14900KS in 4K Gaming im Schnitt besser als 9800X3d! Warum?

Auch die oberen drei Lüfter ziehen Luft ins Gehäuse? Dann ist das wirklich maximal ungünstig für den Airflow, da hat @Supertoaster98 recht. Vor allem weil der hintere Lüfter unten sitzt und er als einziger rausbläst. Schon die gedrehte Grafikkarte ist eher schlecht. Weil die eigentlich die Luft durch die Lamellen des Kühlers pustet.
Also in deinem Fall nach unten hin drückt.
Und da warme Luft ja nach oben steigt, eine eher fragwürdige und unvorteilhafte Airflow Lösung.
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du damit niedrige Gehäuseinnentemperaturen erreichst. Das kocht auf Dauer alles im Gehäuse.

Mag sein, dass deine CPU und Grafikkarte damit einigermaßen kühl bleiben laut Auslesetools, weil die CPU die kühle Luft von außen bekommt und die Grafikkarte von oben direkt angepustet wird, aber für deine Gehäuseinnentemperaturen ist das echt nicht gut. Vor allem Teiles des Mainboards und dein RAM sind mit dieser Lösung schlecht gekühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
derfernseher schrieb:
Hab‘ jetzt noch‘ ne 3090 mit einem übertakteten i7 4790K in meinem Zweit-PC
Dann hau die in den PC mit 12900K. 3090 und 4090 mögen UV zum OC überhaupt nicht. Die sind meist in der Spannung limitiert. Die 3090 sollte aber auch ihre 10% mehr schaffen. GPU OC bringt es bei 4k definitiv mehr als CPU OC oder RAM OC. Auch wenn ich alles übertakte, CPU und RAM hätte ich auch sein lassen können. Will man wirklich mehr Leistung bleibt nur GPU OC bei der Auflösung. Wenn CPU Upgrade, dann würde ich nur AMD nehmen, damit die GPU nicht so die Wärme hat. Kostet auch nicht viel mehr. Und für Intel muss da noch einiges aus dem RAM kommen um wirklich vorne zu sein. Geht alles aber ist immer mit Arbeit verbunden. Ob man sich die Zeit dafür nimmt ist was anderes.
Mach mal ein vernünftiges GPU OC mit einer Karte und dann wirst du sehen ob die CPU noch was bringt. Ich sage bei den Spielen und der Auflösung nein bzw wenn, dann so wenig, dass man mit OC pro Spiel mehr Leistung raus bekommt. Mache ich auch so, die drei meist gespielten Spielen haben ein extra OC, eins für alles andere und eins mit weniger Powerlimit.
 
Supertoaster98 schrieb:
deswegen sollten wir da jetzt auch kein weiteres Fass aufmachen 😂🍻
Das Fass hatte ich damals hier in einem Thread bereits geöffnet.:D Ursprünglich hatte ich einen Noctua NH D15 als Kühler, dann einen umgebauten Ninjakühler mit Noctua Lüfter, dann Arctic Lüfter… Dann kam der Wechsel zur AIO 360, dann mit ganzer Gewalt eine 420er AIO reingehämmert, Gehäuse hat oben auch‘ ne kleine Beule, aber das Ding passt auf den letzten Milimeter, offiziell darf da aber nur eine 360er rein, selbst ist der Mann:D Danke euch beiden @Supertoaster98 und @BReTT PiTT für die Hinweise👍Leider besitze ich gerade im Gehäuse keine GPU, ansonsten hätte ich evtl. noch einmal ein bisschen gewerkelt:D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@derfernseher also ich hätte noch n corsair crystal 570X Gehäuse zu verkaufen um mal n bisschen Werbung zu machen😂😂😂

Bin mal gespannt was uns hier auf deiner Bastelreise noch erwartet :D🍻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Passt es denn nicht mit dem Radiator und dem Gehäuse, wenn du das Mainboard drehst? Beziehungsweise kannst du das Mainboard überhaupt drehen? Ich kenne das Gehäuse jetzt nicht, deswegen frage ich ^^
 
Raptorlake schrieb:
Dazu müsste sie Dauerhaft im CPU Limit laufen und selbst dann sind es eher 150 Watt in einem Spiel. Deine 200 Watt sehe ich jedenfalls nie.
Zumindest der 14900KS. Kommt natürlich auf das Spiel an. Kann also auch mal bis zu 220w in 4k nehmen. Ein 14900K sollte da auch so um die 200w ziehen.
Need for Speed Heat ist bei knapp über 200w.
Shadow nimmt zwar auch Multicore, da nimmt zumindest der 14900K nur knapp 130w in UHD (105-155w).
Kann ordentlich was ziehen das Ding. In MSFS der 14900K/S/F nicht ganz so gefordert, nimmt so um die 110w.
Kommt also auf das Spiel an, kann richtig ziehen, muss aber nicht. 200w sind aber durchaus möglich. Und wenn es möglich ist muss die Abwärme weg. Selbst wenn die AIO richtig verbaut ist müssen die Radiatorlüfter immer noch beides kühlen. Das kann nach langer Zeit dann doch was an der GPU ausmachen, wenn auch nicht so viel wie mit einem Luftkühler. Schön ist die extra Abwärme vom 14900K/S nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
@HI. Richtig, der KS schafft die 200. Aber auch nur in seltenen extremfällen, denn er hat schon eine höhere Spannung als der K und verbraucht auch mehr

Dort ist der K und der schwebt zwar in der Nähe von 200w, aber erreicht diese nicht, außer in kurzen Peaks
Mehr Richtung 180w im schnitt

Selbst ein 9800x3d schafft es in Heat auf 130w und mehr teilweise zu kommen. Solche titel gibts
Dadurch trennen sie in dem Titel auch nur 50w

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Beim 14900K liegen aber Allcore 5,9 GHz an das ist kein Stock und beim X3D das selbe, der macht Stock nur 5,2 GHz.

Das kann beim Verbrauch ein großen unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und Supertoaster98
Supertoaster98 schrieb:
@HI. Richtig, der KS schafft die 200. Aber auch nur in seltenen extremfällen, denn er hat schon eine höhere Spannung als der K und verbraucht auch mehr

Dort ist der K und der schwebt zwar in der Nähe von 200w, aber erreicht diese nicht, außer in kurzen Peaks
Mehr Richtung 180w im schnitt

Selbst ein 9800x3d schafft es in Heat auf 130w und mehr teilweise zu kommen. Solche titel gibts
Dadurch trennen sie in dem Titel auch nur 50w

9800X3D geht ja auch eher Richtung 110w. Wirklich sparsam ist der 9800X3D jetzt nicht. Ein 7800X3D macht das weitaus besser (auch mit PBO). Meiner zumindest liegt bei durchschnittlich 40w in Heat max UHD, die 7900XT mit OC kommt auf 2905mhz avg (stock 2290mhz avg) sollte für eine XTX reichen (+18% mehr Leistung). Okay der 7800X3D ist auch mit 920mV unterwegs (4800er RAM), verbraucht normalerweise ca 31w im Gaming. Statt den auf 1,26V laufen zulassen (6400er RAM) spart das im R23 MC ca 14w und ca 9-10w im Gaming. Und ich habe absolut keinen Leistungsverlust, weder im MC, SC noch im Gaming. 7800X3D ist wirklich ein Wunderwerk der Technik, was Energieeffizients angeht, da kann rein garnichts mithalten.
40w oder 180w ist auf jeden Fall ein Unterschied welchen man irgendwo bemerken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Supertoaster98 schrieb:
Bin mal gespannt was uns hier auf deiner Bastelreise noch erwartet :D🍻
Ehrlich gesagt, bin ich froh an den Lüftern nicht mehr herumzubasteln. Hab´ damals sogar auf dem Netzteil einen Lüfter gehabt, der hat aber nichts gebracht -siehe Pic direkt von Seasonic... GPU-Kühlung:D Ich glaube, ich bin noch heftig vom 12900K und seiner Hitze geprägt und kann mir kaum vorstellen, wie es wäre, einen Ryzen 9800X3d anzuschließen und im Schnitt bei Weitem nicht den Siedepunkt von 100 Grad zu erreichen. Beim MSFS 2020 war es besonders genial, da hob am Anfang der ganze PC ab. Hatte die Temperaturkurve so eingestellt, dass bei 65 Grad, alle Lüfter 100% geben, das wurde mir hier von einem Experten empfohlen, weil die CPU so am besten powert und am wenigsten altert. Heutzutage habe ich eine andere Lüfterkurve...und die Wasserkühlung geht auf maximal 60% und ist schön leise.:D
HI. schrieb:
7800X3D ist wirklich ein Wunderwerk der Technik, was Energieeffizients angeht, da kann rein garnichts mithalten.
Wenn man den 9800X3d heruntertakten würde, wäre er dann nicht bei gleicher Energieeffizienz und dabei sogar vielleicht trotzdem schneller, aufgrund seiner Architektur?
HI. schrieb:
Schön ist die extra Abwärme vom 14900K/S nicht.
Nur im Winter schön kuschelig, stimmt:schluck:
Ergänzung ()

BReTT PiTT schrieb:
Beziehungsweise kannst du das Mainboard überhaupt drehen?
Sorry, da bin ich überfragt. Hatte damals den PC von Mindfactory zusammenbauen lassen. Erst als ich merkte, dass die CPU schnell heiß wird, fing ich mit dem Basteln an und traute mich sogar eine AIO zu installieren, war da am Anfang mega ängstlich an der CPU herumzuwerkeln mit Wärmeleitpaste etc.
 

Anhänge

  • xc.JPG
    xc.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 19
@derfernseher also aufjedenfall rate ich dir an das Lüfter setup zu ändern, wenn nicht sogar auch das case. Das ist für solche Abwärmen nicht gemacht so zu konfigurieren.
Ich würde sogar 5-10 grad auf cpu und gpu in kauf nehmen, nur damit auch meine restliche Hardware ausreichende Kühlung hat.

Was ich beobachtet habe, ist das die x3d trotz der geringen Leistungsaufnahme trotzdem gerne mal auch so warm werden. Warum die ähnlich hohe Temperaturen erreichen weiß ich nicht, dazu müsste ich mit auseinandersetzen, welche Eigenschaft in der Cpu dafür sorgt.

Aufjedenfall niemals die cpu selbst als sensor für die Lüftersteuerung angeben
Beim zocken schwankt die Temperatur ja und dementsprechend würde der Lüfter jede Sekunde versuchen seine drehzahl zu ändern.
Für die Lüfter der Aio würde ich den eingebauten sensor für die Kühlflüssigkeit nehmen. Und für die anderen würde ich einen Temperatursensor einbauen, welcher die Luft im Gehäuse messen kann und die Exhausts dann steuert.

Fühle ich, am anfang hatte jeder mal diese angst. Was denkst du wie mir der stift ging als ich meine erste cpu geköpft habe😂vorallem als ich meine erste Übungs cpu damit kaputt gemacht habe da sie noch mit dem Heatspreader verlötet war und es noch kein delidder tool gab😂
Bei der richtigen cpu die aus ner zeit kam wo nicht mehr verlötet wurde dann mit cuttermesser ran und beten😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Supertoaster98 schrieb:
Bei der richtigen cpu die aus ner zeit kam wo nicht mehr verlötet wurde dann mit cuttermesser ran und beten😂
So muss das sein!:daumen: An das Köpfen vom KS hatte ich auch schon gedacht, aber vorerst nicht...ist mir sicherer:D Wenn ich schon an das Flüssigmetal denke und dem Polieren, ne ne... aber bzgl. Gehäuse und Kühler werde ich mal schauen, was sich da bei der 5090 CPU Kombi bald ergeben wird:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supertoaster98
@derfernseher besagte Übungscpu besitze ich sogar noch😂 Intel Celeron D352 😂
Der 4790K wurde erfolgreicher geköpft

Der 13700K ist zwar auch verlötet, aber mit dem deliddingtool ging es trotzdem ganz gut. Auch wenn mir bei dem Kraftaufwand unwohl war, aber das ist normal.
Also das köpfen würde sinnmachen, wenn du dann auch auf ne Custom WaKü umsteigst, ansonsten hast du da nicht so wirklich viel Effekt von und solltest es lieber lassen.
Habs getestet nachm köpfen. Hab dann probehalber nochmal die H150i angebaut bevor ich meinen eigenen loop gebaut habe. Hat sich grade mal um fast 5 grad verbessert mit der Aio, das ists nicht wert🤡😂
20250102_233922.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
derfernseher schrieb:
Wenn man den 9800X3d heruntertakten würde, wäre er dann nicht bei gleicher Energieeffizienz und dabei sogar vielleicht trotzdem schneller, aufgrund seiner Architektur?
Sehr unwahrscheinlich, müsste hier mal jemand testen. Kann mir nicht vorstellen, dass man bei 4850mhz effektiver Taktrate da auf 30w runterkommen kann. Und in wie weit der auf RAM Taktrate anspricht vom Verbrauch ist mir auch nicht bekannt. In UHD ist kein bzw fast kein Unterschied zwischen 7800X3D und 9800X3D. Wenn man da aber mal gerade eben 70w beim 9800X3D abschneidet, denke ich persönlich nicht, dass man die Leistung halten kann. Wie gesagt müsste mal jemand testen. Ich gehe davon aus, dass der 7800X3D nicht von Effizienz Thron gestoßen werden kann. Tests werden es zeigen.



Supertoaster98 schrieb:
Was ich beobachtet habe, ist das die x3d trotz der geringen Leistungsaufnahme trotzdem gerne mal auch so warm werden.
Soweit mir bekannt ist bei den 7000ern der Heatspreader und 3d Catch das Problem. Bei den 9000er sitzt soweit ich weiß der Catch irgendwo anders (darum geht wohl auch mehr Takt und Powerlimit), Heatspreader ist aber auch hier das Problem.
Das mit dem CPU Aufbau weiß ich nicht genau, muss jemand sagen der es auch wirklich weiß, Heatspreader ist auf jeden Fall ein Problem. Geköpft machen die eigentlich alle so 10-20°C weniger, je nach CPU und ob es jetzt X3D ist oder nicht. Taugt bei 7/9000er Ryzen einfach nicht das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Supertoaster98 schrieb:
Also das köpfen würde sinnmachen, wenn du dann auch auf ne Custom WaKü umsteigst, ansonsten hast du da nicht so wirklich viel Effekt von und solltest es lieber lassen.
Ich lasse es lieber. Ich weiß auch gar nicht, ob ich meine AIO überhaupt noch aus dem Gehäuse bekomme, wie gesagt, ist wirklich reingehämmert worden:hammer_alt: Aber schön zu hören, wie du dich doch gesteigert hast, das macht mir Hoffnung mit meiner Zukunftsbastelei:D
HI. schrieb:
je nach CPU und ob es jetzt X3D ist oder nicht.
Jetzt erinnere ich mich an das Video von Roman
und da hat doch erst das Köpfen beim 9800X3d eine echte Steigerung gebracht, aber no way, (noch) nichts für mich:evillol:
 
Also ich hab ja auch noch einen 12900k in einem meiner Rechner stecken und wüsste jetzt nicht wieso ich Diesen unbedingt ausser wegen Basteldrang oder einer Topgelegenheit ersetzen sollte und das in 1440p zugegeben nicht mit einer 4090 aber Die steckte auch mal drin.Vielleicht einfach mal die FPS Anzeige ausschalten, relaxen und einfach zocken. Klar kann man der 4090 dann mehr entlocken aber in 4k dürfte eine Problematik erst recht in den meisten Fällen gegen 0 tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
@Tornavida Absolut perfekt wenn du damit klarkommst.
Die durchschnittlichen oder maximalen FPS reichen ja auch, aber mit den 13ern und 14ern in Kombination mit schnelleren DDR5 Kits hat man vorallem in Hinblick auf die 1% lows und 0,1% lows doch schon eine spürbare Verbesserung. Zocke auch 1440p. Grade in Kingdom Come und cyberpunk merke ich das sehr stark.

Das ist aber natürlich immer auch abhängig vom Titel. In Witcher oder Horizon hab ichs damals auf meinem 12700K wiederum nicht bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Tornavida schrieb:
Also ich hab ja auch noch einen 12900k in einem meiner Rechner stecken und wüsste jetzt nicht wieso ich Diesen unbedingt ausser wegen Basteldrang oder einer Topgelegenheit ersetzen sollte
Ich war bis vor Kurzem auch noch absolut zufrieden mit meinem 12900K, weil ich die Mindestframezahl von 60 zumindest in meinen eingangs erwähnten Games überall erreichte, bei allem auf Maximalanschlag versteht sich und 4K. Nun, da die 5090 kurz vor der Tür steht und da ich vor einiger Zeit wirklich ein gutes Angebot hatte, dachte ich, warum nicht doch aufrüsten und auf die von @Supertoaster98 genannten 1% lows und 0,1% lows war ich auch schon sehr gespannt, also auf ein noch flufferiges Gameplay. Nebenbei gehen Wukong und Cyberpunk zwar über 60, sind aber weit entfernt von 120 Fps. Mir ist schon klar, dass letzten Endes die neue GPU es richten wird, aber irgendwie möchte ich dann bereit sein, wahrscheinlich alles mehr Psyche als Fakt…😋 Ich hätte auch nie gedacht, dass ich meine 4090 bereits jetzt verkaufen würde. Sie sollte sich ursprünglich mit meinem i7 4790K paaren, aber schon die 3090 ist hart an der Grenze, hier hätte ich wahrscheinlich wirklich die CPU gewechselt bzw. den gesamten 12900K mitsamt Mainboard und RAM ins alte Gehäuse reingesteckt und in den Haupt-PC käme der Ryzen 9950X3d, ok, ok, alles nur Spekulation. :D Ich versuche noch eine Woche durchzuhalten... und dann sehe ich wie die 5090 die 2500er Euromarke knacken wird, aber zurück kann ich nicht/will ich nicht...auch wenn der Preis dann wirklich grenzwertig wird. Bin aber schon zu neugierig, was neu sein wird... Warum gibt es hier in den dunklen Weiten des Internets keinen Leak? DLSS 4 mit einem Super-KI-Universalupscaylmodus, der alte Games neu aufblüten lässt, auch Emulatoren-alles in 8K Qualität! :cool_alt:Frame Generation 2 mit einer Verdreifachung der Frames bei höchster Qualitätsstufe- auch durch KI-Implementierung Universal einsetzbar! 120 Fps der neue Pathtraycingstandard... oder gleich 144 für die neueren TVs (zwischen 120 und 144 sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Unterschied:rolleyes:und super kühl muss die 5090 sein und darf deswegen sogar noch etwas größer werden, notfalls montiere ich einen Lüfter ab, hauptsache sie bleibt kühl und leise:hammer_alt: Sorry, bisschen träumen darf ich ja, ist ja auch spät:schluck:
 
@derfernseher ich habe grade mal meine alten shadowplay videos durchgeguckt. Da lief mein 13700K noch stock clock und n global undervolt von - 0,05v, der durchschnittliche Verbrauch betrug beim zocken also nur 65-110w
Und das war noch bevor ich komplett in Raptor Lake drin war.
Eigentlich müsste ich demnächst mal gucken was jetzt auf stock clock möglich wäre. 👀 Ich berichte dann

Bei mir dauert das upgrade noch, ich will ne 5080ti, aber die 80ti kamen ja grob n halbes jahr später 🥲
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Supertoaster98 schrieb:
der durchschnittliche Verbrauch betrug beim zocken also nur 65-110w
Krass! Bin gespannt, was da noch geht:cool_alt:
Supertoaster98 schrieb:
ich will ne 5080ti, aber die 80ti kamen ja grob n halbes jahr später
Ich hatte damals auch‘ne Ti gekauft…3080Ti… und gerade als die 4000er Generation herauskam, holte ich mir noch die 3090 für exakt die Hälfte des Geldes, welches ich für die Ti in der Corona-/Grafikkartenmangelzeit ausgegeben hatte. Das war ein Wertverlust…mamma mia…🤪
 
Zurück
Oben