1300€ Gaming PC - Bitte kurz Absegnen

ZiickZaack

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
10
Zusammenstellung ist unten verlinkt


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
alle neuen Spiele, hauptsächlich Shooter, hohe Qualität, mind. 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur als Hobby Bildbearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 1440p, 144Hz, FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ rum

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen


Habe das hier zusammengestellt, möchte nur wissen ob alles passt oder Verbesserungen gemacht werden können.

https://geizhals.de/?cat=WL-1287814

Vielen lieben Dank
 
Sieht recht gut aus.
Den RAM könnte man auch noch ein bisschen schneller nehmen.
Brauchst du wirklich noch ne HDD und ein BluRay Laufwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ZiickZaack
Infect007 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Welchen RAM würdest du empfehlen? 3200?
HDD und Laufwerk habe ich einfach mal so reingemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Sieht soweit gut aus und kann mich Infect007 nur anschließen: RAM könnte ruhig 3200er sein und ich würde eher eine 2TB SSD nehmen und dafür auf die HDD komplett verzichten wenn das für dich in Frage kommt.
Ergänzung ()

beim mainboard beachten des du ein bios update benötigst
Die Max Boards von MSI kommen bereits mit passendem BIOS.
 
Zusammenstellung passt, hab aber noch folgende Fragen:
Wieso in 2019 noch ein DVD Laufwerk?? Wenn, dann würde ich das als externes USB Laufwerk kaufen und bei Bedarf an den PC anschließen.
In Folge dessen stellt sich bei mir auch die Frage nach dem Gehäuse. Wenn du das Laufwerk per USB anschließt, willst du dann nicht auch ein anderes Gehäuse, wie z.B. sharkoon M25??
Der Kühler ist super. Als Alternative wäre auch der Scythe Numa 2 empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Wenn du wirklich noch eine HDD als Datengrab willst (für Fotos usw.) spricht da grundsätzlich nix dagegen - sie bremst aber halt das ganze System aus. Sprich, wenn die Platte im idle ist, muss sie erst aufgeweckt werden und das bremst das komplette System. Ist halt einfach so. Spiele gehören aber so oder so auf eine SSD.

Beim RAM macht 3200MHz eigentlich schon Sinn, Ryzen profitiert von schnellem RAM - und dieser liesse sich auch noch übertakten.
 
Schnellere RAM´s und die HDD durch ne SSD ersetzen.
 
Ob 3000 oder 3200 ist bei den Crucial Ballistix Sport im Grunde Wumpe, da sie ohnehin gut bis mindestens 3600 übertaktet werden können. Siehe hier.
 
Oder Du läßt 2.SSD/HDD erst mal ganz weg. Die Preise fallen eh immer wieder, wenn Du den Platz jetzt nicht brauchst würd ich nicht auf Vorrat kaufen. Lieber in einem Jahr dann noch mal 1TB SSD für vielleicht nur noch 50,- oder eine externe HDD.
 
djducky schrieb:
Ob 3000 oder 3200 ist bei den Crucial Ballistix Sport im Grunde Wumpe, da sie ohnehin gut bis mindestens 3600 übertaktet werden können. Siehe hier.

Stell ich die im BIOS dann einfach auf 3600 und gut ist? Also sind die Einstellungen je nach System anders oder kann man sich da drauf verlassen?
 
yoshi0597 schrieb:
Wieso in 2019 noch ein DVD Laufwerk?? Wenn, dann würde ich das als externes USB Laufwerk kaufen und bei Bedarf an den PC anschließen.

genau so ist es.
ein gutes externe slim laufwerk gibts für unter 35€ von HP. die sind nicht schlecht und brauchen nur usb anschluss.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du wirklich noch eine HDD als Datengrab willst (für Fotos usw.) spricht da grundsätzlich nix dagegen - sie bremst aber halt das ganze System aus. Sprich, wenn die Platte im idle ist, muss sie erst aufgeweckt werden und das bremst das komplette System. Ist halt einfach so. Spiele gehören aber so oder so auf eine SSD.


was man abstellen kann im energiesparplan :)
 
Bitte nicht die SSDs so splitten. Du zahlst den doppelten TB Preis bei der kleinen SSD.

Da du fast nur spielen willst, ist der 3700X zu fett und teuer. Gerade in 2K holst du nur ein paar Prozente raus. Da wäre eine stärkere Grafikkarte viel interessanter. Vll. kann dein Monitor ja mit ner NVidia Karte Freesync.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Da du fast nur spielen willst, ist der 3700X zu fett und teuer. Gerade in 2K holst du nur ein paar Prozente raus. Da wäre eine stärkere Grafikkarte viel interessanter. Vll. kann dein Monitor ja mit ner NVidia Karte Freesync.

Ich bin eher der Fan von CPU overkill als GPU, da die GPU sowieso schneller veralten wird und leichter zum austauschen ist.
Monitor wird der hier werden Acer Nitro VG0
 
In nomine Patris et Filii, et Spiritus Sancti. Amen.

einzig die 2 ssd's sind leicht strange und anstatt 2*8gb könntest auch 2*16gb. sonst aber gut
 
oelchenpoelchen schrieb:
Ok. Du wirst aber in fast jedem Spiel ins GPU Limit laufen.

Welche CPU wäre denn sinnvoller wenn ich eine leistungsschwächere nehmen wollen würde ?
AMD Ryzen 5 3600X oder AMD Ryzen 7 2700X ? Sind beide im gleichen Preisbereich

Bessere Graka gibt es seitens AMD nicht und bei Nvidia zahle ich dann wieder viel mehr.
Aber bin offen für Nvidia Grakas :)
 
Zurück
Oben