DichterNebel schrieb:
Ich sehe schon, ich muss mich entweder für Anno oder für einen 14" entscheiden.
Aus meiner Sicht ist der Kauf des Notebooks auch wichtiger als ein Spiel, das man dann ja irgendwann durch hat....Anno 1800 hat leider auch wenig Wiederspielwert....einmal alles ereichen ist sehr anstrengend und gut gemacht....aber die Kampagne ist es nicht Wert nochmal gespielt zu werden(
anders als in 1404 wo ich gerne nochmal die letzte Mission spiele)...und es gibt keine Szenarien....nur das Endlosspiel, bei dem einem am Ende durch das Einflusspunktesystem auch noch verwehrt wird mal so richtig schönbaumäßig den Zoo und das Museeum riesig auszubauen.
Eventuell kann man es bei Ubisoft ja auch ausprobieren?
Bei Steam kann man ja bis zu zwei Stunden spielen und dann noch zurückgeben...weiß da jemand wie es bei Ubisoft ist?
Und in der Kampagne ist man nach ca.15-20min soweit, dass man eine riesige Stadt mit Investoren sehen kann. Das zeigt dir schon ganz am Anfang die FPS, die du zu erwarten hast, wenn du selbst mal so eine große Stadt dein eigen nennst....aber im Grunde nur die Drawcalls und GPU Leistung....die logik um die Spielwelt/Wirtschaft zu berechnen kommt natürlich erst später stärker dazu.
...und je nach Sichtweite/Wuselfaktor und restlichen Settings ist die Stadt kein worst case....aber schon anpruchsvoll!
Ich habe das gerade mal nachgeprüft....
Am Desktop PC..und Ultra/hohen Einstellungen hat sich beim einer Kameraposition über besagter Stadt nix getan...54-55FPS egal ob beim ersten besuchen der Stadt in der Kampagne oder im Savegame nach 30h Spielzeit.
Gebäude plazieren und anklicken ist minimal schlechter geworden, aber immer noch flott.
Am alten Laptop ist das Gebäude setzten schon am Anfang nicht perfekt...die große Stadt hat bei niedrigen Settings und Sichtweite auf mittel 30-32 FPS.
Im lategame dann um die 27 FPS und gebäude plazieren ist ein Graus...die Umrandung des Gebäudes, die Bodentextur und das eigentliche Gebäude schwimmen alle drei unterschiedlich schnell dem Mauszeiger hinterher...und machen es damit schwer diese schnell zu plazieren...von alter zu neuer Welt zu springen ist ruckelig und langsamer.
Und auch jedes anwählen von Gebäuden hat ca. ne halbe Sekunde Gedenkzeit.
Obwohl die FPS also gar nicht viel schlechter geworden sind, ist das Spielgefühl auf der schlechteren notebook CPU)i7 4710H) im lategame deutlich schlechter als mit der starken CPU(Ryzen 2700X).
Keine Ahnung was du von den Infos hälst...ist halt mein Eindruck, das können andere auch anders sehen...für die spielt es eventuell keine Rolle, das das Spiel träge wird.