14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich habe hier bereits des Öfteren das Geschwindigkeitsthema bzgl. der i9 14900KS CPU oder des Ryzen 9800X3d angesprochen. Nun besitze ich in der Tat noch immer den i9 12900K und so langsam wollte ich zuschlagen bevor die 5090 RTX erscheint. Ich benötige die CPU nur für´s 4K Gaming (MSFS 2024, Cyberpunk, Wukong, Forza Horizon 5, Starfield...). Stromverbrauch, Hitze, GPU-Limit ist mir bereits bekannt... Mir geht es um die Geschwindigkeit in 4K! Dazu zählen die durchschnittlichen Frames als auch die 1% low. Gerade diese zeigen gegenüber meiner CPU doch größere Änderungen.
Heute habe ich auf Youtube folgendes Vergleichsvideo entdeckt
Es fällt sofort auf, dass in 4K, der 14900 KS meistens alle überholt und sich die Pole Position sichert! Auch der 9800X3d kann sprichwörtlich einpacken, unglaublich! Und wie gesagt, mich interessiert nur 4K (gepaart mit´ner 4090 RTX).

Mich würde a. interessieren, warum die KS CPU am schnellsten gerade in 4K ist und b. warum das fast nirgends für 4K Gamer betont wird?

Die pure Geschwindigkeit der CPU in 720 ist für mich absolut irrelevant und ja, ich weiß, wenn man die CPU alleine testet, müssen verschiedene Kategorien abgedeckt werden. Hier möchte ich jedoch nur die 4K Gaming Kategorie ansprechen, der unter anderem o.g. Games.
9800X3d und 14900KS nutzen beide die gleiche GPU, also gleiches GPU-Limit und trotzdem ist gerade auf den letzten Metern der Auflösung in 4K die KS CPU schneller. Der MSFS 2024 skaliert bekanntlich anders als der Vorgänger (der noch stark vom erweiterten Cache des Ryzen profitierte), hier sind jetzt Mehrkerner gefragt, sprichwörtlich überholt selbst der i9 13900K in 4K den 9800X3d! Das ist aber wohl auch ein anderes Feld. https://www.tomshardware.com/video-...#section-flight-simulator-2024-cpu-benchmarks
Ich bin jetzt so stark verwundert und verstehe nicht -sorry, dass ich mich wiederhole- warum der Geschwindigkeitsvorteil des 14900KS gegenüber dem 9800X3d nicht betont wird, sondern meist nur sein hoher Verbrauch und Hitzeaffinität. Ich habe mich gefragt, ob die Geschwindigkeit in 4K wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb auf NVIDIAS Folien meist die Kombi 14900K mit 4090 RTX dargestellt wird (KS hier nicht, weil´s ja ´nur´ die Special Edition des K ist).

Über eine Aufklärung, wie es zu diesem Geschwindigkeitsvorteil der 14900KS CPU unter gleichen Bedingungen in 4K kommt, wäre ich euch sehr dankbar! :)

Anhänge

• Screenshot 2025-01-02 003722.png
    Screenshot 2025-01-02 003722.png
    196,7 KB · Aufrufe: 32.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
So dicht wie die CPUs beieinander liegen riecht das doch förmlich nach einem GPU-Limit. Gerade da wäre der 720p Test Gold wert, um zu sehen welche CPU nun die schnellste ist! ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Raptorlake und LiniXXus
midwed schrieb:
Kann man nicht ernst nehmen 🤡🙃
Leider doch! :D Ich habe nur die passenden Gelegenheiten verpasst... Zurzeit bin ich auf dem KS Trip... Ich werde ihn voraussichtlich auf knapp 180-200 Watt limitieren, wie mein 12900K und da nur gespielt wird, sollte es mit der Hitzeregulierung klappen. Dennoch möchte ich nach wie vor wissen, warum ist der KS im Schnitt in 4K schneller als der 9800X3d? Warum verliert der Ryzen in höheren Auflösungen, why, why, why.... @midwed Danke für den Hinweis meiner CPU-Suche, sieht tatsächlich verwirrt aus, ist es wohl auch:D Bin aber wirklich nah am Kauf dran!:hammer_alt:

derfernseher schrieb:
Warum verliert der Ryzen in höheren Auflösungen, why, why, why....
Im GPU Limit spielt halt das Teillastverhalten eine Rolle. Da kann es schon einen Unterschied machen ob der Energiesparplan auf "Balanced" oder "High Performance" eingestellt ist. Die Frage ist, was für den Test verwendet wurde. Es kann schon sein, dass der Intel in "Balanced" einen kleinen Vorteil hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Schon von dem verkorksten Windows gehört? wo random die Performance einfach Kacke ist? das sieht mir nach nem verkorkstten Windows aus.

schau mal da, auch 4k tests

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, fckzensur und Baal Netbeck
derfernseher schrieb:
Warum verliert der Ryzen in höheren Auflösungen, why, why, why....:hammer_alt:
Meine Güte... Da liegt ein GPU-Limit vor und die CPUs liegen je nach Game im Bereich von Messtoleranzen auseinander. Tu doch nicht so, als hätten wir hier ein großes Rätsel vor der Nase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, fckzensur, thom_cat und 5 andere
derfernseher schrieb:
Mach dich mal nicht verrückt.
in 4k sind die unterschiede so minimal.
Du schreibst so als ob es 100fps Unterschied sind. Welche die schnellere CPU ist. Kannst du in einem CPU test der im 720p getätigt wurde nachlesen. Bitte lesen! Nicht yt gucken.
Nur beim lesen werden alle specs aufgelistet.
So dann wie kann es Herr Gott sein. Reagiert nicht jedes Spiel auf den zusätzlichen Cache so stark. Fülle deine Posts mit expliziten Fragen und Fakten. Eigentlich höre ich mit Mi Mi Mi. Nicht böse gemeint.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und Baal Netbeck
derfernseher schrieb:
Leider doch! :D Ich habe nur die passenden Gelegenheiten verpasst...
So als stiller Beobachter würde ich denken: da hat sich jemand völlig in ein Thema verrannt und kreiert sein eigenes Verständnis von Technik.

Ganz heiß, schreib lieber nix CY :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, MaverickM, Munkman und eine weitere Person
djducky schrieb:
Tu doch nicht so, als hätten wir hier ein großes Rätsel vor der Nase.
Nun ja, de facto ist erkenntlich -trotz GPU Limit- dass der 9800X3d in 4K gegen den KS meist verliert und wenn es auch nur ein paar Fps sind, Niederlage ist Niederlage und fast nirgends wird dieses erwähnt! Ich finde, das sollte man nicht runterspielen, v.a. wenn man vor hat, die schnellste GPU damit zu paaren, um die 4K Auflösung zu genießen und es gibt auch Fälle, da kommt es auf jeden Frame an, Cyberpunk Pathtraycing oder Wukong…

Nein zeih doch in Betracht, das die Installation von dem verkackt ist, warum auch immer. bei dem anderen Benchmark den ich da gefunden hab auch mit genau den 2 CPUs hast du nicht so eine seltsame abweichung vom Trend. Der tester den du da gefunden hast hat irgendwo nen Fehler, selber gemacht oder per installation und hat den aber nicht finden können oder nicht wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und derfernseher
Matthias80 schrieb:
4k sind die unterschiede so minimal
Auch kleine Unterschiede sind halt Unterschiede und in diesem Fall zieht Intel tatsächlich wieder davon, ich hätte das nicht gedacht!

Ich habe war zwar keinen 9800X3D aber dafür einen 7800X3D und kann dir sagen, da ich von einem 13900er gekommen bin, dass der 7800X3D den 13900er in fast allen Games die ich spiele auch in 4K schlägt bzw. es einen Gleichstand gibt, beide mit anständigem RAM Tuning da holt man ja auch noch mal gerne 10% raus wenn auch nicht in 4K. Ein wirklichen Unterschied wo der AMD dem Intel so richtig die Rücklichter zeigt ist HellDivers II oder Dying Light 2 und dort bitte mit dem Lod auf 300, das liegt den X3D CPUs extrem gut und da kann man mal lockere +20% FPS vermessen, in die andere Richtung habe ich kein Spiel gefunden, das ich spiele, dass zugunsten des Intel so ausschlägt. Über den Verbrauch und damit die Anforderung an die Kühlung wollen wir in dem Fall besser mal gar nicht anfangen, ist Dir ja auch egal.

Was die 7800X3D nicht so gerne hat ist eine Crosslast auf dem System, das merkst Du sofort. Wenn Du z.B. einen Download im Hintergrund laufen hast, hatte das den 13900er auf einem Z790 Board nicht gejuckt und ich habe das oft nicht gemerkt , der 7800X3D auf einem B650 Board nimmt Dir solche unnötigen Lasten beim Spielen aber etwas übel. Wie und ob sich das durch die höhere Leistung bei einem 9800X3D verhält kann ich Dir nicht sagen da ich keinen habe.

Es gibt aber durchaus auch einige HW-Seiten die genau in der von Dir gewünschten Einstellung testen und dort ist bis auf die bekannten Ausnahmen der 9800X3D nach wie vor die schnellste CPU, auch unter 4K ist. Als Bonus wird da auch noch mit 6000er Ram auf allen CPUs getestet und die min 1% Low findest Du dort auch.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html
Screenshot 2025-01-02 012415.png

Am Ende ist aber eben i.d.R. die 4090 bei 4K an Ende und bis 3% würde ich persönlich auch als Messungenauigkeit durchgehen lassen. Bis auf wenige Ausnahmen kann man das wohl auch 10 mal testen und hat immer wieder Verschiebungen wo mal die eine oder andere CPU vorne liegt. Spiele die aber schiere Rechenpower benötigen wie z.B. Star Citizen und ein paar wenige andere, da kann man dann auch über einen 14900K/S nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream, LencoX2, derfernseher und eine weitere Person
derfernseher schrieb:
Nun ja, de facto ist erkenntlich -trotz GPU Limit- dass der 9800X3d in 4K gegen den KS meist verliert und wenn es auch nur ein paar Fps sind, Niederlage ist Niederlage und fast nirgends wird dieses erwähnt!
Das sind Abweichungen von unter 1% im GPU-Limit bei irgendeinem YouTube-Vergleich und kein "Verlieren". Da muss ich weder was runterspielen noch "Illuminati" rufen oder Schnappatmung kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, DF86, MonoIith und 5 andere
Alexander2 schrieb:
Der tester den du da gefunden hast hat irgendwo nen Fehler, selber gemacht oder per installation und hat den aber nicht finden können oder nicht wollen.
Das wäre natürlich interessant zu wissen. Danke für deinen Link! Ich hatte damals auch Videos dieser Art angeschaut bis ich von jemanden aus der Community gewarnt worden bin, dass diese nicht ‚richtig‘ seien. Ich sollte auf Afterburnerangaben in Videos achten. Leider hat das von mir ausgesuchte Video auch nicht diese Angaben…

derfernseher schrieb:
Afterburnerangaben
Was soll das denn sein? Hör auf irgendwelchen psedokram hinterherzulaufen...

Edit:
Also jetzt mal Butter bei die Fische!!!

Du willst Intel, kauf dir nen Intel und babbel hier nicht so rum. Du brauchst das nichtmal zu rechtfertigen, du machst dich nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, fr13del, 4badd0n und 2 andere
Angiesan schrieb:
Es gibt aber durchaus auch einige HW-Seiten die genau in der von Dir gewünschten Einstellung testen und dort ist bis auf die bekannten Ausnahmen der 9800X3D nach wie vor die schnellste CPU, auch unter 4K ist.
Danke nochmal für den Hinweis! Ich hatte die Seite echt verschwitzt😅 Ich freu mich, wenn jemand aus erster Hand berichtet. 13900K ist ja fast identisch mit dem 14900K😁

Zurück
Oben