14700kf throttled im Cinebench R24

picard1610

Ensign
Ist es normal, dass ein 14700kf mit einer THERMALTAKE TH360 V2 Ultra AIO im Cinebench R24 zum throttlen anfängt?

Temperatur ist das Stichwort

Sind deine Punkte den okay für die CPU. Das eine CPU bei über 250 Watt irgendwann leicht limitiert, ist sehr normal.

Hwinfo öffnen und mal schauen, wie viel Watt dein Kühler abführen kann. Sollte die CPU z.B. nur 150 Watt verbrauchen (abführen können dauerhaft), dann wäre was mit dem Kühler verkehrt. Stehen da Werte von über 200 Watt, dann wird es eher normal und richtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Temperatur ist das Stichwort
Laut HWinfo Thermische Kerndrossellung bei 100°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
picard1610 schrieb:
Laut

Laut HWinfo Thermische Kerndrossellung bei 100°C

Die Frage ist, bei wie viel Watt Verbrauch das stattfindet.

Ich tippe dass du weder ein Powerlimit gesetzt hast noch undervoltet hast. Somit gehe ich davon aus das sich der Prozessor 270+ Watt genehmigen wird.
Zumindest macht das mein kleiner 13600K wenn ich ihn von der Leine lasse

Allerdings wundert mich dass die AiO das nicht gekühlt bekommt denn ich nutze eine 280er Liquid Freezer II und die schafft es knapp den Prozessor bei 97° zu halten

Tom-S schrieb:
Welches Mainboard mit welchem Bios-Stand?

ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI mit aktuellsten BIOS also Version: 2703
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Ich tippe dass du weder ein Powerlimit gesetzt hast noch undervoltet hast. Somit gehe ich davon aus das sich der Prozessor 270+ Watt genehmigen wird.
Zumindest macht das mein kleiner 13600K wenn ich ihn von der Leine lasse

Allerdings wundert mich dass die AiO das nicht gekühlt bekommt denn ich nutze eine 280er Liquid Freezer II und die schafft es knapp den Prozessor bei 97° zu halten
Nein Powerlimit ist nicht gesetzt.

Eigentlich ohnehin schon irrelevant.
Thermal Throtteling = zu heiss und darum runtergetaktet

Raptor Lake ohne UV = Hitzkopf

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Raptorlake schrieb:
Möchte man uns nicht verraten :D

Tja, der Thread kann dann eigentlich zu. Wurde eigentlich alles gesagt.

RexCorvus schrieb:
verwunderlich ist das nicht, dass die AiO die CPU des TE nicht gekühlt bekommt, sondern das Ding auf 100Grad steht (wahrscheinlich nach ca. 1Min bereits).

Die AiO allein bringt nichts. Dazu sollte im Gehäuse genug Airfflow herrschen (wenn die AiO oben verbaut wurde), damit die Lüfter der AiO auch entsprechend kühlen können.

Zudem ist dabei auch die Zimmertemperatur mit zubeachten. Ist es im Zimmer 25 oder mehr Grad warm, ist mit einer AiO auch schnell ende, gerade wenn im Bios/UEFI alles auf Standard läuft, also die CPU auch keim Stromlimit hat und sich alles rein ziehen kann was da ist :D

Asus setzt seit mittlerweile nach einem UEFI-Update alles automatisch zurück, was der user mal manuell eingestellt hat. Zumindest ist es bei mir so.

Wenn der TE hier dann aber hand anlegt und dann auch noch die Asus AI Overclocking-Funktion nutzt, ist ganz schnell bei Cinebench das Throttling da ;)

Hat der TE aber Die Standards lt. Asus Voreinstellung belassen, also PL1 und PL2 = 253W, ICCMax auf 307A und bei IA TDC current limit = Motherboard's capabilitiy", sollte die Temperatur im Cinebench eher Richtung 95 Grad laufen. Ist es bei 100 Grad, ist es im Zimmer zu warm bzw. wurden vorher bereits diverse Benches gemacht und die CPU hat sich noch nicht genug abgekühlt.

Die 13. und 14. Gen sind nun mal etwas Hitzköpfe und daran ändert auch eine AiO nichts.

Aber das was Cinebench abverlangt, hat man im normalen PC-Alltag eh nie an Last und somit auch nicht diese Temps.

Wer natürlich auf Cinebench-Spielerein steht und immer gern den "längsten" haben will, der muss dann auch mit solchen Temps leben oder den PC auf Custom Wakü umstellen. Aber selbst damit bekommst die CPU irgendwann zum kochen, wenn die Umgebungsvariablen nicht passen.
Zumindest ist das meine Erfahrung, was ich selbst erlebt und auch in diversen Foren erlesen habe.

Mein Rat:
Finger weg vom Cinebenchen und einfach den PC nutzen und Freude damit haben. Fertig.
Wird die Kiste dennoch zu warm, prüfen warum, denn meist liegts am miesen Airflow im Gehäuse oder zu warmen Räumen, dass die AiO die CPU nicht gut gekühlt bekommt.
Cinebench kann man laufen lassen, um die Stabilität zu prüfen, wenn man OC betreibt oder Undervolting usw. aber alles andere ist doch murx. Es ist und bleibt ein synthtischer test, der ansich den wahren Alltag nicht darstellt, sondern eher was passiert, wenn die CPU an Ihre Grenzen mit Auslastung gebracht wird.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und RexCorvus
Ohne zu wissen was alles verbaut ist, welche bios Version und wie die powerlimits gesetzt sind wird man dir nicht helfen können. Wie sehen die Temperaturen aus? Bitte mal mit hw info Bilder hinzufügen

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Ist es bei 100 Grad, ist es im Zimmer zu warm bzw. wurden vorher bereits diverse Benches gemacht und die CPU hat sich noch nicht genug abgekühlt.
ooooder WLP ;)

LugiBetrugi schrieb:
Ohne zu wissen was alles verbaut ist, welche bios Version und wie die powerlimits gesetzt sind wird man dir nicht helfen können. Wie sehen die Temperaturen aus? Bitte mal mit hw info Bilder hinzufügen
Naja die Bios-Version gibt er ja an. Siehe Post #9
ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI mit aktuellsten BIOS also Version: 2703
Es ist das aktuellste. Aber Du hasdt recht, wir wissen nicht WAS er im Bios/UEFI so eingestellt hat und ober überhautp dort etwas manuell eingestellt hat bzw. ob er nicht sogar seine CPU mittels Asus AI Overclocking übertaktet.
Selbst was XMP angeht, gibt es keinerlei Angaben.

Nutzt er die Asus Standardeinstellungen, die nach einem UEFI-Update bei Asus gesetzt werden, sind PL1 und PL2 = 253W und ICCMAX 307A usw. Da werden die Intelvorgaben für "Performance" gesetzt, da nach einem Update seitens Asus ein automatischer Bios-Reset erfolgt seit einiger Zeit.
Ist bei meinem Board ebenso.
Daher wären die Einstellungen natürlich interessant (wie ZBsp.: PL1 und PL2, ICCMax, CPU Load-Line Calibration, IA TDC current Limit usw.).
Sind diese Werte auf Auto bzw. Intel Vorgaben und nur IA TDC Current Limit auf "Motherboard's capabilitys", zieht die CPU unter Cinebenech annähernd die 253W, aber die temp geht dann innerhalb 1 mInute in Richtung 95 Grad und mehr.

Ich habe hier auf "Intels Standard" umgestellt. Dann fallen zwar die Cinebench-Punkte aber im normalen PC-Alltag (Office, Gaming, Encoding) macht sich das nicht bemerkbar. Die CPU taktet wie Intel vorgibt, wird aber nicht mehr so heiß.
Bei mir läuft Cinebench dabei bis max. 77-80 Grad (Raumtemperatur dabei ca. 21-22 Grad) und das wars. Nur sollte man dabei die Cinebenchpunkte außer acht lassen.

Leises und kühles System aber das Maximum an Leistung der CPU (inkl. OC) lässt sich mit einer AiO nicht bewerkstelligen. Dafür brauch es dann eine Custom-Wakü, zumindest bei Intel ;)
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
OK, aber ich denke mal das der TE entweder die voraufgetragende Paste auf der AiO nutzt oder selbst entsprechend WLP aufgetragen hat.
Aber auch das wissen wir ja leider nicht.
Da der TE ja nicht schreibt wie lange er diesen PC hat, kann man nur mutmaßen ob die WLP eventuell schon ausgetrocknet bzw. kaum noch was nutzt.

Aber ansich sollte WLP, selbst wenn der TE die CPU bereits seit 04.23 besitzt, da kam seine CPU auf den Markt, sollte die WLP noch nicht ausgetrocknet, verbraucht sein.
Dann wohl eher schlecht oder zu wenig aufgetragen, falls er keine voraufgetragene WLP auf der AiO hatte und nutzt.
Na mal schauen ob der TE noch das eine oder andere hier mitteilt. :D

@LugiBetrugi naja beim 14700er (wie auch beim 13700er) gibt es kein "Extreme" in den Einstellungen zur Performance. Das ist den i9ern vorbehalten.

Bei den i7er geht lediglich "Performance" (also Intel-Vorgabe) oder das "Asus OC Profil", was aber dann nichts mehr mit Intel Defaults zu tun hat.

Aber Du hast recht, wir wissen nicht was der TE eingestellt hat, denn er schrieb ja weiter oben " es wären keine PowerLimits aktiv". Somit muss man davon ausgehen, dass PL1 und PL2 nicht auf Intels Vorgabe mit 253W (Performance) stehen und er wahrscheinlich das Asus OC nutzt, wo PL1 und PL2 unlimited, somit offen sind.

Dann kann man ne AiO eh vergessen, weil die CPU dann grundsätzlich, zumindest beim Cinebenchen, locker ins Thermal-Limit rennt und eine Custom-Wakü die bessere Wahl gewesen wäre.
Oder ...man betreibt anständiges Undervolting, aber das wird der TE wohl eher nicht nutzen denke ich, wenn man sich seine Antworten so anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben