1500 € für meine Dubaro-Konfiguration, taugt die was?

Wenn du einen fertigrechner wills, dann würde ich diese Kombi bei madgaming nehmen:
Screenshot_20210803-204210_Chrome.jpg

Die Komponenten sind gut und ausgewogen.
Der Preis liegt ca. Bei 1830 €

madzzzn schrieb:
Die lüfter bei EVGA sind aggressiv eingestellt.
die Lüfterkurve wird aber von mad eingestellt.
Achso! Hmm, dann ist Mad auch wieder im Rennen...

Lohnt sich denn zusätzlich das Undervolting für 79 Euro? Klingt verlockend. Oder ist das mit der Lüfterkurve, was Du meinst?

Nicht bei der 3060

@madzzzn Du meinst das lohnt sich nicht mit dem Undervolting bei der 3060, richtig?

Das wäre jetzt meine Konfig bei Mad. Langsam habt ihr mich ;-)
Mit der Annahme, dass die EVGA dann auch wirklich leise ist. Wird das von denen im Bios eingestellt?

Dann brauch ich nicht mehr RAM nachkaufen. Samsung Evo find ich persönlich gut als SSD, hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.

WLAN würde ich mir über einen Stick nachkaufen...

1628016703570.png

unter dem Preis kannst Du auch konfigs speichern, und die Links verschicken.
Nimm lieber die SN750 als SSD, günstiger und schneller

Netzteil mit 550W reicht bis zu einer 3070 Dicke

Edit: Falls Du sparen möchtest.
Sonst kann man das natürlich mitnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
Humbold schrieb:
Gehäuse, Lüfter, Mainboard usw :)
Ich bin hier ja langsam ein bisschen am verzweifeln. Der Punkt ist, warum willst du konfigurieren, wenn die Zusammenstellung passt?

Mir gefällt das Angebot bei Mad-Gaming normalerweise wirklich gut und ich habe die Konfigurationen in den letzten Monaten immer gerne empfohlen. Aber in dieser Preisklasse und in diesem Moment hat eine 3060 non Ti in einem 1.650 Euro PC mMn nichts verloren und ist für das Ziel "AAA Games in WQHD" auch eher unterdimensioniert. Generell bin ich nicht der größte Fan der Karte, da sie 18% günstiger (UVP) als die 3060 Ti, dabei aber 33% langsamer ist. Die 12 GB VRAM helfen da auch nicht und sind eher für die Leistung des Chips überdimensioniert.

Eine 6700XT ist dann entsprechend nochmal schneller als die 3060 Ti und greift sogar fast schon die 3070 an. Außerdem ist die Red Devil aus dem HardwareRat PC mit eines der besten RDNA2 Custom Designs.

Nur 16 GB RAM sind natürlich ein Minuspunkt. Dafür ist der PC aber auch 100 Euro günstiger und das 32 GB Kit Crucial kostet 150...

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Silver4Monsters schrieb:
Ich bin hier ja langsam ein bisschen am verzweifeln. Der Punkt ist, warum willst du konfigurieren, wenn die Zusammenstellung passt?

Mir gefällt das Angebot bei Mad-Gaming normalerweise wirklich gut und ich habe die Konfigurationen in den letzten Monaten immer gerne empfohlen. Aber in dieser Preisklasse und in diesem Moment hat eine 3060 non Ti in einem 1.650 Euro PC mMn nichts verloren und ist für das Ziel "AAA Games in WQHD" auch eher unterdimensioniert. Generell bin ich nicht der größte Fan der Karte, da sie 18% günstiger (UVP) als die 3060 Ti, dabei aber 33% langsamer ist. Die 12 GB VRAM helfen da auch nicht und sind eher für die Leistung des Chips überdimensioniert.

Eine 6700XT ist dann entsprechend nochmal schneller als die 3060 Ti und greift sogar fast schon die 3070 an. Außerdem ist die Red Devil aus dem HardwareRat PC mit eines der besten RDNA2 Custom Designs.

Nur 16 GB RAM sind natürlich ein Minuspunkt. Dafür ist der PC aber auch 100 Euro günstiger und das 32 GB Kit Crucial kostet 150...
Ja das sind schon gute Argumente, aber mich hat jetzt eher überzeugt, dass die MAD Leute wohl auf Lautstärke achten und die Kurven anpassen. Und das Gehäuse sagt mir nicht so zu. Und dann muss ich ja doch wieder RAM kaufen gehen.
Aber ich gebe zu, die Wahl ist wohl knapp ;-)

Ist die Gameentwicklung bei dir ein Hobby bzw. profitiert die Unity Umgebung von mehr als 16 GB RAM?

Bezüglich Games sind 16 GB heute zwar knapp aber noch nicht wirklich zu wenig. Dazu gerne mal hier einlesen.

Zum Vergleich RTX 3060 vs 6700XT kannst du dir in Videos wie diesem hier ein Bild machen, um zu entscheiden ob du die zusätzliche Leistung brauchst:

Ergänzung ()

Nur am Rande: Der Service bei Mad-Gaming ist tatsächlich ein Argument für den Shop. Die Beratung und Kundenbetreuung ist laut Erfahrungsberichten der User hier im Forum, die sich für einen Fertig PC entschieden haben wirklich extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Go for it. Viel Spaß mit dem PC. Gerne berichten, wenn er da ist :D Falsch machst du damit definitiv nichts.

Kleiner Tipp noch am Rande (aber natürlich Geschmackssache): Beim Pure Base 500DX ist in der weißen Variante auch der Innenraum komplett weiß. Dadurch wirkt die RGB Beleuchtung im Innenraum um einiges stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Humbold
Silver4Monsters schrieb:
Go for it. Viel Spaß mit dem PC. Gerne berichten, wenn er da ist :D Falsch machst du damit definitiv nichts.

Kleiner Tipp noch am Rande (aber natürlich Geschmackssache): Beim Pure Base 500DX ist in der weißen Variante auch der Innenraum komplett weiß. Dadurch wirkt die RGB Beleuchtung im Innenraum um einiges stärker.
Schöne Idee! Apropos, brauch ich in meiner Konfig eventuell noch mehr Gehäuselüfter? Oder reichen die mitgelieferten beim Pure Base 500DX aus?

Und hab ich was übersehen oder ist irgendwo bereits RGB Beleuchtung dabei bei meinen Komponenten?

Die 3 mitgelieferten Pure Wings reichen eigentlich vollkommen aus. Ich nutze die Konfiguration auch so und bin mit der Lautstärke und den Temperaturen extrem zufrieden.

Das 500DX hat einen RGB Streifen im Innenraum und in der Front. Hier zwei Beispielbilder (von meinem PC) :

IMG_20210507_185120.jpgIMG_20210507_183537.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Danke Thorque!

Da sind schon Staubfilter überall verbaut im 500DX oder? Soweit ich das richtig sehe bei der bequiet Homepage. Eventuell haben die im Video das von der schmalen Frontseite mit dem Mesh entfernt? Naja wird schon passen.

Bin bloß noch zwischen schwarzes und weißes Gehäuse hin- und hergerissen. Mir gefällt die Idee wenn es dunkel schwarz vor sich hinleuchtet, also nur rot innen drinnen ist. Und wenn es weiße Wände hat, dann wirkt das vielleicht gleich zu grell. Mal schauen!

ja sind staubfilter verbaut, hab das gehäuse selber

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Humbold schrieb:
Du hast also auch ein 500DX!
Ja, hab es 2x bei Freunden verbaut und musste es dann selbst auch haben. Für unter 80 Euro ist das Gehäuse Pwm Lüfter und vielleicht einen Front USB weg von "perfekt" :D

Humbold schrieb:
Da sind schon Staubfilter überall verbaut im 500DX oder?
Genau, oben unten und in der Front ist jeweils ein Staubfilter.

Edit: @Thorque war schneller.

Ich hab auch das Gehäuse, und hab den "Staub" filter vorne entfernt. Die Dinger nennen sich Staubfilter, aber behindern nur den Luftstrom..und Staub halten die bei weitem nicht zurück, dafür sind die Mesh-Löcher viel zu groß. Eher halten die Dinger grobe Partikel ab, das wars dann aber schon. Dein PC verstaubt ohne die Filter nicht mehr und weniger, man sollte den PC sowieos 1-2x im Jahr reinigen.

Und warum biste du so aus auf die Lüftereinstellung von MAD, das kann man auch selbst machen, wenn man sich ein wenig mit seiner Hardware beschäftigt. Wenn dieser Service natürlich im Preis inbegriffen ist (kostenlos) dann ist okay..aber extra für den Kram bezahlen..nä

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben