Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1500 € für meine Dubaro-Konfiguration, taugt die was?
Eine 7900GRE wäre etwas über 1,5x so schnell und würde da ins Budget passen und auch noch zum Netzteil. Ob das ein Upgrade Wert ist, musst du wissen, weil "lohnen" hängt da von vielen subjektiven Faktoren ab, die dir hier niemand beantworten kann (Wie viel FPS reichen mir bei welchen Grafiksettings, in welchen Spielen, etc.)
@nciht Danke dir.
Ich sehe gerade ich habe sogar ein 750 Watt Netzteil - aber das würde jetzt wohl nicht so viel ändern mit Blick auf eine noch stärkere GPU? Also selbst 100-200 Euro mehr, der Sprung zur nächst schnelleren Kategorie wäre noch größer als die 100 Watt?
@Humbold
Zum Thema SSD und Anschluss noch der Hinweis, die aktuell verbaute SN750 ist eh nur eine PCIe 3 SSD, die könnte man also in den zweiten Slot verlegen und die neue in den ersten m.2 Slot mit PCIe 4.
@Humbold in welcher Auflösung wird gezockt ? wenn du in FullHD noch unterwegs bist brauchst du keine 1000€ für ne Karte raushauen, auch wenn du dann natürlich entsprechende Reserven für die Zukunft hättest
Ja vorranging FullHD, da braucht es wohl kein großes Ding. Da fühle ich mich mit 500-600 Euro für eine GPU auch preislich wohler.
Mork-von-Ork schrieb:
@Humbold
Zum Thema SSD und Anschluss noch der Hinweis, die aktuell verbaute SN750 ist eh nur eine PCIe 3 SSD, die könnte man also in den zweiten Slot verlegen und die neue in den ersten m.2 Slot mit PCIe 4.
@Humbold ja eine 4070/7800XT reicht da mehr als aus, ansonsten könntest noch auf eine 4060Ti 16GB/7700XT runter gehen und in drei Jahren wieder eine neue Karte aufrüsten, je nachdem mit welchen Details du dich zufrieden gibst
Da würde ich mir dann auch mal die 7700XT anschauen, auf die ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC gibt es aktuell 80€ Cashback (teilnehmende Händler beachten), damit würde man sie effektiv für 370€ bekommen.
Eine XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming im Abverkauf für um die 380€ wäre auch eine Option, das Modell ist mit 340mm aber relativ lang, die passt ins Meshify C höchstens wenn man den Frontlüfter auf Höhe der GPU entfernt und selbst dann würde ich nicht garantieren, dass es passt.
Eine 4060Ti würde ich zumindest zu den aktuellen Preisen nicht kaufen
Danke euch für die Tipps zur GPU! Ich werde mir das mal anschauen.
Das mit der SSD und Neuinstallation auf Windows 11 hat jetzt alles gut geklappt.
Da ich auch ein BIOS-Update gemacht habe (war über 2 Jahre alt) und dabei alle Lüftereinstellungen verloren gingen, hatte ich auch nochmal kurz Kontakt mit MAD Gaming, die meinen PC gebaut haben. War ein super Service, wir haben kurz telefoniert und sie nannten mir die nötigen Lüftereinstellungen, super Reaktion!
Ah Danke guter Punkt. Im BIOS habe ich folgende Optionen, nach dem Update waren alle 3 ausgeschaltet:
Game Boost CPU
A-XMP Profile 1
A-XMP Profile 2
Ich habe jetzt "Game Boost A-XMP Profile 1" aktiviert, nach dem Neustart stand dann dort 3200 MhZ. Oder soll ich besser Profile 2 aktivieren? Oder auch Game Boost CPU?
Die Google-Treffer dazu helfen mir da nicht so eindeutig, euch vertrau ich da mehr Also Profile 2 scheint extremer zu sein, ich denke da reicht mir auch Profile 1?
@Humbold
Game Boost CPU lass aus, A-XMP 1 sollte korrekt sein, der Ram sollte dann mit 3200Mhz laufen, im Zweifel lade dir mal CPU-Z herunter und mach einen Screen vom Reiter SPD und Memory dann können wir 100% auf Nummer sicher gehen, dass es korrekt geladen ist.