Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dein Vcore sollte dem Core VID sehr nahe oder besser identisch sein, um das zu forcieren, nutze die Loadline Calibration. Ich habe die Stufe 4 von 8 gewählt, wie das im Guide empfohlen wurde.
Der Noctua NH-D15 ist doch nicht weit weg von einer AIO-Kühleistung? Ich habe mit der Arctic Liquid Freezer II 360mm AIO mit OC P-Cores@5,5GHz und E-Cores@4,4GHz maximal 80°C auf einem Kern, Schnitt liegt bei 72°C etwa. Vermute hier ebenfalls schlechten Kontakt zur CPU. Schau mal meine Bilder im Anhang an.
PS.: Du solltest evtl. einmal Optimized Default Settings laden und dann alles neu einstellen. Also eben nur XMP laden und AC_LL DC_LL und LLC einstellen, mehr brauchst Du nicht.
Also ziel ist es ein sehr leises System zu bekommen ... damit ich in Lightroom schnell und leise arbeiten kann.
Daher ist mir der letzte c23 Punkt nicht so wichtig. Testweise habe ich auch die Watt auf 125 begrenzt reicht auch vollkommen für LR ... die P core laufen dann auf ca. 4,9 und die e core auf 3,8.
Dies aber nur am Rande.
Akuell habe ich 160 L1 und 200 L2 eingestellt... so verbraucht er nach 56 sec. nur noch 160 Watt.
Der NH-D15 läuft dann auf 600 Umdrehungen und die Gehäuselüfter ca. 500-700 max. Der NH könnte ja 1500 schaffen.
LLC 4
DC_LL = 1.02
AC_LL = 0.11
Bei 200 Watt:
Core VIDs 1,217 V
Vcore 1,270 V
Temp Kern 82
Kern Gesamt 92
p Cores 5,3
e Core 4,3
c23 : 29500
Sobald es auf 160 Watt begrenzt wird:
Core VIDs 1,116 V
Vcore 1,172 V
Temp Kern 75
Kern Gesamt 85
p Cores 4,9
e Core 3,8
c23 : 28000
Mache dann später noch mal Stock... und checke den NH noch mal ... ka wie fest man den dran machen soll
hat mir keine Ruhe gelassen.....
Hab jetzt mal im Bios alles zurück gesetzt und nur xmp2 geladen... das wars... (NH_D15 läuft auch 1500 Umdrehungen!)
moin... top werte hast du da!
alleine die 'nur' 190 watt bei Volllast wo ich ja schon 230 habe.
Du hast dann Stock 1.164 V und ich 1.3x ... verrückt so schlecht kann meine CPU doch nicht sein.
Hat nichts mit festmachen zu tun. Ist eher der Kontakt zur CPU selbst. Die 13th gen hat die Krankheit des Sockels 1700 vom 12th gen geerbt bekommen. Die ILM verbiegt das Mainboard und man hat schlechteren Kontakt zur CPU. Schau dir dazu das Video zu Thermal Grizzly Contact Frame von der8auer und gamersnexus an. Was ich an deinem Setup nicht verstehe ist, warum dein Vcore viel höher als dein Core VID ist. Du würdest deutlich bessere temps haben, wenn dein Vcore dem Core VID entsprechen würde.
Ergänzung ()
@fixgdf ich habe dein Problem gefunden, glaub ich zumindest. Dein LLC matcht nicht deinem DC_LL. Stell mal nur XMP ein, LLC auf 4 und DC_LL auf 1, schau Dir die Unterschiede von Vcore zu Core VID an und schreib dir die Werte auf. Anschließend erhöhst du dein DC_LL um 0,2, wird der Unterschied größer, musst Du in die andere Richtung gehen und DC_LL verringern statt vergrößern, bis Du dein DC_LL gefunden hast, mit dem dein Vcore deinem Core VID entspricht.
Danach kannst dein AC_LL setzen.
Ergänzung ()
The LLC, DC_LL and AC_LL numbers:
This Is the Board Maximus Z-790 Extreme LLC Impedance table*:
The impedance values of the DC_LL shall be used according to the LLC chosen, so that the CPU performs its internal voltage and power calculations accurately.
Impedance stake:
DC_LL=LLC: The CPU performs correct VID and power calculations;
DC_LL<LLC: The CPU performs higher than real VID and power calculations;
DC_LL>LLC: The CPU performs lower than real VID and power calculations.
So, rule is: ALWAYS TUNE The DC_LL according to the LLC chosen.
And here I have very good news for you !!!!
Asus linked the LLC impedance to DC_LL automatically in the Z790.
So when you set a LLC#, if you let the DC_LL in AUTO the BIOS will adjust it for you !!!
The LLC controls the output impedance of our VRM, and MB vendors allow us to change and control this impedance.
DC_LL is the parameter that informs the CPU the VRM impedance.
If you decide to use LLC #1, the impedance is 1.75mohm, then you need to inform the CPU of this impedance using the DC_LL parameter.
If you use LLC #4 then the DC_LL should be 0.98.
To find the LLC impedance, you need to test (under load) one by one LLC and change the DC_LL until the VRM power matches the CPU power and the VID matches the Vcore. Once they match, you found LLC impedance.
AC_LL is a parameter that compensates for voltage loss due to your load line impedance, and you need to guess and test a different number for each LLC.
If you use a high impedance LLC you will need a higher AC_LL, on the other hand if you use a low impedance LLC you will need a low AC_LL
Note that on Asus MB, LLC # high means low impedance. And LLC # low means high impedance.
So never use a low impedance LLC with a high AC_LL... This will result in a very high voltage....
That's why I recommend an IA VR voltage limit of 1700mv...
So if you commit an error, the voltage will have a limit.
Simplifying the formulas:
You have the VF curve VID... Let's call it raw-vid.
That VID you see in hw-info, let's call it VID
You have the LLC impedance, let's call it LLC#
You have the DC_LL impedance parameter, let's call it DC_LL
You have AC_LL impedance compensation, let's call it AC_LL.
You have the CPU current, let's call it Amp.
You have the offsets and temperature components that we're not going to use to make things easier right now.
You have the Vcore, and let's call it Vcore.
So....
VID = raw-vid + (AC_LL * Amp) - (DC_LL * Amp)
Vcore = raw-vid + (AC_LL * Amp) - (LLC# * Amp)
This is how I found the LLC impedance.
If DC_LL = LLC than VID=Vcore at full load.
The Intel recommendation is to use AC_LL = DC_LL and LLC#3 (for asus MB)
So the intel recommendation is:
LLC = 1.1 mhom
AC_LL = 1.1mhom
DC_LL = 1.1mhom
It's a very conservative setting that will work with any poor MB.
Using AC_LL = LLC #, the lost voltage caused by VRM impedance will be compensated by AC_LL.
But we want to UNDERVOLT the CPU, right?
So, we will use AC_LL < DC_LL
But how to find the correct numbers?
Testing the combinations.
Each CPU will respond depending on the silicon lottery.
das checke ich noch mal... aktuell ist das Bios auf Stock. nur XMP2 an alles auto bzw. zurück gesetzte... kein AC DC LLC usw...
also stelle ich jetzt erst einmal LLC 1..2....3... usw ein und jedes mal lasse ich c23 laufen bis Core VIDs und Vcore gleich ist? sonst änder ich nichts.
Es reicht, wenn Du deinen DC_LL für die mittlere LLC stufe findest, bei mir wäre das 4.
Du stellst LLC auf die mittlere Stufe und suchst den DC_LL Wert bis Vcore = Core VID ist. Beginn mal mit DC_LL 1 und danach 1,2 falls der Abstand Vcore zu Core VID größer wird gehst auf 0,9.
so.... ich hab nun LLC1 LLC2 LLC3 LL4 LL5... Bilder anbei.
1. LLC1 rennt leider nicht durch c23 Stürzt ab. NH-D15 auch 100%
Von LLC 1-LL5 nehmen die VCore V zu ... und die Gesamt Watt natürlich zu.
LLC1: Core VIDs 1.177 V / Vcore 1.208 V / CPU Watt 190
LLC2: Core VIDs 1.221 V / Vcore 1.252 V / CPU Watt 202
LLC3: Core VIDs 1.275 V / Vcore 1.314 V / CPU Watt 229
usw...
LLC5: eskalieren die Temperaturen
VIDs und VCore noch nicht identisch
also da ja LCC1 nicht läuft würde ja nur LLC2 sinn machen...aber optimal ist das noch nicht.
Du hast das Falsch verstanden... Wenn LLC 5 bei dir maximale Stufe ist, sollst Du LLC auf Stufe 3 fest einstellen, danach stellst du DC_LL auf 1. Nun vergleichst Du Vcore zu Core VID. Danach stellst Du DC_LL auf 1.2, wenn nun Vcore näher zu CoreVID liegt, dann erhöhst Du weiter, bis Vcore=CoreVID ist, wird der Abstand größer, musst Du in die andere Richtung, also DC_LL 0.9 setzen und wieder Abstand überprüfen.
Achso... dachte ich sollte erst nur LLC durch testen.
(Asus linked the LLC impedance to DC_LL automatically in the Z790.)
Hatte das so verstanden das Asus dann den DC LL automatisch erst einmal macht.
Ich habe glaube ich LLC1-8 + Auto.
Bei LLC4 steht ( bevorzugt für OC)
Mitte wäre ja dann LLC4 ... dort ist ja aktuell Core VIDs 1.290 V und VCore 1.332 bei 240 Watt ... was ja das viel ist.
Dann gehts gleich wieder ins Bios und DC LL auf 1.0
Das machst Du, um die einzelnen Impedanzen der LLC zu testen bzw. herauszufinden, das brauchen wir ja nicht. Wir müssen dein Vcore so nah wie möglich an CoreVID bekommen... aber wenn Du ein Asus Board hast, warum dann die Probleme? Hast Du ein Z690 Mainboard?
hab ein Asus z790 prime a wifi board... daher dachte ich ja es macht das automatisch
So habe jetzt DC LL auf 1.0 , 1.2 und 0.9 gestellt.... bei 0.9 nähren sich die Werte an... denke 0.8..0.7 und es passt. Wenn die Werte gleich sind was dann?
hmm... ok ... so denke 0.75 wäre recht gut für DC LL
Aber dann braucht die cpu ja 1.33 V ... ist ja irgendwie nicht so sinnig oder?
In deinem Text steht zb If you use LLC #4 then the DC_LL should be 0.98.
Bei mir wäre es ja dann DC_LL 0.75 ...
Einen Tipp zum AC LL? 0.2 starten? und wo bzw. was sehe ich dann was ich checken kann? Also welcher Wert sollte sich wie ändern.
Noch mal eine zwischen Frage:
Also so ganz verstehe ich es nicht... mein LLC2 (LLC2: Core VIDs 1.221 V / Vcore 1.252 V / CPU Watt 202) wäre doch von den V besser.. da niedriger ... da weniger Strom oder? Sollte ich nicht dann lieber den LCC2 nehmen und dort den DC LL finden? bzw 1.221 und 1.25 sind ja jetzt nicht so mega auseinander.
hmm... ok ... so denke 0.75 wäre recht gut für DC LL
Aber dann braucht die cpu ja 1.33 V ... ist ja irgendwie nicht so sinnig oder?
In deinem Text steht zb If you use LLC #4 then the DC_LL should be 0.98.
Bei mir wäre es ja dann DC_LL 0.75 ...
Einen Tipp zum AC LL? 0.2 starten? und wo bzw. was sehe ich dann was ich checken kann? Also welcher Wert sollte sich wie ändern.
Noch mal eine zwischen Frage:
Also so ganz verstehe ich es nicht... mein LLC2 (LLC2: Core VIDs 1.221 V / Vcore 1.252 V / CPU Watt 202) wäre doch von den V besser.. da niedriger ... da weniger Strom oder? Sollte ich nicht dann lieber den LCC2 nehmen und dort den DC LL finden? bzw 1.221 und 1.25 sind ja jetzt nicht so mega auseinander.
Dein AC_LL reguliert den Rest. Lass mal auf LLC4 und deinem DC_LL 0.7 und fang mit AC_LL 0.1 an, bist du so niedrig wie möglich stabil r23 laufen lassen kannst. Kannst dann im Anschluss mal LLC2 testen.
Ok ich Teste jetzt mit AC_LL 0.1 und lasse LLC4 und 0.7 DC_LL stehen.
und mit dem AC_LL wandere ich dann von 0.1 ... Richtung 0.09 .. 0.08 .. 0.07 ... richtig? Solange c23 noch druchläuft.
Aber was Blechdesigner auch schrieb... so ganz ergibt sich da mir der Sinn nicht die CPU mit LLC4 zu betreiben wenn dieses mehr VCore nutzt als zb LLC. Aber ja dieses LLC4 steht fast in jedem Text das man dies nehmen soll.
Ich werde später auch noch mal den NH-D15 demontieren und schauen wie es darunter aussieht und dann mal neue bzw andere Wärmeleitpaste nutzen. Die Temperaturen kommen mir schon etwas hoch vor.