1500€ pc absegnung/kritik

Reyfa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
109
Hey, hier mein geplantes system:
Geizhals
Ob das so passt? die gpu hat mich neu 600€ gekostet die cpu 275€ und mit anderen rabatten komme ich auf etwa 1500€, was ich abchecken lassen will ist das mainboard, ssd , power supply, ram

generell RT benutze ich nicht

zur ssd, die 990 pro sollte nach dem update keine probleme mehr haben, die karten die nun verkauft werden haben das aktuelle update drauf. Vielleicht hat dazu jemand aktuelle erfahrungen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … max.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … in 5 jahren noch 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… no

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… no

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
main und ein zweiter kleinerer FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

rx580 falls die cpu weil KF modell

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich kein budget aber ich fühl mich unwohl mehr als 1600€ auszugeben und halte dies für meine bedürfnisse für unnötig mehr auszugeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sehr bald

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ahja machma selber
 
Zuletzt bearbeitet: (preise hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Reyfa schrieb:
warum genau sollte man jetzt noch über 800€ für ne 6900XT ausgeben?

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … max.
von dem anspruch solltest du dich verabschieden, damit kriegt man im zweifel wirklich jede hardware klein.

also kein geld vorhanden? kann ja nicht sein. demnach also kein limit? dann mindestens nen 13700K und natürlich ne 4090. ja, im titel steht 1500€, aber was soll diese angabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Sahit schrieb:
@Reyfa Warum ne RX6900XT und keinte RX7900XT die sollte ca. 14% Mehrleistung ohne RT und ca. 23% Mehrleistung mit RT haben. Kosten sind relativ gleich (die von dir ausgewählte RX6900XT ist sehr sehr teuer).

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xt-phantom-gaming-oc-a2863410.html?hloc=de
hi, danke für dein vorschlag, ich habe vergaß zu erwähnen dass ich RT nicht benutze und kein wert drauf lege. Für raster ist die 6900xt wqhd ausreichend.
 
20€ drauflegen und den 13600K ohne F nehmen, falls mal was mit der Grafikkarte sein sollte hast du noch die iGPU der CPU und ja bitte keine 800€ für eine 6900XT hinlegen
 
@Reyfa:
und warum jetzt ne 6900XT für 830€ aufwärts? für die kohle kriegt man neuere und bessere karten. 6900XT gibt es ab 620€, 6950XT ab 640€.

und nein, für "maximale" settings sind die sehr oft nicht "ausreichend".
 
Deathangel008 schrieb:
warum genau sollte man jetzt noch über 800€ für ne 6900XT ausgeben?


von dem anspruch solltest du dich verabschieden, damit kriegt man im zweifel wirklich jede hardware klein.


also kein geld vorhanden? kann ja nicht sein. demnach also kein limit? dann mindestens nen 13700K und natürlich ne 4090. ja, im titel steht 1500e, aber was soll diese angabe?
die rx6900xt hab ich bereits gekauft hat mich 600€ gekostet, die cpu 275€ das gehäuse 55€ ich komme in allem auf etwa 1500€ wie angegeben

die leistung ist mir ausreichend für gaming, ich hol meine keine gpu der mehr kostet als das ganze system
 
@Reyfa: super, warum sollte man sowas auch direkt erwähnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, DJMadMax, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
hi, ich wuerde ein guenstiges b650 brett nehmen mit 7700er amd und cl28 ddr5 ram und dazu eine
7900 xt, z.b. die sapphire nitro.
mit richtigen kernen hohen takt schnellem cl28 ddr5 ram und moderner 7900 xt klar besser als diese intel combo mit alter 6900 xt, die hatt kaum raytracing leistung und auch generell schlechter als jede 7900 xt.
verbrauch und temps sind um welten besser.
samsung ssd 980 pro reicht auch dicke.
passen tut auch der mugen 5 black edition gut dazu, oder rev. c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa, Malaclypse17 und JollyRoger2408
till69 schrieb:
ja die ssd ist auch interessant, allerdings ist die 990pro im test überall oben mit dabei
test , wenn wir davon ausgehen dass die probleme beseitigt worden sind...(habe ich aus anderen foren so entnommen und im bekanntenkreis die sich selber diese vor kurzem zugelegt haben und keine prombleme haben, es kann aber durchaus sein dass es vereinzelt zu problemen aufkommt, keine ahnung) würde ich doch die samsung nehmen.

zur cpu, da hat dir die information von mir aus gefehlt dass ich weniger dafür gezahlt habe, ich denke nicht dass mir die preisdifferenz das wert ist
 
@Verak Drezzt
Solche konfusen Beiträge sind das Markenzeichen von @Slashchat

Ich habe ja wirklich nichts gegen das AMD-Lager, aber die Aussagen zu der CPU stimmen ja auch einfach mal nicht.

Für AMD würde die Aufrüstbarkeit sprechen. Wenn vsl. ohnehin ständig die GPU limitiert, wäre das ein rationaler Grund für einen Ryzen 7700er. Aber der Drops ist ja ohnehin gelutscht, genauso wie die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Verak Drezzt
Reyfa schrieb:
hi, danke für dein vorschlag, ich habe vergaß zu erwähnen dass ich RT nicht benutze und kein wert drauf lege. Für raster ist die 6900xt wqhd ausreichend.
Und auf die 14% mehr Leistung der 7900XT scheißt du? Naja eh egal wenn du die 6900XT schon hast.

SSD ist am ende völlig wurst dir wird kein unterschied auffallen.....
Einfach ein mit TLC kaufen eventuell noch mit DDR Cache und ansonsten Speicherplatz > Geschwindigkeit.

Hier most bang for the buck https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&...84_5~16325_3~3313_2022~4643_DRAM-Cache~4832_3
 
in nem anderen forum sagte man mir die ram blokiert den kühler und deswegen ne zu einer low profile greifen und ggf. ein mainboard mit mehr vrm, dann ist der build soweit gut. thread kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben