1500€ Gaming-PC selbst zusammen gestellt - Eure Meinung?

Ich meine gelesen zu haben, dass das Modell "Steel Legend" der 7900 GRE hochwertiger sei. Ebenfalls nett ist die 7800 XT Qick 319 aus dem MindStar. Wobei die Hellhound wirklich einen erstklassigen Kühler hat.

Ob nun Intel oder AMD wäre gar nicht sooo entscheidend. Ich wurde in diesem Fall wohl zu AMD tendieren, wobei es unterhalb des relativ teuren 7800x3D durchaus Alternativen hat.

Gildo420 schrieb:
be quiet! Dark Rock 4 ?

MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC

be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3
  • Peerless Assassin 120
  • Grafikkarte: Siehe oben
  • be quiet! Pure Power 12M

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Passt. Wäre deutlich besser als die Konfig im Startposting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420
Hier nochmal die AM5 Konfig mit einer RTX 4070 Super für ungefähr 150 € mehr, bzw. "nur" knapp 80€ über dem angepeilten Budget, als Alternative, wenn Raytracing genutzt werden soll:

https://geizhals.de/wishlists/3724868

Die 4070 Super ist etwa 15 % schneller als eine RX 7800 XT, verbraucht weniger Strom, leistet bei Raytracing, bis auf wenige Spiele, die man an einer Hand abzählen kann, eine 20-50% bessere Performance, hat aber nur 12GB VRam.
Derzeit ist dies noch nicht so wichtig, könnte sich langfristig allerdings bemerkbar machen. Die Tendenz zu Spielen, die 16GB oder mehr benötigen könnten, zeichnet sich immer stärker ab.

Ich gebe außerdem zu bedenken, dass die Spiele-Performance-Tests mit stärkeren CPUs durchgeführt werden.
AMD liegt mit FSR3 zwar derzeit hinsichtlich Raytracing noch zurück, aber dies ist sicherlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Die Karten sind allesamt noch nicht so lange auf dem Markt, und das Jahr hat gerade erst angefangen.

Ob man jetzt für eine RTX 4070 Super fast 30% mehr ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte sie zumindest mal in den Raum stellen.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
wesentlich (!) günstigeren thermalright-Kühlern (Peerless Assassin, Phantom Spirit) gnadenlos abgehängt,
Selbst mal ausprobiert? Rein von der Kühlleistung her ja, aber die Lüfter sind nicht so super. Da gibt es aber auch noch andere Hersteller bspw. Scythe.

• Gefällt mir
@Poati
Wenn etwas von der Kühlleistung her besser ist, kann man es auch mit niedrigeren Drehzahlen betreiben. Ergo: Leiser. Aber bitte, du kannst hier einen Vergleich des Phantom Spirit mit dem Dark Rock 4 Pro sehen, auf Lautstärke normalisiert. Test hier, bei 125W und geregelter Lüfterkurve sieht man, wer da wirklich leise ist.

Der Evo soll dann nochmal bessere Lüfter haben und ist mit aktuell ~48€ immer noch günstiger.

Übrigens muss ich das nicht ausprobieren, ich habe kein Hardwarelabor. Das haben aber andere, bei denen schaue ich nach. Und hier haste dann deinen persönlichen Erfahrungsbericht. Test zum SE RGB dann auf Seite 1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@djducky
Das ist mir auch bewusst. Man liest allerdings recht häufig, dass die Lüfter von Thermalright nicht so dolle sind was die Lautstärke betrifft und ich kann das auch bestätigen. Beim Rattern der Lüfter hilft auch eine niedrige Drehzahl nichts. Generell habe ich in letzter Zeit abweichende Erfahrungen von Testberichten zu Netzteilen, Gehäuselüftern und auch CPU Kühlern gemacht. Ist halt immer so die Sache, wie gut sind die Testsamples und was bekommt der Kunde? Drei BQ Pure Wings 2 Lüfter waren bspw. auch alle für die Tonne. Also auch wenn mein Dark Rock Slim absolut leise ist, tu ich mich deshalb auch da mit einer Empfehlung schwer. Im Endeffekt wahrscheinlich einfach probieren.

• Gefällt mir
@Poati
Akustik ist ohnehin sehr subjektiv. Manche empfinden bestimmte Lüfter als störend, andere hören die Frequenz gar nicht. Ich würde sogar eher auf mehrere gleichlautende (Pun intended!) Testberichte verweisen, als mein eigenes Gehör zum Maßstab zu machen.

Hier jedenfalls gibt es einige voneinander unabhängige Testberichte, YT-Videos etc. pp. Und das für den Preis.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Akustik ist ohnehin sehr subjektiv. Manche empfinden bestimmte Lüfter als störend, andere hören die Frequenz gar nicht. Ich würde sogar eher auf mehrere gleichlautende (Pun intended!) Testberichte verweisen, als mein eigenes Gehör zum Maßstab zu machen.
Aber gerade auch ein Punkt, wo es dann beim Endprodukt doch noch zu größeren Abweichungen kommen kann im Vergleich zum Testbericht. Beim Test einer GPU weiß man schon sehr genau, was man letztendlich für Leistung bekommt. Bei Produkten, wo die Lautstärke ein entscheidender Faktor ist, kann man es nicht so pauschal sagen. Bei den Kühlern von Thermalright findet man mehr als nur vereinzelt negative Bewertungen, die laute Lüfter als Grund aufführen. Beim Dark Rock 4 finde ich nur mal so als Stichprobe nicht eine negative Bewertung, wo die Lautstärke ein Problem ist und das bei insgesamt deutlich mehr Rezensionen. Da wird sich dann doch eher über die Kühlleistung oder Montage beschwert, wobei es dann auch mal um Prozessoren ging, die von Grund auf einfach heiß werden und der Kühler nicht schuld ist.

Was ich damit sagen will: Bei solchen Produkten lese ich neben den Tests viel eher auch mal die Kundenrezensionen, die man natürlich selbst nochmal entsprechend einordnen muss. Letztendlich kein großes Ding, weil man ein "Montagsprodukt" in der Regel unkompliziert zurück schicken kann und dann hat sich die Sache.

Wie gesagt, bei mir betraf es in jüngerer Vergangenheit BQ Gehäuselüfter, ein Thermaltake NT und einen Thermalright Kühler, die allesamt nicht das ablieferten, was Tests versprachen. Aber da kann man natürlich immer mal Glück und auch Pech haben und Fertigungstoleranzen spielen da auch eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gildo420 und spassmagnet
Ja, soll vorkommen, aber gerade bei Akustik ist es dann derart subjektiv, dass es auch einfach am Gehör liegen kann. Klar sind die BQT leise, aber das sind sie eben auf Kosten der Kühlleistung und des Geldbeutels. Davon abgesehen ist so ein TR-Kühler mit zwei neuen Lüftern immer noch günstiger als so ein BQT. Um auf die Kosten eines DRP4 zu kommen, muss man sich zwei Silent Wings für und 20€ dazu kaufen. Ich finde das P/L Verhältnis von BQT bei Netzteilen und einigen Gehäusen gut, bei Kühlern ist es bescheiden.

Und ich kann mir ja nicht das ganze Zeug selbst bestellen, um zu testen. Und am Ende höre ich da nix und der nächste sagt mir, er hört da ein Fiepen, das ich gar nicht wahrnehme. Man kann nur so viele Testberichte wie möglich ranholen. Das es zu Thermalright im deutschsprachigen raum so wenige Tests gibt mag an der Verfügbarkeit der Kühler liegen, die aktuell nur über Amazon geht.

• Gefällt mir
Danke an alle die hier so kräftig mithelfen,
nach langem überlegen habe ich mich nun für amd karte und cpu entschieden
siehe https://geizhals.de/wishlists/3728957
aber für welche karte würdet ihr euch entscheiden? ashrock? oder welche sonst und warum

Die Asrock weil sie aktuell am günstigsten verfügbar ist oder die Hellhound, weil sie zu den Karten mit den leisesten Kühlern gehört.

• Gefällt mir
kühlleistung haben beide gleich? also zahlt man bei der hellhound quasi 30€ dafür das sie leiser ist und beleuchtet?

Im Test ist die ASRock dank niedriger Drehzahlen recht leise, aber die Kühlleistung ist dann eher unterer Durchschnitt. Die Hellhound hat ein wirklich sehr gutes Kühlsystem, finde nur Tests zur XTX, aber diese Karte im Stresstest auf 61°C zu halten ist schon arg...

Spulenfiepen kann dir theoretisch passieren, das aber auch bei allen Herstellern. Leider gibt es da nicht so ne schöne Übersicht wie bei den nVidias.

• Gefällt mir
also ich würde dann bei diesen beiden Teilen bleiben https://geizhals.de/wishlists/3728957
wenn jemand Lust hat mir die restlichen Teile wie ram,board,nt,gehäuse dazu zu packen wäre top,
cpu lüfter fehlt wohl auch noch
wäre schön wenn es bei 1500€ bleibt, aber etwas mehr sein muss, kein problem

lautstärke und aussehen ist mir ziemlich egal!

Dann schau dir Beitrag #6 an.

Ich persönlich würde dann noch nen Lüfter (Actic P14 PWM) oder nen Pure Wing 140 dazu tun. Und als MB etwas besser Ausgestattetes.

Nicht verwirrt sein von der ganzen Auswahl: Sind im Grunde nur drei verschiedene Boards, dazu zwei mit zusätzlicher WLAN-Version falls du das brauchst und das Gigabyte noch in V2 mit PCIe 5.0 für eine SSD.

Bei dem Preisunterschied braucht es die Versionen ohne WLAN eigentlich auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bei dem cpu speicher steht 5200mhz macht es da überhaupt sinn ram mit 6000 zu holen ?

Bei welchem Speicher steht das? Nicht in dem aus Beitrag 6. Würde dann den mit CL30 nehmen, noch leicht bessere Timings.

DDR5-6000 ist bei AM5 der Sweet Spot was P/L und Verträglichkeit für den speichercontroller angeht.

Ja, das sind die CL32. Wo steht da jetzt was von 5200 Mhz?

Nimm die von mir verlinkten, das sind gute Riegel.

• Gefällt mir
bei der cpu steht 5200 ^^ oder hat das nix damit zu tun 🤷‍♂️

aber habe deine cl30 jetzt drin

Das ist die offizielle Angabe der Standards. 6000 ist leichtes OC, wird aber sehr häufig genommen. Muss man dann auch im BIOS per EXPO-Profil so anstellen.
Ergänzung ()

Ich habe dir die Liste mal gemacht, auf P/L getrimmt - mit Alternativen. NT habe ich ausgetauscht, die paar Kröten kann man drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Gildo420
Zurück
Oben