15 Mbit statt 50 Mbit

Soap3d

Ensign
Hallo liebe COmmunity,

ich hab über Wochen hinweg immer weniger DSL-Speed. Am Montag war ich beim Tiefpunkt, undzwar 1 Mbit, als grad mal eine 1000er Leitung, obwohl ich VDSL 50 habe und natürlich bezahle. Hab gedacht: Ja vllt ne kleine Störung, wartest ma ab.
Von wegen. Dann gings wieder hoch auf 6 Mbit und dann hats mir nach Tagen gereicht. Ich bei der TElekom angerufen, mich beschwert. So, heute hat dann endlcih ein Techniker angerufen und die Leitung getestet. Bin übrigens auf IP umgestellt worden.

Dann hat der Techniker gemessen und meinte, das er 59 Mbit messe. Ich dachte mir: Will der mich verarschen? Ich krieg hier nichmal DSL16 rein un der misst 59? Nun hat er i-was an der Leitung eingstellt, resetet, weiß der Geier, bloß hab ich immernoch nichmal 25. Häng gerade bei nichmal 15 rum. Er meinte, es läge am Endgerät. Ich gestehe, ich bin über W-Lan drinnen, bloß bin ich vorher mit demselben W-Lan drinne gewesen, mit dem ich jz drinne bin un hab auch volle 50 empfangen - Ergo, es kann nich der limiertente Faktor sein.

Speedport W724V auf Werkseinstellungen un Zugangsdaten neu eingegeben hat ebenfalls rein gar nichts gebracht. Ich weiß nun nichtmehr weiter. Bin stink sauer. Ich zahl verhätlnismäßig viel und bekomom nichtmal die Hälfte.
Router defekt?
Vielleicht Port? (Habe da aber nicht eingesellt...)

Hoffe jemand hat eine Idee...

Mfg Soap

Nimm nen Kabel. Miss nochmal.
Funktioniert es dann, hast Du kein Grund stinksauer zu sein, denn die Telekom liefert.
Haste halt nen Nachbarn (oder mehrere) die auf Deinem Kanal funken wie verrückt.

Und wie sieht es aus, wenn du statt WLAN mal ein LAN-Kabel nimmst?

Du weißt schon, dass es gerade bei WLAN so einige störende Faktoren gibt, die die Geschwindigkeit beeinflussen (können).

Wie sieht es mit WLAN-Kanalbelegung in der Nachbarschaft aus? Kloppt ihr euch gegenseitig um die Kanäle oder wurde in der direkten Nachbarschaft auch der gleiche Kanal belegt.

Auf jeden Fall mit Kabel probieren und dann nochmal checken.
Wenn dann immer noch schlecht mal im Router schauen, was ankommt (falls der Speedport das kann).
Falls der 50 anzeigt, mal mit nem anderen PC probieren.
Falls er weniger anzeigt, evtl. mal anderen Router testen.

Du hast BIS 50 Mbit. Das heißt, du kannst auch durchaus deutlich weniger haben.

Schon versucht. (Wollte eh auf LAN umstellen, aber das is kompliziert, weil der Router und die Buxe im Gang is un das gute 10m sind un ich durch ne Wand muss und dazu erstma nen Bohrer brauch.) Aber zurück zum Thema. Hat rein gar nix gebracht. Von 15 auf 15,5 Mbits - das wars schon.

Ich wunder mich halt nur. Der Techniker sagt, er misst 59, die auch beim Router ankommen. Wieso dann bei mir nich? Mir raucht schon der Kopf, vor lauter denken...

Und ja die Telekom liefert eigtl auch immer. Bloß hab ich das Gefühl, seitdem ich auf IP bin, das alles den Bach runtergeht. Weil vorher hats funkioniert - ausnahmslos und ohne Zicken (auch mit WLan und auch wenn jemand gesaugt hat etc^^)
Ergänzung ()

Anderen PC kann ich erst morgen, da hätte nen Kumpel mitm Läppi Zeit. Das wär noch so das einzige.

Speedport sagt: Du kriegst volle Bandbreite rein...

Und ja bis zu. Bloß sollten dann auch mindestens 25 ankommen, wenn nich sogar 28, wenn ich das Kleingedruckte noch im Kopf hab.

Älteren Router. Nunja, hab nochn älteres SPeedport da, bloß kann das glaube ich kein IP....

Hat denn der Techniker bei Dir zu Hause gemessen oder nur eine Diagnose an seinem Diagnoseplatz gestartet? Es kann ja auch mal möglch sein das Dein Router nen Schuß, hat kannst Du es evtl. mit einem anderen Gerät versuchen. Alternativ wenn es ein Mietgerät ist ein neues schicken lassen.

> Ich gestehe, ich bin über W-Lan drinnen

Echt jetzt? Du misst die Netto-Geschwindigkeit mit einem Medium, was von knapp 10 Umweltfaktoren beeinflusst wird und wunderst dich, dass du nicht am Maximum bist? ...

Ich kann dich beruhigen, ich erreiche per WLAN auch "nur" 40 statt 50 MBit/s, habe aber Sichtkontakt zum Router. Wie es bei dir zu Hause aussieht, weiß außer dir keiner...

> Du hast BIS 50 Mbit. Das heißt, du kannst auch durchaus deutlich weniger haben.

Ja, aber auch nicht soo viel weniger, bei VDSL 50 hat man Anspruch auf mindestens 27900 kBit/s http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42428.pdf

> Speedport sagt: Du kriegst volle Bandbreite rein...

Dann bekommst du auch die volle Bandbreite, hast halt vielleicht auch Pech mit dem, was du machst, bzw. was du runterlädst, das hast du auch noch nicht verraten... Was sagt denn speedtest.net?

im ernstfall lass den speedport tauschen

und ja du hast ein mindest anspruch von 25mbit bei vdsl50

Vielleicht ein Problem am PC? Womit machst du die Speedtests? Vierenscanner können solche Tests stark beeinflussen.

Dann zeig doch mal Screenshots davon wie der Router das DSL Synchronisiert, sollte der Speedport doch auch können.

Anonsten gilt wirklich, bei WLAN nicht meckern...

> Ich muss jetzt dumm fragen, aber was ist auf "IP umgestellt" ?

IP-Technik, bezieht sich in erster Linie auf die Telefonie...

Er meint damit, dass er auf IP-Telefonie umgestellt wurde.

Wenn es per LAN auch so langsam ist, dann mal beim Service anrufen und eine Rekonfiguration des Anschlusses durchführen lassen, das hilft relativ oft bei diesem Problem.

Schau doch mal im Speedport Router, mit welcher Geschwindigkeit das DSL synchronisiert ist. Wenn es deine 50 MBit/s sind, aber am PC nur 15 ankommen, muss das Problem eigentlich hinter dem Router liegen oder der Router selbst Schuld sein. Überprüf es auf jeden Fall auch nochmal mit einem anderen PC.

Wie hast du die Geschwindigkeit ermittelt? Manchmal zu Stoßzeiten können die Speedtest Seiten nicht genug für VDSL oder höher liefern. Da bietet es sich an, mal das aktuelle Ubuntu herunterzuladen. Die Server sind eigentlich immer sehr schnell.

Wenns alles nichts bringt, würde ich ein Austauschgerät verlangen.

Ich vermute er meint Umstellung von ISDN auf VoIP, das hat ja aber damit eigentlich nichts zu tun!?!

Ja, natürlich kann es von vielem beeinflusst werden, nur warum jetzt auf einmal, wenn vorher alles lief? Das verstehe ich nicht.

Speedport ist gerade mal 1 Monat alt.

Speedtest: http://www.speedtest.net/my-result/3952066815

Und das Maximum verlang ich ja auch gar nicht. Aber 15 Mbit is schon arg wenig, für 'ne 50er Leitung...

Naja da er schreibt, dass es seit dem ist und er vermutet dass es damit zu tun hat, war für mich schon interessant zu wissen was er meint, entschuldige bitte @freeriders!

Zurück
Oben