16 GB Ram sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raiid

Lt. Junior Grade
Moin Jungs,

ich wollte mal nebenbei fragen ob 16 GB ram für diese Zeit schon sinnvol sind? egal für was aber warum brauch man so viel ram? sehe den sinn darinn einfach nicht. Wäre cool wnen ihr mich da ein bisschen aufklären könntet:)

Also ich würd sagen wenn du für die nächsten 2-3 Jahre vorrausplanen willst, reichen denke ich 8GB. Ich habe selber noch 4gb und das reicht mir vollkommen.

Würdest du Videos bauen (AE Rampreview u.a.) vielleicht. Für was anderes würdest du SO viel Ram wohl nicht wirklich brauchen!?

Komische Frage... je nach Anwendungsgebiet sind 16GB entweder völlig sinnlos oder zwingend notwendig...

bilder mit 100 MegaPixel zu bearbeiten vieleicht aber so nicht 4-8 in vielem fällen ausreichend für 2010-2011

bis 16gb für "normalanwender" relevant sind, ist wahrscheinlich schon wieder viel schnellerer speicher aktuell. also meiner meinung nach eher eine investition der unnötigeren art.

alles klar, mehr wollte ich net wissen:P lese halt öfters hab 16 gb ram und alles läuft super usw.:P Also 8 GB reichen vollkommen?=)

Ich zitiere mal aus dem "Der ideale Gaming-PC"-Thread:

Die 4GB
Prinzipiell ist es bei den Systemen von der Leistung her egal, ob man 2GB-Riegel (2x2GB) oder 1GB-Riegel (4x1GB) einsetzt. Doch eine Vollbestückung belastet das Board zusätzlich und verhindert eine weitere Aufrüstung. Von daher sollte man, auch aufgrund der derzeitigen Preise, zu einem 4GB Kit bestehend aus 2x 2GB Modulen greifen.
Für die maximale und optimale Nutzung der 4GB wird aber ein 64-Bit Windows vorausgesetzt, da ein 32-Bit OS die 4GB nicht komplett verwalten und adressieren kann.

Für Intels Core i7 auf Basis des Sockel 1366 sind gar 6GB zu empfehlen. Der Hauptgrund liegt hier in dem Support von Triple Channel, wozu 3 RAM-Bausteine notwendig sind. Der für Gamer aber eher zu empfehlende Sockel 1156 setzt weiterhin auf den bekannten DualChannel.

8GB oder mehr sind im Sinne der Speichermenge nicht zu empfehlen. Dass 4GB für einen Gaming-Rechner ausreichen, zeigt HisN.

selbst 8gb sind je nach anwendung eig schon überflüssig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben