News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Musst mir nicht erklären aber danke. Der ganze Mist hat ein thermischen Problem in erster Linie.

Vielleicht hätte ich Ironie an und aus schreiben sollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Besser so als wenn man es einfach auf den Markt bringt wo dann wieder Probleme auftauchen, die man vorab hätte beheben können.

So schwer ist das doch nicht zu verstehen 😉😁
Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Und für das von dir erklärte Vorgehen gibt es sogar einen Begriff, nämlich Feldtest.

Ist also durchaus eine etablierte Testmethode, wenn die einen Namen hat und im Englischen wird es sicherlich auch einen Begriff dafür geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
thuering schrieb:
Nein. So wenig Strom, wie da bei einer 4060 Ti durchfliesst... selbst für den UNWAHRSCHEINLICHSTEN FALL, dass meine Connectoren / Terminals im Stecker oder Buchse kacke sein sollten, passiert da nix. Auch wenn das der Mainstream-Anti-12VHPWR-Hype-Train hier auf CB oder YouTube gerne hätte.
Die Frage ist eher, warum du dir wünschst, an deiner 4060 Ti einen 12VHPWR-Stecker zu haben? Der bietet gegenüber einem 8-Pin-PCIe-Stecker doch gar keinen Vorteil.

N0Thing schrieb:
Die Frage ist eher, warum du dir wünschst, an deiner 4060 Ti einen 12VHPWR-Stecker zu haben?
Warum denn nicht? Ist doch super provokant :-)
Guten Rutsch!

Vitche schrieb:
Der 12VHPWR-Stecker ist eine echte Rampensau. Gefühlt ständig schaffen es 12V-2×6-Kabel oder -Adapter in die Schlagzeilen, zuletzt wegen eines Rückrufes der gewinkelten Adapter von CableMod. Für Nutzer, die deswegen nun das starre Kabel an ihrer GeForce-Grafikkarte biegen müssen, hält Seasonic einen ungewöhnlichen Tipp parat.

Zur News: 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen
Dieser ganze "Steckermist" gehört verboten. Kosten GraKa über 2000,-- - und Hersteller sind nicht gewillt, andere Befestigungsmöglichkeit zu schaffen, aus Kostengründen? Lachhaft!
"Und die Mutter (EU mit ihren Lobby-Konsorten) blicken stumm um den Küchentisch herum".
Anscheinend muss erst jemand an diesem "Steckermist" sterben, damit DAS Problem gelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Außer einem WireView kommt mir eh nix in den Rechner!!!!!11

TOP!

Tjaaa

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, mibbio, catch 22 und eine weitere Person
Minute 15:50... ZU GEIL!! alles richtig gemacht und doch versagt... der Stecker ist einfach Bockmist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Serandi
Der Stecker ist super.

Non. Der Stecker ist super. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
catch 22 schrieb:
Minute 15:50... ZU GEIL!! alles richtig gemacht und doch versagt... der Stecker ist einfach Bockmist!
Ja, das Kabel ist hier offenbar das Problem, mit einem anderen funktionierte es.
Denniss schrieb:
So einfach kann man das zusammenfassen.
Ist und bleibt falsch. Ein mangelnder Kontakt, der mit der Abschaltung des Systems einhergeht, war bisher nicht das Fehlerbild und hat null mit der Problematik zu tun gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Quidproquo77 kannst du es nicht einfach mal lassen dein hochgeliebtes Nvidia und deren Stecker zu verteidigen? Das ist doch nur noch peinlich. Zudem scheint dir sämtliches technische Verständnis zu fehlen sonst würdest du sehen das das system extrem auf Kante genäht ist und mechanisch grob fehlerhaft ausgeführt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, catch 22 und Banger
Selbst wenn die Strix-Karte im Video eine Fehlkonstruktion ist, sprechen die anderen Argumente dann doch für den ,,alten" Stecker, wenn der schon mindestens 216W schaffen kann. Da reichen dann selbst 2 Stück bei der 4080 und bei der 4090 3 Stück (notfalls 1 mehr für Reserve).

Und irgendwie passt das mit dem Bart bei Der Bauer optisch für mich nicht. xD

Denniss schrieb:
kannst du es nicht einfach mal lassen dein hochgeliebtes Nvidia und deren Stecker zu verteidigen?
Das ist der Stecker der PCI-SIG, nicht von Nvidia. Nvidia verwendet ihn aktuell.
Mir ist die Firma und der Stecker völlig gleichgültig, ich halte es lediglich für falsch was an dieser oder anderen Stellen behauptet wird.
Denniss schrieb:
Zudem scheint dir sämtliches technische Verständnis zu fehlen sonst würdest du sehen das das system extrem auf Kante genäht ist und mechanisch grob fehlerhaft ausgeführt ist.
Ich höre das erste mal von einer Karte mit 12VHPWR die wegen eines Wackelkontakts abschaltet.
Da muss man den Header, die auf ASUS Karten anfällig waren austauschen oder das verwendete Kabel (das schon etwas "gebraucht" aussah) tauschen und Qualitätssicherung betreiben.
Was man nicht tun muss: Alles kaputtreden. 99,999 Der Karten funktionieren immer noch einwandfrei und es ist deutlich besser einen kleinen Stecker anzuschließen als 3, 4 oder gar 5 8 Pin Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ab der 4070 bis 4090 sind die Karten an sich erstmal wirklich vollkommen gelungen! Ich glaube, da sind wir uns alle einig!
Aber die Firma dahinter, der Stecker, der Preis bzw die Preispolitik ist echt unter aller Sau!
Und auch wenn ich die 4090 habe, wäre ich echt froh, wenn sich ein Dummkopf findet oder eben einer, der die unbedingt braucht und zu viel Geld hat, mir sie für 2000 abzukaufen!
Ich würde direkt eine RX 7900 XTX holen! 👍
Mittlerweile rein aus Prinzip!