15zoll MacBook.

Warum willst du überhaupt unbedingt ein MacBook ?

Weil ich macOS möchte, bin einfach Technikfan, fehlt in meiner Sammlung.

also brauch ich eins mit Intel Iris pro oder mit der Nvidia gt650?
Reicht die CPU nicht?

was brauch ich dann mindestens?
weil das ist ja von anfang 2013 gewesen.
ich weis z.b. garnicht ob mein elitebook g6 das kann?

Ich wüsste nicht das irgendwelche MBPr laut werden beim normalen Surfen und wenn es nur um Surfen/Office geht sollte jedes reichen.

Videos in YouTube sollten halt schon in in Max Qualität gestreamt werden können. Meisten ja 1080p 60hz, aber abundzu gibts auch mal 2160p

ich weis ja nicht mein altes thinkpad t440 hat immer alles abgespielt, hatte da nie probleme.

und eins mit GT650m taugt das was?
Ergänzung ()

war auch ne weile mit einem L520 thinkpad unterwegs, das wurde immer etwas laut beim surfen
Ergänzung ()

Also ich will nur Videos ansehen nicht hochladen oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei, das jedes Modell dafür reichen sollte.
majusss schrieb:
Ich weiß echt nicht, was du für komische Vorstellungen hast?!
Das frage ich mich auch gerade, selbst mein altes Surface Pro 4 spielt Problemlos 4K YT am externen Monitor.

MBP 2017 13" mit TouchBar. 75°C CPU, 15 Watt Verbrauch bei einem 4k Youtube Video. 5 Sekunden drin im Video, nach 5 Minuten rastet der Lüfter komplett aus, 120% CPU usage.

Wenn ich stopp und dann wieder play drücke, braucht der Computer 3 Sekunden um zu reagieren, latest Firefox.

Könnte ein gutes Anfang 2013 für 600 bekommen, aber das hat halt nur 8Gb RAM Intel hd4000 plus Nvidia gt650.
Weis halt nicht ob die Nvidia mehr Nachteil ist was Akku angeht?

Damit kannst du nicht komfortabel YouTube konsumieren. Wie gesagt selbst mit meinem 2017er wird 4k nix.

@Pandora bloßen flüssiges Abspielen ≠ benutzbar. Wenn das Teil dabei 100°C wird und der Computer kaum noch reagiert ist es auch nicht Sinn der Sache...

man muß alt mit einer hd4000 oder ähnlichem dafür sorgen, daß mp4 kommt, und ned vp9. browserplugin und so. aber solange man youtube in richtung mp4 zwingen kann, ist fhd null problem mit ~2012er hardware.
mit mp4 fast keine auslastung, weil das kann die graphik.

ich tippe das grade auf einem 2008(!)er thinkpad (w500), externer schirm mit browser und einigen zig tabs, am notebookschirm rennt eine doku in 720p. graphik ist eine ati 3650.
1080p geht auch, mit gelegentlichen framedrops, und da darf außer dem browser im prinzip nix passieren. hat halt alles seine grenzen.

was natürlich nix dran ändert, daß alte apfel hardware way too high ist, vom preisniveau. ist die hardware ned wert.
ein 2012/2013 usw thinkpad hingegen schon, kriegst um zwei hunderter und tut sehr viel ums geld. genug ram und ssd, klar.

gut ich habe ja ein gutes windows gerät. ein hp elitebook 860 g6 mit intel uhd620, da gibts keine probleme, dann hab ich noch ein medion akoya 17" mit i3-5005, da hab ichs noch nicht getestet. und beim meinem dell mit c2d t9900 läuft es nicht so gut und beim mac air ist immer der ram voll gelaufen und dann ging nichts mehr
Ergänzung ()

kleiner nachtraf, auf dem akoya läuft es flüssig, hab mir grad ein 4k musik video angeschaut im vollbild
gut der i3-5005 war bei 95% auslastung und die HD5500 bei 35% aber es hat nach anfänglich 2 hakler komplett flüssig abgespielt, aber glaub das lafg am schlechten intel wlan

Zuletzt bearbeitet:
drum hab ich ja fhd erwähnt. was meiner meinung nach für fast alles an existierendem content reicht.
und der content, wo es mehr braucht, ist vergleichsweise wenig.
klar, wenn man 4k+ und dann vielleicht in hdr haben will, sollte man sowieso ned auf alte hardware gehen..

ich persönlich enstamme der pal und crt zeit, insofern bin ich da recht enspannt.
klar sind riesige auflösungen und hdr ein optischer kracher, aber erstens ist der überwiegende content ned danach, und zweitens nützt sich dieser aha-effekt extrem schnell ab.
ein strohfeuer, aber völlig undwichtig, wenn es nebenbei läuft, und ich glaube, das ist es, was meist ist, eben nebenbei. denn wer schenkt schon ständig seine ganze konzentration einem schirm, was nämlich recht anstrengend ist.
vor allem, weil die realität sowieso ungeschlagen bleibt.
ein nachthimmel im hochgebirge ohne lichtsmog, oder eine sturm/gewitterstimmung im salzkammergut, sowas wird immer nur eine nachahmung bleiben, auf einem schirm. egal mit welcher technik.

Das MacBook hat sowieso nur einen 3K Screen, von 4K merke ich wenn überhaupt nur im Fullscreen etwas und dann ist es doch egal ob ich parallel noch absolut flüssig surfen kann oder nicht.

Hab auch selten mal Videos in 4K
Mein nur vorsichtshalber sollte es das können.
Aber wenn das so i3 schon pack, der hat nur 2ghz ohne Turbo

Zurück
Oben