@derfernseher der 12700K und der 12900K sind in Temperatur und Verbrauch fast identisch. Irgendwas muss da bei der Kühlung schiefgelaufen sein, obs jetzt deinerseits war oder Intels Lot nicht richtig gesessen hat weiß keiner. Aber Alder Lake war kein Bunsenbrenner wie Raptor Lake, alleine schon wegen der 500mhz weniger Takt
Naja du weißt ja nichts zu deren besonderen Kühlungsmaßnahmen, desweiteren weißt du ja nichts über deren Biossettings usw. In die Kommentarbox kann man alles schreiben. Videos von 8auer, jayztwocents, gamersnexus, buildzoid. Das sind die wichtigen und bekannten die mit Fakten arbeiten. Alle anderen hauen da nur n spiel rein, n overlay mit der Übersicht der Leistung etc.
Und dieses Overlay kann man auch einfach faken. Bestes Beispiel der Kanal "Mark PC"
Da gibts teilweise benchmarks von noch nicht releaseden cpus
Oder cpu vergleiche, wo die eine 100fps mehr liefert, obwohl in beiden overlays gezeigt wird 99% Gpu usage. Wenn ich schon 99% gpu usage habe kann ich mit ner neuen cpu nicht 100 fps mehr bekommen wenn ich schon im gpu limit bin.
0,1% lows kannst du nur mit benchmarks von spielen messen, wie in shadow of the tomb raider. Wenn da jemand ne ingame szene nimmt und paar Meter läuft hast du kein sicheres Ergebnis. Bei free play hast du nie die selben variablen. Das verfälscht es dann.
Hätte ich ne 4090 würde ich damit trotzdem nicht 4k spielen, ich bleib z.b. Bei 1440p 240hz. Da gibts viele die Die Karte dann für mehr frames statt mehr Auflösung wollen.
Du wirst schnell sehen, mit deinem 170er Limit bist oft nicht mehr bei diesen All Core 5,9ghz.
Das würde ich nichtmal mit meinem 13700k schaffen, welcher sogar 8 E Cores weniger hat
Die Kombi aus KS so stark beschneiden und trotzdem die volle Leistung zu behalten ist schier unmöglich.
Jetzt wird er noch weniger verbrauchen da du ne 3090 hast und keine 5090, aber sobald du Richtung cpu Limit kommst wirst du es merken. Da haste dann vllt nur noch 5,6 oder 5,7 ghz im all core
Wenn die Gpu nicht limitiert, sind 95w und 125w absolut sinnfrei, deine cpu wird dann durchgehend zum limitierenden faktor.
Und nein das ist ein Irrglaube, der KS ist nicht besser und stabiler als der K zu Manipulieren.
Er säuft so viel, weil er so viel für das letzte bisschen braucht, um diese wahnsinnig schönen Taktzahlen zeigen zu können.
Und wenn man ihn dann einschränken will, hätte man sich ihn auch sparen können.
Die CPU ist nur für Leute gemacht, welche hohe Taktzahlen zeigen wollen und ne Custom wasserkühlung haben um ihn dabei kühl zu halten. Fürs gaming hat er absolut keinen Mehrwert und ist mehr kontraproduktiv durch die Hitzeentwicklung.
Die techpowerup tabelle ist nutzlos ohne angabe von Taktraten die gehalten wurden und vergleiche zu einem KS und wie auch die lows waren und nicht nur die average fps.
Bei der anderen Tabelle siehst du ja das es sich nur um einen Prozent unterscheidet. Welche meist auch noch messtoleranz sind.
Ich mein jetzt kann man es nicht mehr ändern, du hast ihn gekauft, aber mit dem K wärst du günstiger und besser bei weggekommen