1500 € für meine Dubaro-Konfiguration, taugt die was?

Uff, Ihr seid ja Wahnsinn :D Ich arbeite mich mal durch, Danke schon mal für den tollen Input!

DJKno schrieb:
In der Preisklasse sollte es schon ein 5600x und ein B550 Board sein.
Grafikkarte könnte auch besser, ist aber der aktuellen Lage geschuldet.
Ich habe jetzt mal das MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT) genommen.

@DJMadMax Danke, jetzt hab ich einen 5600X drin. Jetzt wird doch alles etwas teurer :D

@Aphelon Ja Du hast wohl schon Recht wegen den Einzelteilen, aber ich scheue den Zusammenbau, ich hätte das gerne erledigt. Und Dell / Lenovo sind mir zu laut. Ich hoffe die bei Dubaro machen das wirklich auch auf leise.

@Thorque: Das mit dem Laufwerkschacht und Airflow war mir gar nicht bewusst! Früher als ich gebastelt hatte, gab es diese Frage nicht^^

@Silver4Monsters Danke, ich nehme jetzt ein Gehäuse ohne Laufwerk. Ich hatte das ehrlich gesagt nur genommen weil ich mir eingebildet habe, dass das den Wiederverkaufswert steigert :D

@der Unzensierte Uff schade, dann krieg ich eine B550 wirklich nicht mit USB3.2 Gen2 zusammen? Geizhals.de gibt Dir leider Recht...

@Prisoner.o.Time Sehr gute Argumentation! Ich hatte das nur wegen Wiederverkaufswert angedacht, aber das ist vielleicht eher Quatsch.
Ergänzung ()

// hoffe ich habe jetzt keine Antworten übersehen!

Jetzt wäre für mich noch die Frage nach einem guten CPU-Lüfter und den passenden RAM-Riegeln, siehe ganz oben in meinem Eingangspost - was könntet Ihr da empfehlen?
(Und ich glaube ich fühle mich bei Dubaro am wohlsten, auch wenn die anderen etwas günstiger sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke Iguana, ich schau mal!

Wegen CPU-Lüfter: Der 5600X hat ja eine TDP von 65 Watt wenn ich das richtig lese. Natürlich muss der Kühler mehr leisten, damit er leise ist, richtig? Ich schiele auf den Shadow Rock TF 2. Ich mag den Gedanken, dass die Luft nach unten auf das Mainboard gepustet wird, wegen Spannungswandlern. https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1074
Laut Datenblatt hat der 160 Watt TDP. Ist das dann für den 5600X auch unter Spielelast ausreichend, so dass der noch leise bleibt? Von Dubaro wird er als passend erachtet. Was meint Ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ein normaler Lufztzug von vorne nach hinten über die Spawas reicht, sofern du kein Billigboard kaufst.
Wenn es günstig sein soll, empfiehlt sich ein Arctic Freezer 34

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbold, Sturmflut92 und Thorque
+1 finde den Arctic freezer 34 den besseren Tipp als cpu kühler

Iguana Gaming schrieb:
Schau dir auch mal den hier an und konfigurier ihn mal um, vielleicht kommsde bei Agando sogar mit der 6700XT günstiger weg.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108366
Zum Thema Agando:
https://www.computerbase.de/forum/t...svorschlaege-erwuenscht.2009770/post-25390634

Um HIMMELS WILLEN, bitte bloß die Finger von diesem selbsternannten Systembuilder lassen.

EDIT: Hier die erste Warnung (bebildert), die ich zu Agando verfasst hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-komplettpaket-bis-650.1986166/post-24968171

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Humbold
Humbold schrieb:
Ich hatte das nur wegen Wiederverkaufswert angedacht, aber das ist vielleicht eher Quatsch.
Vergiss das mit dem Wiederverkaufswert und dem Gehäuse,...
eher hast sogar schlechteren Wert bei dem BQ600 weil kein BQ 500DX (mit led und besserem airflow usw)

zudem der Unterschied vielleicht im Verkaufswert 10-15€ in ein paar Jahren ausmacht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
Okay Danke! Langsam komm ich vorwärts bei der Entscheidungsfindung, aber es sind noch einige Fragen offen :)

Wie schätzt Ihr die Gehäuse ein? Ich hätte gerne eines ohne verbaute Dämmmatten (auch wenn ich ein leises System will...), weil ich die häufig vorkommenden Schadstoffe kritisch sehe (z.b. Bitumen bei bequiet). Lieber bau ich mir da selbst welche ein, falls ich wirklich welche brauche. Welches könntet Ihr empfehlen?

Ich fände das Corsair 4000D Airflow ganz gut?

1628003488499.png

Da ich bei Dubaro bleiben möchte, muss es eins aus der Liste hier sein :)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Zum Thema Agando:
https://www.computerbase.de/forum/t...svorschlaege-erwuenscht.2009770/post-25390634

Um HIMMELS WILLEN, bitte bloß die Finger von diesem selbsternannten Systembuilder lassen.

EDIT: Hier die erste Warnung (bebildert), die ich zu Agando verfasst hatte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-komplettpaket-bis-650.1986166/post-24968171
Danke für die Warnung!! Ich bleibe bei Dubaro :)

Bei Gehäusen hat man oft die Qual der Wahl.

Sofern keine Sonderwünsche vorhanden sind (z.B. 5,25"-Einbauschacht für optische Laufwerke), kann man nahezu alles nehmen, was einen halbwegs vernünftigen Airflow bietet. Persönlich würde ich zu Gehäusen mit einer Mesh-Front und einem Netzteil-Shroud raten, also einer durchlöcherten Gehäusefront, wo die Luft (mittels frontseitig verbauten Lüftern) gut in das Gehäuse hineingeführt werden kann und das Netzteil-Shroud ist einfach nur der untere Bereich des PCs, in dem das Netzteil mittels Metallverkleidung komplett abgekapselt ist, sodass eine saubere, gerade Front entsteht - das beugt nicht nur Staub vor, es hilft auch weiterhin bei einer verbesserten Luftzirkulation.

Sofern dann ein 120er bis 140er Lüfter oben "hinten" im Gehäuse steckt, der die Luft wieder aus dem Gehäuse hinausbefördern kann, ist alles in Ordnung.

Es gibt übrigens keine Pflicht, z.B. genauso viele Exhaust-Fans wie Intake-Fans zu benutzen. Du kannst theoretisch mit 5 Lüftern Luft in's Gehäuse reindrücken und nur mit zwei diese wieder abführen - oder auch anders herum. Es gab schon einige Tests zu diesem Thema und Überdruck, Unterdruck sowie auch ein ausgeglichener Druck sind allesamt kein Garant für die bestmögliche Belüftung.

Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass je nach Lüfterkonfiguration mehr oder weniger Staub in's Gehäuse gelangt. Sofern keine Filter verbaut sind, sollte man also damit rechnen, ein, zwei mal im Jahr mit z.B. Druckluftspray, Kompressor oder einfach nur einer starken Doppelhub-Luftpumpe durchzublasen.

Bei Kompressor und Druckluftspray ist darauf zu achten, nicht allzu nah an die Komponenten heran zu gelangen.

Eine klassische Empfehlung, die immer gut kommt, wäre z.B. das bequiet! PureBase 500DX - wichtig ist hier das "DX", weil es eine Mesh-Front bietet. Auch das Lian Li Lancool II Mesh Performance ist sehr zu empfehlen in diesem Preisbereich.

EDIT:
Oh, das Lian Li gibt es dort scheinbar nicht. Als Alternative zum PureBase 500DX kann ich dir noch zum Fractal Design Meshify C raten.

Schau dir hier mal die Tests zum Meshify C sowie vom PureBase 500DX von Steve von GamersNexus an.

Und lass pauschal einfach von allem die Finger, was in der Front Glas hat ^^

Was zusätzliche Dämmung angeht:
Bei ordentlichen Gehäusen mit entsprechender Verarbeitung rappelt auch nix, da ist zusätzliches Dämmen eher kontraproduktiv (erhöhte Wärme).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Humbold schrieb:
Ich fände das Corsair 4000D Airflow ganz gut?
Das 4000D Airflow ist auch sehr gut, auch wenn ich das 500DX für das noch etwas rundere Gesamtpaket erachte.

Schau dir doch nochmal den von mir verlinkten HardwareRat PC aus #14 an. Mir fehlt gerade die Übersicht wie viel du für den Dubaro PC aktuell bezahlen würdest aber ich denke da kommst du günstiger. Das Phanteks Gehäuse ist auch ein super Airflow Case.

@DJMadMax und @Silver4Monsters Danke euch - dann nehme ich das 500DX.
Ich bleibe jetzt bei Dubaro, das mit dem Preis wäre jetzt gerade noch okay.

Das ist der Zwischenstand meiner Konfiguration (1700 Euro) mit ID 1300253:

1628006026465.png

Noch offene Fragen:

a) Reicht das 600 Watt Netzteil für die GraKa so gut aus?

b) Mach ich irgendwas falsch mit 2x 16GB von GSkill mit 3200 MhZ?

c) Weiter oben habt Ihr schon Empfehlungen für CPU Lüfter gegeben, aber die habe ich nicht zur Auswahl. Welcher CPU-Lüfter passt gut wenn es leise sein soll? Nur aus dieser Liste:

1628006183036.png

Die Crucial P2 ist eine ziemliche Krücke, auch der Aegis Arbeitsspeicher ist nicht empfehlenswert (Lotterie bei den Dies), ob Dubaro einen reibungslosen Betrieb im XMP testet und garantiert weiß ich nicht.

Humbold schrieb:
a) Reicht das 600 Watt Netzteil für die GraKa so gut aus?
Ja
Humbold schrieb:
b) Mach ich irgendwas falsch mit 2x 16GB von GSkill mit 3200 MhZ?
Nicht mit G.Skill per se aber der Aegis ist Schrott (siehe oben)
Humbold schrieb:
c) Weiter oben habt Ihr schon Empfehlungen für CPU Lüfter gegeben, aber die habe ich nicht zur Auswahl. Welcher CPU-Lüfter passt gut wenn es leise sein soll? Nur aus dieser Liste:
Der Fuma 2 hat da mit Abstand das beste P/L Verhältnis.

Für 1.700€ würde ich da definitiv den Hardwarerat und / oder den Mad-Gaming PC bevorzugen. Ich weiß nicht warum du so krampfhaft an Dubaro festhälst. Die Seite ist nicht schlecht aber beim Konfigurator kommen z.T. horrende Aufpreise hinzu. Mein Rat wäre immer zu schauen, welche der 3 "guten" Systemintegratoren in DE (HWRAT, Mad-Gaming, Dubaro) im Budget das beste Angebot hat.

5600XT + RTX 3060 für 1.700€ ist mMn ein schlechter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Captain Mumpitz und DJMadMax
1700€ für nen System mit 3060 ... na bitte nicht... Für den Preis komme ich ja fast aus Südtirol und bau dir den PC zusammen...

Warum 3 Jahre Garantie? Ist nicht 2 bei Dubaro Standard ohne Aufpreis... das extra Jahr bringt dir NULL weil diverse Hersteller von dem, was du da kaufst dir schon mehr geben als 2 Jahre und das völlig ohne den Aufpreis und auch unabhängig davon wo du das Zeug gekauft hast (also auch wenn du bei Dubaro kaufst)

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Fuma 2 ist auch der Scythe Mugen 5 interessant, vor Allem, weil man nochmal 10 Euro spart. Der steht dem Fuma 2 eigentlich kaum in etwas nach.

Ansonsten muss ich @Silver4Monsters (geiler Nick, geiler Track aus dem Witcher 3-OST ^^) beipflichten... wir durchleben nun seit bald 9 Monaten eine richtig schlimme Durststrecke, was Gaming in Bezug auf Grafikkarten angeht. Dubaro ist, was ich bisher so gehört habe, wohl kein schlechter Systembuilder, aber da zahlt man offensichtlich auch gut was.

Ich schau mal rum, was ich so derzeit finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
DJMadMax schrieb:
Scythe Mugen 5 interessant, vor Allem, weil man nochmal 10 Euro spart. Der steht dem Fuma 2 eigentlich kaum in etwas nach.
Stimmt, den hab ich in der Liste übersehen

DJMadMax schrieb:
geiler Nick, geiler Track aus dem Witcher 3-OST
Danke dir! Mein persönlicher Favorit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ok Scythe Mugen 5 ist drin! Und nur 2 Jahre Garantie auch. Ich checke nochmal MadGaming und HardwareRat. Hat HardwareRat einen Konfigurator - ich finde den nicht?

P.S. Welchen Arbeitsspeicher soll ich denn dann nehmen, der nur wenig teurer ist?

Silver4Monsters schrieb:
Die Crucial P2 ist eine ziemliche Krücke, auch der Aegis Arbeitsspeicher ist nicht empfehlenswert (Lotterie bei den Dies),
meine zustimmung!

Für 1.700€ würde ich da definitiv den Hardwarerat und / oder den Mad-Gaming PC bevorzugen. Ich weiß nicht warum du so krampfhaft an Dubaro festhälst. Die Seite ist nicht schlecht aber beim Konfigurator kommen z.T. horrende Aufpreise hinzu. Mein Rat wäre immer zu schauen, welche der 3 "guten" Systemintegratoren in DE (HWRAT, Mad-Gaming, Dubaro) im Budget das beste Angebot hat.
das frag ich mich auch zudem beim mad-gaming auch windows dabei ist und das system + der Ram nach laden des XMP Profils einen Belastungstest bekommt und Lüfterkurven eingestellt werden für leisen Betrieb.
Ebenso ist der Hardwarerat PC auch zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
So, habe mal bei Mad-King konfiguriert, da lande ich eher 150 Euro teurer (auch wenn Windows dabei ist). Oder hab ich was falsch gemacht?

1628007467828.png

@Humbold Cruical 32 Gbyte, entweder 3200er oder 3600er ..qualität hat halt ihren Preis und du kannst sicher sein, das der keine Probleme macht

Muss das Mainboard Wifi haben?
Als bessere Alternative zur Kingston Platte werfe ich mal die Cruical Mx500 1TB ins Rennen.

Du könntest statt der Grafikkarte auch versuchen, im wöchentlichen AMD drop ne Karte zu ergattern

Aber ansonstnen sieht das System schon gut aus :-)

Humbold schrieb:
:D

Bei der Zusammenstellung hast du eine 3060 Ti, statt der 3060 bei Dubaro. Da liegen 33% Leistung dazwischen. (lt. CB Benchmark). Edit: Außerdem siehe Post nach mir.

Humbold schrieb:
Hat HardwareRat einen Konfigurator - ich finde den nicht?
Gibt es nicht. Zugegebenermaßen lassen sich so natürlich auch im Endeffekt günstigere Preise realisieren, wenn man immer nur die gleichen Konfigurationen bauen muss. Durch mehrere Änderungen im Konfigurator machst du dir bei Dubaro und Co. unterm Strich nur den Preis kaputt.

Ich finde der hier: Klick ist aber auch eine einigermaßen runde Sache. Das einzige was ich da ändern würde, wäre der CPU-Kühler wobei auch das SilentiumPC Ding sicher noch deutlich besser ist als ein Boxed Kühler und auf 32 GB RAM hoch. Leider sind die Konfigurationen um 1.700€ weniger stimmig.

Zurück
Oben