News 143 Millionen Monitore: Bester Absatz seit 2012 markiert Ende des Booms

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Mit den Zahlen zum vierten Quartal 2021 vervollständigen die Analysten von IDC das Bild zum globalen Monitorabsatz des vergangenen Jahres. Mit mehr als 143 Millionen verkauften Monitoren war es das beste Jahr seit 2012. Doch ist der Aufschwung voraussichtlich zu Ende.

Zur News: 143 Millionen Monitore: Bester Absatz seit 2012 markiert Ende des Booms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, C4rp3di3m und 4 andere
Da hat sich kompromissloses High-Refresh-Gaming wohl endlich durchgesetzt!!!!!11elf
Auf den Scheiterhaufen mit dem 60 Hz-Müll!!!

/ironie off

Wenn ich mir so anschaue, was meine Firma im letzten Jahr so angeschafft hat, wundert mich das wenig, auch wenn ich weiß, dass das nicht ansatzweise repräsentativ ist. Hier wurde HP übrigens auch durch Dell ersetzt, für mehrere tausend Mitarbeiter, teils auch mehrfach pro Person, Homeoffice sei Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und GT200b
Interessant wär noch eine Verteilung der Bildschirmgrößen. Vermutlich wird es um 24/27 Zoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, up.whatever, NMA und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Hier wurde HP übrigens auch durch Dell ersetzt, für mehrere tausend Mitarbeiter, teils auch mehrfach pro Person, Homeoffice sei Dank.
Bei uns genauso. Jede Neu- bzw. Ersatzbestellung wird auf Dell umgestellt, sodass sukzessive die derzeitigen HPs ersetzt werden.

Nutze Privat auch 2x Dell und bin wirklich sehr zufrieden. Schlichtes Design (Geschmackssache) & in Summe ein gutes Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Es wäre echt sehr interessant, mal zu erfahren, wie groß der Verkaufsanteil der einzelnen Formate und Zollgrößen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ben_computer_Ba
Und in meiner Firma hat tortzdem jeder Monitor 60/75Hz, echt traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
143 Mio sind aber rel. wenig im Vgl. zu den vorhandenen PCs. Im Großteil der Büros/ Arbeitsplätze müssen die alten Gurken noch so lange weiterlaufen bis sie kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Scr1p schrieb:
Und in meiner Firma hat tortzdem jeder Monitor 60/75Hz, echt traurig.
Sieht man denn einen Unterschied im Officebetrieb?

Habe nie ein Display gehabt das etwas anderes anbietet als 60 Hz. Andererseits gut möglich, dass das eine oder andere High End Notebooks die ich auf dem Schreibtisch landete mehr als 60 Hz hatte aber einen Unterschied habe ich nie bemerkt.
 
Wattwanderer schrieb:
Sieht man denn einen Unterschied im Officebetrieb?

Habe nie ein Display gehabt das etwas anderes anbietet als 60 Hz. Andererseits gut möglich, dass das eine oder andere High End Notebooks die ich auf dem Schreibtisch landete mehr als 60 Hz hatte aber einen Unterschied habe ich nie bemerkt.
Ich denke, das ist die Definition von Luxus: wer es nicht kennt/gewohnt ist, kommt gar nicht erst auf die Idee dass er es braucht.
 
Hier wurde zum Großteil nur Samsung gekauft, 60hz, 16:10 dreh und höhenverstellbar + IPS Panel 24/27Zoll.
 
Winnie Puuh schrieb:
Ich denke, das ist die Definition von Luxus

Sehe ich auch so.

Mein FHD Monitor mit 60Hz ist nun 10 Jahre alt und eigentlich besteht kein Bedarf an einem Neuen da alle Spiele mit aktueller Grafikkarte problemlos mit 60Hz laufen und sehen dennoch super aussehen.

Aber ist das Gleiche wie wenn hier manche sich im Forum über schlechte Performance beklagen und dabei meinen das sie unter 100fps haben. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Nilo
leipziger1979 schrieb:
Mein FHD Monitor mit 60Hz ist nun 10 Jahre alt und eigentlich besteht kein Bedarf an einem Neuen da alle Spiele mit aktueller Grafikkarte problemlos mit 60Hz laufen und sehen dennoch super aussehen.
Aber ist das Gleiche wie wenn hier manche im Forum über schlechte Performance sich beklagen und dabei meinen das sie unter 100fps haben. :lol:
FHD/ 60 ist einfach Tot. Ich selbst habe gedacht mir reicht das auch. Hab mir die 6600 XT gekauft aber ich sehe kein grafischen Mehrwert auf meinem FHD/60 Hz 24 Zoll Monitor von Medium zu Ultra. Klar ist das noch etwas schärfer und mehr Details aber irgendwie hat mich das nicht beeindruckt. Habe mir dann ein WQHD 27 Zoll 165 HZ Dell Monitor gekauft und das war ein riesen Sprung. Ich zock viel lieber WQHD mit mehr Hz auf Mittel als FHD/60HZ auf Ultra.
 
Könnten wahrscheinlich noch mehr sein, wenn die Liefersituation es erlaubt hätte - zumindest bei uns im Unternehmen sind die 34-Zöller erst auf Wartezeiten über 100 Tage gerutscht und dann ganz aus dem Programm verschwunden. Mal schauen, wann sich das wieder normalisiert.
 
Winnie Puuh schrieb:
Ich denke, das ist die Definition von Luxus: wer es nicht kennt/gewohnt ist, kommt gar nicht erst auf die Idee dass er es braucht.
In meinem Umfeld kenne ich niemanden der mehr als 60hz benötigt oder einen unterschied merken würde. Ich habe bei meinen Eltern den 60hz 1080p 24" Monitor mit einem Dell S2721DS 75hz 1440p 27" ersetzt und da kahm nicht 1 mal ein wow "scharfes Bild" oder "das fühlt sich so flüssig an" . Und für 220€ in nem Sale war der Dell, verglichen mit den Konkkurenzprodukten, das beste Paket.
Dasselbe in der Kanzlei mit den Kollegen. Die haben die Windows Skalierung auf 125% gesetzt bei 1080p und 1440p, würden also mit 4K genau 0 anfangen.
Und mit einer high dpi Maus ebensowenig. Habe hier die MX518 und die ist den Kollegen schon zu schnell und stellen auf die niedrigste Stufe runter, sonst können die gar nicht damit arbeiten.

Persönlich bin ich mit den Dell Monitoren auch immer zufrieden gewesen, vorallem auch weil mir das schlichte Design zugesagt hat.
Aktuell habe ich den Dell S3222DGM auf der Wunschliste, falls er mal im Angebot ist, wobei der auch nur ein Sidegrade wäre zu meinem Samsung C32HG70.
Der Samsung Odyssey G7 wäre auch nett , aber da muss der Preis für mich auch unter 500€ fallen.

Würde auch mehr zahlen für einen Monitor, aber die Monitore im 1000€ Berreich haben einfach zu viele Kompromisse, als das es mir den Aufpreis Wert wäre.
Schon der Unterschied vom Dell (oder alternativen 31,5" 165hz Monitoren) zum Samung G7 mit ~200€ ist grenzwertig für meine Ansprüche.
Dann nochmal 2-4x soviel draufzahlen für ein besseres Bild ... ne danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
cartridge_case schrieb:
Das merkt man auch nicht. Verdopple die 60Hz und man erkennt es sofort.
Wenn es so krass wäre sollte man die 25% mehr auch merken. Ich selbst habe hier 144hz und merke auf dem 75hz Schirm für mich im Office absolut keinen Unterschied. Möglicherweise bin ich aber auch schon zu alt mit 43 Jahren um was zu merken. Aber auch mein Bruder der umgestiegen ist von 60hz zu 144hz und Fortnite zockt, merkt da jetzt nicht großartig den wow Effekt.
Denke in einem Blindtest von 60 75 120 240 würde der Otto Normalverbaucher sich schwertun ähnlich dem Linus test mit den ssd`s und nvme gen3 vs gen 4.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit öfter ältere Games auf 60 fps gecapen zocken konnte und dann Einbrüche auf 45-50 fps in SoTB, wo die Graka überfordert war, deutlich wahrgenommen habe. Davor habe ich auch mal ein Crysis 1, Metro 2033 in 30fps durchgezockt ohne wahrnehmbare Probleme :o .
 
heroesgaming schrieb:
Da hat sich kompromissloses High-Refresh-Gaming wohl endlich durchgesetzt!!!!!11elf
Auf den Scheiterhaufen mit dem 60 Hz-Müll!!!
Ach Quatsch - die überwiegende Mehrheit der Monitore hat weiterhin 60Hz. Und denkst du wirklich die Gamer begründen den Monitorboom? Warum? Weil u.a. GraKas so günstig und verfügbar sind :)? Gamer (mit Anspruch) sind nach wie vor die Minderheit im PC Geschäft. Der Boom liegt eindeutig am Homeoffice und da wird günstig gekauft. Und ob das schon vorbei ist und ob alle 'bedient' sind, wird sich auch erst noch zeigen.

@topic: warum ein Höchststand den Ende eines Booms markiert, wie in der Überschrift behauptet, erschließt sich mir eigentlich auch nicht. Natürlich gibt es Wirtschaftsprognosen und die sehen halte generell z.Z. nicht mehr ganz so rosig aus. Das hat aber nichts damit zu tun, dass viele Monitore verkauft wurden!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben