16:10 oder 16:9 für großteils Gamen?

buuge

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.187
Hiho,

ich bin gerade in einer zwickmühle. ich suche mir gerade einen neuen Bildschirm, stehe jetzt aber an der Frage: 16:9 oder 16:10?

mein PC wird zu 70% zum Spielen gebraucht und 30% zum surfen. Filme schaue ich fast keine, da ich die über nen Fernseher anschaue.

welches seitenverhältnis ist besser gedacht bzw. das "zukunftsformat" ? bzw. welche auflösung setzt sich in den spielen durch? oder werden beide gleich unterstützt?

ins auge gefasst habe ich die hier
http://geizhals.at/deutschland/a524832.html (16:10, 1920 x 1200)

http://geizhals.at/deutschland/a499301.html (16:9, 1920 x 1080)

hat ansonsten noch jemand ander vorschläge in der preisregion (250-270 EUR) ?

und nein, ich möchte nicht unbedingt mehr ausgeben, ein "günstiger" tuts mir vollkommen. mein jetziger ist auch ein totaler noname und gekauft damals 3 zum preis von 2 :D und bin nach wie vor vollkommen zufrieden, nur die größe ist mir eben jetzt langsam zu klein ist :)
 
16:10 ist besser, als 16:9 (das rein nur fürs filme gucken)
 
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Viele meinen 16:10 wäre nichts halbes und nichts ganzes, meine Meinung ist; dass es die perfekte kombination von 4:3 bzw. 16:9 ist.

Der Vorteil von 16:10 liegt auf der Hand, mehr Vertikale Pixel! Für Internetsurfen seehr praktisch.

Bei Spielen: Habe einen 16:10 (1680x1050) und noch nie Probleme mit dem Seitenverhältnis gehabt - ist eig immer auszuwählen.

Also ich würde den 16:10 vorziehen.
 
1920x1200 Letterboxing geht noch immer wenn nur 1080 mal unterstützt werden sollte. ich liebe meinen beiden 1920x1200er 24"er wobei mir ehrlich gesagt 4:3 (1920 x 1440) am liebsten wäre.
 
bei 1920x1080 sieht man bei games am meisten.
zu mindest betrifft das starcraft 2 und mafia 2... zählt bestimmt auch für die meisten andern spiele.
 
Also bei 27" reichen die vertikalen Pixel von 16:9 schon.
Ich finde 16:9 wirklich gut, auch beim Arbeiten, wenn man zwei Fenster nebeneinander anordnet,
sind beide Fenster ordentlich breit, um was damit anzufangen.
 
Hi,

@deadbones:

erklär mir mal bitte wieso du bei 1920 (zu 1900 = -20) x 1080 (zu 1200 = + 120) mehr siehst oO

Ich bin hochzufrieden, dass ich nen 1900x1200 also 16:10 hab. Ist für Anwendungen/Spiele immer besser.

Gruß,

d2boxSteve
 
Ich habe beide Formate gehabt 16:10,jetzt aktuell 16.9.

Mich stören evtl.fehlende Pixel ÜBERHAUPT NICHT !

Da ich ähnlich viel Zocke 80%-20% Office+INet.

Es war vorher nen 22"er-jetzt 23"er und beim Gamen vermisse ich nüschtz:D

Edit: Ich halte es wie TeufelMo-das 16:9 Widescreen liegt mir auch besser beim Zocken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zoll Zahl ist weitgehend unabhängig von der Anzahl der Pixel.
Und nur die Anzahl der Pixel bestimmt wieviel du siehst.

Und zukunftsicherheit bei 16:9? AHh meine Rübe^^

Selten son Dünnpfiff gelesen sry.
 
d2boxSteve schrieb:
Hi,

@deadbones:

erklär mir mal bitte wieso du bei 1920 (zu 1900 = -20) x 1080 (zu 1200 = + 120) mehr siehst oO

Ich bin hochzufrieden, dass ich nen 1900x1200 also 16:10 hab. Ist für Anwendungen/Spiele immer besser.

Gruß,

d2boxSteve

yo. ich such schon eifrig den thread ! wird auf jedenfall nachgeliefert
 
Kauf dir den Monitor der dir besser gefällt oder günstiger ist, das Seitenformat ist im Endeffekt marginal anders da sich die 120 Pixel mehr an Breite nicht als wirklicher Vorteil in Spielen zeigen werden.
Um es kurz zu machen:
16:9 etwas breiteres Bild (aber wirklich nur ETWAS) 16:10 minimal besser zum Surfen.
Unterstützt werden in halbwegs Modernen Spielen sowieso beide Auflösungen.
 
Naja,

wenn du multiplizierst haste mehr Pixel als bei 1920x1080 .... das "mehr" sehen ist daher fraglich :=)

Gruß,

d2boxSteve
 
Ich habe beim Umstieg auf 16:9 gemerkt, das mir die Monitorgrösse besser liegt(Widescreen) als das vorherige 16:10 Format.
Auch für die Augen fand ich es auf anhieb besser,einfach Widescreen.
 
also ist es rein therotisch egal welches format ich wähle? hab irgendwo mal gelesen dass 16:9 für TV bzw. Kinofilme ist, 16:10 aber das format für PC-Bildschirme sei. hm ich kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden.

mein problem ist eben, dass ich nicht möchte, dass in 2 jahren die spielehersteller sagen: 16:9 ist für uns ausgestorben, wir produzieren nur noch 16:10 auflösungen. und ich will dann keine verzerrten bilder o.ä. haben :/
 
Es ist im Grunde wirklich egal was du nimmst, da dass 16:9 Format für Filme und Fernsehen benutzt wird stirbt es sicherlich nicht aus und wie du schon treffend bemerkt hast ist das 16:10 Format für PC Bildschirme gedacht gewesen und wird auch weiterhin erhalten bleiben.
Wenn es mal zufällig ein Spiel gibt (ich spreche hier von alten Spielen) das deine Auflösung nicht unterstützt kannst du immernoch die Skalierung so festlegen das er dir das korrekte Seitenverhältnis beibehält und somit keinerlei Verzerrung auftritt und nur schwarze Ränder (wie bei Kino filmen im Fernsehen dank des anderen Bildformates auch) die jedoch bei 16:9 auf 16:10 sehr klein ausfallen werden.
 
R1c3 schrieb:
Kauf dir den Monitor der dir besser gefällt oder günstiger ist, das Seitenformat ist im Endeffekt marginal anders da sich die 120 Pixel mehr an Breite nicht als wirklicher Vorteil in Spielen zeigen werden.
Um es kurz zu machen:
16:9 etwas breiteres Bild (aber wirklich nur ETWAS) 16:10 minimal besser zum Surfen.
Unterstützt werden in halbwegs Modernen Spielen sowieso beide Auflösungen.


MEIN GOTT

Bei beiden ist doch Fläche 1920 Pixel breit. Also son ein Dummzeuch, dass 16:9 breiter ist.
Bei dem schwulen 16:9 sinds halt nur 1080 Pixel in der Höhe.
Ergo siehst du auf nem 16:10 1200 Pixel in der Höhe und das hat nur Vorteile.
Jaja und die tollen Blue-Ray und DVD Filem aus Hollywood sind meist 21:9 und so haste mit 16:9 auch Balken.

16:9 ist einfach billiger herzustellen, da weniger Fläche und alle Lowbobs fallen auf das Marketing rein.
 
Da die meisten Spiele heutzutage von der Konsole kommen, wo 16:9 genutzt wird, wird das Spiel auf diese Auflösung hin optimiert.

Wie schon oben erwähnt, das ist eine Glaubensfrage.^^
 
Zurück
Oben