14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

na bärenstak sind die wohl alle.
intel hats halt mit der brechstange stark übertrieben. eigentlich: rückruftauglich.
was mich betrifft: ich war schon immer ein anhänger der viel cache fraktion. jo, inzwischen, viele jahrzehnte. nein, schon unter fünf. so alt bin ich a ned:) aber vier reichen wohl.
auch, wenn cache ein stromverbraucher ist.
insofern: meine wahl wäre natürlich das cache monster.
derzeit einfach more sexy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
derfernseher schrieb:
Warum gibt es hier in den dunklen Weiten des Internets keinen Leak? DLSS 4 mit einem Super-KI-Universalupscaylmodus, der alte Games neu aufblüten lässt, auch Emulatoren-alles in 8K Qualität! :cool_alt:Frame Generation 2 mit einer Verdreifachung der Frames bei höchster Qualitätsstufe- auch durch KI-Implementierung Universal einsetzbar! 120 Fps der neue Pathtraycingstandard... oder gleich 144 für die neueren TVs (zwischen 120 und 144 sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Unterschied:rolleyes:und super kühl muss die 5090 sein und darf deswegen sogar noch etwas größer werden, notfalls montiere ich einen Lüfter ab, hauptsache sie bleibt kühl und leise:hammer_alt:
Merkwürdig… obiger Auszug meines Beitrags war mein letzter und wurde einfach verschoben… Vielleicht an den 5090 Leakträumereien was dran oder zu sehr Off-Topic:heilig:
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
insofern: meine wahl wäre natürlich das cache monster.
derzeit einfach more sexy.
More sexy klingt gut:D Bin old school und hab da eher den MHz fetisch:evillol: , obwohl mehr Cache natürlich etwas feines ist. Meine kleine Sorge hierbei ist, was passiert, wenn alte Games davon gar nicht profitieren? Ich glaube aber, dass mittlerweile mit dem 9800X3d dieses Problem ausgemerzt sein dürfte, falls ich falsch liege, gerne korrigieren, sollte der 14900KS hier tatsächlich noch immer punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor ich mir noch das noch Mal antue, friert mir die Hölle zu. Also, hier hab ich das Game gestartet das monitor ist ein 144hz wqhd/ca/Asus tuf vairgendwas. Und 230 watt auf entspannt bei 60 fps avg. Zu Konsumieren ist schon naja. Sportlich, frisches windows und Treibern un d mit CapframeX gemacht worden. Ich möchte darauf hinweisen das der Customwasser gekühlt wird 3x 480mm = 2x 40mm /1x 28mm Estercool Radis. Core1 CPU block.

Dann kommt noch die Problematik mit den defekten CPUs hinzu Gratulation... Ich hab die CPU aktuell auf 125w max eingestellt.

Geschrieben am Smartphone, entschuldigt die gramma/Fehler.
1000039204.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NorwegianViking schrieb:
Und 230 watt auf entspannt bei 60 fps avg. Zu Konsumieren ist schon naja. Sportlich
Das nenn ich mal very hot:evillol: Danke für die Info! Mit meiner Kühlung wäre schluss mit lustig und silence…Ich hoffe, dass der Verlust bei 125Watt zumindest nicht allzu groß ist.

@derfernseher Ist immer noch total gaga, er taktet dann runter weil er die 125w erreicht. 🥳😂, in anderen Games sieht es nicht besser aus wenn ihn ihn lasse. Also Intel kommt mir nicht mehr in die Bude, Board für den R7 9800X3D ist bestellt RAM auch, dann nehme ich das Teil auseinander. Adios.

NorwegianViking schrieb:
Also, bevor ich mir noch das noch Mal antue, friert mir die Hölle zu. Also, hier hab ich das Game gestartet das monitor ist ein 144hz wqhd/ca/Asus tuf vairgendwas. Und 230 watt auf entspannt bei 60 fps avg. Zu Konsumieren ist schon naja. Sportlich, frisches windows und Treibern un d mit CapframeX gemacht worden. Ich möchte darauf hinweisen das der Customwasser gekühlt wird 3x 480mm = 2x 40mm /1x 28mm Estercool Radis. Core1 CPU block.

Dann kommt noch die Problematik mit den defekten CPUs hinzu Gratulation... Ich hab die CPU aktuell auf 125w max eingestellt.

Geschrieben am Smartphone, entschuldigt die gramma/Fehler.
Anhang anzeigen 1564331
Das Problem ist, solch ein Screenshot ist absolut nicht Aussagekräftig, wir wissen weder etwas über die Hintergrundnutzung, man sieht nicht die aktuelle Cpu Auslastung und man weiß auch nicht bei welcher Spannung. Keine Infos über die Bios settings, nichts.
Und das die CPU bei 60 fps unter volllast läuft wage ich zu bezweifeln.

Und dann nur ein Powerlimit zu nutzen statt einfach zu undervolten ist halt auch nicht der richtige Weg. Damit wirft man ja dann bewusst Performance weg, zumal n costum loop in der Größe auch locker 200w wegkühlen kann. Meiner ist ähnlich groß und wird auch "nur" 85 grad heiß ohne undervolting und offenem powerlimit bei volllast und 235W.
Ergänzung ()

@NorwegianViking unter Volllast erreicht man durchs undervolting nichtmal mehr 200 watt und verliert seine Performance trotzdem nicht.
Und bevor jetzt gesagt wird "du hast ja keine 5,7ghz von denen du erzählt hast"
Das liegt am TVB, bei dem ich eingestellt habe das er bei 75grad 100mhz weniger anlegt und bei 80grad 300mhz
Und solch Temperaturen und Verbrauch werden beim zocken eh nicht erreicht, nur beim benchen.
Und ich weiß auch das der 13900KF 4 E Cores mehr besitzt, aber diese 4 E Cores machen keine 40w differenz aus.
Mit nem undervoltetem System solltest als auch du unter Volllast auch ca. bei grob 200W sitzen. Und nicht schon bei 225W in nem Spielebenchmark mit fps lock. Zumal deine Cpu auch nen niedrigeren Clock speed als bei mir hat. Für mich macht es den Anschein, das die Bios settings maximal fragwürdig sind
20250103_113500~2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sehe ich wie Supertoaster98.

Da stimmt vorne und hinten was nicht, bei deinen Settings.
Nicht mal ich mit einem Luftkühler (NH D15) sehe solchen verbrauch.

derfernseher schrieb:
Sorry, da bin ich überfragt. Hatte damals den PC von Mindfactory zusammenbauen lassen. Erst als ich merkte, dass die CPU schnell heiß wird, fing ich mit dem Basteln an und traute mich sogar eine AIO zu installieren, war da am Anfang mega ängstlich an der CPU herumzuwerkeln mit Wärmeleitpaste etc.
Hmmm. Also so würde ich eher keine mindestens 2000€ teure Karte (5090) in meinem Rechner eingebaut lassen, die warscheinlich nochmal mehr Strom zieht, als eine 4090. Da musst du dringend was ändern.

Ein neues Gehäuse beim Upgrade direkt dazu zu kaufen wäre auch eine Idee, sofern du dir den Umbau zutraust und das Geld über hast. Ist dann zwar schade um dein jetziges Gehäuse, aber deine Hardware wird es dir danken. Oder du schaust, dass du dein jetziges Gehäuse so anpasst, dass die Grafikkarte gedreht ist, die oberen Lüfter rauspusten und der hintere Lüfter weiter oben sitzt. Also falls das möglich ist.

Ich habe mir durch schlechten Airflow mal ein Mainboard gegrillt, das war nicht so schön. War davor auch immer der Meinung, Hauptsache die CPU und GPU wird nicht zu heiß und der Rest passt schon. Aber durch schlechten Airflow hast du Hotspots im Gehäuse, die im schlimmsten Fall Teile des Mainboards auf lange Sicht beschädigen können

• Gefällt mir
@derfernseher wie viel watt leistet denn dein Netzteil überhaupt? 🤓
Eine der wichtigsten dinge die wir fürs upgrade nicht bedacht haben.
Nicht das dort ein 650 watt Teil drin ist, waa grade so genug saft für die mindfactory Konfiguration hatte, aber mit der neuen konfiguration vllt tschüss sagt😂

@Supertoaster98

Laut seiner Signatur ein 850 Watt Platinum Netzteil. Sollte also noch machbar sein ^^

• Gefällt mir
@BReTT PiTT oh die hab ich nicht gesehen😂
Aber ja 100% machbar damit

• Gefällt mir
Supertoaster98 schrieb:
Aber ja 100% machbar damit
Naja kommt auf sein Vorhaben drauf an. Also 14900KS + 5090 jeweils mit OC bis zum Anschlag wird dann knapp unter Volllast :lol:
Aber sonst sollte das im grünen Bereich sein

• Gefällt mir
ich hab den leistungsstress ganz anders gelöst.
D2 LOD mit plugy und d2dx installiert. lass in 1366x768 laufen. fhd ist zuviel sichtweite für D2.
fällt nedmal auf, wenn das rennt. auch ned, wenn ich den prozessor auf 1,6ghz kastriere.
jo, notebook, jo, intel igp, hd620 singlechannel, weil der dell nur einen ram slot hat.

BReTT PiTT schrieb:
Naja kommt auf sein Vorhaben drauf an. Also 14900KS + 5090 jeweils mit OC bis zum Anschlag wird dann knapp unter Volllast :lol:
Aber sonst sollte das im grünen Bereich sein
Ich bezweifle aber das er den KS noch overclocked. Bisher tendiert er ja zu nem undervolt und K cpu / x3d cpu
Die 5090 könnte in der tat Probleme machen wenn die wirklich so eine hohe tdp bekommt und dann auch wirklich bis zu diesem punkt von ihm ausgereizt wird. Aber auch da saved man sich ja durch nen undervolt in den niedrigeren Verbrauch rein

Bin gespannt ob ein thread kommt "Habe 5090 und 14900KS eingebaut, seitdem habe ich ab und zu stechenden Geruch in der Nase" 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und BReTT PiTT
NorwegianViking schrieb:
Ist immer noch total gaga, er taktet dann runter weil er die 125w erreicht.
Das wäre mein purer Albtraum:skull_alt: Ich hoffe, jetzt im postiven Sinne, dass du dein PC wirklich nicht undergevolted hast...Adaptive Offset etc.
BReTT PiTT schrieb:
Oder du schaust, dass du dein jetziges Gehäuse so anpasst, dass die Grafikkarte gedreht ist, die oberen Lüfter rauspusten und der hintere Lüfter weiter oben sitzt. Also falls das möglich ist.
Das die Grafikkarte auf dem Kopf steht, soll ja gerade das ´einzigartige´ sein. Nicht wegen des Aussehens, sondern wegen der Kühlung. Ist wohl die Orientierung an alte BTX Formate... so wurde mir das zumindest damals als Newcomer mitgeteilt:) Ich hatte oben die Lüfter schon gedreht, auch teilweise Anzahl und Drehrichtung aufgeteilt...soll heißen, zwei raus, einer rein etc. ...wie gesagt, zig Stunden damit verbracht... Sollte ich trouble mit meiner neuen Kombi haben, so komme ich auf ein Komplettwechsel des Gehäuses zurück.
BReTT PiTT schrieb:
Laut seiner Signatur ein 850 Watt Platinum Netzteil. Sollte also noch machbar sein ^^
Apropos mein Netzteil... Dieses ist mit dem Case bautechnisch verschmolzen. Ein weiterer Grund (noch) nicht zu wechseln. Ich hatte auch hierzu mal einen Thread eröffnet, weil ich befürchtete, dass das System die 5090 evtl. nicht mehr verkraften würde... Ratschlag der Community: Keep cool, abwarten und testen:D
BReTT PiTT schrieb:
Also 14900KS + 5090 jeweils mit OC bis zum Anschlag wird dann knapp unter Volllast :lol:
Der liebe Herr stehe mir bei:heilig: Auf jeden Fall kein Overclock!!! Hab damals nur aus Neugier mein 12900K dem Standard 1 Klick Overclock unterzogen... Schrecklich! System wurde nur lauter und Mehrwert auch nicht wirklich, weil durch die Hitze, die CPU sich ja selbst stets heruntertaktet. Ne, ne, Undervolting muss her, auch die 5090. Bei der 4090 habe ich sowieso nie verstanden, warum der Basistakt+Boost so niedrig angegeben wurde. Die Karte taktet mehrere hundert MHz mehr, egal ob undervolt oder nicht:hammer_alt:
Supertoaster98 schrieb:
Bin gespannt ob ein thread kommt "Habe 5090 und 14900KS eingebaut, seitdem habe ich ab und zu stechenden Geruch in der Nase" 😂
Das wäre der Duft meiner Gier und Unvernunft, weil ich mich nicht zurückhalten konnte und es doch nochmal spüren wollte... den stechenden Geruch:D

@derfernseher dein Alptraum wird nicht wahr werden, da das Intel default Power limit selbst auch auf 253W steht. Wer sich solch eine Cpu holt, um sie dann auf 125 zu limitieren damit sie kühler ist, anstelle sie zu undervolten auf nen humanen wert zu power limitieren verliert massiv Leistung und schmeißt sein Geld unnötig aus dem Fenster.

Bloß nicht die oberen Lüfter drehen, solange die Grafikkarte so rum montiert ist😂
Dann will die karte luft saugen, aber die Lüfter oben wollen ihr die gleichzeitig auch absaugen😂 das wäre eine noch größere Thermodynamische Katastrophe.
Für nen optimalen Strom sollte es echt alles gespiegelt sein
Falls dein case nur diese Einbauweise des Boards unterstützt, sollte man echt über n neues case nachdenken und dieses hier vllt für nen 2. Pc nutzen mit weniger Abwärme

Da du so gerne bastelst und aktuell basteldrang hast kannst du ja an einem neuen case basteln😂🍻

Selbst gpu overclocking bringt heutzutage in der regel nicht mehr viel, klar paar minimale prozent.
Aber auch nicht mehr als 10 bis maximal 15%
Und dafür dann nochmal 25% mehr Leistungsaufnahme.
Dann lieber n ganz leichter oc mit undervolt oder gar kein oc. Das hält die karte auch Kühler und sie kann den takt länger halten und am ende besser performen.
Die taktangaben der hersteller die übertroffen werden sind durch nvidias gpu Boost möglich, solange die karte kühl ist kann sie höher takten. Und umso wärmer sie wird, desto mehr sinkt der takt in die Richtung des angegebenen taktes.
Denn umso Kühler der chip, desto weniger Leistung benötigt er und umso stabiler läuft er. Je wärmer er ist desto instabiler wird er auch. Denn in der Elektrotechnik passiert das durch den erhöhten Leitwert. Der Leitwert erhöht sich umso wärmer die Komponenten werden.

• Gefällt mir
derfernseher schrieb:
Das die Grafikkarte auf dem Kopf steht, soll ja gerade das ´einzigartige´ sein. Nicht wegen des Aussehens, sondern wegen der Kühlung. Ist wohl die Orientierung an alte BTX Formate... so wurde mir das zumindest damals als Newcomer mitgeteilt:)
Naja, was früher gut und richtig war, muss heutzutage nicht mehr unbedingt richtig sein. Deine Grafikkarte selber blockt ja schon mal den Luftstrom von oben nach unten hin. Und sie blockt, wenn die drei Lüfter oben nach außen pusten ebenfalls den Luftstrom nach außen hin. In beiden Fällen ist das suboptimal. Die gehört im Case meiner Meinung nach grundsätzlich nach unten hin und so ausgerichtet, dass sie die warme Luft nach oben hin drückt. Also Lüfter nach unten gerichtet.

Es mag sein, dass deine Grafikkarte selber relativ gute Temperaturen aufweist, weil sie von oben angepustet wird und die Karte selber ja die Luft ebenfalls (nur begrenzt wegen dem PCB) nach unten weiter leitet. Aber dennoch kannst du schlecht die Regeln der Physik außer Kraft setzen. Warme Luft steigt nach oben. Und dein komplettes Kühlkonzept bzw dein kompletter Airflow hängt von einem einzigen Lüfter ab, der unten am Gehäuse Luft nach außen befördert

• Gefällt mir
Supertoaster98 schrieb:
Dann lieber n ganz leichter oc mit undervolt oder gar kein oc. Das hält die karte auch Kühler und sie kann den takt länger halten und am ende besser performen.
Dem kann ich absolut zustimmen! Die 4090, das riesige Aussehen hat zumindest den Vorteil, dass sie von Haus aus richtig schön kühl ist. Interessanterweise wurde sie teilweise nur bei einigen Games lauter -nicht einmal die anspruchvollsten- meist, weil 120 FPS und mehr liefen, zumindest war das meine Beobachtung.
BReTT PiTT schrieb:
Und dein komplettes Kühlkonzept bzw dein kompletter Airflow hängt von einem einzigen Lüfter ab, der unten am Gehäuse Luft nach außen befördert
Das macht der alte Noctua 140... Danke, noch bin ich -nach etlichen Bastelstunden- gut gefahren, evtl. auch hauptsächlich wegen meiner 420er AIO. Als Zweitsystem würde ich mein Gehäuse wohl nicht verwenden, ist mir einfach viel zu groß. Jetzt steht alles hinterm TV, da sieht man nichts. In meiner Signatur steht einiges an RGB, das brauche ich aber nicht, gab´s irgendwie immer dazu, weil wie gesagt, alles hinterm TV verdeckt. Am liebsten hätte ich so einen richtigen Mini-PC, aber da spielt die 4090 und wer weiß wie groß, die 5090 nicht mit😅

derfernseher schrieb:
Das macht der alte Noctua 140... Danke, noch bin ich -nach etlichen Bastelstunden- gut gefahren, evtl. auch hauptsächlich wegen meiner 420er AIO.
Deine 420er AIO kühlt deine CPU gut runter, weil sie einen großen Radiator hat, der Luft direkt von außen bekommt. Das wars dann auch schon mit den Vorteilen dieser 420er AIO :D

Aber du darfst nicht vergessen, dass du dir mit dieser Konfiguration von vorne schon warme Luft in dein Gehäuse holst, weil der Radiator ja logischerweise Wärme abgibt. Dazu dann noch der ungüstige Airflow von oben nach unten hin, der von der Grafikkarte selbst geblockt wird. Von so einer Konstellation würde dir jeder abraten, der Ahnung von sowas hat. Weil deine Gehäuseinnentemperaturen dadurch viel zu hoch sind. Ist jetzt aucht nicht böse gemeint. Sehe das eher als gut gemeinten Rat an ^^
Ergänzung ()

Das hier ist zB eine sehr gute Konfiguration. Dazu muss man aber natürlich auch ein passendes Gehäuse haben ^^

Hab das gleiche in schwarz. Bei mir sitzt da, wo die Grafikkarte auf dem Bild ist, meine 420er AIO und zieht mit insgesamt 6 Lüftern kalte Luft von außen rein. Meine Grafikkarte sitzt ganz normal im PCIe Slot (also unten im Case) und wird von unten von 3 Lüftern mit kalter Luft direkt angepustet. Zusätzlich habe ich 2 Lüfter hinten und 3 Lüfter oben, die jeweils die warme Luft nach außen hin befördern. Das wäre dann das Optimum, was geht :D

Anhänge

• optimal.jpg
    optimal.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@BReTT PiTT wobei ich aber auch da bisschen kontraproduktiv finde das der obere GPU Lüfter ansaugt und der Gehäuselüfter daneben wiederum die luft dafür wegnimmt. Aber in jedem Falle besser als die anderen Konfigurationen die man sieht. Oft steckt die gpu ganz normal im slot und die abgehende Abwärme von ihr wird übers komplette Mainboard gezogen. Ist zwar auch nicht schlimm aber doch noch n tick schlechter als das was man in deinem bild sieht. Vorallem wenn der radiator dann oben sitzt und so die warme gpu luft ansaugt.
Wir brauchen einfach alle nen wasserblock 👀😎🤣

Zu meinen Aio zeiten beim alten Gehäuse habe ich sie auch vorne eingebaut, war halt besser für die Kühlflüssigkeit. Dafür hat die Gpu mit 4grad mehr drunter gelitten, aber das war im Verhältnis verkraftbar.
Gucken ob ich noch ein bild finde

Da kam ne gute Kaltluftfront trotz Radiator rein und die Abluft ging schnell raus. Aber halt auch noch nicht das Nonplusultra wegen der Wärme die die anderen Komponenten streift. Aber dennoch strömt so überall luft durch ohne Hotspots die sich immer mehr erhitzen
Screenshot_20250103-165522~2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und BReTT PiTT
Zurück
Oben