14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Ich würde das noch ganz anders machen: warten, bis die 5090 releast ist und dann nochmal schauen, welche CPU in Kombination mit der 5090 schneller ist und davon die Entscheidung abhängig machen.

Denn es könnte ja sein, das sich das Verhältnis verschiebt. Weil die 5090 mehr Leistung haben wird als die 4090 und man damit eventuell auch mit einem High-End Prozessor in 4K in ein CPU Limit kommen könnte, je nach Spiel.

Also wenn es dir wirklich um die letzten paar Prozent geht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
@BReTT PiTT CPUs die in 720p schneller sind, sind auch in 4K noch schneller wenn die GPU nicht limiert.
Das ist doch gernau der Grund weshalb seröse Seiten in 720p benchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr und Pry_T800
@PeacemakerAT

Das Verhältnis wird sich zugunsten des 9800X3D verschieben. Ist zumindest zu erwarten.
Aber ich sagte ja, wenn es ihm um die letzten paar Prozent geht, könnte das ja seine Entscheidung noch beeinflussen. Beziehungsweise würde er, wenn er sich jetzt den 14900KS kauft hinterher meckern, dass plötzlich doch der 9800X3D wieder schneller ist :evillol:
 
BReTT PiTT schrieb:
Das Verhältnis wird sich zugunsten des 9800X3D verschieben. Ist zumindest zu erwarten.
Was heißt verschieben? Ich denke die CB Benches sind sehr eindeutig:

1735825934867.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
Man muss sich nur die "richtigen" Games raussuchen, dann können die CPUs auch in 4k glänzen, und dann braucht man nicht dieses: Aber hier ist der ja ein Prozent schneller Gejapse. Der "Grund" für diesen Thread ist wirklich .... daneben, um es mal nett zu umschreiben.

flightsimulator_2022_5xfaa.jpg


baldursgate3o7fsj.jpg


anno1800_2023_02_12_1z9ivd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, MonoIith, Pry_T800 und 2 andere
@PeacemakerAT

Natürlich ist das eindeutig im absoluten CPU Limit, will ich ja auch nicht abstreiten. In 4K sind wir jetzt aktuell aber so ziemlich gleich auf im Durchschnitt in Kombination mit der 4090 zwischen dem 14900K/KS und dem 9800X3D. Und meine Aussage war ja, dass sich das Verhältnis wohl zugunsten des 9800X3D verschieben wird. Aber das kommt extrem auf das Spiel an. Und auf die Mehrleistung der 5090. Da kann zwischen Messtoleranz Unterschied und 15-20% Unterschied alles dabei sein

Deshalb würde ich warten auf die Testergebnisse und erst dann kann man gesichert sagen, welches Upgrade sich mehr lohnt aus Kosten/Nutzen technischer Sicht.

Ihm geht es ja anscheinend um die letzen paar Prozent. Das muss man hier berücksichtigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
PeacemakerAT schrieb:
Was heißt verschieben? Ich denke die CB Benches sind sehr eindeutig:

Anhang anzeigen 1563984
Man muss fairerweise aber auch sagen, dass es für Intelverhältnisse ziemlich langsame kits sind, das macht bei raptor lake auch einiges aus. Grade so im bereich 6600 hat man die größte zuwachsrate, danach nur noch marginal. Man kann nicht alle kits auf den gleichen Wert bringen, nur weil bei dem einen Hersteller der Memory Controller nicht so viel schafft. Man sollte immer mit dem testen, was die Hardware auch hergeben kann. Sonst wird sie zugunsten anderer künstlich beschnitten.

Ansonsten stimme ich auch zu das die x3d in den meisten Fällen bis auf einige Ausnahmen die schnelleren cpus sind.
Ist natürlich die Frage welchem Preis man bereit ist locker zu machen für wie viel Mehrleistung.
Beide werden n spürbares plus gegenüber dem 12900K bringen.
Beim 14900K spart er sich wiederum das Board. Beim x3d braucht er dann beides.
Wenn der Preis aber wiederum egal ist, würde ich auch sagen auf zum plattformwechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT und derfernseher
BReTT PiTT schrieb:
Denn es könnte ja sein, das sich das Verhältnis verschiebt. Weil die 5090 mehr Leistung haben wird als die 4090 und man damit eventuell auch mit einem High-End Prozessor in 4K in ein CPU Limit kommen könnte, je nach Spiel.
Daran habe ich auch schon gedacht sowie an den kommenden 9950X3d. Nur dieses ganze CCD/ Core Parking Problem hat mich echt noch wirrer gemacht, obwohl ich hier auch denke, ich sollte Geduld haben, vielleicht wird dieses ja beim 9950X3d ausgemerzt sein. Und ja, dass nur wenige Games mehr als 8 Kerne nutzen ist mir bekannt, aber wenn die Leaks stimmen, ist der 9950X3d ja ein 9800X3d auf Steroiden.:D Aber das hatte ich bereits in einem anderen Thread hier diskutiert, mit dem Fazit, ich solle mich letzten Endes gedulden. Diese Tugend fällt mir leider sehr schwer…:evillol:
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
CPUs die in 720p schneller sind, sind auch in 4K noch schneller wenn die GPU nicht limiert.
Darum habe ich mich ja auch Eingangs so gewundert, weshalb der KS den 9800X3d meist schlägt…zumindest in dem Video. Neben der angezweifelten Seriösität wurde hier aber mittlerweile auch klargestellt, dass noch andere Faktoren eine Rolle spielen…
 
Warte ich kann dir auch so ein Video zusammenschneiden, welche Ergebnisse hättest du da gerne? Das wäre dann die neue Diskussionsgrundlage. Ich könnte zB ein Spezialvideo machen in dem RX 7900XTX 20% schneller ist als RTX4090 in 5K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
@derfernseher

Das mit der Geduld kenne ich ^^
Aber macht in deinem Fall echt am meisten Sinn. Du willst ja anscheinend die letzten paar Prozent. Hinterher würdest du dich ärgern, wenn du plötzlich feststellst, dass deine voreilige Entscheidung falsch war, oder dich nicht zufrieden stellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
PeacemakerAT schrieb:
Warte ich kann dir auch so ein Video zusammenschneiden, welche Ergebnisse hättest du da gerne?
Eines, in dem mein i7 4790K noch the best CPU ever ist:hammer_alt: Aber ich glaube, so abwegig war das von mir gezeigte Eingangsvideo von den Werten gar nicht!
Ergänzung ()

BReTT PiTT schrieb:
Hinterher würdest du dich ärgern, wenn du plötzlich feststellst, dass deine voreilige Entscheidung falsch war, oder dich nicht zufrieden stellt
Yes, da ist was dran😅 Ich hatte hier ja schon den 9800er liegen…auch in einem Thread hier erläutert… und mir wird auch jetzt immer mehr bewusst, dass ich seit knapp zwei Monaten mit dem Thema ‚herumgurke’. Manchmal denke ich auch, ich sollte jetzt die Plattform total wechseln, aber dann nur mit dem 9950X3d…dann kommen wieder Zweifel und dann wieder die Intelfraktion…Fazit- Abwarten ist wohl das beste und dieser Monat wird hammer im CPU als auch GPU Bereich!:hammer_alt: Sobald ich update, gebe ich Bescheid, ggf. mit einem Feedback zur Leistung…als kleine Wiedergutmachung für meine Zweifel und Fragen und Nerven 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT und Supertoaster98
es kann auch daran liegen das er Xmp RAM benutzt wenn er die gleichen Komponenten getestet hat aber nur Xpm für Intel Da die für Intel besser optimiert sind wird ein Intel wenn die minimal schwächer ist auch minimal stärker da muss man explizit auch einen Expo RAM und Xpm ram vergleichen
 
Aus Preis-Leistungssicht macht das Update auf den 14900K womöglich am meisten Sinn. Weil du dir damit auch viel Arbeit ersparen würdest. Aber manchmal überwiegt halt der Basteldrang, ich kenne das. Man will was neues haben, auch wenn es eigentlich Blödsinn ist. Ich hab auch schon das ein oder andere fragwürdige Upgrade gemacht, wo andere sich fragen würden, ob ich noch ganz dicht bin :lol:

Letzendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Aber versuche geduldig zu sein. Dein späteres Ich wird es dir danken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Von Intel würde ich die Finger lassen. Man weiß immer noch nicht ob das Problem mit der Degration behoben ist. Die verbrauchen Unmengen, wenn man es mit einer AMD CPU vergleicht. Und geben tun sich 7800X3D/9800X3D/14900K/S alle nichts in UHD. Außer Leistungsaufnahme.
Ja die mag dir egal sein, deiner 4090/5090 aber nicht, die kann durch 100w wenig Abwärme (was knapp 7-8°C weniger im Gehäuse bedeutet) durchaus 50mhz mehr takten, was dann auf jeden Fall 7800X3D/9800X3D gewinnen lässt.
Geld scheinst du ja zu haben mit ner 4090 und möglicherweise bald 5090. Dann tun die 50€ mehr für einen gebrauchten 7800X3D und ein neues MB auch nicht weh, gegenüber dem 14900K, bei 14900KS sparst du sogar noch 200€.
Mein 7800X3D läuft mit 920mV und optimierten 4800er RAM und ist im Gaming genauso schnell wie mit optimiertem 6000-6400er RAM. Aber dank lächerlichen 920mV läuft der mit einer 7900XT, aufgerissen auf eine 7900XTX in UWQHD mit 28-40w, selten mal mehr. Die Regel sind um die 31w ±2w. Und wenn man das gegen 200w von einem 14900K stellt, dann kommt das definitiv der GPU zugunsten.
Ich würde mir keine andere CPU einbauen, zumindest nicht bei dem was es momentan auf dem Markt gibt.
Und wenn es wirklich um jedes FPS geht, dann hilft nur GPU OC, wo zusätzliche Abwärme immer schlecht ist. 25°C Temperaturdifferenz lassen meine Boost-Taktrate um knapp 150mhz steigen. Temperatur ist beim GPU OC alles.
Hohl mal wirklich alles aus der 4090 raus und dann schaust du mal ob sich ein CPU Upgrade überhaupt noch lohnen würde. Ca 10% mehr Leistung gehen auf mittelmäßigen 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
BReTT PiTT schrieb:
Letzendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Aber versuche geduldig zu sein. Dein späteres Ich wird es dir danken ;)
Yes, ich werde es versuchen und muss auch zugeben, so ein Basteldrang kenne ich erst seitdem PC.:D
Ergänzung ()

HI. schrieb:
Hohl mal wirklich alles aus der 4090 raus und dann schaust du mal ob sich ein CPU Upgrade überhaupt noch lohnen würde.
Geht nicht! Hab‘ vor kurzem meine 4090 verkauft, konnte einfach nicht widerstehen, so viel Money zu bekommen, mehr als ich für die ausgegeben hab, Wahnsinn:D Hab‘ jetzt noch‘ ne 3090 mit einem übertakteten i7 4790K in meinem Zweit-PC, aber egal ob 3090 oder 4090, Undervolting gehört dazu. Die 4090 war so ruhig, fast immer nahezu unhörbar, außer man hat sie richtig gefordert/provoziert und dann ging auch sie ab mit der Lautstärke. Ich glaube, in meinem System hat die GPU einen ganz guten Platz für die Kühlung. Dennoch ein kühlerer Prozessor ist wie du ja sagst, natürlich immer willkommen und für die Temperaturregelung besser.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass auf meinem PC Pic noch meine alte Audiokarte (das rote etwas oben) installiert ist. Diese konnte ich zum Glück entfernen!:D
 

Anhänge

  • IMG_4647.jpeg
    IMG_4647.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_8139.jpeg
    IMG_8139.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
HI. schrieb:
Und wenn man das gegen 200w von einem 14900K stellt
Dazu müsste sie Dauerhaft im CPU Limit laufen und selbst dann sind es eher 150 Watt in einem Spiel. Deine 200 Watt sehe ich jedenfalls nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
HI. schrieb:
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Von Intel würde ich die Finger lassen. Man weiß immer noch nicht ob das Problem mit der Degration behoben ist. Die verbrauchen Unmengen, wenn man es mit einer AMD CPU vergleicht. Und geben tun sich 7800X3D/9800X3D/14900K/S alle nichts in UHD. Außer Leistungsaufnahme.
Ja die mag dir egal sein, deiner 4090/5090 aber nicht, die kann durch 100w wenig Abwärme (was knapp 7-8°C weniger im Gehäuse bedeutet) durchaus 50mhz mehr takten, was dann auf jeden Fall 7800X3D/9800X3D gewinnen lässt.
Geld scheinst du ja zu haben mit ner 4090 und möglicherweise bald 5090. Dann tun die 50€ mehr für einen gebrauchten 7800X3D und ein neues MB auch nicht weh, gegenüber dem 14900K, bei 14900KS sparst du sogar noch 200€.
Mein 7800X3D läuft mit 920mV und optimierten 4800er RAM und ist im Gaming genauso schnell wie mit optimiertem 6000-6400er RAM. Aber dank lächerlichen 920mV läuft der mit einer 7900XT, aufgerissen auf eine 7900XTX in UWQHD mit 28-40w, selten mal mehr. Die Regel sind um die 31w ±2w. Und wenn man das gegen 200w von einem 14900K stellt, dann kommt das definitiv der GPU zugunsten.
Ich würde mir keine andere CPU einbauen, zumindest nicht bei dem was es momentan auf dem Markt gibt.
Und wenn es wirklich um jedes FPS geht, dann hilft nur GPU OC, wo zusätzliche Abwärme immer schlecht ist. 25°C Temperaturdifferenz lassen meine Boost-Taktrate um knapp 150mhz steigen. Temperatur ist beim GPU OC alles.
Hohl mal wirklich alles aus der 4090 raus und dann schaust du mal ob sich ein CPU Upgrade überhaupt noch lohnen würde. Ca 10% mehr Leistung gehen auf mittelmäßigen 4090.
Ob Amds cpu nicht irgendwo defekt gehen weiß auch noch keiner. Beide "könnten" Ausfälle haben. Intel wird sich schon recht sicher sein das Problem behoben zu haben, sonst würde man die Garantie nicht direkt auf 5 Jahre verlängern.

Das kann man so trotz allem nicht pauschalisieren. Du weißt ja gar nicht ob er die Cpu Abwärme ins Gehäuse bringt. Wenn z.b. ein Radiator oben als exhaust dient, hat die Erwärmung der CPU keinerlei Einfluss auf die GPU, da die Abwärme nicht ins Gehäuse geleitet wird. Solch Aussagen kann man nicht direkt treffen, ohne das setup des Vorredners zu kennen.

Außerdem kannst du nicht deine tuned cpu mit einer stock cpu vergleichen. Dann musst du schon beide auf stock settings vergleichen oder beide nachm tuning.
Denn auch ein 14900K braucht beim gaming keine 200W. Und erst recht nicht nach tuning.
Klar immer noch deutlich mehr als beim X3D, aber das ist je nach last ein Bereich von 80-150w

Edit: die fotos wurden hochgeladen während ich das hier verfasst habe😂 In dem fall siehts so aus, ala wäre der radiator ein intake. Dementsprechend würde das dann wirklich zu einer leichten Erhöhung der gpu führen.
Ergänzung ()

@derfernseher
Ich bin allgemein grade etwas verwirrt. Sind deine Fotos über Kopf? Oder ist das n spezielles Gehäuse?
Außerdem sieht das so aus, als hättest du 6 Lüfter als intake und nur einen Exhaust oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Raptorlake
Supertoaster98 schrieb:
Sind deine Fotos über Kopf? Oder ist das n spezielles Gehäuse?
Spezielles Gehäuse ja, Fotos über Kopf nein! Die Grafikkarte steht bei diesem Gehäuse (Seasonic Syncro) sprichwörtlich auf dem Kopf :D Und stimmt, ich glaube, bis auf den Lüfter hinten, pusten alle ins Gehäuse. Hab‘ damals zig Variationen ausprobiert -auch mit verschiedenen/mehr Lüftern und das unterschiedlicher Marken- , aber diese Variation war am besten✌️
 
@derfernseher Uff das wundert mich extrem. Thermodynamisch ist das ein absoluter Grauen. Dadurch das mehr Luft ins Gehäuse kommt als raus geht bilden sich überall Hotspots die nicht schnell genug abgeführt werden können. Grade die Spannungswandler, southbridge oder SSDs erhitzen damit mehr als nötig. Und auch andere Komponenten werden damit wärmer. Cpu und Gpu sind natürlich kühler, da sie direkt die kalte Luft abbekommen, aber für die restliche Hardware absolut nicht geil.

Außerdem kämpft man damit gleichzeitig gegen das physikalische Gesetz an, dass Hitze nach oben steigt.

Auch dein Netztteil welche scheinbar auch als Exhaust dient, erwärmt sich so auch um einiges mehr.

Aber wenn die anderen Komponenten außer gpu und cpu bei dir bisher noch keine zu hohen Temperaturen entwickelt haben ist ja okay.

Aber das ist ein anderes Thema und nicht das Kernthema des Threads, deswegen sollten wir da jetzt auch kein weiteres Fass aufmachen 😂🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und BReTT PiTT
Zurück
Oben