14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

derfernseher schrieb:
Danke und yes, gebraucht, knappe 400 (14900K ist da kaum günstiger, wenn überhaupt) minus meinen 12900K, ich schätze das macht im Endeffekt so ca. 200 Euro:D Das war mir der KS Wert, zumal sein Gesamt SP Wert bei 106 liegt und P-Core SP bei 120. Ich hoffe, er läuft deshalb umso besser mit Undervolt und Powerlimitskalierung:D
Da spielste aber jetzt mit dem Feuer, du weißt nicht, wie lange der KS beim Vorbesitzer mit zu viel Spannung lief. Kann sein dass du dir da jetzt schon eine angegrillte cpu ins Haus geholt hast. Für 90 euro mehr hättest du den K schon neu bekommen

Berichte mal von deinen undervoltergebnissen✌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und derfernseher
Supertoaster98 schrieb:
Berichte mal von deinen undervoltergebnissen✌🏻
Yes, werde ich machen! Ich finde die CPU grundsätzlich ziemlich diabolisch und hatte noch kurz vorm Kauf an einen kompletten Mainbordtausch mitsamt Ryzen etc. gedacht. Zumal bei der 5090 noch nicht einmal gewiss ist, ob 850W ausreichen werden trotz CPU Undervolt und 170W Powerlimit… Hinzu kommt, dass momentan mein Favorit die MSI Supreme nicht reinpasst, sondern nur die Founders Edition. Ich hoffe, die ist trotzdem silent… Von PNY habe ich die Maße nicht, zumindest war die 4090 auch mega silent!👍

@derfernseher Das wird schon knapp werden für dein Netzteil. CPU 170W, 5090 möglichkeit für 575W und das nur als founder nicht custom edition. Dann haste schon 745W
So'n Mainboard schluckt auch grob 20-60W. ~800W
Pro Lüfter 3-5W. Du hast 7. Sind dann auch 21-35W die sie ziehen können. ~835W. Die Aio 20-30W. ~860W. Dann SSDs und HDDs, Tastatur, Maus

Also im Peak überschreitest du dein Netzteil. Solch Fälle erreicht man nicht oft, aber sie sind möglich. Außerdem ist die Effizienz dort hinten nicht mehr so groß, so dass du für 850W Abgabe des Netzteils, ne Einspeisung von vllt 1000W - 1100W von Steckdose ins Netzteil hast. Dazu noch die Temperaturentwicklubg des Netzteils + das es ja auch noch deine warme PC Luft saugt so wie es konfiguriert ist

derfernseher schrieb:
Mit Garantie und Rechnung, na logo!
Die Herstellergarantie kann nur der Erstkäufer über Intel mit Rechnung in Anspruch nehmen. Mit einer Abtrittserklärung könnte man es über den Händler versuchen. Diese Abtrittserklärung bezieht sich aber nur auf den Kaufvertrag und deren Gewährleistung mit dem Händler. Lässt sich daher nicht mit der Herstellergarantie direkt über Intel nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und Raptorlake
Ich hätte es gelassen und ein normalen K als Neu erworben, so hat man wenigstens die 5 Jahre Sicherheitsgarantie dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98 und LiniXXus
@Raptorlake Vorallem frage ich mich jetzt wofür wir uns die Mühe gemacht haben vor den Gefahren und Sinn zu warnen/zu beraten, wenn sich dann schlussendlich das geholt wird wovon man abgeraten hat + gebraucht ohne zu wissen wie sehr die Cpu schon intern beschädigt ist. Und auch nur teurer aber nicht besser als der K ist.
Das finde ich schon schade

Der KS läuft mit viel höherer Spannung nur um seinen Single Core boost zu halten, welcher glaube mal grade 200mhz höher ist als beim K, sofern die temps stimmen da TVB. In keinem spiel wirds die 6,2ghz geben. Dadurch das er mehr Spannung braucht wird er automatisch wärmer als der K
Und wenn man n Powerlimit auf 170 setzt, limitiert man sich im Takt auch wieder. Er wird schneller ins Power Limit laufen als der K der niedrigere Spannung hat.

Alles in allem gibts in benchmarks 3,8% mehr score bei 20% mehr Verbrauch
Und in Spielen werden es dann noch weniger Prozent Performanceplus sein, da diese nicht so gut wie benchmarks skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Raptorlake
Der KS ist generell sehr Sinnfrei für die paar % die man erhält für noch mehr Verbrauch und Abwärme. Die Spannungserhöhung die der dafür benötigt will ich gar nicht erst Anfangen.

Und dann auch noch ohne Garantie, sry aber das ist mehr wie Leichtsinnig.

Für 200€ kann man es vllt. eingehen, wobei ich auch da mit meinen Kopf schon schütteln müsste. Weil der K fast genauso gut ist bzw. messbar nur ist.

Das man alles ignorierte ist sehr traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
Ich denke @derfernseher ist sich der Risiken bewusst. Er wurde ja auch hinreichend aufgeklärt hier im Thread.
Letzendlich ist es ja seine Entscheidung.

Wer nicht hören will, muss eben fühlen :evillol:

Nein Spaß beiseite. Vielleicht hat er ja ein fehlerfreies Exemplar bekommen. Es weiß doch auch niemand, wie lange so eine CPU auf den alten Stock-Settings laufen muss, bevor sie überhaupt ersten Schaden nehmen könnte. Es gibt sicher genug Leute da draußen, die seit Release noch keine Probleme damit gehabt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Supertoaster98 und Raptorlake
BReTT PiTT schrieb:
Wer nicht hören will, muss eben fühlen :evillol:
Da ist was dran:D Ich werde wohl vor dem Ankommen der 5090 die 3090 aus meinem Zweit-PC ausbauen und mit dem 14900KS paaren, um dann zu testen, was hier mit Undervolting und Powerlimitskalierung geht. Ich weiß eure Beratung zu schätzen und habe mir mit dem KS letzten Endes -so denke ich- den besten 14900K geholt. Wie kann das sein mit der hohen Spannung? Nun ja, diese setze ich ggf. auf K Niveau...Ich werde ihn grundsätzlich limitieren und nicht freien Lauf lassen, weil ich damit gewiss nur auf die Nase fallen würde. Seine Werte mit P Core 120 tragen möglicherweise auch positiv für eine stabile CPU bei, die ich ´gut´ bearbeiten kann, sodass sie in der Tat annehmbare/händelbare Temperaturen trägt und hier v.a. auch in der Lautstärke tragbar ist, dass a und o. Ich bin hier definitiv negativ geprägt, sonst hätte ich auch keine 420er AIO ... und wenn ich talentierter oder mutiger oder zumindest nicht ganz so bequem wäre, dann würde ich wohl auch eine Custom in Angriff nehmen. Ich habe eben mal nach meinem alten Thread gesucht und ihn tatsächlich gefunden...37 Seiten lang... :hammer_alt:Dort habe ich den Kauf meines PC´s sozusagen dokumentiert...mit Bildern etc. und man sieht, welche Probleme ich mit der Hitze des 12900K hatte https://www.computerbase.de/forum/threads/i9-12900k-rtx3080-oder-i7-11700k-rtx3080-ti.2061924/ Na ja, lange ist´s her und seitdem habe ich sicher doch etwas mehr Erfahrung:D und bin irgendwie auch auf den Trichter der PC-Neugierde gekommen. Bei den Konsolen easy und bei Weitem nicht so kostspielig, beim PC gibt´s nach oben kaum ein Limit und alle paar Monate gefühlt etwas Neues, ob CPU, GPU, RAM, SSD... Da kann man echt sein Geld loswerden... Der KS ist jetzt die letzte Ausbaustufe meines Mainboards, mehr geht nicht, auch mal ein gutes Gefühl und beim RAM habe ich mit einem Z690 Board auch nicht viel mehr Spielraum. Mein System ist sozusagen nahezu am Ende...ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt:DNebenbei hat mich der KS hier schon Monate vor seinem Erscheinen gequält...auch in mehreren Threads hab ich ihn hier immer wieder thematisiert... von absolut begehrenswert bis ausgeschlossen der Kauf...ein scheinbar ewiges hin und her... Vielleicht hat mich letzten Endes auch nur Intels Marketing gepackt...6,2 GHZ... auch wenn diese maximal nur kurz aufblinken, wenn überhaupt, ist schon ein gewisser Wahnsinn mit dabei... Mein 12900K läuft all-Core ganz normal mit 4,9 GHZ (genauer gesagt, 4,888 GHZ). Beim 14900KS habe ich jetzt des Öfteren in Tests bei Games ein all-Core-Clock von 5,9 GHZ gesehen, was ich aber wiederum nicht verstehe, weil all-Core Turbo im ganz normalen Boost Modus doch 5,6 GHZ sind, dachte ich zumindest. Falls 5,9GHZ normal sein sollen -ohne Overclock- wären das ganze 1000MHZ mehr, ich muss zugeben, der Gedanke ist reizvoll, auch wenn jetzt die Stimmen rufen...bei 4K wirst du kaum Unterschiede sehen... aber diese kleinen 1%low Frames... die steigen in der Tat schon seit der 13.Generation und zwar ziemlich stark... Na ja, abwarten... CPU ist noch unterwegs:cool_alt:

PS Was mir noch bei mehr als einigen Usern von High End Karten oder CPUs aufgefallen ist, dass oft vorm Kauf davon die Rede ist, dass die Karte garantiert jahrelang High End Erfahrung bieten wird... Ich würde sagen, genau gesagt, maximal knapp mehr als zwei Jahre, weil dann die meisten wieder das neueste kaufen ´müssen´...den Drang verspüren... so auch mit dem KS... Ich kann mir aus jetziger Sicht nicht mehr vorstellen, die CPU mehr als die Garantiezeit vom Händler zu gebrauchen, weil mit Sicherheit bis dahin Intel wieder aufgeholt hat, zumindest bei seinen eigenen Produkten... und plötzlich statt 8 gleich 12-16 P Cores gefragt sind... und dann steht auch schon die nächste Grafikkarte mit neuen Funktionen vor der Tür... Also etwas jetzt zu kaufen, um ´sicher´ für die Zukunft zu sein, heißt de facto, sich stets das Neueste zu kaufen...gespart wird da nix durch die sogenannte erkaufte ´Sicherheit´... Witcher 4 wird doch sicher erst mit der 6090 interessant und GTA 6 erst recht, aber nur mit der Titan:hammer_alt:

@derfernseher das mit der hohen Spannung kommt dadurch zustande, dass er so einen hohen Takt hat. Die Raptors bewegen sich schon nah an Taktlimits. Und irgendwann ist man an einem Punkt, da braucht man für weitere 100mhz schon +0,1v
Als Beispiel 5,6 bei 1,2 dann 5,7 bei 1,24 dann 5,8 bei 1,29 dann 5,9 bei 1,35 und 6 ghz dann vllt schon nur noch mit 1,45v
Die Spannung steigt dort hinten nicht mehr linear mit dem Takt, sondern um einiges stärker. Deswegen ist der KS die ineffizienteste Hitzeschleuder unter den Raptors.
Der SP Wert ist zwischen 14700K, 14900K und 14900KS auch egal. Die P-Cores haben fast alle den gleichen Score. Lediglich die bei den E-Cores haben die 900er mehr Punkte. Aber die E-Cores sind irrelevant

Was mich wundert ist, das du mit Alder Lake Hitzeprobleme hattest, der 12700K ist bei mir um einiges kühler gewesen als der 13700k.

All Core werden bei KS auch keine 6,2 GHz sein. Sondern nur 5,9 bei light load und 5,6 bei heavy load. Im Prinzip kann er nur bei light load und single core load höher als der K boosten. Ansonsten taktet er exakt gleich

0,1% lows ändern sich nicht mit 200mhz Unterschied im singlecoretakt. Spürbar wirds ab 500mhz aufwärts.

Karte und Prozessor sind nicht vergleichbar in ihrer Bezeichnung "Highend" im Bezug auf die Lebensdauer.
Eine GPU kannste 2-4 Jahre als Highend nutzen, während die CPU mehrere Kartengenerationen überlebt, da diese meist der limitierende Faktor sind. Highend bleibt deine Hardware solange wie du alles auf so ziemlich ultra flüssig spielen kannst. (sofern es normal programmiert wurde und kein Müll ist). Durch den Release neuer Gens ist die Hardware nicht automatisch kein Highend mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Supertoaster98 schrieb:
Was mich wundert ist, das du mit Alder Lake Hitzeprobleme hattest, der 12700K ist bei mir um einiges kühler gewesen als der 13700k.
Deshalb wurde mir auch ein 12700K von mehreren Usern empfohlen... Ich wollte letzten Endes dann aber doch die High End Class und bekam High End Hitze:evillol:
Supertoaster98 schrieb:
Sondern nur 5,9 bei light load und 5,6 bei heavy load.
Dem bin ich mir bewusst, ich frag mich nur, warum in mehreren Gamingtestvideos all Core immer die 5,9 angezeigt werden und nicht 5,6 und das ohne Overclock oder besonderen Kühlungsmaßnahmen. In dem Video gibt´s teilweise echt ´krasse´ Unterschiede bei den Low 0,1%...
Supertoaster98 schrieb:
Durch den Release neuer Gens ist die Hardware nicht automatisch kein Highend mehr.
Dem stimme ich zu, aber ich glaube, dass echte ´Freaks´, die das beste haben wollen, sich nicht damit zufrieden geben. Ich bin sicher, dass mehr als so einige 5090 Käufer sich sicher nicht über ihre 4090 beschwert haben, aber sobald sie wissen, es gibt etwas besseres, dann packt es sie und nur das ist für diese Käuferschicht wirklich ´Highend´:hammer_alt: Angeblich soll die CPU heute kommen, wenn die Post ihr Wort hält... Ich bin mega gespannt, diese auszuprobieren! Hier bei Hardwareluxx und Techpowerup sieht man ganz klar, wie hammer der 14900K skaliert. Wenn das stimmen sollte, dann werde ich mit meinen geplanten 170W+Undervolt nahezu immer seine vollen Kapazitäten für Games ausschöpfen können und er sollte dabei sogar ´kühl´ und damit auch leise laufen... Immer wieder lese ich Starfield haut alles weg...über 250Watt...dort 148Fps, bei 175W 147Fps.... Das ist doch kein relevanter Unterschied!! Eher bei 125W 134 Frames, aber nur bei Full HD...in 4K auch kein erwähnenswerter Unterschied und welcher Mensch -Ausnahmen gibt´s immer- mit einer 4090 spielt in der Regel nicht in 4K????...

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/62079-der-raptor-brüllt-erneut-core-i5-14600k,-core-i7-14700k-und-core-i9-14900k-im-test.html?start=17

Ich könnte wohl sogar locker auf 125 bzw. sogar 95Watt gehen ohne spürbare Verluste! Techpowerup zeigt hier bei 4K die Powerlimitskalierung, davon muss ich mich selbst überzeugen, ob da wirklich so gut wie keine Leistungsverluste entstehen...Wie bereits gesagt, Notfalls KS auf K Niveau... dennoch stabiler und besser zu manipulieren:D Ich verstehe dann wirklich nicht mehr, warum behauptet wird, der KS ´säuft´ soviel im Gaming...ok, wenn man ihn lässt...aber wie auch wir Menschen, so muss man auch ihn mal etwas einschränken und siehe da, er läuft sparsamer denn je... Also-Warum diese K/KS Eigenschaft immer so untergebuttert wird und von größeren Techmagazinen ja nicht einmal richtig getestet wird und wenn ja, dann so am Rande, bleibt mir ein Rätsel...

https://www.techpowerup.com/review/...ke-tested-at-power-limits-down-to-35-w/6.html
Ergänzung ()

GPU Limit in 4K ist mir bewusst, dennoch zeigt eine schnelle CPU in Kombo mit´ner 4090 in der Regel mehr als einige FPS an als eine langsame CPU, siehe obige Techpoweruptabelle.

Anhänge

• Powerlimit x.png
    Powerlimit x.png
    111,5 KB · Aufrufe: 17
  • powerlimit xx.png
    powerlimit xx.png
    360,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Das immer noch Leute auf diese Fake YT Videos reinfallen ist schon erstaunlich. Das ist niemals real was da gezeigt wird.
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
wenn man ihn lässt...aber wie auch wir Menschen, so muss man auch ihn mal etwas einschränken
Der kostet zum normalen K 250 Euro mehr da will man schließlich auch die Leistung haben die die 250 Euro mehr rechtfertigen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Raptorlake Ich glaube, für Benchmarkrekorde richtig, aber doch nicht für´s 4K Gaming. Wozu zig Watt mehr verballern, wenn bei wirklich absolut, bis auf wahrscheinlich wenige Ausnahmen, die identische Leistung eingefahren werden kann. Auf die 0,5 bis 1 FPS Unterschied kann sogar ich verzichten :evillol: In 4K 95 Watt Verbrauch, teilweise 65W... einfach Wahnsinn!... sind da ja in AMD Regionen... und nicht einmal Undervolting wurde bei Techpowerup betrieben:hammer_alt:
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Der kostet zum normalen K 250 Euro mehr
...aber nicht gebraucht im Schnäppchenangebot, zum Glück:D

derfernseher schrieb:
In 4K 95 Watt Verbrauch, teilweise 65W
Meiner ist auch in 4K höher im Verbrauch. Die -100 Watt erreichst Du eher in alten Games die nicht CPU Lastig sind. Bei neuen sehe ich eher 110+ Watt. Und da hab ich sogar HT schon aus.

DEINE 65W ist Wunschdenken, dass wird niemals was, ohne Takt zu reduzieren auf sagen wir 4.0 GHz.
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
...aber nicht gebraucht im Schnäppchenangebot, zum Glück:D
Das Risiko würde ich niemals eingehen. Wurde oben schon gesagt warum.

• Gefällt mir
Raptorlake schrieb:
DEINE 65W ist Wunschdenken, dass wird niemals was, ohne Takt zu reduzieren auf sagen wir 4.0 GHz.
Mein Wunsch sind 170W und Power wird ausgefahren. Die 65Watt kann ich mir auch kaum vorstellen, aber bei Techpowerup werden ja nicht nur echte Oldies gezeigt... Cyberpunk mit Raytraycing 35 Watt! Aber selbst deine 110W sind meilenweit entfernt von den mehreren 100, die ständig in Tests erwähnt werden...Gerade bei Cyberpunk wird mit ü200 Watt im Verbrauch ständig auf den KS raufgehauen, aber wenn die 35W wirklich stimmen sollten, bei gleicher Leistung in Sachen Fps, dann frage ich mich nochmal WARUM? Wer spielt dieses Game mit einer 4090 und Raytraycing in HD oder Full HD???? Damit würde die CPU auch im Verbrauch den 9800X3d schlagen, gnadenlos! Ich werde es selber testen, wie groß die Unterschiede bei verschiedenen Powerlimits sind.
Raptorlake schrieb:
Das Risiko würde ich niemals eingehen.
Bei dem Preis konnte ich nicht anders und der Verkäufer klang zumindest kompetent, abwarten...

@derfernseher der 12700K und der 12900K sind in Temperatur und Verbrauch fast identisch. Irgendwas muss da bei der Kühlung schiefgelaufen sein, obs jetzt deinerseits war oder Intels Lot nicht richtig gesessen hat weiß keiner. Aber Alder Lake war kein Bunsenbrenner wie Raptor Lake, alleine schon wegen der 500mhz weniger Takt

Naja du weißt ja nichts zu deren besonderen Kühlungsmaßnahmen, desweiteren weißt du ja nichts über deren Biossettings usw. In die Kommentarbox kann man alles schreiben. Videos von 8auer, jayztwocents, gamersnexus, buildzoid. Das sind die wichtigen und bekannten die mit Fakten arbeiten. Alle anderen hauen da nur n spiel rein, n overlay mit der Übersicht der Leistung etc.
Und dieses Overlay kann man auch einfach faken. Bestes Beispiel der Kanal "Mark PC"
Da gibts teilweise benchmarks von noch nicht releaseden cpus
Oder cpu vergleiche, wo die eine 100fps mehr liefert, obwohl in beiden overlays gezeigt wird 99% Gpu usage. Wenn ich schon 99% gpu usage habe kann ich mit ner neuen cpu nicht 100 fps mehr bekommen wenn ich schon im gpu limit bin.

0,1% lows kannst du nur mit benchmarks von spielen messen, wie in shadow of the tomb raider. Wenn da jemand ne ingame szene nimmt und paar Meter läuft hast du kein sicheres Ergebnis. Bei free play hast du nie die selben variablen. Das verfälscht es dann.

Hätte ich ne 4090 würde ich damit trotzdem nicht 4k spielen, ich bleib z.b. Bei 1440p 240hz. Da gibts viele die Die Karte dann für mehr frames statt mehr Auflösung wollen.

Du wirst schnell sehen, mit deinem 170er Limit bist oft nicht mehr bei diesen All Core 5,9ghz.
Das würde ich nichtmal mit meinem 13700k schaffen, welcher sogar 8 E Cores weniger hat
Die Kombi aus KS so stark beschneiden und trotzdem die volle Leistung zu behalten ist schier unmöglich.
Jetzt wird er noch weniger verbrauchen da du ne 3090 hast und keine 5090, aber sobald du Richtung cpu Limit kommst wirst du es merken. Da haste dann vllt nur noch 5,6 oder 5,7 ghz im all core

Wenn die Gpu nicht limitiert, sind 95w und 125w absolut sinnfrei, deine cpu wird dann durchgehend zum limitierenden faktor.

Und nein das ist ein Irrglaube, der KS ist nicht besser und stabiler als der K zu Manipulieren.

Er säuft so viel, weil er so viel für das letzte bisschen braucht, um diese wahnsinnig schönen Taktzahlen zeigen zu können.
Und wenn man ihn dann einschränken will, hätte man sich ihn auch sparen können.
Die CPU ist nur für Leute gemacht, welche hohe Taktzahlen zeigen wollen und ne Custom wasserkühlung haben um ihn dabei kühl zu halten. Fürs gaming hat er absolut keinen Mehrwert und ist mehr kontraproduktiv durch die Hitzeentwicklung.

Die techpowerup tabelle ist nutzlos ohne angabe von Taktraten die gehalten wurden und vergleiche zu einem KS und wie auch die lows waren und nicht nur die average fps.
Bei der anderen Tabelle siehst du ja das es sich nur um einen Prozent unterscheidet. Welche meist auch noch messtoleranz sind.

Ich mein jetzt kann man es nicht mehr ändern, du hast ihn gekauft, aber mit dem K wärst du günstiger und besser bei weggekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Raptorlake
Raptorlake schrieb:
Meiner ist auch in 4K höher im Verbrauch.
Das liegt daran, dass die Grafikkarte je nach Auflösung mehr der CPU abfordert.

Habe ja selbst einen 13900K verbaut und mein Sohn auch und der einzige Unterschied liegt darin, dass ich noch eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut habe und er eine RTX 4080. Wir haben beide Systeme mal im selben Spiel ausgetestet und sein Prozessor hat dabei ca. 20 Watt mehr gezogen. Aber dafür hat er auch mit seiner Grafikkarte mindestens 50 FPS mehr gehabt.

Die Auflösung war identisch mit 2560x1440.

Die KS Prozessoren sind normalerweise selektierte Prozessoren, die mit etwas weniger Spannung auskommen. Hat man früher auch gemacht und dann Prozessoren als Gold Edition verkauft. Damit war dann mit OC mehr Leistung drin, obwohl die Spannung dazu noch human war.

Der 13900K Prozessor kommt auf 5,5 GHz Allcore und Turbo Boost 5,8 GHz. Der 13900KS Prozessor kommt auf 5,7 GHz Allcore und 6 GHz Turbo Boost. Habe mal ein Rekord mit CB R23 mit etwa 42.500 Punkte geschafft und musste dazu auf 5,8 GHz Allcore kommen. Habe dazu fast 1,600v an Spannung setzen müssen und obwohl ich eine große potente custom Wakü verbaut habe, musste ich die Fenster im Winter aufmachen um die Raumtemperatur auf ca. 10 °C zu bekommen. Erst so konnte ich ein Testlauf mit CB R23, ohne ins Temperaturlimit zu rennen durchlaufen lassen.

Wir haben noch einen 12900K Prozessor hier und mit einem Dark Pro 4 Kühler bekommen wir ihn mit CB R23 mit 256 Watt bei etwa 95 °C gehalten. Wir haben aber überall solche CPU-Rahmen mit verbaut, da sich der Prozessor beim Einspannen auch etwas verziehen kann und dann mit den Temperaturen schlechter ausfallen kann.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Die KS Prozessoren sind normalerweise selektierte Prozessoren, die mit etwas weniger Spannung auskommen. Hat man früher auch gemacht und dann Prozessoren als Gold Edition verkauft. Damit war dann mit OC mehr Leistung drin, obwohl die Spannung dazu noch human war.
Was ich damit sagen möchte ist, dass mit einem 14900K Prozessor die Leistung eines 14900KS Prozessor nicht ohne noch höherer Spannung möglich ist und dann wird man auch direkt ins Temperaturlimit rennen. Wobei, einen 14900KS würde ich trotzdem nicht ohne einer custom Wakü betreiben. Zumindest, wenn die Leistungsaufnahme dazu nebensächlich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Supertoaster98 und Raptorlake
derfernseher schrieb:
Mein Wunsch sind 170W und Power wird ausgefahren. Die 65Watt kann ich mir auch kaum vorstellen, aber bei Techpowerup werden ja nicht nur echte Oldies gezeigt... Cyberpunk mit Raytraycing 35 Watt! Aber selbst deine 110W sind meilenweit entfernt von den mehreren 100, die ständig in Tests erwähnt werden...Gerade bei Cyberpunk wird mit ü200 Watt im Verbrauch ständig auf den KS raufgehauen, aber wenn die 35W wirklich stimmen sollten, bei gleicher Leistung in Sachen Fps, dann frage ich mich nochmal WARUM? Wer spielt dieses Game mit einer 4090 und Raytraycing in HD oder Full HD???? Damit würde die CPU auch im Verbrauch den 9800X3d schlagen, gnadenlos! Ich werde es selber testen, wie groß die Unterschiede bei verschiedenen Powerlimits sind.

Bei dem Preis konnte ich nicht anders und der Verkäufer klang zumindest kompetent, abwarten...
35W in cyberpunk? Gab fast keine Situation, in der ich mal unter 110w war
Und da bin ich schon mit raytracing und 80fps im gpu limit 😂😂
Und gerne mal peaks auf 140w
Trotz meiner undervolt settings und der 5.6 ghz statt der 5.9 die du dir erhoffst

Und wenn du von solch tiefen Wattlimitierungen träumst, warum dann ein KS?
Mit deinen limits wirst du langsamer als ein 14600K. Dann hättest gleich den holen können. Der hätte neu mit Garantie nur 200 gekostet.

Leute die die hz zahl ihres Monitors nutzen wollen spielen solche spiele auf niedrigeren Auflösungen. Nicht jeder will 4K60fps. Ich spiel viel lieber 1440p und dann mit 100 oder 120 fps und aufwärts weils um einiges flüssiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Raptorlake
LiniXXus schrieb:
und dann wird man auch direkt ins Temperaturlimit rennen.
Renne ich doch jetzt schon bei Benchmarks 👍 🤣

Ich glaube trotzdem nicht, dass der KS soviel besser bei der Vcore ist das er das was er da sich vorstellt möglich macht.

• Gefällt mir
Supertoaster98 schrieb:
Leute die die hz zahl ihres Monitors nutzen wollen spielen solche spiele auf niedrigeren Auflösungen.
Das ist auch die Größe meines TVs geschuldet...83Zoll...Da bist du dankbar über jede hohe Auflösung. Bei meinem Kumpel und seinem kleinen TV braucht man gefühlt wirklich keine maximale Auflösung, sieht bei ihm immer scharf aus :D Mehr FPS will ich auch, deshalb die 5090:hammer_alt:
LiniXXus schrieb:
Wir haben noch einen 12900K Prozessor hier und mit einem Dark Pro 4 Kühler bekommen wir ihn mit CB R23 mit 256 Watt bei etwa 95 °C gehalten. Wir haben aber überall solche CPU-Rahmen mit verbaut, da sich der Prozessor beim Einspannen auch etwas verziehen kann und dann mit den Temperaturen schlechter ausfallen kann.
Ich glaube, mein 12900K ist total verzogen, auch wenn man es nicht wirklich sehen kann. Von Beginn an immer Probleme gehabt. Deine 256 Watt bei 95 Grad zu halten, ohne ins Limit zu laufen, undenkbar für mich...Und ich hatte meinen präparierten Ninja Kühler, Noctua Kühler und Wasserkühler, erst 360, dann 420...
Supertoaster98 schrieb:
Jetzt wird er noch weniger verbrauchen da du ne 3090 hast und keine 5090, aber sobald du Richtung cpu Limit kommst wirst du es merken. Da haste dann vllt nur noch 5,6 oder 5,7 ghz im all core
Schotter, daran habe ich nicht gedacht, v.a. weil ich auch nur 850W zur Verfügung habe...
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe mal ein Rekord mit CB R23 mit etwa 42.500 Punkte geschafft und musste dazu auf 5,8 GHz Allcore kommen. Habe dazu fast 1,550v an Spannung setzen und obwohl ich eine große potente custom Wakü verbaut habe, musste ich die Fenster im Winter aufmachen um die Raumtemperatur auf ca. 10 °C zu bekommen. Erst so konnte ich ein Testlauf mit CB R23, ohne ins Temperaturlimit zu rennen durchlaufen lassen.
Mega!:hammer_alt:

Zurück
Oben