier auf CB oder YouTube gerne hätte.
ComputerJunge schrieb:
Die Formulierung "leistungsstarke 4060 Ti" offenbart das Ganze doch leicht als Sarkasmus.
Aus einer historischen Sicht ist meine Formulierung absolut korrekt. Eine Grafikkarte in hochmoderner Fertigung, fast 23 Milliarden Transistoren und bringt mir alle Spiele die es nur gibt in einer für mich mehr als ausreichenden Qualität und FPS auf den Schirm. Und bringt satte 16GB VRAM für Fusion, After Effects, Maya, Blender und Resolve mit. Ich weiß, passt dem Durchschnitts-CB-User auch wieder nicht, dass ich genau diese Karte gekauft habe.
Wichtig ist dabei es wurde nichts geknickt oder gebogen und es wurde nur einmal bis zum Ende der Buchse richtig eingesteckt! Kein rein raus. Kein nicht kontrollieren ob der Stecker richtig drin ist, kein ich quetsche nun nach dem einstecken das Kabel mit dem Seitenfenster meines Tower zu Tode oder versuche selbst das Kabel so bündig/eng wie möglich hinter der Karte zu verlegen in dem ich noch mit Kabelbinder alles fest in Position zerre. Und genau das sind die Punkte die die Fehler zuvor ausgelöst haben.
Also Gamers Nexus hat da ziemlich viel versucht und das Ding malträtiert, aber es nur nachstellen können, indem sie den Stecker nur halb eingesteckt haben. Selbst wenn man das biegt und quetscht muss man schon sehr kreativ sein um das zu schaffen.
Gamefaq schrieb:
Weil der Kunde DAU aber auch viele PC User die die bisherigen 6/8 Pin PCIe Kabel nutzen sind es gewohnt das man sie biegen und drücken kann wie man will.
Würde ich absolut nicht empfehlen, da irgendetwas zu biegen oder drücken, denn das Fehlerbild kann da genauso auftreten.
Gamefaq schrieb:
Das gibt keinen Spielraum mehr für biegen/knicken/zerren an den Kabeln oder man spare Geld durch minderwertige Komponenten an Stecker/Buchsen/Kabeln/Isolierung.
Und das müsste man eben nachstellen können, um es nachzuweisen. Gamers Nexus hat sich da schon viel Mühe gegeben. Aber ich stimme dir prinzipiell unabhängig der Sense Pin und Cable Mod Problematik zu, dass die paar Fälle eben genau dort begraben sind.
Kannst du das durch irgendwelche Messungen belegen? Zeige das bitte mal!
Die Messungen zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Eine Erwärmung ergibt sich höchstens durch die Platine oder die warme Luft im Gehäuse. Die Temperaturen sind alle sauber.
Wenn ich den Kontakt nicht herstelle, funktioniert das Konzept auch nicht, das gilt nicht nur für den 12VHPWR.
Siehe diverse Videos von Gamers Nexus oder Igors Lab. Du zitierst da grade etwas und reist es aus dem Kontext. Denn es geht bei mir nicht darum wann das ganze über der Spezifikation ist und dann versagt sondern das der Stecker bzw. die Buchse generell sehr heiß werden. Das dies teilweise auch an den Grafikkarten und ihrem Thermischen Design liegt kommt noch dazu und hat Igor in einem Video aufgezeigt. Nur wie gesagt du zitierst hier den falschen ich bin nicht @ghecko.
Welche denn? Zeige es mir bitte!! Das ist jetzt der letzte Versuch.
Wenn ihr keine Quellen für eure Behauptungen angeben wollt, verlasse ich hiermit die Debatte, habe besseres zu tun.
Gamefaq schrieb:
(...) sondern das der Stecker bzw. die Buche generell sehr heiß werden.
Zu faul die Suche in YouTube oder per Google zu bemühen zum Thema 12VHPWR in Verbindung mit den Namen Gamers Nexus oder IgorsLab?
EDIT:
Gamers Nexus hat es zusammengefasst:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Quidproquo77
"Warum in Einzelfällen dennoch der Anschluss wegschmilzt, kann aus Konsumenten- und Reviewer-Seite nur spekuliert werden". Das war das Fazit der PCGH vor knapp über einem Jahr. Das sollte wohl Grund zur Sorge genug sein, jedenfalls ist es keine Entwarnung. Seitdem hat sich ja einiges von Seiten der Anbieter an Kabeln getan, aber es bleibt ein Problem, dass vor allem die Steck- und Lötverbindungen nicht gänzlich sicher mit dieser Leistung umgehen können. Das jetzt als Problem der Anwender darzustellen, ist schon deswegen Quark, weil die diesen Anschluss ansonsten tausendfach schon an anderer Stelle anklemmen, ohne dass etwas passiert.
Dieser Stecker ist und bleibt eine totgeburt. Ich verstehe bis heute nicht warum NV wieder drauf so geil war das rad neu erfinden zu müssen. Der 6/6+2/8 hat sich über die Jahre bewährt.
Dieser 12VHPR Standard hat wahrscheinlich in der kurzen Lebenszeit mehr ärger gemacht als die ganzen 6/6+2/8 in der gesammten lebensspanne
Nun ich bin Grad am Boden. Hoffe umsonst Meine Bastelei funktioniert bis Dato zu 50% Der Fühler zeigt an, aber lässt sich nicht einstellen im BIOS? Wer ne Idee? Übersehe ich was. Habe Istwerte kann aber keine Einstellungen machen? Lässt sich das eventuell mit HW Info steuern?
Der Anschluss an meiner Karte hat im Lehrlauf 27 Grad.
Das Problem dieses Steckers ist die enorme Menge an Strom die da durch sehr dünne Stifte die auch noch sehr nah beieinander liegen, fließen muss. Das Ganze Konstrukt wird entsprechend heiß auf Dauer.
Nein! Wenn die Spezifikationen nicht überschritten werden oder Probleme durch unzureichende Kontaktierung auftreten, ist der Stecker kein großes Problem. Die aktuellen 3mm Stecker von Amphenol sind sogar bis 12A spezifiziert.
Da nun die 90 Grad Adapter Stecker von CableMod vorsorglich von CableMod zurückgerufen werden weil trotz der V2 Revision es Fälle von Schmelzenden Adaptern gibt. (Sie nutzen dort eine Platine die Wohl zu heiß wird auf Dauer
Das Problem hierbei liegt eben in dem Adapter, denn dort wurde scheinbar eine Platine verbaut und so hat man zusätzlich die Fehlerquellen mindestens verdoppelt und zusätzliche Übergangswiderstände verursacht. Seasonic nimmt einfach die Kabel und biegt sie um 90° was einer Kupferlitze nichts ausmacht. Problematisch ist nur wenn jemand nachträglich versucht den gesamten Kabelbündel zu verbiegen.
Seasonic verwendet dafür angepasste Stifte und ein spezielles Gehäuse, wie bereits in der Grafik oben verlinkt. Es ist eine modifizierte Variante der Stifte, die sonst für solche Stecker verwendet werden. Damit umgeht man jegliche Probleme mit doppelten Übergangswiderständen, Lötstellen oder nicht ausreichend dimensionierten Platinen, es werden schlichtweg die Kabel "um die Ecke" geführt.
Dann sag du mir warum hier Stecker schmelzen, wenn das alles laut ein paar Laien kein Problem ist? Dann sollte nicht ganz reinstecken völlig unproblematisch sein.
Ich weiß es nicht, aber bleib doch mal bei dem Punkt, dass du behauptest der Stecker sei auf Kante genäht.
Wie kann etwas, was auf Kante genäht ist, die 4-5x Last mitmachen? Das widerspricht sich einfach.
Es gibt keinen Test, der das hergeben würde. Weder was die Qualität der Tests (Langzeit, Umgebungsvariablen) noch die Quantität (Anzahl der getesteten Kabel) betrifft. Einzelne Kabel einmal zu testen ist keine Stichprobe. Was es aber gibt, sind gut dokumentierte Fälle von Problemen mit den Steckern und Verbindungen, die zwar selten, aber eben da sind. Dass es nur die Besitzer bestimmter Karten betrifft, die diesen Anschluss benötigen, ist ein deutliches Zeichen, dass etwas mit dieser Konstruktion nicht stimmt.
@Boimler das ist völlig egal. Wenn der Stecker auf Kante genäht ist, dann sterben die alle instant bei der 4-5x Last, selbst im Labor. Wir sprechen hier nicht von 30% über den Specs, sondern 300-400% drüber. Der Wert ist soweit drüber, dass er immer zu einem versagen führen muss, tut er aber nicht, also ist seine Aussage/Behauptung falsch.
@xexex du hättest dir die Antwort sparen können. Denn ich habe es auf das gesamte Konstrukt bezogen wo nun mal der Stecker dann der Leidtragende ist wenn es nicht richtig benutzt wird. Dazu war die erste Version ja technisch nicht ausgereift weshalb es ja nun die Überarbeitung und Umbenennung von 12VHPWR zu 12V-2x6 gab. Außerdem sollten viele hier lernen zu Unterscheiden. Denn man sagt "Stecker" meint aber ALLES was dazugehört inklusive dem Kabelbaum dahinter der an dem Stecker zerrt. Ebenso hat der Stecker und dessen Spezifikation den du verlinkt hast nichts mit dem zu tun der im 12VHPWR verwendet wurde. Wie Igor in dem Video herausgefunden hatte waren zeitweise 4 verschiedene Kabelpeitschen Adapter Versionen von verschiedenen Herstellern im Umlauf. Die aber alle mehr oder weniger "hust" nach der Spezifikation der PCI-SIG gebaut wurden.
Ist so nicht ganz richtig die haben genau so wie Intel miese Tricks gemacht, davon ab gesehen ist es der Kunde immer noch selbst sage nur Preise egal ob Apple und Google und co.
Wenn der Kunde es mit macht ist er selbst schuld die macht liegt beim Kunden nur nutzt er sie nicht und jammert nur wie die meisten Deutschen halt.
Was jetzt? Der Stecker oder das Kabel von Seasonic, wenn man es zu stark biegt oder quetscht?
Was ist denn das Problem mit dem Stecker? Bitte die elektrotechnische Analyse dazu verlinken!
Der Stecker ist die Wurzel des Übels... viele einzeln ummantelte Leitung mit entsprechender Isolation. In Summe also viel Isolationsmaterial für wenig Querschnitt => unnötige Steiffigkeit des Kabels.
Auf der anderen Seite is eine einzelne Kupferleitung mit gleichem Querschnitt verhältnismäßig flexibel.
Eine elektrotechnisch vernünftige (einfachste) Lösung wäre bei diesen Strömen eine Verschraubung. Es handelt sich hier in keinster Weise um eine Verbindung, die über eine (so kompakte) Steckverbindung realisiert werden muss. Ebenfalls besteht keine Notwendigkeit die Verbindung oft zu lösen.
Die Kompaktheit des Stecker erhöht zusätzlich das Problem Verlustwärme abzuführen.
Versagen von einzelnen Verbindungen führt potentiell zur Kaskade durch Überbelastung der anderen Pins.
Die Größe des Stecker in Kombination mit der Steifigkeit der Kabel wirft Fragen im Hinblick auf mechanische Festigkeit auf. Der Stecker muss uU wegen der Biegerei unnötig hohe Kräfte aufnehmen.
Dass der Stecker so nicht taugt hat sich in der Praxis oft genug gezeigt. Für eine definierte Position in einerm Server wo die Verlegung des Kabels vordefiniert ist, wär's noch irgendwie OK... für einen Desktop PC jedenfalls nicht. Schon garnicht auf der Oberseite der Karte wo bekanntermaßen oft kein Platz ist.
Eine theorethische Abhandlung ist da eigentlich nicht mehr nötig. Es hätte so viele gute Lösungen gegeben. Der Stecker hier war keine davon.