News 12VHPWR-Stecker: Seasonic empfiehlt, Kabel vorm Biegen per Föhn zu erhitzen

Denniss schrieb:
Zudem scheint dir sämtliches technische Verständnis zu fehlen sonst würdest du sehen das das system extrem auf Kante genäht ist und mechanisch grob fehlerhaft ausgeführt ist.
Das habe ich schon versucht Seiten zuvor klar zu machen. Und Roman aka "Der Bauer" hat es in seinem Video nun "in Fachchinesisch" mit dem errechneten "Sicherheitsfaktor" Unterschied des alten 6/8 Pin PCIe Kabels zum neuen 12VHPWR auch versucht klar zu machen das die Fehlertoleranz beim neuen 12VHPWR Anschluss praktisch nicht vorhanden ist.

Aber wie ich ebenfalls Seiten zuvor Schrieb, die Leute sind von dem alten 6+2 Pin PCIE Kabeln es gewohnt diese zu biegen und verlegen wie sie es wollen und genau das verträgt das 12VHPWR Kabel nicht aber auch das neue Corsair 12V-2x6-Kabel nicht wie der Bauer in dem Video eindrucksvoll demonstriert hat weil es schon einen Wackelkontakt im Stecker hat weshalb die "nicht korrekt verbunden Lampe der Grafikkarte" im Video an geht bzw. der PC bei seinen Tests Neugestartet hat.
Denn Metall dehnt oder schrumpft je nachdem ob es kalt oder heiß ist etwas und genau das passiert auch an den Lötstellen der Kabel im Stecker im Betrieb weil es dort heiß wird. Und da die Hersteller der Kabel immer größere Querschnitte mit AWG18 oder AWG16 (je kleiner die Zahl = größer der Querschnitt!) zur Sicherheit verwenden, wird es nun zum Problem so dicke Kabel auf so kleine Lötstellen im Stecker so zu verlöten das diese durch den Zug am Kabel die Lötstelle nicht wieder zum brechen bringen. Denn um das zu verhindern müssten die Hersteller eine sogenannte "Zugentlastung" an JEDEM Kabel in den Stecker integrieren was ihn nach hinten raus DEUTLICH starrer & länger machen würde aber das eben niemand wegen der Seitenwand des Towers will....!

Mist bleibt Mist oder eben beschissen wie Roman es treffend als Überschrift des Videos gewählt hat^^

Gamefaq schrieb:
Und da die Hersteller der Kabel immer größere Querschnitte mit AWG18 oder AWG16 (je kleiner die Zahl = größer der Querschnitt!) zur Sicherheit verwenden, wird es nun zum Problem so dicke Kabel auf so kleine Lötstellen im Stecker so zu verlöten das diese durch den Zug am Kabel die Lötstelle nicht wieder zum brechen bringen.
AWG16 Kabel verwenden die Netzteilhersteller schon seit Jahrzehnten und "verlötet" wird dabei gar nichts. Die Steckerpins werden gecrimpt, das war schon seit es diese Stecker gibt nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, thuering und knoxxi
xexex schrieb:
AWG16 Kabel verwenden die Netzteilhersteller schon seit Jahrzehnten und "verlötet" wird dabei gar nichts.
Sollte man zumindest annehmen, dass gecrimpt wird. Bei den anfangs untersuchten 4x 8-Pin auf 12VHPWR Adaptern, die Nvidia den Karten beigelegt hatte, war das aber nicht der Fall. Dort waren die Adern auf dünne, kleine Kontaktplättchen im Stecker gelötet, was recht fragil war.

1704182828692.png

1704182849370.png

https://www.computerbase.de/2022-10...eht-das-problem-bei-nvidias-rtx-4090-adapter/

Bei den 12CHPWR oder 12V 2x6 Kabeln von den Netzteilen gehe ich aber davon aus, dass die gecrimpt werden. Denn dort brauchen ja nicht einzelne Adern auf mehrere Pins gelegt werden, sonden sind duchgehend 1:1 verbdunden.

mibbio schrieb:
Sollte man zumindest annehmen, dass gecrimpt wird. Bei den anfangs untersuchten 4x 8-Pin auf 12VHPWR Adaptern, die Nvidia den Karten beigelegt hatte, war das aber nicht der Fall. Dort waren die Adern auf dünne, kleine Kontaktplättchen im Stecker gelötet, was recht fragil war.
Das hat aber nichts mit Steckern zu tun, sondern schlichtweg mit irgendwelchen mistigen Adaptern. Man kann ja schlecht einen Stecker für solche Auswüchse kritisieren, blödsinnige Adapter gibt es schon seit ich denken kann.

1704184307076.png

Richtig ist, man hätte sich die ganze "Adapteristis" sparen können, aber dann wären sowieso irgendwelche "Chinesen" schnell auf den Zug aufgesprungen und hätten selbst welche hergestellt. In ein paar Jahren kräht da sowieso kein Hahn mehr nach, dann gibt es von diversen Herstellern 12V-2x6 Kabel in allen Winkeln und Farben. Einen wichtigen Vorteil hat der 12V-2x6 Stecker nämlich, auch netzteilseitig wir meist auf diesen gesetzt, statt irgendwelcher proprietärer Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und knoxxi
Es sind halt die Adapter, die Nvidia den Karten ganz offiziell beilegt für Nutzer, die kein Netzteil mit nativem 12-Pin Stecker haben.

mibbio schrieb:
Es sind halt die Adapter, die Nvidia den Karten ganz offiziell beilegt für Nutzer, die kein Netzteil mit nativem 12-Pin Stecker haben.
Das ist genau diese Art von Blödsinn, den ich bei diesem Stecker und dessen Einführung kritisiere! Statt vorher die Hersteller mit ins Boot zu nehmen und rechtzeitig zum Launch das drumherum parat zu haben, wurde hier übereilt gehandelt. Es wurde seitens der PCI-SIG, Intel und Nvidia zudem zu wenig Druck auf die Netzteilhersteller gemacht, erst mit den 40x0 Karten gab es überhaupt die ersten ATX3.0 Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Und ATX 3.0 hätte dann eine Voraussetzung für die Karten sein müssen statt Adapter beizulegen. Aber ich denke, Nvidia hat sich ganz bewusst für die Variante mit Adaptern entschieden, selbst wenn es direkt zum Marktstart genug ATX 3.0 Netzteile gegeben hätte.
Denn ATX 3.0 zwingen vorauszusetzen hätte sich auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, wenn die Leute sich extra für eine 1000+ € Grafikkarte noch zusätzlich ihr Netzteil gegen ein neues für 100€ oder mehr austauschen müssten.

Gamefaq schrieb:
Das habe ich schon versucht Seiten zuvor klar zu machen. Und Roman aka "Der Bauer" hat es in seinem Video nun "in Fachchinesisch" mit dem errechneten "Sicherheitsfaktor" Unterschied des alten 6/8 Pin PCIe Kabels zum neuen 12VHPWR auch versucht klar zu machen das die Fehlertoleranz beim neuen 12VHPWR Anschluss praktisch nicht vorhanden ist.

Aber wie ich ebenfalls Seiten zuvor Schrieb, die Leute sind von dem alten 6+2 Pin PCIE Kabeln es gewohnt diese zu biegen und verlegen wie sie es wollen und genau das verträgt das 12VHPWR Kabel nicht aber auch das neue Corsair 12V-2x6-Kabel nicht wie der Bauer in dem Video eindrucksvoll demonstriert hat weil es schon einen Wackelkontakt im Stecker hat weshalb die "nicht korrekt verbunden Lampe der Grafikkarte" im Video an geht bzw. der PC bei seinen Tests Neugestartet hat.
Denn Metall dehnt oder schrumpft je nachdem ob es kalt oder heiß ist etwas und genau das passiert auch an den Lötstellen der Kabel im Stecker im Betrieb weil es dort heiß wird. Und da die Hersteller der Kabel immer größere Querschnitte mit AWG18 oder AWG16 (je kleiner die Zahl = größer der Querschnitt!) zur Sicherheit verwenden, wird es nun zum Problem so dicke Kabel auf so kleine Lötstellen im Stecker so zu verlöten das diese durch den Zug am Kabel die Lötstelle nicht wieder zum brechen bringen. Denn um das zu verhindern müssten die Hersteller eine sogenannte "Zugentlastung" an JEDEM Kabel in den Stecker integrieren was ihn nach hinten raus DEUTLICH starrer & länger machen würde aber das eben niemand wegen der Seitenwand des Towers will....!

Mist bleibt Mist oder eben beschissen wie Roman es treffend als Überschrift des Videos gewählt hat^^

Vor allem ist es idR auch gar nicht möglich den Stecker nicht zu biegen aufgrund des Platzes im Gehäuse und weil dieser eben an der Seite der Graka sitzt. Mit dem komischen Adapter erst recht nicht. Das ist eben von Anfang an eine einzige Fehlerkette. Fängt bei der geringen Sicherheitsmarge an, geht über den Stecker zur Seite und hört bei der mangelhaften Qualitätskontrolle. Da wollte man offenbar unbedingt einen einzige Stecker für 600W und hat dafür die Specs bis zum Ende ausgereizt. Und eben vergessen, dass die Stecker gebogen werden. Das ist dann einfach Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und mibbio
mibbio schrieb:
Aber ich denke, Nvidia hat sich ganz bewusst für die Variante mit Adaptern entschieden, selbst wenn es direkt zum Marktstart genug ATX 3.0 Netzteile gegeben hätte.
Wie schon oben geschrieben, hätte Nvidia es nicht getan, hätten ein paar "findige" Chinesen diese Lücke für sich ausgenutzt. Das Ergebnis wäre dann vermutlich viel schlechter ausgefallen.

Trotzdem ist vieles aus einem schlechten Launch entstanden. Die Adapter von Nvidia mit unterschiedlicher Qualität, die Winkeladapter von CableMod die zurückgerufen wurden oder irgendwelche verlöteten Kabel, das alles hätte es nicht geben müssen. Eine strikte Vorgabe, dass alle Kabel 1zu1 verschaltet sein müssen, nicht adaptiert werden dürfen und netzteilseitig immer eine 12V-2x6 Buchse vorhanden sein muss, hätte die nun ewigen Diskussionen vermieden.

Am besten hätte man das schlichtweg wie mit den USB-PD Kabeln lösen sollen, einfach Chips in die Stecker bauen und die Kabel zertifizieren. Ich bin ein großer Freund von 12V-2x6, weil endlich der 6/8-Pol Mist wegfällt, aber die Art wie es eingeführt wurde geht schlichtweg gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und knoxxi
xexex schrieb:
Wie schon oben geschrieben, hätte Nvidia es nicht getan, hätten ein paar "findige" Chinesen diese Lücke für sich ausgenutzt. Das Ergebnis wäre dann vermutlich viel schlechter ausgefallen.
Da wären dann aber zumindest Nvidia und die NT-Hersteller aus der Haftung, da die Adapter nicht von ihnen beigelegt und auch nicht supported werden. Sobald ein Hersteller der Karte oder dem NT aber offiziell ein Adapter beilegt, haftet er dafür auch.

mibbio schrieb:
Und ATX 3.0 hätte dann eine Voraussetzung für die Karten sein müssen statt Adapter beizulegen. Aber ich denke, Nvidia hat sich ganz bewusst für die Variante mit Adaptern entschieden, selbst wenn es direkt zum Marktstart genug ATX 3.0 Netzteile gegeben hätte.
Denn ATX 3.0 zwingen vorauszusetzen hätte sich auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt, wenn die Leute sich extra für eine 1000+ € Grafikkarte noch zusätzlich ihr Netzteil gegen ein neues für 100€ oder mehr austauschen müssten.
Wenn die das gemacht hätten, wäre der Aufschrei ganz schön groß, auch ich hätte mich tierisch geärgert, da ich mein Netzteil erst Ende 2021 geholt habe und vorsorglich sogar über 1000 Watt, was aus heutiger Sicht aber absolut unnötig war und mir ein 850 Watt Netzteil völlig gereicht hätte.

Das wäre dann aber eben die sauberere Variante gewesen. Hin und wieder gibt es nun mal solche Umstellungen. Wenn man sich bspw. damals bei der Einführung von ATX ein entsprechendes Board als Upgrade gekauft hatte, durfte man auch sein NT samt Gehäuse entsorgen, weil man eben ein ATX-Netzteil brauchte, selbst wenn das vorhandene AT-Netzteil noch nagelneu war. Ähnlich als Grafikkarten von ISA auf PCI, dann irgendwann auf AGP und letztlich auf PCIe gewechselt haben. Jedes Mal brauchte musste man dafür auch andere Teile des PCs ersetzen, egal ob man die gerade erst gekauft hatte.

mibbio schrieb:
Da wären dann aber zumindest Nvidia und die NT-Hersteller aus der Haftung, da die Adapter nicht von ihnen beigelegt und auch nicht supported werden.
Die "Haftung" ist hier aber nicht das Thema, die schlechte Publicity hingegen schon. Die Handvoll Fälle wo wirklich mal was passiert ist, kostet die Hersteller bestenfalls Peanuts, aber schon einzelne Fälle können heutzutage zu riesigem Shitstorm führen.

mibbio schrieb:
Das wäre dann aber eben die sauberere Variante gewesen. Hin und wieder gibt es nun mal solche Umstellungen. Wenn man sich bspw. damals bei der Einführung von ATX ein entsprechendes Board als Upgrade gekauft hatte, durfte man auch sein NT samt Gehäuse entsorgen, weil man eben ein ATX-Netzteil brauchte, selbst wenn das vorhandene AT-Netzteil noch nagelneu war. Ähnlich als Grafikkarten von ISA auf PCI, dann irgendwann auf AGP und letztlich auf PCIe gewechselt haben. Jedes Mal brauchte musste man dafür auch andere Teile des PCs ersetzen, egal ob man die gerade erst gekauft hatte.

Ja gut, da hast du recht!
Dann hätte ich eben meinen kompletten Rechner erstmal verkauft und mir einen neuen aufgebaut, was natürlich erst mal echt ärgerlich gewesen wäre aber am Ende wahrscheinlich sehr viel Spass gemacht hätte.
Und davon abgesehen. Wenn die ATX 3.0 wirklich perfekt und empfehlenswert für die neuen Karten wären, dann hätte ich auch freiwillig aufgerüstet. Aber die wurden ja teilweise erst mal sogar nicht empfohlen oder halt für nicht notwendig erklärt, was am Ende dann schon irgendwie echt an Sinnlosigkeit grenzt. Weil wozu dann überhaupt einen neuen Standard rausbringen, wenn der nicht wirklich notwendig ist. 😆
Aber anscheinend leben wir in so einer Zeit, wo so einige Dinge völlig sinnlos auf den Markt geworfen werden und am Ende nur Probleme machen. 🤦🏻‍♂️

Ich hatte die Seasonic 12VHPWR Stecker jetzt selbst in der Hand. Ich kann euch sagen, dass diese sich gut und ohne Probleme verlegen lassen. Auch ohne Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
xexex schrieb:
AWG16 Kabel verwenden die Netzteilhersteller schon seit Jahrzehnten und "verlötet" wird dabei gar nichts. Die Steckerpins werden gecrimpt, das war schon seit es diese Stecker gibt nicht anders.
Hehe wenn das alles nur so wäre wie du es dir in der Theorie vorstellst. :lol:

Die haben bei den Adaptern nicht nur AWG16 Kabel sondern um sicher zu sein das die Kabel selbst durch die hohen Ströme nicht in Rauch aufgehen satte AWG14 verwendet und diese VERLÖTET weil sie gar nicht den PLATZ für zusätzliche Crimps haben!

Ich habe das BlaBla am Anfang mal vor gespult damit das Video ab dem Interessanten startet...

Gamefaq schrieb:
Die haben bei den Adaptern
Inwiefern ist das jetzt ein Steckerproblem? Was hat eine solche Konstruktion mit dem Stecker und dessen eigentlichen Spezifikation zu tun?
1704208464520.png

So würde ich es auch nicht auf den Markt loslassen, aber so wird auch kein einziges 12V-2x6 Markenkabel aussehen, schon alleine weil die Kosten bei der Herstellung viel höher sind und die gleichbleibende Qualität der Lötstellen nur schwer zu gewährleisten ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Wenn man si
Serandi schrieb:
...Stattdessen habe ich mir eben halt dieses die Tage besorgt und bin damit bisher sehr zufrieden!
Würde mir auch gefallen. 75cm könnten reichen, damit ich oben an mein Netzteil komme. Unter der Karte durch könnte knapp werden. muss ich mal mit einem Seil Test legen. Bis Dato bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Der Stecker mag nicht ideal entworfen worden sein, aber was ich gesehen habe, ist jedenfalls bei Seasonic unproblematisch. Vielleicht haben andere Hersteller Fertigungsprobleme bei den Steckern. Oder diejenigen, die ihre PCs bauen, sind nicht in der Lage, den Stecker korrekt in die Buchse zu stecken (wie das sein kann, ist mir allerdings unklar, weil die Nasenhalterung und ein normaler Druck auf den Stecker den sauber einrasten lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Mr.Seymour Buds schrieb:
PCs bauen, sind nicht in der Lage, den Stecker korrekt in die Buchse zu stecken
Und das ist auch der Haken. Viele stecken ihre Kabel so ein, dass die die Kabel halten/drücke und so den Stecker rein drücken. Und genau da passiert es eventuell.