14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Was verbraucht denn der 14900ks im Gaming in Watt, wenn er die 3-5 FPS Vorsprung haben soll, und was verbraucht dabei der 9800x3d und warum ist dir dies egal?
Immerhin kannst du ja deinen Heizkörper in dem Zimmer etwas runtergehen, wenn alles läuft, und so Energie wieder sparen.

derfernseher schrieb:
Dennoch möchte ich nach wie vor wissen, warum ist der KS im Schnitt in 4K schneller als der 9800X3d?
:hammer_alt:
Ist er nicht. Auch nicht in 4K.

Viele Faktoren spielen da mit rein.

Supertoaster98 schrieb:
Gibt da einen sehr guten guide zur raptor lake Plattform von buildzoid, kann ich dir bei bedard gerne schicken.

Dadurch läuft mein 13700K auch auf 5,7GHz 1,22v LLC6 und erreicht trotz offenen Powerlimit nur noch bei benchmarks grade mal 200 watt
Danke! Undervolting habe ich auch mit meinem 12900K betrieben, Adaptive Offset, aber ein Experte bin ich hier leider nicht…Gerne nehme ich dein Angebot an, mir einen Guide zur Raptor Lake Plattform zu schicken. 😊 Ist ja hammer, wie dein 13700K läuft👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
derfernseher schrieb:
Es fällt sofort auf, dass in 4K, der 14900 KS meistens alle überholt und sich die Pole Position sichert!
Dazu habe ich ein paar Fragen?

Wieso sollte man von einem x-beliebigen Youtube Benchmarker namens HRBenchmark (~ 8000 Abos) ohne jegliche Referenz, Homepage oder sonstige Infos fachkundige Vergleiche erwarten?
Der gezeigte Benchmark sind nur Balkendiagramme die man "erzeugen" kann wie man lustig ist, es gibt keine Live Metriken im Spiel wie es bei Testing Games zB üblich ist.

Bleib lieber bei den namhaften Seiten wie Computerbase, PCGH, TechSpot, TechPowerUp, GamerNexus, oder etwas kleinere wie Ancient Gameplays da bekommst du bessere Infos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Strubbel99 und derfernseher
Raptorlake schrieb:
Der KS ist sowas von rausgeschmissenes Geld. Der normale K ist 250 Euro billiger, wozu also zum KS greifen?
Ich hatte hierfür schon einmal einen Thread eröffnet. Es geht mir hauptsächlich darum, dass der KS einfach ein selektierter Chip ist und damit für den Fall der Fälle noch effizienter fürs Undervolting/ Powerlimitskalierung etc. bearbeitbar ist. Die Hitze und die damit einhergehende Lautstärke zu bändigen ist hier meine größte Sorge, daher freue ich mich auf den Guide von Supertoaster98 :daumen:

• Gefällt mir
PeacemakerAT schrieb:
Bleib lieber bei den namhaften Seiten wie Computerbase, PCGH, TechSpot, TechPowerUp, GamerNexus, oder etwas kleinere wie Ancient Gameplays da bekommst du bessere Infos!
Danke nochmal für den Hinweis! Schade, dass ich das Video nicht selber überprüfen kann, ansonsten hätte ich hier die Benchmarks gerne reingestellt!
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Wären mir trotzdem keine 250€ wert.
Lieber Herr @Raptorlake, du Objekt meiner Begierde, verkauf dich nicht unterm Wert🦖

Zuletzt bearbeitet:
derfernseher schrieb:
Danke! Undervolting habe ich auch mit meinem 12900K betrieben, Adaptive Offset, aber ein Experte bin ich hier leider nicht…Gerne nehme ich dein Angebot an, mir einen Guide zur Raptor Lake Plattform zu schicken. 😊 Ist ja hammer, wie dein 13700K läuft👍
Danke danke, war auch viel Arbeit und auch ein bisschen Glück beim Exemplar. 🤘🏻
Hier einmal ein Video in dem fast alles beschrieben wird über die Plattform:

Und was das Undervolting angeht hab ich mich hier dran gerichtet:

Natürlich habe ich nicht alles 1 zu 1 übernommen, den einen oder anderen schritt habe ich ein bisschen anders gemacht.
Ich hab mein SVID Behavior auf Trained gestellt. Das hat aber CEP immer getriggert und meine Leistung gedrosselt. UND JA CEP AN IST BESSER ALS AUS😂 diese Berichte über Leistungseinbußen kommen Zustande wenn CEP getriggert wird. Wenn man Es aktiviert und nicht getriggert wird, hat man eine genauso schnelle CPU, welche aber gleichzeitig stabiler läuft. Aber das erklärt er in seinen Videos. Glaube auch im zweiten.
Also habe ich zusätzlich überprüft welchen AC wert ich habe wenn es auf Auto steht in Kombination mit Trained (glaube es waren 0.45 also 450mohm oder 0.49 also 490mohm aber das weiß ich grade nicht auswendig)
Leider kann ich Temperaturtechnisch zum Normalanwender keine Referenz sein, da ich die CPU geköpft habe und ne Custom Wakü habe, aber das undervolting im den tiefen Spannungsbereich hat bei mir auch schon 15grad gebracht.
Gezockt wird im Durchschnittsbereich von 45-65 grad mit seltenen peaks auf 70grad.

Natürlich muss ich zugeben das mein Undervolt aber auch aktuell so tief ist, dass ich Cinebench nicht stabil durchbekomme. Das geht erst mit 0.015v mehr. 1,237v under load
Da er in allen gaming Szenarien und Windowsbetrieb stabil läuft kann der aber ruhig diese -0,015v zusätzlich haben. Immerhin lädt er selbst UE5 Titel ohne Crash😂 da ists mit mit cinebench dann herzlich egal da das nicht alltag ist
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Ich hatte hierfür schon einmal einen Thread eröffnet. Es geht mir hauptsächlich darum, dass der KS einfach ein selektierter Chip ist und damit für den Fall der Fälle noch effizienter fürs Undervolting/ Powerlimitskalierung etc. bearbeitbar ist. Die Hitze und die damit einhergehende Lautstärke zu bändigen ist hier meine größte Sorge, daher freue ich mich auf den Guide von Supertoaster98 :daumen:
Ganz wichtig zu erwähnen ist, grad da du eh in 4K spielst, ob deine CPU jetzt 5,7 oder 6ghz macht, wirst du nicht spüren außer im ineffizienteren Verbrauch.
Trotz besseren Binnings und wenn du unbedingt bei Intel bleiben willst, solltest du dann den günstigeren K statt KS nehmen
Sowohl das Binning, als auch der Unterschied beim OC + Undervolting sind nur marginal und keinen Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und derfernseher
Supertoaster98 schrieb:
ich die CPU geköpft habe und ne Custom Wakü habe, aber das undervolting im den tiefen Spannungsbereich hat bei mir auch schon 15grad gebracht.
Gezockt wird im Durchschnittsbereich von 45-65 grad mit seltenen peaks auf 70grad.
Mega! Dank dir!:schluck: Und yes, Cinebench ist ein ganz anderes Feld… Sollte ich den KS hier haben, dann gibt‘s ja einiges zu tüfteln:D
Ergänzung ()

Supertoaster98 schrieb:
Trotz besseren Binnings und wenn du unbedingt bei Intel bleiben willst, solltest du dann den günstigeren K statt KS nehmen
Ok! Ich gebe zu, mir ist beim Aufpreis noch immer etwas mulmig. Ursprünglich hätte er mich auch nur etwas mehr gekostet…jetzt ist die Differenz wieder größer…

Nix für ungut aber die 3 Seiten lesen sich irgendwie wie Comedy. Es soll das Beste vom Besten sein, es werden von irgendwelchen Youtubern die irgendwelche Diagramme und Benchmarks hochladen wo niemand weiß was die da überhaupt wirklich testen, sich wegen absurden 2-3 fpsle Unterschied wirr hin und her entschieden. (Kuck CPU Rangliste hier + Computerbase und gut ist…)

Aber dann soll doch ein Powerlimit/UV/200Watt Kastration gemacht werden, die nimmt dann vllt auch 1-5fps oder mehr:lol: vor allem gibts immer wieder Games die extrem empfindlich auf UV/OC am Prozessor reagieren (CoD, BF, erste Flight Sim 2020) sprich potentiell macht man sich das super dupa System selber instabil…jeder Gamecrash oder microruckler wirft fragen auf.
Schluckt der 9800x3D nicht generell weniger als 150Watt? Und der ganze Zirkus müsste da gar nicht erst gemacht werden.

Also ich würde mir eben 720p Test/Ranglisten hier ansehen, weil nur das Sinn macht bei ner CPU und das letzte mal als ich da mal gekuckt habe war der 9800x3D deutlich an der Spitze und die Saufköpfe von Intel gut was darunter. Schon der 7800x3D war deutlich besser als ein 13/4900k.

also wenn ich so penibel auf 1-3 fps Unterschiede kucke und dafür dann auch noch bereit bin 500-600 Flocken für zu verbrennen. Ich würd mir ganz sicher keine andere CPU als nen x3D derzeit kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und zulu42
derfernseher schrieb:
Mega! Dank dir!:schluck: Und yes, Cinebench ist ein ganz anderes Feld… Sollte ich den KS hier haben, dann gibt‘s ja einiges zu tüfteln:D
Ergänzung ()

Ok! Ich gebe zu, mir ist beim Aufpreis noch immer etwas mulmig. Ursprünglich hätte er mich auch nur etwas mehr gekostet…jetzt ist die Differenz wieder größer…
Man kann sich ja dann gemeinsam virtuell zusammensetzen und gucken was man hinbekommt und wie man es hinbekommt👍🏻

Da ist dir zurecht mulmig. Ich persönlich würde es nur machen, wenn es vllt eine Differenz von 50€ wäre. Alles andere lohnt sich nicht. Auch 100mhz mehr bei den E-Cores braucht man absolut nicht.
Und selbst dann ziehe ich den normalen K vor.
Daher rate ich persönlich von der KS Cpu ab
Alles nur Marketing mit den höheren Zahlen damit intel gegen amd überhaupt noch etwas vorweisen konnte.
3% mehr Takt sind nicht automatisch 3% mehr Fps :D
Ob ich dann 62 statt 60 fps hätte oder 206 statt 200 ist absolut nicht im Verhältnis zum Preis.
Auch 0,1% lows und 1% lows werden dadurch nicht spürbar besser

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Raptorlake
Supertoaster98 schrieb:
Man kann sich ja dann gemeinsam virtuell zusammensetzen und gucken was man hinbekommt und wie man es hinbekommt👍🏻
Danke 👍 und yes, das Marketing…ganz übel… Das Schlimme daran ist, dass ich es irgendwie doch ganz faszinierend finde, wenn ich höre 6,2 GHz, obwohl ich weiß, dass nur zwei Kerne damit gemeint sind und das auch nur unter idealen Bedingungen… Das der KS in Tests oft zu heiß wurde und damit teilweise sogar schlechter als der K ausfiel, ist dann sogar ein Schuss in den Marketing-Ofen:evillol:

• Gefällt mir
Du willst Infos aus erster Hand?
Mein 14900k liegt samt Board hier neben mir, während der 9800x3d jetzt im Rechner seinen Dienst verrichtet.

Ob der 14900k schneller war kann ich dir nicht sagen. Hab selten die FPS Graphen beim zocken laufen…

Was ich dir sagen kann, der 14900k ist ein Scheisshaufen, weil damit in meinem Fall nichts mehr geht. Egal wie hart ich ihn inzwischen limitiere oder welches BIOS Version, der Gerät ist Schrott.
Da lieg nicht mal mehr ein Youtube Video ohne dass der Browser gecrasht ist.

Degredation ist da fast schon niedlich ausgedrückt. 13900 und 14900 sind tickende Zeitbomben.

Ja der Memory Controller um Ryzen nervt a weng. Aber wenn ich sehe dass die CPU bei weniger als der Hälfte an Verbrauch mir in der Regel(!) eine bessere bzw. die gleiche Performance wie mein 14900k bietet, dann nehm ich das doch gerne in Kauf.

Hast Bock auf ne CPU die in einem Jahr nicht mehr funktioniert? Nimm die 14900k!
Wenn du noch ein Board willst, kannst gerne mein Asus z790 formula haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, MehlstaubtheCat und Pry_T800
derfernseher schrieb:
Danke 👍 und yes, das Marketing…ganz übel… Das Schlimme daran ist, dass ich es irgendwie doch ganz faszinierend finde, wenn ich höre 6,2 GHz, obwohl ich weiß, dass nur zwei Kerne damit gemeint sind und das auch nur unter idealen Bedingungen… Das der KS in Tests oft zu heiß wurde und damit teilweise sogar schlechter als der K ausfiel, ist dann sogar ein Schuss in den Marketing-Ofen:evillol:
Genau so siehts nämlich aus😂
Also meine persönliche Meinung in Kurzform
Wenn du mehr Performance zu akzeptablen Preis willst, dann nur das CPU upgrade auf den 14900K.
Wenn du bereit bist ein bisschen mehr zu zahlen, dann kann es auch der X3D + Board sein. Vllt auch noch ram, weiß nicht welchen du hast, aber alles über 6200/6400 mögen mag der controller bei amd nicht so und läuft dann 1:2 statt im besseren 1:1 modus. Der X3D ist in den MEISTEN aber NICHT ALLEN Spielen schneller und vorallem effizienter. Da musst du explizit nach deinen Spielen schauen
Auf gar keinen Fall den KS, der ist nutzlos für den Normalverbraucher.

Und ansonsten bin ich froh geholfen zu haben und gespannt was bei rauskommt🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
@derfernseher

Schau dir diesen Betrag mal vom Roman an, dann geht dir vielleicht noch ein Lichtlein mehr auf 😉
Vergleich einer CPU

Deine Entscheidung ist doch schon getroffen, du hast eine Plattform, die du noch einmal upgraden kannst, dann tu dies. Dennoch ist der KS unvernünftig, gerade in Bezug zum obigen Video gesehen. Hole dir den 14900K, optimiere diesen, inklusive RAM und fertig!

Cu der Pry

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, derfernseher und Supertoaster98
micha04ilm schrieb:
Du willst Infos aus erster Hand?
Mein 14900k liegt samt Board hier neben mir, während der 9800x3d jetzt im Rechner seinen Dienst verrichtet.

Ob der 14900k schneller war kann ich dir nicht sagen. Hab selten die FPS Graphen beim zocken laufen…

Was ich dir sagen kann, der 14900k ist ein Scheisshaufen, weil damit in meinem Fall nichts mehr geht. Egal wie hart ich ihn inzwischen limitiere oder welches BIOS Version, der Gerät ist Schrott.
Da lieg nicht mal mehr ein Youtube Video ohne dass der Browser gecrasht ist.

Degredation ist da fast schon niedlich ausgedrückt. 13900 und 14900 sind tickende Zeitbomben.

Ja der Memory Controller um Ryzen nervt a weng. Aber wenn ich sehe dass die CPU bei weniger als der Hälfte an Verbrauch mir in der Regel(!) eine bessere bzw. die gleiche Performance wie mein 14900k bietet, dann nehm ich das doch gerne in Kauf.

Hast Bock auf ne CPU die in einem Jahr nicht mehr funktioniert? Nimm die 14900k!
Wenn du noch ein Board willst, kannst gerne mein Asus z790 formula haben.
Das die CPU nicht mehr funktioniert lag am fehlerhaften Microcode + die falschen BIOS settings der Hersteller. Sofern man beides neu und auf dem neuesten Stand hat passiert da nichts mehr. Wurde auch in den von mir geposteten Videos erklärt. Normal das eine CPU stirbt wenn sie sich in CPU Input mehr als 1,7v zieht und im Bios ICCMAX auf unlimited (511Ampere) steht was vor dem update nämlich öfters passierte. Jetzt ists nicht mehr möglich 1,55v zu überschreiten. Egal welches setting im bios aktiv ist. Außerdem hat man mit den Intel Profiles mehr Leistung und Stabilität als mit zum Beispiel den Asus settings. Auch im Video erklärt und vorgeführt.

Nur wer die cpu schon vorher gegrillt hat und dann die Updates macht kann nicht mehr profitieren. Bzw ists durch die niedrigere spannung dann sogar kontraproduktiv da sie zu beschädigt ist um die niedrige Spannung stabil zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
@Supertoaster98 Mag sein dass du damit Recht hast, mag sein dass meine Objektivität „etwas“ getrübt ist.
Für mich ist Raptor Lake einfach nur noch ein rotes Tuch.
Das diese Art der Degredation nicht mehr möglich ist, fällt mir inzwischen einfach schwer zu glauben.

@micha04ilm Kann ich absolut nachvollziehen, wäre ich betroffen würde ich bestimmt ähnlich denken.
Ich kann für mich nur sagen, dass ich zufrieden bin, da ich ihn von Tag 1 mit niedriger Spannung betrieben habe. Dadurch läuft er seit November 22 einwandfrei ohne beeinträchtigung und schafft immernoch diese niedrigen Spannungen trotz OC🤘🏻

Angiesan schrieb:
Es gibt aber durchaus auch einige HW-Seiten die genau in der von Dir gewünschten Einstellung testen und dort ist bis auf die bekannten Ausnahmen der 9800X3D nach wie vor die schnellste CPU, auch unter 4K ist. Als Bonus wird da auch noch mit 6000er Ram auf allen CPUs getestet und die min 1% Low findest Du dort auch.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html
Anhang anzeigen 1563817
Am Ende ist aber eben i.d.R. die 4090 bei 4K an Ende und bis 3% würde ich persönlich auch als Messungenauigkeit durchgehen lassen. Bis auf wenige Ausnahmen kann man das wohl auch 10 mal testen und hat immer wieder Verschiebungen wo mal die eine oder andere CPU vorne liegt. Spiele die aber schiere Rechenpower benötigen wie z.B. Star Citizen und ein paar wenige andere, da kann man dann auch über einen 14900K/S nachdenken.
Genau den Test habe ich auch angeschaut. Es lohnt also aktuell definitv nicht, einen kompletten Systemwechsel hinzulegen, wenn man von einem 16-24Kern Intel k System kommt. Die 2% merkt kein Schwein und den invest holt man in den 3 Jahren wo das System vielleicht aktuell ist niemals über den Stromverbrauch wieder raus. Vielleicht ein 24/7 Gamer, aber der kann sich das vermutlich sowieso nie leisten😉

Zurück
Oben