14" Notebook für Anno 1800

DichterNebel

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie in der Überschrift angegeben suche ich einen 14" zum Anno zocken (mit externen Monitor). Ansonsten wird damit fast nur gesurft. "Gamepad"-Spiele zocke ich mit der PS4.

Der Preis sollte die 1200€ nicht überschreiten.

Ich habe mal etwas bei Idealo geschaut und bin auf folgendes MSI Gerät gestoßen.
Ist die GTX 1050 für Anno in Full HD ausreichend?

Bei Notebookcheck stehen folgende Informationen, die ich aber nicht wirklich interpretieren kann:

794286

Habt ihr noch andere Ideen?

Ich bin im Grafikartenbusiness nicht mehr so up2date. Kommt da demnächst (3-6 Monate) was neues?

Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck testet verschieden Presets.
Im niedrigsten Preset den sie getestet haben (musst du dann im Detail schauen aus welchen Einstellungen die Presets bestehen) erreichst du durchschnittlich 27,8 fps und hast Drops auf 20.
Im nächsthöheren Preset erreichst du dann durchschnittliche nur noch 17,4 fps, usw.

Prinzipiell würde das gehen, aber warum 14 Zoll??
Liste1: Du bekommst schon für 800€ das Asus Notebook mit GTX 1650, welches schneller als das gezeigte MSI Notebook sein sollte.
Liste2: Für 20€ mehr bekommst du eine 6 Kern CPU und eine GTX 1660Ti. Unter Umständen doppelt so leistungsstark wie das gezeigte MSI Notebook

also ich kann dir keine spezielle Empfehlung aussprechen: aber ich habe das Surface Book 2 mit einer 1050, hier läuft Anno nur als Bilderbuch.

Denke du brauchst mindestens eine 106X/20XX.

Du den FPS: du willst eigentlich immer 30+ FPS haben.
für mich ist alles unter 20 unerträglich ruckelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, roaddog1337 und VisualVelocity
etwas ist gut...

im lategame kackt dir das Notebook weg^^

8gb sind am anfang ausreichend. im späteren verlauf nicht mehr. da werden selbst 16 irgendwann knapp.

würd ich defintiv sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Moselbär schrieb:
Die Anforderungen sind nicht mega mMn.
Wie meinst du das? Anno1800 ist doch einer der Hardwarefresser schlechthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, Meleager, H3llF15H und eine weitere Person
Ob das so Spaß macht wage ich zu bezweifeln.

Anno 1800 ist sehr gut einstellbar was die Grafikeinstellungen angeht...du kannst da viel Grafiklast reduzieren und am Laptop meiner Freundin mit GTX 1050 Max-Q läuft es in 1080p mit niedrigen bis mittleren Optionen und Sichtweite auf hoch ganz gut spielbar....30-45FPS und gleichmäßige Frametimes....und sieht sogar ziemlich gut aus!

Aber gerade mit höheren Sichtweiten wird die CPU stark gefordert und ob da eine 15W CPU ausreicht bin ich nicht sicher....und die Sichtweite macht optisch sehr viel aus in Anno.

Auch die 8GB Ram sind eigentlich zu knapp, da das Spiel gerne 16GB voll macht....und dann ist das vermutlich nur single channel Ram, was dann für so ein ramintensives Spiel sehr schlecht ist.

Und dann ist da die Frage der Kühlung...nur weil in dem 14" Gerät eine 1050 drin ist, heist das nicht, das die darin auch auf Dauer gekühlt werden kann.

Die schnellen GPUs sind bei so Geräten in der Regel nur als Alibi drin...leisten für ein paar Minuten in Benchmarks brauchbare Lesitung aber nicht in einem Spiel wo man stundenlang spielt.

Und wie gesagt....ich sehe eher ein Problem mit CPU und Ram.

Bei meiner Freundin ist da ein 8750H mit 6 Kernen drin und 2x8GB 2666er Ram...da ist dann die GPU die Bremse.
Bei meinem Laptop mit Haswell CPU und 8GB single channel Ram ist es sehr zäh und stotterig....und manchmal ist der Ram überfüllt und das Spiel geht einfach aus.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Anno1800 ist doch einer der Hardwarefresser schlechthin.
Auch wennn dir die ganzen Hardwaretests in Ultra das suggerieren, muss es nicht Ultra sein....und dann ist Anno 1800 überraschend genügsam.

Einfach mal die Beleuchtung auf low und Sichtweite nur auf hoch....und schon ist die CPU Last viel geringer und die GPU Last auch.....auch braucht man nicht die hohen Details....du bist selten so nah dran, dass dir die Unterschied negativ auffallen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Lawnmower
14 Zoll habe ich auf die Schnelle nichts im Budget gefunden, aber man könnte sich im 15 Zoll Segment sowas ansehen:
https://geizhals.at/schenker-xmg-a507-ve-l18bzk-10504898-a1958498.html?hloc=de
https://geizhals.at/schenker-xmg-a507-ve-l18hbk-10504901-a1958295.html?hloc=de
https://geizhals.at/hp-omen-15-dc1021ng-7du80ea-abd-a2042962.html?hloc=de (brandneu)

Bei 14 Zoll gibts nicht viel Leistung mit den Einstiegs GPUs, da kann man auch gleich bei einer APU bleiben und Geld sparen:
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e495-20ne000bge-a2053575.html?hloc=de

naja das liegt ganz einfach daran dass 1200 euro fürn gaming Laptop net gerade viel sind^^

ist leider so und deswegen würd ich mir gamin aufm Laptop abschminken außer du schwimmst im Geld :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Gerade wenn deine Bevölkerung im Spiel steigt, knicken alle ULV-Prozessoren kläglich ein. Im kleinen und meistens auch flachen 14-Zöllern können die Turbotaktraten nicht gehalten werden.

Alles unter einem i7 8750H und 16GB RAM machen im Lategame keinen Spaß mehr.
Meiner Meinung nach das Mindeste:
HP Gaming Pavilion

Anno 1800 würde ich eben wegen stabiler hoher Taktraten lieber auf einem Desktop spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, species_0001 und Lawnmower
Wenn es unbedingt Anno 1800 auf dem Laptop sein muss, dann würde ich auf 15,6'' gehen. Da sind dann auch schon bessere CPU, also nicht dieser 15W mist, drin. Fürs Zocken sind diese Low Power CPUs nicht zu gebrauchen, weil sie den Takt nicht lange halten können. Mit reduzierten Grafikeinstellungen kann man in Anno 1800 leben, aber nicht damit wenn einem die CPU Power im Late Game ausgeht. Auch sind 16GB bei Anno pflicht.

Bei dem Budget würde ich in diese Richtung gehen:
XMG A507 Value Edition - Konfig von mir angepasst

Hab ich irgenwas falsch geschrieben/kopiert in Post2?

Wo leben wir denn?

Was wollen wir?

Mit welchem Budget?

Moselbär schrieb:
Hab ich irgenwas falsch geschrieben/kopiert in Post2?
Wieso?

Die links waren schon in Ordnung aber die Angaben von Ubisoft sind halt nicht brauchbar.

Ich übertreffe mit meinem alten Notebook die Mindestanforderungen bei weitem...ich habe dann auch im lategame auf Low noch 30-60fps....klingt spielbar aber leider ist das Spiel dann so zäh zu steuern, das Gebäude platzieren...irgendwas anwählen usw. einfach verzögert und unangenehm zu spielen ist.

Auf dem Laptop der Freundin habe ich die settings höher gewählt.
Damit dann auch 30-60fps aber dank besserer CPU ist es da angenehm spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hey Leute,

vielen, vielen Dank für das Feedback.
Ich sehe schon, ich muss mich entweder für Anno oder für einen 14" entscheiden.

Wahrscheinlich wird es dann eher ein Huawei Matebook D, also 14".

Once again, thx!

DichterNebel schrieb:
Ich sehe schon, ich muss mich entweder für Anno oder für einen 14" entscheiden.
Aus meiner Sicht ist der Kauf des Notebooks auch wichtiger als ein Spiel, das man dann ja irgendwann durch hat....Anno 1800 hat leider auch wenig Wiederspielwert....einmal alles ereichen ist sehr anstrengend und gut gemacht....aber die Kampagne ist es nicht Wert nochmal gespielt zu werden(anders als in 1404 wo ich gerne nochmal die letzte Mission spiele)...und es gibt keine Szenarien....nur das Endlosspiel, bei dem einem am Ende durch das Einflusspunktesystem auch noch verwehrt wird mal so richtig schönbaumäßig den Zoo und das Museeum riesig auszubauen.

Eventuell kann man es bei Ubisoft ja auch ausprobieren?
Bei Steam kann man ja bis zu zwei Stunden spielen und dann noch zurückgeben...weiß da jemand wie es bei Ubisoft ist?

Und in der Kampagne ist man nach ca.15-20min soweit, dass man eine riesige Stadt mit Investoren sehen kann. Das zeigt dir schon ganz am Anfang die FPS, die du zu erwarten hast, wenn du selbst mal so eine große Stadt dein eigen nennst....aber im Grunde nur die Drawcalls und GPU Leistung....die logik um die Spielwelt/Wirtschaft zu berechnen kommt natürlich erst später stärker dazu.
...und je nach Sichtweite/Wuselfaktor und restlichen Settings ist die Stadt kein worst case....aber schon anpruchsvoll!

Ich habe das gerade mal nachgeprüft....

Am Desktop PC..und Ultra/hohen Einstellungen hat sich beim einer Kameraposition über besagter Stadt nix getan...54-55FPS egal ob beim ersten besuchen der Stadt in der Kampagne oder im Savegame nach 30h Spielzeit.
Gebäude plazieren und anklicken ist minimal schlechter geworden, aber immer noch flott.

Am alten Laptop ist das Gebäude setzten schon am Anfang nicht perfekt...die große Stadt hat bei niedrigen Settings und Sichtweite auf mittel 30-32 FPS.

Im lategame dann um die 27 FPS und gebäude plazieren ist ein Graus...die Umrandung des Gebäudes, die Bodentextur und das eigentliche Gebäude schwimmen alle drei unterschiedlich schnell dem Mauszeiger hinterher...und machen es damit schwer diese schnell zu plazieren...von alter zu neuer Welt zu springen ist ruckelig und langsamer.
Und auch jedes anwählen von Gebäuden hat ca. ne halbe Sekunde Gedenkzeit.

Obwohl die FPS also gar nicht viel schlechter geworden sind, ist das Spielgefühl auf der schlechteren notebook CPU)i7 4710H) im lategame deutlich schlechter als mit der starken CPU(Ryzen 2700X).

Keine Ahnung was du von den Infos hälst...ist halt mein Eindruck, das können andere auch anders sehen...für die spielt es eventuell keine Rolle, das das Spiel träge wird.

Zurück
Oben