14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Supertoaster98 schrieb:
wobei ich aber auch da bisschen kontraproduktiv finde das der obere GPU Lüfter ansaugt und der Gehäuselüfter daneben wiederum die luft dafür wegnimmt.
Ein "perfekt" gibt es da eigentlich nicht. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Meine Konfiguration ist auch nicht perfekt, weil sie wie du schon sagtest, die warme Luft über das Mainboard zieht. Aber irgendwo muss man Abstriche machen. Zumindest, wenn man sich nicht die Arbeit machen will, das ganze Gehäuse mit Radiatoren für alles voll zu klatschen :D

Ein wichtiger Punkt, den einige bei ihrer Konfiguration oft vergessen: man sollte nach Möglichkeit immer dafür sorgen, dass mehr Lüfter Luft ins Gehäuse rein pusten, wie raus zu pusten. Somit hat man immer einen leichten Überdruck im Gehäuse und staub wird nicht von da, wo kein Staubfilter sitzt ins Gehäuse gezogen. So hat man auf Dauer ein sauberes Gehäuse-Innenleben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Supertoaster98 schrieb:
Bin gespannt ob ein thread kommt "Habe 5090 und 14900KS eingebaut, seitdem habe ich ab und zu stechenden Geruch in der Nase" 😂
Gerade im OC ist das ein Spiel mit dem Feuer. Erinnert mich an meine alten OCs mit 5700X auf fast 200w. 😅 Da hatte ich dann auch bedenken irgendwann. War vllt doch gut das der LN2 Modus nicht ging. 😂 Und eine 5600XT auf über 230w irgendwie wollte die kein angepasstes VBIOS, somit war bei 1,8ghz Schluss, hätte gerne über 2ghz gesehen. Vllt irgendwann mal. Ich habe die beiden Sachen noch hier das kann noch was werden... Das waren richtig wilde Zeiten damals. Leider geht sowas heute mit meiner Hardware nicht mehr. Macht aber trotzdem Spaß die ans Limit zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@BReTT PiTT Ich glaube die Gpus in normalen systemen werden immer die staubfänger sein, egal ob Überdruck oder ausgeglichen, die Lüfter sitzen so nah an den ungefilterteten pcie abdeckungen das sie da gnadenlos alles reinziehen🤣🤣🤣

Aktuell sinds bei mir 3x140 intake für radiator 1 vorne gesteuert über Temperatur der Flüssigkeit. 4x120 intake auf der niedrigsten Drehzahl an der seite. 3x140 Exhaust oben am Radiator auch über Flüssigkeit gesteuert und 1x140 Exhaust hinten über Gehäuseinnentemperatur gesteuert.
In der konfig saugt der obere rad zwar warme gpu luft, aber das ist nicht soo wild.
Der plan ist ja eh n wasserblock für die karte zu haben wenn die 5080ti da ist, also habe ich auch schonmal für den fall alles konfiguriert. Hätte keinen sinn gemacht, das jetzt für die paar monate für die aktuelle Konfiguration mit der karte zu bauen nur um dann wieder umzubauen und alle rohre zu biegen etc
20250103_174249.JPG
20250103_174308.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
@Supertoaster98

Krasses System :love:

Ja minimal Falschluft von außen wird mit Sicherheit immer über die GPU gezogen, das kannst du nicht verhindern, wenn die GPU da sitzt, wo wir sie haben.

Oder man macht das wirklich so, wie in dem von mir geposteten Bild. Dafür muss man dann aber zusehen, dass die unteren 3 Lüfter ne Ecke schneller drehen, um keinen Unterdruck zu erzeugen. Aber schwierig, bei dem Verhältnis 3 zu 7. Silent wäre das dann wohl nicht mehr unter Last :lol:

Ja, man kann vor dem Kauf Stunden überlegen und hinterher auch stundenlang Lüfterkurven einstellen. Eine Konstellation, wo man alle Eventualitäten mit abdeckt, wird es nicht geben.

Aber ich muss sagen mit meiner Konfig jetzt habe ich kaum Staub im Gehäuse. Das dauert Monate, bis sich da mal minimal Staub im Inneren angesammelt hat. Im Vergleich zu vorher bin ich jetzt sehr zufrieden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
@BReTT PiTT Vielen Dank🤘🏻

Unter last, was meistens beim zocken ist hört man eh nicht ob das System mit 600rpm oder 1200 rpm dreht, meist sind die spiele lauter
Natürlich gibts da auch Ausnahmen die vllt doch recht leise zocken und das dann natürlich durchdringt.

Meine längste Überlegung war bisher auch, ob ich jemals auf custom umsteige, bisher lohnt es sich auch
Aber ist auch erst 1 Monat drin, wer weiß was noch geschieht 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT
@BReTT PiTT Hammer System! :hammer_alt: Damit hätte ich den KS am ersten gekauft!:D

Schon mal daran gedacht, dass mit einer 5090 (die Du Dir ja iwann holen wirst), die 4K Benchmarks wieder aus dem GPU Limit rausfallen und Du dann bspw. eher das Bild von 1440p kriegen wirst? Gerade im MSFS? Dann liegt wohl der X3D wieder um Längen vorne 😉

• Gefällt mir
AnkH schrieb:
dass mit einer 5090 (die Du Dir ja iwann holen wirst), die 4K Benchmarks wieder aus dem GPU Limit rausfallen und Du dann bspw. eher das Bild von 1440p kriegen wirst?
Stimmt! Das könnte natürlich passieren:evillol: Morgen der CES Auftaktmarathon…gegen 20 Uhr erst einmal den 9950X3d beäugen, dann gegen halb vier Uhr morgens NVIDIA…Bin gespannt, welcher Prozessor auf der Präsentation die Ehre haben wird, sich mit der 5090 zu paaren:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
AnkH schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass mit einer 5090 (die Du Dir ja iwann holen wirst), die 4K Benchmarks wieder aus dem GPU Limit rausfallen und Du dann bspw. eher das Bild von 1440p kriegen wirst? Gerade im MSFS? Dann liegt wohl der X3D wieder um Längen vorne 😉
"Könnte" ob es so stark ausfällt, dass man in 4K ins Cpu Limit läuft, wird weiterhin recht unwahrscheinlich sein. Da sollte man auf die ersten unabhängigen Benchmarks warten.
Nvidia kann viel von so und so viel prozentualer Steigerung erzählen.

An sich ists ja auch ne kostensache, ob Board und Cpu (welche ja aktuell teuer und schwer verfügbar sind) oder nur eine Cpu da board schon vorhanden.

Zumal @BReTT PiTT und ich auch schon nahe legen mussten, dass es vorrangig auch andere Komponenten gibt, die erstmal überarbeitet werden sollten wo es auch echt notwendig ist. Das geht auch gut ins Budget.

• Gefällt mir
Supertoaster98 schrieb:
An sich ists ja auch ne kostensache, ob Board und Cpu (welche ja aktuell teuer und schwer verfügbar sind) oder nur eine Cpu da board schon vorhanden.
Und eine Fummelsache. Alles wieder neu zu montieren, kommt mir fast so vor wie eine komplette Neuanschaffung... Finanziell läuft´s auch so ca. auf das doppelte hinaus, bei einem guten Mainboard mindestens...
Supertoaster98 schrieb:
dass es vorrangig auch andere Komponenten gibt, die erstmal überarbeitet werden sollten wo es auch echt notwendig ist
Ich hatte hier echt mehrere Communitymitglieder, die exakt mein Case und dessen Innenleben als positiv empfunden haben...´die Grafikkarte auf den Kopf´... hatte hier meinen ganzen PC-Kauf vor Jahren in einem Thread mit Bildern auch dokumentiert...aber ich kann auch deine und @BReTT PiTT Hinweise verstehen, danke!
Jetzt bin ich aber erstmal wirklich gespannt auf heute Abend/Nacht:schluck: Auch ob AMD selber ihre eigene World Best Gaming CPU 9800X3d offiziell vom Thron stoßen wird und den 9950X3d zum neuen König ernennen werden, auch wenn diese CPU ja u.a. für Multitasking-Anwendungen und nicht nur für´s Spielen gedacht ist...

Zurück
Oben