14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

derfernseher schrieb:
kleine Unterschiede sind halt Unterschiede und in diesem Fall zieht Intel tatsächlich wieder davon, ich hätte das nicht gedacht!
Dude. Hoffentlich nimmt es deine Frau nicht so genau mit gewissen Dingen. 😉 Oder kleinlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Alexander2 schrieb:
Du willst Intel, kauf dir nen Intel
Der i9 14900KS passt nun mal so gut als letzte Ausbaustufe für mein altes Mainboard. Dieses werde ich voraussichtlich später so oder so in mein Zweit-PC stecken. Doch für den jetzigen Augenblick dachte ich, behalte ich es und wenn ich durch den KS mit dem 9800X3d mithalte bzw. übertreffe, dann umso besser. Na ja, die Angaben des Videos scheinen nach obigen Aussagen ja doch nicht ganz sicher zu sein… PS Mir ist aufgefallen, dass Intel mit seiner KS CPU es nicht leicht in Foren hat. Dabei kann man diese so wunderschön einer Powerlimitskalierung unterziehen, wobei die CPU richtig sparsam und effektiv wird. Aber wie gesagt, Strom ist bei mir wirklich nur ein untergeordnetes Thema. Mein 83Zoller verbraucht in HDR schon soviel Energie und mein installiertes Ambilight leuchtet im gesamten Zimmer auch am Tag. Ich gebe zu, bin da ein Negativbeispiel…😈

Na dann, das ist doch easy. das Spart ne menge Geld nehme ich an, der KS es ist. du kannst ja alles Behalten nur das schnellste Kartoffelchen in die Pfanne unschnell die Bratkartoffeln fertig machen :-)

derfernseher schrieb:
Dabei kann man diese so wunderschön einer Powerlimitskalierung unterziehen, wobei die CPU richtig sparsam und effektiv wird.
klar kannste nen rennwagen durch Spritentzug auch zum Trabbi machen. die Gurke wird aber niemals so effizient wie nen AMD, das kannste dir abschminken. und durch die Einschränkung geht die die Leistung flöten wo du gerad emit der Lupe nach schaust...

Damit ist dieses der ist aber schneller... lächerlich. Wenn du den dann doch ausbremst hat das überhaupt keinen wert mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, DF86, Brody13 und 2 andere
Immer lustig wenn man sich YouTube Videos heraussucht, vor allem von kaum bekannten Leuten, wo man deren Reputation, Testmethodik und Motive nicht kennt.
Wer denen vertraut, der ist verloren.
Bezüglich 4K und CPU, diesen Artikel finde ich dazu recht spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, JahJah192, JohnStorm und 2 andere
Alexander2 schrieb:
zum Trabbi machen.
Bei einer Limitierung auf ca. 180-200 Watt erhoffe ich mir aber etwas mehr als ein Trabbi.:hammer_alt: Alles höher muss ich schauen, wie die Lautstärke meines Kühlers mitspielt. Ich finde den Lärm unausstehlich! Die Powerlimitskalierung hat in Tests oft gezeigt, dass der i9 14900K/KS oder auch 13900K bei relativ hohen Wattverlust in der Tat noch sehr hohe Leistung bringt, gerade im Gaming, nicht Cinebench etc.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...900k-und-core-i5-13600k-im-test.html?start=17
Für mich jedoch ist die Limitierung aus o.g. Gründen auf 180-200 Watt. Muss dann wohl selber schauen, wie hoch der Verlust an Leistung tatsächlich ist. Das bewundere ich in der Tat am Ryzen. Dann bräuchte ich auch nicht mehr meine Wasserkühlung und der Noctua könnte wieder auferstehen.:D

Du musst dir jetzt mal klar werden was du überhaupt willst, die beste Leistung? dann kannste dir aber auch nicht den Intel zulegen um den dann noch einzuschränken → womit der selbstverständlich nicht mehr die Benchmarkleistung erreicht.
Du willst nen einfaches relativ günstiges Drop in replacement zum für den Sockel schnellsten CPU ? klar, da ist der Intel ne Option, hat dann aber auch nichts mit dem schnellsten zu tun. da ist der eben eher nummer 2 oder gar nummer 3 in einer Rangliste.
Das schnellste Brett+CPU? der AMD...
Was sparsames, das wenig abwärme Produziert und so leichert leise gekühlt werden kann? der AMD...

Du hast genug Daten, aber lass dir keinen Bären mit so komischen Pseudokram aufbinden? du hast noch nicht geschrieben, was dieses afterburner krams sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Alexander2 schrieb:
du hast noch nicht geschrieben, was dieses afterburner krams sein soll.
Damit meine ich den legendären MSI Afterburner, welcher doch u.a. auch die Frames auspackt. Du hast recht, im Endeffekt macht mich das auch schon ganz wirr, kompletter Mainboardumbau will ich irgendwie nicht durchziehen, KS könnte bzw. wird ohne Reduzierung zu heiß und limitiert sich selbst… Ich tendiere wohl dennoch zu letzterem. Hätte ich jetzt die freie Wahl für einen neuen PC würde ich wohl auch auf das Zugpferd von AMD springen. Neben der Leistung reizt mich zu sehr die im Vergleich zu Intel geringe Wattzahl, nicht unbedingt wegen der Kosten, sondern eher v.a. wegen der Lautstärke und dem konstanten halten der Höchstleistung. Was habe ich mich mit dem 12900K am Anfang abgequält… Ich glaube, die Leidensstory ist hier irgendwo im Forum zu finden… über 30 Seiten lang mit Fotos dokumentiert, ohjemine🤪🤪🤪
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bezüglich 4K und CPU, diesen Artikel finde ich dazu recht spannend.
Super Hinweis! Danke für den Artikel, hammer!:hammer_alt:

Anhänge

• IMG_9128.jpeg
    IMG_9128.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
180-200W ? Lool da wird nen 7950X3D Kreise drum drehen. Ich find diese ganzen berichte eh total lächerlich, warum zum teufel vergleicht man Intels "flaggschiff" mit einem mittelklasse Prozessor von AMD "R7" und nicht mit dem R9 7950X/3D/900X/3D ? Ergo muss man mMn ein R7 mit einem I7 vergleichen und nicht anders
Davon mal abgesehen ist grad eh mit der schlechteste Zeitpunkt für nen Upgrade, nächste woche kommt neuer nachschub, bzw wird gezeigt/angekündigt

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
So um das mal allgemein zu halten:
Mal performen die Intel besser, mal die Amd. Ea kommt ganz auf das Spiel an. Es gibt kein "In 4K ist die cpu schneller". Dort bist du nämlich 99% im GPU limit, der rest sind Messtoleranzen. Die 1% in denen eine CPU schneller performt sind zum Beispiel bei intel, wenn der vram voll ist und dateien in den ram ausgelagert werden. Intel kann schnelleren Ram als amd nutzen und hat dadurch eine höhere Bandbreite.
Dafür sind die Amd cpu um 50-100% effizienter was den Verbrauch angeht.
Desweiteren musst du für n intel upgrade nur das bios updaten falls nicht schon aktuell und eine CPU kaufen.
Für amd würdest du dann noch n neues Board brauchen.

Zum thema powerlimit, ja kann man machen, gleichzeitig solltest du aber auch eher nen undervolt in betracht ziehen. Dadurch hast du bei gleicher Leistung, niedrigere temps und Leistungsaufnahme

Denn durch ein powerlimit kannst du dir je nach Situation den Leistungsvorsprung auch wieder eliminieren wenn die cpu dann nicht mehr voll boosten kann, nur weil daa limit erreicht wurde.

Gibt da einen sehr guten guide zur raptor lake Plattform von buildzoid, kann ich dir bei bedard gerne schicken.

Dadurch läuft mein 13700K auch auf 5,7GHz 1,22v LLC6 und erreicht trotz offenen Powerlimit nur noch bei benchmarks grade mal 200 watt

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Master_Chief_87
Ach so, das ist mitm Afterburner gemeint. das Overlay vom rtss?

Aber was soll die Aussage bedeuten? Wenn du die Angaben da nicht richtig zu interpretieren weißt bringt dir das am ende auch nicht mehr als nur die FPS/Frametimes zu sehen...

Falls noch nicht bekannt: Das Monitoring vom Afterburner bzw. RTSS kann zu Performance-Problemen beim Ryzen führen. Das gilt übrigens auch für HWiNFO. Wenn ich das offen habe, sinken meine 1% Lows deutlich und ich habe sehr regelmäßige Ruckler.

Keine Ahnung, warum das so ist. War mir beim Intel nie aufgefallen.

Aktuell nutze ich stattdessen PresentMon, scheint besser zu funktionieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
derfernseher schrieb:
Danke nochmal für den Hinweis! Ich hatte die Seite echt verschwitzt😅 Ich freu mich, wenn jemand aus erster Hand berichtet. 13900K ist ja fast identisch mit dem 14900K😁
Kann dir nur sagen, dass mein Kumpel froh ist seinen 13900k losgeworden zu sein er hatte einen von denen die den Intel Fehler hatten und sein PC ist bei starker Beanspruchung einfach ausgegangen. Er hat jetzt einen 9800x3d und verbraucht in gaming gute 150-200 Watt weniger, hat dafür aber wesentlich mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: jofisch
Pelzhode schrieb:
13900k losgeworden zu sein er hatte einen von denen die den Intel Fehler hatten und sein PC ist bei starker Beanspruchung einfach ausgegangen.
Die sind alle gleich, auch jetzt noch. Sein ding hat sich nur zu tode geboostet. Also willst du damit sagen er hat einem unwissenden seine CPU verkauft und der hat jetzt eine degradierte defekte CPU, hast ja nen tollen kumpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
wegen 200MHz mehr natürlich, das ist in MHz 3% schneller (nur) da ist doch natürlich nen Aufpreis von 250€ nen Schnäppchen :D

Schließlich gehts dem TE auch um 2FPS oder so. Jedenfalls am Anfang noch. Fairerweise muss man auch die Plattformkosten mit in betracht ziehen, wenn man Brett und ggf. Speicher auch mitkaufen muss, dann sind 250€ auch nicht mehr so der fette Kohl.

Die 3% kämen natürlich auch nur an, wenn alles optimal liefe wie geschnitten Brot, aber das kann man sich gleich abschminken, das das so sauber skaliert und von effektiv weniger ausgehen. also eher 1% dann wohl. Aber gewonnen ist gewonnen, wie der TE sagte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochelb7
Zurück
Oben